Kindergarten für Setzlinge mit eigenen Händen - ein Mini-Gewächshaus

Ohne ein Gewächshaus auf dem Land geht das nicht. In aller Eile besteht das einfachste "individuelle" Gewächshaus aus einer durchsichtigen Plastikflasche mit abgeschnittenem Boden.

Dieses einfache Design erfüllt die gesamte Anlage Grundfunktionen Gewächshaus:

  • Schützt einen Bäumchen vor äußeren Einflüssen (Kälte, Wind, Regen, Schädlinge usw.).
  • Bietet maximalen Zugang zu Sonnenlicht.
  • Erzeugt im inneren Volumen eine günstige Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit.
  • Für die Pflanzenpflege ist ein einfacher Zugang gegeben.

Arbeitsprinzip

Bedingungslos anforderung für alle Arten von Mini-Gewächshäusern - Installation auf gut beleuchtet Sonnenfleck.

Sie alle haben ein gemeinsames Design, das unter der Erde verborgen ist.

Unter dem Gewächshaus wird ein Graben angelegt, der mit Biobrennstoff gefüllt ist, gefallene Blätter, gemähtes Unkraut und Gras. Auf diese grüne Masse wird eine Schicht fruchtbaren Bodens gegossen und darauf ein Gewächshaus errichtet.

Die verrottete grüne Masse erzeugt Wärme, die den Boden und die Luft im Gewächshaus erwärmt.

Nach ein oder zwei Jahren ist der Prozess abgeschlossen und der Biokraftstoff wird in Humus umgewandelt.

Zum Ablegen einer neuen Portion Grünmasse ist es erforderlich, das Gewächshaus abzubauen und Humus zu extrahieren, der dazu dient, den erschöpften Boden im Garten anzureichern. Dann setzen Sie das Gewächshaus auf. Er ist bereit wieder zu gehen.

Biomasseaustausch kann durchgeführt werden und ohne ein Gewächshaus zu zerlegen, wenn Sie sofort eine ausreichend breite Zugangsluke zur Verfügung stellen.

Was wachsen wir?

Das ländliche Gewächshaus ist in erster Linie für den Anbau bestimmt Sämlinge von Frühsamengemüsegepflanzt in einem warmen Boden vor der äußeren Umgebung geschützt. Samen im Gewächshaus werden im späten Winter oder frühen Frühling gepflanzt.

Gurken und Tomaten, Auberginen und Blumenkohl, süße und scharfe Paprikaschoten, Zucchini und Kürbis - Alle thermophilen Gemüsekulturen werden Sie mit einer Ernte nicht wenige Wochen zuvor begeistern.
Aber zur Sämlingsentwicklung in voller Fruchtpflanze braucht man viel mehr Platz. Die Fläche des Mini-Gewächshauses ist begrenzt und mit dem warmen Wetter im Mai müssen die erwachsenen Sämlinge auf großzügige Gartenbeete umgepflanzt werden.

Die geringe Höhe des Gewächshauses begrenzt das Wachstum der Pflanzen. Bisher wurde nur durch jahrelange Erfahrung genau gesagt, wann die Samen gepflanzt werden sollten, damit sich die Pflanzen nicht vor der Transplantation unter dem Gewächshaus ausdehnen.

Heute gibt es Dutzende von Online-Foren für Gärtner und Gärtner, in denen Sie sich mit Ihren Kollegen über Hobby unterhalten und ausführliche Tipps erhalten können.

Zusätzliche Funktionen

Das Mini-Gewächshaus steht nach der Umpflanzung der ersten Setzlinge nicht still. Die ganze Saison in ihm kann wachsen alle neuen und neuen Kulturen. Zum Beispiel kann ein Rettich in einem Gewächshaus zwei oder drei Ernten bringen (die Vegetationsperiode dauert 18-25 Tage). Im Gewächshaus ist immer Platz. Frühlingszwiebeln, Petersilie und Dill, würziges Grün - Minze, Majoran, Thymian. Remontante Erdbeerfrüchte im Gewächshaus von Frühling bis Spätherbst.

Ein Gewächshaus schafft alle Voraussetzungen für Verwurzelung Trauben, Himbeeren, Johannisbeeren, Yoshty (agrus).

Hagebutten, Hagebutten, Ziersträucher und Weinreben lassen auch die Wurzeln im Gewächshaus perfekt zu. Um jedoch ein vollwertiges Wurzelsystem zu entwickeln, müssen sie nimm viel zeit (ungefähr ein Jahr). Es ist besser für sie zu arrangieren separater "Kindergarten". Gewächshäuser für Stecklinge Gärtner und genannt - "Baby" oder "Shkolka".

Verglasung

Es gibt viele Materialien für die Wände des Mini-Gewächshauses: Glas (mit Ausnahme der dekorativen Farbe), Plexiglas, transparentes Acryl, Polycarbonat (zellulär oder fest), PVC-Folie.

Im Gegensatz zu flexiblem Polycarbonat ist es problematisch, eine große Glasscheibe zum Schneiden selbst in die Datscha zu bringen, und Sie sollten in der Lage sein, das Glas zu schneiden. Viel rationaler Glasschneiden bestellen unter der gewünschten Größe in der Werkstatt.

Kleine Verglasungselemente sind einfacher zu liefern. Nur brauchen packe sie sorgfältig ein. Für diese perfekt gerichteten Wellpappkartons. Sie sind leicht im nächsten Lebensmittelgeschäft zu finden. Wir verschieben die Glasscheiben mit Karton und kleben sie dann zusammen. In einer Packung legen wir nicht mehr als vier oder fünf Blätter - schweres Glas.

Glas und starre monolithische transparente Kunststoffe beschränken die Form des Gewächshauses auf rechteckige Strukturen. Schöne gewölbte Flächen Verglasung ermöglicht es Ihnen, zu erstellen zelliges Polycarbonat und Film.
Erste Schritte

Für den Bau eines Mini-Gewächshauses sollte gesorgt werden am ende des sommersSchließlich beginnt sich der im Graben verpfändete Biokraftstoff nicht sofort aufzuheizen. "Bioreactor" wird sich rechtzeitig zum Anpflanzen von Samen im Gewächshaus erwärmen - am Ende des kommenden Winters.

Projekte

Geben wir dem Gewächshaus eine weitere Funktion und machen es zu einem Element der Gartengestaltung.

Verzieren Sie das schöne Gewächshaus des Rasens, das einer durchsichtigen Truhe mit Klappdeckel ähnelt. Rechteckige Wände können aus Glas bestehen (es ist haltbarer als Polycarbonat), die Abdeckung in Form eines Halbbogens - aus zelligem Polycarbonat.

Der Rahmen besteht aus Stahlwinkel, es ist bequemer, das Glas darin zu befestigen. Wir werden die gewölbte Abdeckstruktur aus einem rechteckigen dünnwandigen Stahlrohr herstellen.

Für das genaue Rohrbiegen erstellen wir ein Muster. Auf der Mauer zeichnen wir die Linie des Bogens der gewünschten Größe. Entlang der Schnur bohren wir Löcher und hämmern mit einem Schritt von 15-20 cm spitze Stahlspäne ein, und biegen Sie das Rohr mit einer Schablone allmählich mit einem Hebel an einer Ankerstange. Diese Arbeit ist mit einem Assistenten einfacher zu erledigen.

Um zu verhindern, dass sich das Rohr beim Biegen verformt, füllen Sie es mit trockenem, gesiebtem Sand.

Aus den Halbwänden und den geraden Rohrsegmenten schweißen wir den Rahmen des Deckels und verbinden ihn von der Ecke aus mit Schlaufen mit dem Rahmen. Auf dem Rahmen biegen wir die Platte aus zelligem Polycarbonat und befestigen das Teil mit selbstschneidenden Schrauben mit breiten Unterlegscheiben. Es wird empfohlen, Polycarbonat auf ein beliebiges Dichtungsmittel aufzutragen.

Etwas Platz braucht ein rechteckiges Gewächshaus nahe der Sonnenseite des Zauns. Bei dieser Konstruktion dient der Zaun als Rückwand des Gewächshauses und als Unterstützung für die Scharniere des Klappdeckels.

Wenn der Zaun aus dünnem Wellblech oder Netz besteht, muss die Rückwand ausreichen. Es ist besser, einen Ziegel- oder Betonzaun im Gewächshaus mit Schaumstoff oder Mineralwolle zu wärmen und mit einer Plastikschindel zu nähen.

Fazit

Wir hoffen, unser kleiner Artikel hat Sie davon überzeugt, dass das Mini-Gewächshaus auf dem Land ist - der Bau ist äußerst nützlich und daher notwendig. Es ist nicht schwer, es überhaupt zu schaffen, Materialien werden ein wenig benötigt.

Wenn Sie sich mit dem Geschmack solcher wachsenden Sämlinge befassen, denken Sie natürlich darüber nach, ein geräumigeres Gewächshaus oder ein echtes Gewächshaus mit Heizung zu bauen. Schauen Sie sich die Gärtnerforen und spezialisierten Standorte für ein geeignetes Projekt an, erstellen Sie Ihre eigenen Zeichnungen und entscheiden Sie sich für Baumaterial. Du wirst Erfolg haben.

Foto

Kleine Gewächshäuser zum Weitergeben: