Pflaume verliert seine Beliebtheit bei Gärtnern seit vielen Jahren nicht. Es gibt viele tolle Sorten, die für unterschiedliche klimatische Bedingungen geeignet sind.
Wenn Sie mehrere Bäume pflanzen, können Sie dies tun Wählen Sie samobfruitnyh Sorten.
Wenn jedoch nur ein Schössling auf dem Grundstück gepflanzt werden soll, sollte die Sorte selbstfrüchtig sein. Eine dieser Sorten ist die Pflaume "Ei blau", erhielt seinen Namen wegen der charakteristischen eiförmigen Beeren.
Es ist ideal für den Anbau in der mittleren Klimazone und verfügt über eine Reihe einzigartiger, bemerkenswerter Eigenschaften.
Beschreibung der Pflaume "Egg Blue"
Baum Egg Blue ist sehr groß, etwa 6 m hoch.
Krone mittel dick, breit, oval.
Schießt glatt, dunkel, stark. Die Knospen sind klein und nicht nahe an die Flucht gedrückt.
Blätter länglich, oval, glänzend, dunkel, mit großen Zähnen und kleinem Blattstiel. Die Blüten sind ziemlich groß, weiß, mit ovalen Blütenblättern, die nur an jungen einjährigen Zweigen sitzen.
Beeren klein, wiegend 30-35 gr, in einer Form sehr ähnlich dem Ei, dunkelblau, mit einer violetten Nuance und einem weißen Wachsüberfall.
Zellstoff weich, hellgelb, sehr saftig, mit hohem Zuckergehalt und sehr geringer Säure.
Schälen dünn, aber ziemlich dicht. Der Stein ist klein, oval und vom Fruchtfleisch gut getrennt. Der Stiel ist mittellang.
Foto
Optisch mit einem Pflaumegrad "Egg Blue" ist auf zu finden Foto:
Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
"Egg Blue" ist eine sehr interessante, relativ neue Pflaumensorte.
Es wurde durch Kreuzung der alten russischen Sorte Skorospelka mit dem westeuropäischen Renklod von Ullens erhalten. Züchter des Russischen Instituts für Gartenbau waren in der Zucht tätig. Vs Simonov, H.K. Enikeev und S.N. Satarov .
Zoniert "Ei Blau" im Jahr 1986 in allen zentralen Regionen Russlands.
Aufgrund seiner Frostbeständigkeit wird es häufig in Belarus, Moldawien, der Ukraine und den baltischen Staaten angebaut.
Merkmale einer Sorte
"Egg Blue" gilt als eine der frostsichersten Pflaumensorten.
Beibehaltung eines Abfalls von t auf -30-35 С keine Schäden an Trieben und Fruchtknospen.
Blüht Mitte Mai und sehr verträgt Frost gut in dieser Zeit.
Der Begriff Reifung von Beeren ziemlich früh: Mitte oder Ende August.
Der Baum ist dauerhaftdurchschnittlich leben 25-30 Jahre und fängt im 5. Jahr nach dem Pflanzen an, Früchte zu tragen.
Vielfalt ist selbstfruchtbardh zusätzliche Bestäubung und Anpflanzung einer Reihe anderer Sorten, die er nicht benötigt.
Hohe Erträge sind nicht anders. Von einem Baum für Erwachsene bekommen sie im Durchschnitt etwas 10-12 kg Beeren.
"Egg Blue" verträgt Dürreperioden nicht sehr gut und erfordert bei heißem Wetter reichliches und häufiges Wässern.
Beim Transport werden Beeren leicht beschädigt und lange gelagert. Wird hauptsächlich für den Frischverzehr verwendet.
Pflanzen und Pflege
Die beste Zeit zum Pflanzen ist der frühe Frühling. Es ist wichtig, Zeit zu haben, um einen Sämling in der Zeit vom vollständigen Schmelzen des Schnees bis zum Beginn der Knospenbildung zu pflanzen.
Für Egg Blue eignet sich am besten. nasser lehmiger Bodenmit hohem Kalzium und niedrigem Säuregehalt. Das Grundwasser am Standort sollte nicht über 1,5 bis 2 m liegen.
Es ist besser, einen Baum an gut beleuchteten und warmen Hängen zu pflanzen.
Der Boden für die Pflanzung wird im Herbst vorbereitet: Sie graben gut und kalken. Gleichzeitig werden auch die Landegruben mit einer Tiefe von ca. 60 cm und einem Durchmesser von 70 bis 80 cm ausgegraben. 400-500 g Holzascheund dann mit gekochter Grundierung füllen. Dazu wird die oberste Erdschicht mit zwei unvollständigen Eimern Kompost oder verrottetem Gülle vermischt und hinzugefügt 0,5 kg Superphosphat und 0,1 kg Kaliumsulfat.
Ein Stift wird in die vorbereitete Grube gesetzt, und der Sämling wird vorsichtig platziert, der Boden wird allmählich fallen gelassen und verstopft.
Der Wurzelhals wird beim Pflanzen 3-4 cm über dem Boden gelassen. Der Baum ist leicht an einen Pflock gebunden und um die Wurzeln herum ein tiefes Loch zum Gießen. Nach dem Pflanzen wird der Sämling reichlich bewässert. Für ein besseres Überleben Wachstumsstimulatorlösung kann verwendet werden (3 Tabletten pro Eimer Wasser). Nach dem Wässern wird der Boden um den Stamm herum mit trockenem Torf oder Kompost gründlich vermischt.
Beginnen Sie mit dem Düngen nur ein Jahr später nach der Landung. 2 Dressings mit Stickstoffdünger durchführen: Anfang und Ende Juni. Danach können Blattdünger einmal alle 2 Wochen als Wachstumsstimulant eingesetzt werden.
Im dritten und den darauffolgenden Jahren, vor dem Beginn der Fruchtbildung, werden Düngemittel dreimal pro Saison angewendet: im Mai, Juni und August. Die Fütterung im Mai ist gut für eine Lösung von Harnstoff (3 EL. Pro Eimer Wasser), im Juni können Sie dieselbe Menge Nitrophoska und im August - Superphosphat und Kaliumsulfat (3 EL. Pro Eimer Wasser) verwenden. Mindestens ein Liter solcher Düngemittel sollte pro Baum sein.
Im fünften Jahr, wenn der Baum anfängt, Früchte zu tragen, wird drei Mal befruchtet: vor der Blüte, während der Reifung der Beeren und nach ihrer Ernte. Gleichzeitig sollten Sie das regelmäßige Jäten, Tränken, Lockern und Mulchen nicht vergessen. Im Sommer eignet sich eine Mischung aus trockenem Torf und Dolomitmehl als Mulch.
Der erste Baumschnitt erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen. Gleichzeitig bleiben nicht mehr als 10 Hauptäste übrig, aus denen die Krone gebildet wird, und der Rest wird entfernt.
Für diesen Frühling ist es notwendig, alle gefrorenen und erkrankten Äste zu entfernen, das Wachstum zu verkürzen und unnötige Triebe zu entfernen. Wir dürfen die Entfernung des Wurzelwachstums nicht vergessen, um dem Baum mehr Kraft zum Wachsen zu geben.
"Eierblau" besitzt erstaunliche Winterhärte und braucht keinen Schutz vor Frost. Zum Schutz vor Nagetieren kann der Rumpf mit einem dünnen Polymernetz oder alten Nylonstrumpfhosen umwickelt werden.
Neben all den Vorteilen dieser wunderbaren Sorte hat es auch einen erheblichen Nachteil: Sucht Staus und einige Schädlinge.
Krankheiten und Schädlinge
Oft kann Egg Blue von Blattläusen und Pflaumenmotten befallen werden und neigt zu Krankheiten wie Cholesterin.
Holey Fleck oder Stau betrifft hauptsächlich die Blätter der Pflanze. Die ersten Anzeichen dieser Krankheit sind kleine rote Flecken auf den Blättern. Im Laufe der Zeit gibt es an ihrer Stelle Löcher.
Die Krankheit wird durch einen Pilz verursacht, der sich bei nassem und kühlem Wetter gut entwickelt. Betroffen davon nicht nur Blätter, sondern auch junge grüne Triebe. Die Sporen des Pilzes verbreiten sich sehr schnell mit dem Wind und können alle in der Nähe wachsenden Knochenkulturen befallen.
Zur Bekämpfung dieser Krankheit werden verschiedene Fungizide eingesetzt. Es ist wichtig, dass Sie nicht immer dasselbe Mittel verwenden, sondern zwischen verschiedenen Arten von Medikamenten wechseln.
Motte kann auch die Pflaumenernte ernsthaft beschädigen. Diese Insekten ernähren sich sowohl von Eierstöcken als auch von reifen Beeren. Raupenraupen und Erwachsene verursachen ebenfalls großen Schaden.
Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Schädlings bestehen darin, die alte Rinde von den Ästen und dem Stamm zu kratzen sowie spezielle Fangbänder zu verwenden. Alle 2 Wochen werden sie von Schädlingen kontrolliert und vernichtet. Wenn die Motten zu viel sind, sprühen Sie Holz mit speziellen Vorbereitungen auf.
Nicht weniger Schäden an der Pflaume bringen Blattlaus. Es erscheint in den jungen Wurzeln, die von Bäumen überwachsen sind, und breitet sich in der Pflanze aus. Blattläuse ernähren sich vom Saft junger Blätter und Triebe und können den Baum stark schwächen und sogar zerstören.
Um Blattläuse zu bekämpfen, schneiden Sie zunächst das gesamte Wurzelwachstum ab, kratzen Sie die alte erkrankte Rinde ab und kalken Sie den Stamm und die Hauptäste ab. Gut hilft bei der Verarbeitung von Holz "Inta-Vir" oder einer Seifenlösung.
Sorte "Egg Blue" hat viele Vorteile, ist aber nicht für den industriellen Anbau geeignet. Es kann aber auf einem eigenen Grundstück angebaut werden.
Zu den Verdienstenvor allem gehören:
- hohe Winterhärte;
- Selbstfruchtbarkeit;
- sehr leckere und süße Früchte.
Nachteile Diese Sorte hat einige:
- Anfälligkeit für Krankheiten;
- groß
Wenn Sie den Baum gut behandeln und rechtzeitig behandeln, können die meisten dieser Probleme vermieden werden.