Schlafende Kuh: wo sie schläft und wie es geht

Tipps für die Haltung von Nutztieren werden in der Regel auf Empfehlungen für deren Platzierung und Fütterung reduziert.

Aber sehr selten erinnern sich die Landwirte daran, dass sie einen starken und langanhaltenden Schlaf benötigen, dessen Abwesenheit die Tiere negativ beeinflusst.

Schlafende Kuh

Kaum schlafende Kuhkinder sind äußerst selten zu sehen, da das Tier meistens mit offenen Augen in den Schlaf sinkt. Außerdem schlafen Kühe oft im Stehen. Das periodische Seufzen und die Bewegung der Augäpfel deuten darauf hin, dass die Rinder nicht nur ruhig schlafen können, sondern sogar Träume haben können.

Wissen Sie? Kleine Kühe lieben die Stille und können bei lauten Geräuschen nicht schlafen.

Wie und wo schlafen Kühe?

Rinder können sowohl stehend als auch liegend schlafen. Dies hängt von den Bedingungen der Tiere und ihrem Platz in der Herdenhierarchie ab. Im Durchschnitt sollte eine Kuh mindestens 7-12 Stunden pro Tag schlafen, um Ihre Kräfte vollständig wiederherzustellen.

Hinlegen

In dieser Position ruhen die Kühe, wenn sie die Möglichkeit haben, in einem trockenen und sauberen Stall vollständig zu schlafen. Der wichtige Punkt ist der Platz des Tieres in der Hierarchie der Herde. Dominante Individuen wählen immer den besten Ort für sich. Um Konflikte zu vermeiden, muss jeder Einzelne mit einem eigenen Stand versehen werden.

Lernen Sie, wie Sie einen Stall für eine Kuh selbst bauen können, und lernen Sie, wie Sie einen Kuhstall bauen und mit Ihren eigenen Händen belüftet werden können.

Stehend

Stehendes Vieh schläft, wenn er keine Gelegenheit hat, sich hinzulegen. Dies ist häufig bei der Herdenhaltung der Fall, wenn die Ruhe der Kuh nur von 22 bis 4 Uhr dauert und sie tagsüber auf der Weide einschlafen muss. Eine unregelmäßige Ruhezeit im Stehen wirkt sich jedoch negativ auf den Ertrag aus, der sich durch den fehlenden Schlaf der Tiere erheblich verringern kann.

Es ist wichtig! Tief seufzt die Kühe im Traum auf ihre Krankheit. Ein solches Tier sollte den Tierarzt definitiv zeigen.

Einfluss des Schlafs auf die Produktivität

Wenn wir über die Aufzucht von Rindern für Fleisch sprechen, ist es umso besser, je stärker und länger der Schlaf solcher Tiere ist. In diesem Fall wird das Futter schneller zu Muskelmasse verarbeitet und die Kuh gewinnt an Gewicht.

Um jedoch eine hohe Milchleistung zu erzielen, muss die Kuh unbedingt Ruhe und Spaziergänge an der frischen Luft kombinieren. Dies erhöht die Milchproduktion.

Rinder müssen vollständig ruhen, um nicht nur eine hohe Produktivität, sondern auch die Gesundheit zu erhalten. Daher ist es äußerst wichtig, den Tieren die Möglichkeit zu geben, gut zu schlafen.