Supersorte mit der größten Verbreitungsgeographie - "Muscat White"

Weißer Muskateller, auch bekannt als Tamyanka, Lunel, Tamayoz, Frontillyansky, Ladanny, Busuioc ist eine südländische Rebsorte, aus deren getrockneten Beeren Dessert- und Likörweine hergestellt werden.

Getränke aus Früchten dieser Sorte unterscheiden sich im charakteristischen und hellen Aroma eines Muskatellers.

Was ist das für eine Art?

Diese Rebsorte „Muscat White“ ist sehr früh, gehört zu einer technischen Rebsorte und zeichnet sich durch eine hohe Zuckerkapazität aus (25%).

Bei den Muskaten sollten Sie auch auf Muscat Novoshakhtinsky, Muscat Dievsky, Muscat Summer und Muscat Hamburg achten.

Weiße Muskateller-Trauben: Sortenbeschreibung

  • Goldgelbe Muskatbeeren mit ausreichend dichter Schale wiegen 3-4 Gramm, oft ist die runde Form deformiert. Wenn die Früchte reif sind, bekommen sie einen bernsteinfarbenen Farbton, besonders an der Südseite, in einer Beere mit 2-3 Samen. Der Geschmack zeichnet sich durch eine besondere Süße mit einem Geschmack nach Zitrus und Teerose und einem ausgeprägten Muskataroma aus.
  • Das Blatt dieser Sorte ist groß, kann eine andere Form haben - mit 3, 5 Klingen oder massiv sein. Der Busch unterscheidet sich im durchschnittlichen Wachstum.
  • Die Rebe reift ziemlich gut, 80-90% der Länge der Triebe, ungefähr 40% der Triebe tragen Früchte. Das Trimmen erfolgt an 6-8 Augen. Blumen sind sowohl männlich als auch weiblich, d.h. bisexuell. Junge Triebe aus ruhenden Knospen sind in der Regel unfruchtbar.

Amethyst Novocherkassky, Angelica und Cardinal besitzen ebenfalls bisexuelle Blüten.

Foto

Fototrauben "Muscat weiß":

Region der Zucht

White Muscat ist eine sehr alte Sorte, die zur östlichen Gruppe gehört. Heimatvarietäten, wahrscheinlich Ägypten oder Syrien. Die Sorte ist in Italien, Rumänien, Spanien und den Staaten weit verbreitet.

Eigenschaften

Die Sorte hat einen durchschnittlichen Ertrag (60-100 Zentner pro 1 ha), die durchschnittliche Traubenmasse beträgt ca. 110 g, das Maximum liegt bei 400 g. Ein Bündel von dichten, manchmal mit einem Flügel, zylindrisch.

Um den Ertrag zu erhöhen, wird empfohlen, den Strauch zusätzlich zu bestäuben und dessen Verdickung zu vermeiden.

Zu den ertragsstarken Sorten zählen Rkatsiteli, das Geschenk des Magarach und das Jubiläum des Kherson Summer Resident.

Eine unzureichende Bewässerung beeinträchtigt das langsame Wachstum der Triebe.

Die Reifezeit dieser Sorte ist mittel. Die Vegetationsperiode der weißen Muskatnuss beträgt ca. 140 Tage.

Ernte für die Verwendung in der Weinbereitung wird Anfang Oktober entfernt, wenn die Beere zasyumlivaetsya und eine Rekordmenge an Zucker angesammelt hat.

Die Frostbeständigkeit von weißem Muskat ist gering: Die Sorte hält nicht nur den Winterfrösten stand, sondern leidet auch stark unter den ersten Frühlingsfrösten.

Hadji Murat, Ruta und Husayne Bely zeichnen sich auch durch ihre Liebe zur Wärme aus.

Während der Blütezeit bröckelt der Weinstock unter optimalen klimatischen Bedingungen fast nicht.

An warmen, eher trockenen Hängen weist die Sorte die beste Qualität auf, während zum Anpflanzen gleichzeitig Boden- und Lehmböden oder Kieselsteine ​​zu befürchten sind.

Weiße Muskatnuss reagiert gut auf Bio- und Kaliköder, die für sie im ersten Jahr der Fruchtbildung wirksam sind, während sie Erbsen ausgesetzt ist.

Unzureichendes Verwerfen während des Blühens der Kappen kann den Ertrag insgesamt beeinträchtigen, da die Bestäubung nicht ausreichend erfolgt.

Krankheiten und Schädlinge


Der Hauptnachteil der Sorte - Dies ist seine geringe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten. Es ist weitgehend durch Oidium, Mehltau und Anthracnose geschädigt.

In der Regenzeit und auf Böden mit hoher Luftfeuchtigkeit leiden Trauben unter Graufäule, und wenn zu wenig Feuchtigkeit und zu hohe Temperaturen herrschen, werden sie von Spinnmilben und Reblaus befallen.

Vergessen Sie nicht, Krankheiten wie Chlorose, Röteln, Bakteriose und Bakterienkrebs vorzubeugen.

Die Hybridform Shatilova (White Muscat Shatilova) zeichnet sich durch erhöhte Krankheitsresistenz aus.

Die Behandlung von Sorten bei all diesen Krankheiten ist ein ziemlich komplizierter und langwieriger Prozess, der nicht nur die Verwendung biologischer und chemischer Präparate, sondern auch die ordnungsgemäße Pflege von Reben umfasst.

Es ist wichtig, die Triebe zeitlich zu beschneiden und die Wimpern zu kürzen, wodurch die Pflanze mehr Sonnenlicht bekommt und die Blätter nach dem Regen schneller trocknen.

Um mit der Bekämpfung von Pilzkrankheiten des Weißen Maskats sowie von Schädlingen zu beginnen, sollten Sie mit vorbeugenden Maßnahmen beginnen.

Das Besprühen der Pflanze mit Medikamenten sollte regelmäßig erfolgen, das beste Mittel ist Kaliumiodidlösung. Es ist ein sicheres Werkzeug für Menschen, das weder den Geschmack noch den Geruch von Früchten verleiht.

Bei der Schädlingsbekämpfung spielen die Pflanzenpflege, die Ausdünnung des Busches, die Entfernung beschädigter Teile und Unkräuter eine wichtige Rolle. In der Regel befällt die Spinnmilbe zunächst nur Unkraut.

Weiße Muskateller-Trauben sind eine gute Sorte für den Anbau in den südlichen Regionen, die eine wirklich gute Ernte für die Weinherstellung liefert: die Herstellung aromatischer Likör- und Dessertweine.

Es ist diese Sorte namens Moscato Bianco, aus der spanische Schaumweine hergestellt werden. Die Sorte ist auch zum Frischverzehr geeignet.

Unter den Weinsorten sind auch Krassen, Tempranillo und Merlot zu nennen.

Sehr geehrte Besucher! Hinterlassen Sie in den Kommentaren unten Ihr Feedback zur Sorte „Muscat white“.