Wie macht man ein Gehege für Pfauen?

Wie viele andere Vögel benötigen auch Pfauen eine große Gehfläche. Damit sie ihren "heimischen" Besitz nicht verlassen und immer in Sicherheit sind, müssen Sie eine gute Voliere bauen. Dies zu tun ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, aber um sicherzugehen, ist es ausreichend, sich mit den folgenden Informationen vertraut zu machen.

Warum brauche ich ein Gehege für Pfauen?

Pfauen können sicher als Ziervögel bezeichnet werden, da sie meist aus ästhetischen Gründen oder als Quelle schöner Federn gezüchtet werden. Mit der richtigen Herangehensweise an den Inhalt werden sie wirklich zu einer echten Dekoration der Site.

Betrachten Sie die Merkmale der beliebtesten Pfauarten genauer und lernen Sie alle Merkmale des weißen und gewöhnlichen Pfaus kennen.

Natürlich funktioniert es nicht, sie einfach in den Stall zu sperren, und in einem geschlossenen Raum verblassen die Erscheinungen der Vögel schnell, was nicht erlaubt werden kann. Gleichzeitig sollten sie nicht einfach nur durch das Gebiet laufen dürfen, denn für solche exotischen Vögel gibt es viele Gefahren.

Es stellt sich heraus, dass die einzig richtige Lösung in der gegenwärtigen Situation die Einrichtung einer offenen und geräumigen Voliere sein wird, in der sich Vögel frei fühlen und die Menschen ihre Schönheit bewundern können.

Geflügelzüchter sollten mit allen Feinheiten von Pfauen zu Hause vertraut sein.

Um sich bei der Gestaltung einer solchen Wanderung nicht zu täuschen, sollten Sie alle Phasen ihrer Entstehung sorgfältig studieren: von der Planung und Berechnung bis hin zur Installation von Verteilern mit Trinkern. Wir werden darauf noch näher eingehen.

Layout- und Größenberechnung

Die Hauptparameter für den Bau eines Geheges für Pfauen sind die Höhe und Breite der ausgewählten Struktur. Die Regeln für die Planung sind:

  1. Ein bestimmter Wert hängt direkt von der Anzahl der Vögel ab, da eine Person mindestens 3-4 Quadratmeter ausmachen muss. m Freiraum und damit die Pfauen nicht über den Zaun fliegen, spannen sie um den Umfang ein 3 m hohes oder sogar etwas höheres Gitter (die Mindestgröße beträgt 6x3 m unter Berücksichtigung des vollständig geöffneten Pfauenschwanzes).
  2. Darüber hinaus sollte bei der Planung der zukünftigen Behausung an das Temperament der Vögel erinnert werden, die oftmals die Einsamkeit abseits der allgemeinen Herde bevorzugen. Es ist am besten, die Voliere vorab in separate Abschnitte zu unterteilen, die für verschiedene Familien gedacht sind. Wenn genügend Platz für jeden Vogel vorhanden ist, werden Konflikte in der Herde ausgeschlossen.
  3. Im Winter müssen lebende Vögel entweder die Struktur erwärmen oder Pfauen in einen separaten Stall mit der Möglichkeit des Gehens überführen. Die Dimensionen dieses Raumes werden auf die gleiche Weise berechnet.

Materialien und Werkzeuge für die Arbeit

Berücksichtigen Sie die Konstruktionsmerkmale eines Freiform-Außenkäfigs vom Typ Sommer, für dessen Konstruktion Sie verschiedene Materialien verwenden können: Glas, Acryl, Aluminiumbleche, Kunststoffnetze, Holzstangen und Eisenrohre.

Wir empfehlen zu lesen, wie man mit eigenen Händen ein Gehege für Hühner und Hunde baut.

Wenn Sie alle notwendigen Artikel auf dem Markt kaufen, sind die endgültigen Kosten für das fertige Gehäuse natürlich recht hoch, aber sicherlich wird jeder Eigentümer etwas zu Hause finden. Um ein einfaches und bequemes Design zu erstellen, benötigen Sie:

  • Metallecken und -stangen;
  • Kettenglied;
  • Holzstangen und Bretter für Nester;
  • Holzstämme für Stangen;
  • Draht;
  • Blech für das Dach.
Die Werkzeuge in diesem Fall sind Standard: alles, was dazu beiträgt, die einzelnen Teile der zukünftigen Voliere richtig zu schneiden und zu befestigen. Normalerweise ist es:

  • Schneider oder Säge für Holz und Metall;
  • bohren;
  • Schraubendreher;
  • Hammer;
  • Zangen;
  • Schraubendreher;
  • Zangen und ähnliche Geräte.

Bauphasen

Der Bau eines Geheges für Pfauen ist in der Geflügelbranche keineswegs die schwierigste Aufgabe, insbesondere wenn Sie alle möglichen Nuancen im Voraus kalkulieren. Führen Sie alle Aktionen korrekt aus, um einen Plan zu erstellen, der wie folgt aussehen kann:

  1. Wir erstellen eine Zeichnung der zukünftigen Struktur, wobei wir die Größe aller Einzelteile und die Gesamtzahl der benötigten Teile berechnet haben.
  2. Wir kaufen alles, was Sie brauchen, und bereiten das richtige Werkzeug vor.
  3. Wählen Sie einen geeigneten Ort auf der Baustelle (vorzugsweise relativ flach und leicht erhöht), räumen Sie ihn auf und entfernen Sie die oberste 30-40-Zentimeter-Erdschicht über den gesamten Bereich der zukünftigen Struktur.
  4. Die entstandene Vertiefung im Boden wird mit einer zwei Zentimeter dicken Schicht alten Kalks gefüllt, und die verbleibenden 28 bis 38 cm werden mit feinem Kies oder Flusssand gefüllt, wodurch der Standort eingeebnet wird.
  5. Wir gehen zur Organisation der Tragschicht über, graben eine Rille in einer Tiefe von 50-70 cm entlang der Grubenränder und legen vorbereitete Stämme hinein.
  6. Der verbleibende Raum in den Gräben wird mit einer Mischung aus Zement und Sand gefüllt, um eine besondere Grundlage für die freistehende Zone zu erhalten.
  7. Anschließend installieren wir auf der resultierenden Basis vertikale und dann horizontale Stützen des zukünftigen Rahmens.
  8. Wir spannen das Netz auf den Rahmen und halten es mit Draht, Metallecken und Stangen fest.
  9. Wir installieren einen Holzrahmen - die Basis für das Dach.
  10. Wir decken einen Teil der Voliere (oder die gesamte Voliere) mit Blechblättern ab.
  11. Wir überprüfen den Innenraum auf scharfe Nägel, herausstehende Drähte oder andere Materialien, die den Vogel nach dem Umzug verletzen können.
  12. Wir behandeln alle Oberflächen in der Voliere mit kalk- und bleifreien Ölfarben.
Jetzt muss nur noch der Innenraum des Freilandgeheges durch die Installation von Futtertrögen, Mulden und Abfällen ausgestattet werden.

Stimmen Sie zu, dass Pfauen das nahrhafteste und gesündeste Futter erhalten sollten. Erfahren Sie, wie Sie die richtige Ernährung für Pfauen zu Hause wählen.

Was Sie im Schrank brauchen

Die Standardausrüstung des Gehäuses sollte sein:

  1. Pfauen müssen genauso gepflegt werden wie die anderen Vögel. Deshalb müssen zuerst Futter- und Trinkbehälter in den Käfig eingebaut werden. Die Ernährung dieser exotischen Vögel unterscheidet sich von der Ernährung von Hühnern, Gänsen oder Enten und vor allem von den Futterkosten. Daher müssen alle installierten Futtertröge einen sparsamen Verzehr von Futter gewährleisten, ohne es zu verschütten. Die beste Option sind automatische Konstruktionen, die dosiert trockene Lebensmittel ergeben, die im unteren Teil fehlen. Darüber hinaus schützen sie die Lebensmittel in der Regel vor Nässe, was auch für die Aufrechterhaltung der hohen Qualität wichtig ist. Optional können Sie Rutschförderer installieren. Achten Sie jedoch darauf, das Loch zum Befüllen des Futters vor Regen zu schützen.
  2. Pfauentrinker unterscheiden sich nicht von ähnlichen Tanks für verschiedene Geflügelarten. Das einzige, worauf Sie achten sollten, bevor Sie sie installieren, ist das Alter der Vögel. Tränken, die länger als 20 cm sind, sind für Erwachsene geeignet, und für Jungtiere können Sie bescheidenere Designs verwenden.
  3. Die Schlafplätze für diese schönen Vögel werden ebenfalls nach der Anzahl der Individuen festgelegt, so dass sich alle Bewohner der Voliere gleichzeitig ausruhen können. Die beste Lösung wäre die Verwendung von Holzstäben, die in Form des Buchstabens "P" in einem Abstand von 1 m von der Wand des Gehäuses angebracht werden. Die obere Querlatte, auf der die Vögel sitzen, muss sich 1,5 Meter über dem Boden befinden, damit die Pfauen ihre schönen Federn nicht brechen. Trockenes Gras ist ideal für die Rolle von Fußmatten, kann aber auch in Nestern verlegt werden, für die alte Papp- oder Holzkisten oder Autoreifen verwendet werden (die optimale Größe für einen Vogel beträgt 0,5 x 0,5 x 0,5 m).
  4. Für die Hygiene von Vögeln ist es nützlich, Kästen in der Voliere zu installieren (Sie können 100x80x15 cm messen) und diese mit einer Mischung aus Asche und Sand im Verhältnis 2: 5 zu füllen.

Pflege der Voliere

Die Pflege von Pfauen ermöglicht nicht nur die Fütterung, sondern auch die rechtzeitige Reinigung des Geheges, wobei die Wasserschalen und Futtertröge mindestens einmal pro Woche gründlich gewaschen und desinfiziert werden. Das Reinigen von Vogelkot kann häufiger erfolgen, genauso wie das Wechseln des Wassers in Tränken oder des Heus in Nestern.

In letzter Zeit werden zu Hause zunehmend exotische Vögel gezüchtet: Wachteln, Fasane, Strauße und Perlhühner.

Dies sind natürlich zwingende Bedingungen, wenn Sie möchten, dass Ihre Spieler immer gesund sind. Während der Reinigung der Vögel werden sie vorübergehend an einen anderen, eingezäunten Ort umgesiedelt, und sie kehren erst zurück, nachdem alles trocken ist.

Im Allgemeinen ist die Pflege und Wartung eines Freiluftkäfigs so einfach wie seine Konstruktion. Mit ein wenig Aufwand können Sie also immer die Schönheit von Pfauen genießen und müssen sich nicht um deren Gesundheit oder Sicherheit sorgen.