Nandu-Vogel: Wie er aussieht, auf welchem ​​Festland er lebt, was er isst

Nanda gehört zur gleichen Familie der flugunfähigen Vögel und ist dem afrikanischen Strauß sehr ähnlich. Schon lange haben die Indianer Südamerikas, wo diese Vögel ihre ursprüngliche Verteilung erhielten, ihr Fleisch und ihre Eier als Nahrung verwendet und später begannen die Menschen, Federn und Haut zu verwenden, um verschiedene Dekorationen und Produkte herzustellen. Außerdem werden sie regelmäßig von der Farm und den Landbesitzern erschossen, da sie Gras für Vieh und Getreide fressen. Alle diese Ereignisse wirkten sich nachteilig auf die Bevölkerung von Nanda aus, was zu einem erheblichen Rückgang führte. Im Moment versuchen die Menschen jedoch einen weiteren Bevölkerungsrückgang zu vermeiden und brüten Nanda auf der ganzen Welt.

Beschreibung und Eigenschaften von Nanda

Heute ist da zwei arten von nandu: normal (oder nördlich) und Darwin (klein). Lassen Sie uns näher auf ihr Aussehen und ihre Eigenschaften eingehen.

Normal

Dieser Look hat solche charakteristischen Merkmale des Aussehens:

  • Die Länge der erwachsenen Personen beträgt 127-140 cm und das Gewicht 20 bis 25 kg und mehr. Männer überwiegen in der Regel in Größe und Gewicht den Frauen;
  • Nanda sieht einem afrikanischen Strauß sehr ähnlich, aber er ist ungefähr zweimal kleiner als Kopf und Hals, die mit Federn bedeckt sind.
  • Beine sind lang und massiv, haben nur drei Finger. Der Eber ist überhaupt nicht mit Federn bedeckt, was diese Art von Darwin unterscheidet;
  • Obwohl der Vogel nicht fliegt, sind seine Flügel lang genug, sie helfen ihm dabei, beim Laufen das Gleichgewicht zu halten.
  • Das Gefieder ist weich, hat eine bräunlich-graue Tönung und kann je nach Geschlecht und Alter des Vogels unterschiedlich intensiv sein. Während der Brutzeit erscheinen die Männchen am Halsansatz dunkel. Unter diesen Vögeln befinden sich Albinos, die weißes Gefieder und blaue Augen haben.

Klein (Darwin, langgerechnet)

Darwin Nanda hat ein graues oder graubraunes Gefieder und ist kleiner als üblich, was anhand des Namens nicht schwer zu erraten ist. Das Gewicht eines Erwachsenen liegt zwischen 15 und 25 kg. Außerdem unterscheidet es sich von den großen weißen Nanda-Flecken im Gefieder des Rückens. Bei Männern sind sie auffälliger als bei Frauen und bei kleinen Individuen überhaupt nicht.

Wissen Sie? Während der Brutzeit stoßen die Männchen einen tiefen und hohlen Schrei "Nan-doo" aus, der schließlich zum Namen dieser Vögel wurde.

Was unterscheidet sich vom üblichen Strauß

Die äußerliche Ähnlichkeit des Nanda mit seinem afrikanischen Verwandten ist offensichtlich, wie auch immer signifikante Unterschiede:

  • Größe - Nanda ist zweimal so groß wie der beabsichtigte Verwandte;
  • Federn bedecken den Hals, aber die Afrikaner haben an diesem Ort keine Federn;
  • haben drei Finger an den Beinen, und die afrikanische Spezies hat nur zwei;
  • Die Bewohner der amerikanischen Savanne haben Klauen an ihren Flügeln, und ihre afrikanischen Kongenere fehlen ihnen;
  • Geschwindigkeit - Rheas erreichen eine Geschwindigkeit von 50 km / h und afrikanische Strauße können auf 95 km / h beschleunigen;
  • verbringe gerne Zeit in der Nähe von Gewässern und direkt im Wasser, aber ihre Angehörigen bevorzugen Festland.

Nanda und Strauße

Erfahren Sie mehr über Strauße: Strauß-Unterart; vorteilhafte Eigenschaften von Eiern; Zucht von Straußen zu Hause (Nahrung, Inkubation).

Wo wohnt

Nanda ist in vielen Ländern Südamerikas verbreitet: Argentinien, Chile, Paraguay, Uruguay, Brasilien und Bolivien. Darwin Nanda ist im Süden Perus zu finden. Diese Vögel lieben die offenen Gebiete savannenartiger Arten, zu denen das patagonische Tiefland und das Hochplateau der Anden zählen.

Northern Nandu bevorzugt ein niedrigeres Gelände mit warmem Klima, aber die Darwin-Ansicht hat keine Angst vor der Höhe, sodass sie in einer Höhe von bis zu 4500 m leben können und auch im äußersten Süden Südamerikas vorkommen.

Wissen Sie? Eine kleine Population dieser Vögel kann im Nordosten Deutschlands gefunden werden. Und das ist überraschend, denn Deutschland ist sehr weit von Südamerika entfernt. Die Antwort ist jedoch ganz einfach: Tatsache ist, dass Ende der 90er Jahre mehrere Exemplare von Nanda mit einer Straußenfarm in Lübeck geflüchtet waren und sich an die örtlichen Klimabedingungen anpassen konnten. Seitdem leben sie dort sicher, und ihre Anzahl übersteigt derzeit 100 Personen pro 150 km². km

Lebensstil und Verhalten

Nanda ist tagsüber wach und verlagert sich nur bei starker Hitze auf Abend- und Nachtzeit. In der außerehelichen Zeit leben sie in Gruppen von 5 bis 30 Personen. In diesen Gruppen gibt es bestimmte Regeln, von denen die wichtigste vielleicht die Entfernung ist. Wenn sich der Vogel dem anderen nähert, beginnt er, den Hals zu ziehen, ein Zischgeräusch von sich zu geben und fordert ihn auf, sich zu entfernen. Während der Paarungsphase werden die bestehenden Gruppen in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt, in denen nur ein Männchen und mehrere Weibchen vorhanden sind. Nanda hat ein sehr gutes Gehör und Sehvermögen, und ihr langer Hals lässt die drohende Gefahr rechtzeitig erkennen. Für diese Eigenschaften schließen sich andere Tiere oft einer Gruppe von Vögeln an und leben mit ihnen zusammen. Wenn das Nandu vor Gefahr läuft, rennt er nicht wie normale Strauße geradeaus, sondern im Zickzack. Diejenigen, die sie verfolgen, erwarten normalerweise keine so scharfe Kurve und eilen, ohne Zeit zu haben, vorbei. Solche scharfen Schwünge des Vogels machen auf Kosten ihrer Flügel, die sie zum Lenken und Bremsen verwenden.

Es ist wichtig! Die Jagd auf Wildtiere, die in freier Wildbahn leben, ist verboten. Wenn Sie ihr Fleisch probieren möchten, sollten Sie sich an spezielle Farmen wenden, wo Sie nicht nur Fleisch, sondern auch Eier kaufen können.

Was Nandu isst

Nanda beziehen sich auf Allesfresser TierDaher ist die Liste der Nahrungsmittel, die sie zu sich nehmen, ziemlich groß: Pflanzen, Samen, Früchte, Insekten und kleine Wirbeltiere. Einige Leute behaupten, sie könnten eine Giftschlange töten, aber das hat noch niemand bewiesen. Diese Vögel können lange Zeit ohne Trinkwasser auskommen, da sie ausreichend Feuchtigkeit von den Nahrungsmitteln haben, die sie fressen. Nandu wird regelmäßig von Gastrolithen verschluckt, um die Verdauung von Nahrungsmitteln im Magen zu verbessern.

Zucht

Frauen erreichen die Geschlechtsreife bei 2,5-3 Jahren und die Männer bei 3,5-4. Die Paarungszeit, in der die bestehenden Gruppen in kleinere Gruppen unterteilt werden, dauert ungefähr von September bis Dezember. Um eine eigene Gruppe von Frauen zu bilden, veranstalten die Männchen die richtigen Schlachten. Der Sieger der Schlacht vertreibt die verbliebenen Rüden aus der Herde und führt einen Siegestanz mit "Nan-doo" aus. Nach der Paarung sucht der Mann einen geeigneten Platz für das Nest, und dann besiedelt er es selbst. Alle Weibchen legen Eier in das vorbereitete Nest, aber wenn ein Weibchen ein Ei außerhalb des Nestes legt, bewegt das Männchen es zum gemeinsamen Gelege. Nach dem Eierlegen suchen die Weibchen nach einem anderen Männchen, und das hier Männchen bleibt 40 Tage lang, um Eier auszubrütenSchutz vor äußeren Einflüssen und Raubtieren. In der Kupplung gibt es normalerweise ungefähr 20-25 Eier, aber manchmal mehr. In solchen Fällen ist es unmöglich, alle Eier zu inkubieren, und aus einigen Embryonen entwickeln sich überhaupt keine. Dann schlüpfen die Küken und männlich ist immer noch für ihre Sicherheit und Entwicklung verantwortlich.. Bei der Gefahr, dass sich Küken unter den Flügeln eines Mannes verstecken oder auf den Rücken klettern. Wenn die Küken sechs Monate alt sind, können sie sich schon um sich selbst kümmern, und dann kehrt der Mann in die Gruppe seiner Verwandten zurück oder lebt bis zum Ende seiner Tage alleine (normalerweise tun dies ältere Männer).

Es ist wichtig! Wenn Sie einen Zoo oder einen Safaripark besuchen möchten, in dem es Vergewaltigung gibt, seien Sie sehr vorsichtig und kommen Sie nicht in die Nähe der Volieren, besonders während der Paarungszeit, da sie zu dieser Zeit sehr aggressiv sind.

Video: Vogel Nandu

So sind Geschichte und Lebensweise solcher ungewöhnlichen Vögel für uns. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein Reservat oder einen Zoo zu besuchen, um diese schönen Tiere live zu sehen, sollten Sie dies unbedingt tun.

Video ansehen: Kleiner Kopf, großes Problem: Die Einwanderungswelle der Nandus (November 2024).