Welche Gänse sind die größten

Der Anbau von Fleischrassen von Gänsen im Haushalt ist ein sehr profitables Geschäft. Bei der großen Geflügelvielfalt ist es wichtig, die richtige Rasse zu wählen, damit die Vertreter in kurzer Zeit viel Gewicht zulegen können. Wir haben eine Liste schwerer Hausgänserassen zusammengestellt, die Sie mit der Qualität und Quantität des Fleisches jedes Vogels angenehm überraschen kann.

Emden

Diese deutsche Rasse gilt seit Jahrhunderten als Vorbild für die Fleischproduktivität. Der Körper der Emdens ist groß und breit, die kurzen und weit angesetzten Pfoten verleihen dem Vogel ein leicht gedrungenes Aussehen. Am Bauch ist deutlich die Fettfalte zu erkennen. Der Kopf ist groß, unter dem Schnabel hängt eine Ledertasche, der Hals ist lang und fleischig. Der Schnabel ist kurz, orange. Das Gefieder ist weiß, aber grau bei Männern ist möglich. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 8,0-10 kg;
  • männliches Gewicht - 9,0-14 kg;
  • Eierproduktion - 35;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 140 g.

Wissen Sie? In der Natur gibt es Gänse-Monogame, die sich nach dem Tod eines Partners bis zum Lebensende nicht mit einem neuen Männchen paaren.

Toulouse

Die Leber dieser Schwergewichte wird am häufigsten für die Zubereitung von Stopfleberpastete verwendet, und ihr zartes und schmackhaftes Fleisch wird in den angesagten Restaurants Frankreichs serviert. Toulouse hat einen großen Körper, einen mittelgroßen Kopf, eine Ledertasche unter dem Schnabel und einen kurzen, aber dicken Hals. Die Pfoten sind kurz und breit gesetzt, wodurch der Vogel hock aussieht. Es gibt verschiedene Rassensorten - mit Fettfalten am Bauch und einem Beutel unter dem Schnabel, aber es ist auch möglich, dass der Vogel nur ein Merkmal hat. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 6,0-8,0 kg;
  • das Gewicht des Männchens beträgt 7,7-13 kg;
  • Eierproduktion - 40 Stk.;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 180 g.

Es ist interessant, über die vorteilhaften Eigenschaften und die kulinarische Verwendung von Gänsefleisch, Eiern und Fett zu lesen.

Cholmogory Gänse

Kholmogory ist bekannt für seine Ausdauer und seinen anspruchslosen Inhalt sowie für seine schnelle Gewichtszunahme bei jungen Menschen. Entsprechend den Standards des Äußeren der Rasse ist der Stamm der Kholmogor-Gänse massiv und groß, die Brust und der Rücken sind breit, der Kopf ist klein mit einem großen Wachstum auf der Stirn. Der Hals ist dick, es gibt einen Lederbeutel unter dem Schnabel. Am Bauch deutlich sichtbare Fettfalten. Der Schnabel ist eine sehr ungewöhnliche Form - er fällt leicht ab. Der Schnabel und die Pfoten sind orangerot gefärbt. In der Natur gibt es drei mögliche Farben für kholmogorov - weiß, grau und fleckig. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 7,0-8,0 kg;
  • männliches Gewicht - 9,0-12 kg;
  • Eierproduktion - 25-30 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 190 g

Große graue Gänse

Es gibt zwei Unterarten von großen grauen Felsen - Borkov und Steppe. Bei der Erstellung dieser beiden Unterarten führten die Wissenschaftler komplexe Kreuzungen ausgewählter Vertreter der Rassen Romenian und Toulouse durch. Zusätzlich wurden für die besten Individuen verschiedene Diäten und Bedingungen für die Haltung von Vögeln eingeführt. Eine solche innovative Methode zur Gewinnung von Rassenhybriden trug zu einer verbesserten Version großer grauer Hybriden bei. Der Körper der gezüchteten Hybride ist groß, mit zwei Falten am Bauch, breiter Brust. Der Kopf ist groß an einem kurzen und dicken Hals, der Schnabel ist kurz orange mit einer rosa Spitze. Die Farbe ist grau, die Federspitzen auf der Brust und den Flügeln sind mit einem weißen Streifen eingefasst, die Brust ist normalerweise heller und im oberen Teil des Halses und des Körpers dominieren dunklere Federn. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 5,5-8,5 kg;
  • männliches Gewicht - 6,0-9,5 kg;
  • Eierproduktion - 35-60 Stück;
  • Das durchschnittliche Gewicht eines Eies beträgt 175 g.

Es ist wichtig! Erfahrene Landwirte raten davon ab, Sägemehl als Einstreu zu verwenden. Wenn Geflügel in den Verdauungstrakt gelangt, kann es zu verschiedenen Verdauungsstörungen und Krankheiten kommen.

Tula Gänse

Diese Rasse wurde ursprünglich gezüchtet, um an Gänsekämpfen teilzunehmen - vor einigen Jahrhunderten war diese Unterhaltung bei reichen Bauern sehr beliebt. Im Laufe der Zeit wurde festgestellt, dass Tula-Gänse viele andere Vorteile haben, darunter eine gute Fleischproduktivität und ein ausgezeichneter Fleischgeschmack. Vertreter der Hausvogelrasse Tula haben das folgende Aussehen: Der Körper ist stark und kompakt, der Kopf ist klein, der Hals ist dick und kurz. Pfoten stark und weit gestreckt. Der Schnabel hat einen ausgeprägten Haken, der zu einer Art Visitenkarte der Rasse geworden ist. Das Gefieder kann weiß, grau und hellbraun sein. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 5,0-7,0 kg;
  • männliches Gewicht - 8,0-9,0 kg;
  • Eierproduktion - 20-25 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 180 g.

Erfahren Sie mehr über das Halten von Tula-Gänsen zu Hause.

Vladimir Lehmgänse

Bei der Zucht dieser Rasse waren die besten Vertreter der Fleischrassen der Gänse - Kholmogory-Weiß- und Toulouse-Gänse - beteiligt. Die gezüchtete Hybride hatte die folgenden äußeren Daten: einen Kopf mittlerer Größe, rund, auf einem starken Hals mittlerer Länge. Der Körper ist groß, rund, auf dem Bauch sind zwei Fettfalten deutlich zu erkennen. Federn sind dick, grau mit einer braunen Tönung. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 5,5-7,0 kg;
  • männliches Gewicht - 7,0-9,0 kg;
  • Eierproduktion - 35-40 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 195 g.

Wissen Sie? Nur geschlüpfte Gänschen haben einen angeborenen Schwimmreflex. Darüber hinaus fühlen sich die Bruten mit Gänsehennen und Küken aus dem Brutkasten im Wasser gleichermaßen wohl und angenehm.

Adler Gänse

Diese Gänserasse wurde von russischen Züchtern des Krasnodar-Territoriums im Zuge zahlreicher Kreuze mit den besten Vertretern der Graugänserasse gezüchtet. Die Adlerzucht hat ein sehr begrenztes Brutgebiet - die meisten Nutztiere dieser Hybride konzentrieren sich auf dem Territorium der Stadt Krasnodar und der angrenzenden Gebiete. Diese Geflügelsorte hat eine weiße Farbe, sie kann auf Federn einen Grauton zeigen, der Kopf ist durchschnittlich, auf einem länglichen Hals gelegen. Schnabel und Pfoten sind gelb-orange. Der Körper ist groß, oval geformt, der vordere Teil ist leicht erhöht. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 5,0-7,0 kg;
  • männliches Gewicht - 6,5-9,0 kg;
  • Eierproduktion - 25-40 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 165 g

Erfahren Sie, wie Sie das Geschlecht von Gänsen bestimmen und wann Gänse zu Hause zu traben beginnen.

Lindov (Gorki) Gänse

Diese Rasse wurde im Zuge zahlreicher Kreuzungen von einheimischen Vögeln mit chinesischen Rassen sowie mit den Rassen Sunnier und Adler gezüchtet. Als Ergebnis dieser komplexen Züchtungsarbeit erlebte die Welt einen neuen Hybrid von Gänsen mit ausgezeichneter Eiproduktion und Fleischproduktion. Der Körper ist groß, länglich, sein vorderer Teil leicht angehoben. Der Kopf ist mittelgroß, über dem Schnabel bildet sich eine kleine Robbe - ein Wuchs und unter dem Schnabel ein Lederbeutel. Der Hals ist ziemlich lang. Schnabel und Pfoten orange. Es gibt zwei Arten von Farben: reines weißes Gefieder und grau mit brauner Tönung. Die Augenfarbe kann blau und braun sein und hängt von der Rassenfarbe ab. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 5,5-7,0 kg;
  • männliches Gewicht - 6,5-8,5 kg;
  • Eierproduktion - 40-50 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 155 g.

Es ist wichtig! Gänse der Rassen Tula und Arzamas haben einen eher aggressiven Charakter. Wenn Sie vorhaben, mehrere Vogelarten zusammenzuleben, bereiten Sie für diese Männchen einen separaten Ort zum Wandern vor.

Italienische weiße Gänse

Diese Gänserasse wurde vor einigen Jahrhunderten in Italien gezüchtet. Bis heute gelten die Indikatoren für ihre Produktivität, die Gewichtszunahme bei Jungtieren und den Fleischgeschmack als vorbildlich. Äußerlich sehen diese Vögel so aus: Der Torso ist klein, rund, der Kopf mittelgroß und der Hals ziemlich dick. Die Augen sind blau mit einem orangefarbenen Rand, die Beine und der Schnabel sind gelb-orange. Federn und Daunen sind immer weiß. Gänse brüten immer Eier und behalten ihre Nachkommen im Auge. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 5,5-6,0 kg;
  • das Gewicht des Männchens beträgt 6,0-7,5 kg;
  • Eierproduktion - 40-50 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 165 g

Es ist interessant, über die Arten der Wildgänse zu lesen: die Weißgans.

Gouverneur

Diese Gänserasse ist relativ "jung" - sie ist erst 7 Jahre alt, aber es sollte beachtet werden, dass die Zuchtarbeit zur Schaffung einer produktiveren Geflügelhybride mehr als 10 Jahre gedauert hat. Nachdem sie die Shadrin-Rasse und italienische Weiße gekreuzt hatten, entwickelten die russischen Wissenschaftler fruchtbare und produktive Individuen, die auch in ihrer Pflege sehr unprätentiös waren. Betrachten wir die Hauptmerkmale des Äußeren von Gänsen: Der Körper ist kompakt, der Rücken breit, der Hals und der Kopf mittelgroß. Schnabel und Pfoten orange, Stirn glatt ohne Robben. Farbe - weiß. Diese Geflügelart ist aufgrund der besonderen Struktur der Daune gut kältebeständig - ihre dichte und gegabelte Struktur verhindert, dass Wärme entweicht. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 5,5-6,0 kg;
  • männliches Gewicht - 6,0-7,0 kg;
  • Eierproduktion - 40-46 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 160 g.

Arzamas

Eine der ältesten Quellenangaben in der Literatur über die Arzamas-Gänse stammt aus dem Jahr 1767. In dieser Quelle wird auch erwähnt, dass diese Vögel speziell für eine beispielhafte Schlacht vorbereitet wurden, die zur Unterhaltung von Katharina II. Vorbereitet wurde, die die Stadt Arzamas besuchte. Arzamas Gänse gehören zu gemäßigten Rassen. Sie haben einen kleinen Kopf an einem kurzen Hals, einen Schnabel und Pfoten von gelber Farbe, der Körper ist groß, breit, leicht länglich. Weiße Federn und Daunen. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 4,7-5,5 kg;
  • männliches Gewicht - 6,0-6,5 kg;
  • Eierproduktion - 15-20 Stück;
  • Das durchschnittliche Gewicht eines Eies beträgt 170 g.

Schauen Sie sich eine Auswahl von Gänserassen für die Heimzucht mit Fotos und Beschreibungen an.

Kuban

Diese Rasse entstand durch die Kreuzung von Gorki und chinesischen Gänsen. Kubangänse haben die folgenden externen Daten: Der Stamm hat die Form eines Fasses, der vordere Teil ist angehoben und die Brust ragt leicht heraus. Der Kopf ist mittelgroß, der Hals ist dick, über der Stirn wächst ein großes Wachstum. Federn dick, kann reine weiße oder graubraune Farbe sein. Schnabel und Beine sind hellgelb. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 5,0 kg;
  • männliches Gewicht - 5,3-6,0 kg;
  • Eierproduktion - 80-140 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 155 g.

Chinesisch

Bei den Vorfahren der chinesischen Rasse handelt es sich um eine Wildentenart, den Schnellkäfer, der vor vielen Jahrhunderten von chinesischen Bauern domestiziert wurde. Diese Sorte umfasst zwei Arten von Hausvögeln - weiß und grau mit einem braunen Überzug. Beide Vertreter der chinesischen Rasse haben die gleichen äußeren Daten - ein großer ovaler Kopf, ein länglicher Hals, ein ovaler Körper, dessen vorderer Teil angehoben ist. Ein charakteristisches Merkmal dieser Rasse ist ein großer Klumpen über dem Schnabel. Produktive Eigenschaften:

  • weibliches Gewicht - 4,2 kg;
  • männliches Gewicht - 5,1 kg;
  • Eierproduktion - 47-60 Stück;
  • Das Durchschnittsgewicht eines Eies beträgt 155 g.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass alle oben genannten Gänserassen neben hohen Produktivitätsindikatoren eine hervorragende Resistenz gegen viele Krankheiten aufweisen und keine besonderen Fähigkeiten für deren Pflege erfordern.