Heute gibt es viele Modelle von Inkubatoren auf dem Markt - vom Haushalt bis zum Profi.
Ein prominenter Vertreter unter den ersten ist Covatutto 54.
Beschreibung
Covatutto 54 gehört der Marke Novital, die in Italien hergestellt wird. Dieses Unternehmen bietet seit mehr als 30 Jahren landwirtschaftliche Produkte an und legt größten Wert auf Produktqualität, Sicherheit und Innovation. All diese Eigenschaften sind dem Inkubator Covatutto 54 inhärent: Bei der Herstellung dieses Modells wurden hochwertige wärmeisolierende und umweltfreundliche Materialien verwendet. Die Abdeckung der Einheit besteht aus hochwertigem transparentem Kunststoff. Dadurch ist es möglich, den Inkubationsprozess zu einem beliebigen Zeitpunkt zu beobachten. Ein Schlüsselmerkmal dieses Modells ist, dass es nicht nur zum Brüten von Geflügeleiern, sondern auch von Ziervögeln und sogar Reptilien verwendet werden kann. Dies ist möglich, da die Temperatur genau eingestellt und die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden kann.
Technische Eigenschaften
Werksangaben Covatutto 54:
- Gewicht - 7,5 kg;
- Breite - 0,65 m;
- Tiefe - 0,475 m;
- Höhe - 0,315 m;
- Lebensmittel - Wechselstrom 220 - 240 V, 50 Hz.
Es ist wichtig! Covatutto 54 sollte nur über einen Stabilisator an das Netzwerk angeschlossen werden, da die Elektronik in diesem Modell sehr empfindlich auf Spannungsabfälle ist.
Produktionsmerkmale
Ein wichtiger Indikator bei der Auswahl eines Inkubators für den Haushalt ist die Anzahl der Eier, die darin gelegt werden können. Der Hersteller gibt folgende Produktionsmerkmale für Covatutto 54 an:
Vogelarten | Taube | Wachtel | Hühnchen | Fasan | Die Türkei | Eine Ente | Gans |
Anzahl der Eier | 140 | 84 | 54 | 60 | 32 | 40 | 15 |
Inkubator-Funktionalität
Covatutto 54 ist mit einem Thermometer und einer elektronischen Steuerung ausgestattet, mit der sich die Inkubationsparameter leicht ändern lassen. Leistungsstarker Lüfter sorgt für gleichmäßige Eier. Der Feuchtigkeitsregler in diesem Modell ist nicht vorhanden. Das Gerät ist mit einem Display ausgestattet, auf dem Anzeigen angezeigt werden, die darauf hinweisen, dass die Eier nicht gewendet werden müssen, Wasser hinzugefügt werden muss oder der Brutschrank auf das Schlüpfen vorbereitet ist.
Vor- und Nachteile
Covatutto 54 hat mehrere Vorteile:
- geräuschloser Betrieb;
- geringer Stromverbrauch;
- kompakte Größe;
- attraktives Aussehen;
- transparente Abdeckung, um den Prozess beobachten zu können.
Machen Sie sich mit den Merkmalen solcher Modelle, die von den Herstellern angegeben werden, vertraut: Сovatutto 24 und Covatutto 108.
Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung
Vor dem Eierlegen sollten Sie die Anweisungen lesen und auf die Merkmale des Inkubators achten.
Vorbereitung des Inkubators für die Arbeit
Stellen Sie zunächst sicher, dass alle Teile nicht beschädigt und zuverlässig befestigt sind. Installieren Sie danach das gesamte Zubehör gemäß den Anweisungen.
Überprüfen Sie das Thermometer: Ob die Waage gut sichtbar ist, führen Sie sie durch die zwei Löcher im Boden und drehen Sie sie, um sie zu fixieren. Entfernen Sie danach die Eierhalter, schließen Sie den Deckel und schalten Sie das Gerät ein. Innerhalb einer Stunde sollte die Temperatur vom Hersteller eingestellt werden. Diese Temperatur eignet sich zum Brüten der meisten Vogelarten. Bei Bedarf kann es eingestellt werden.
Wissen Sie? In Covatutto 54 Die Thermometerskala ist in Grad Fahrenheit angegeben. 100 F = 37,7 °C.
Ei legen
Die richtige Registerkarte erhöht den Prozentsatz der Schraffur von Küken, daher sollten Sie den Anweisungen folgen.
- Bereiten Sie die Eier für das Legen vor. Platzieren Sie sie dazu in einem Raum mit Raumtemperatur an der Position des scharfen Endes nach unten. Für verschiedene Arten von Eiern gibt es unterschiedliche Normen der Frische. Für Hühnereier beträgt die zulässige Frische 20 Tage, für Gänse- und Enteneier - 10. Je frischer die Eier, desto höher der Schlupfanteil.
- Eier mit Raumtemperatur sollten in einen vorgeheizten Brutschrank gelegt werden. Stellen Sie sicher, dass zwischen den Eiern und den Trennwänden Platz ist.
- Paletten mit Raumtemperaturwasser einlegen. Schließen Sie den Deckel. Die eingestellte Temperatur sollte innerhalb von 4 Stunden eingestellt werden.
Wir empfehlen zu wissen, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inkubator herrschen soll und wie Eier in den Inkubator gelegt werden sollen.
Es ist wichtig! Sie können den Deckel nur öffnen, wenn der Inkubator ausgeschaltet ist.Wenn weniger Eier gelegt werden, müssen sie in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Konzentration an einem Ort führt zu einer falschen Luftzirkulation.
Inkubation
Für jede Vogelart hat ihre eigene Zeit und Merkmale der Inkubation. Beachten Sie die Hinweise zur Einhaltung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
- Um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten, muss alle zwei Tage warmes Wasser in Paletten erzeugt werden.
- Drehen Sie Eier sollten zweimal täglich sein.
- Beim Inkubieren von Wasservögeleiern muss der Luftinkubator täglich geöffnet werden. Ab 9 Tagen sollten Eier abkühlen. Lassen Sie dazu den Inkubator zunächst 5 Minuten offen, und stellen Sie anschließend eine Abkühlzeit von 20 Minuten ein. Befeuchten Sie die Eier vor dem Schließen bei Raumtemperatur mit Wasser.
- Drei Tage vor dem geplanten Schraffieren sollten die Separatoren entfernt und der Inkubator nicht wieder geöffnet werden.
Küken schlüpfen
Wenn die Küken anfangen zu schlüpfen, versuchen Sie nicht, sie sofort zu entfernen. Das kann noch nicht geschlüpften Küken schaden, da Feuchtigkeit und Temperatur drastisch abnehmen.
Machen Sie sich mit den Kükenschlupfschritten im Brutschrank vertraut.
Lassen Sie die Hühner 24 Stunden stehen. Diese Zeit reicht aus, um stärker und trockener zu werden. Danach legen Sie die Küken in die vorbereiteten Boxen oder Brüter. Sorgen Sie für freien Zugang zu Speisen und Getränken.
Wissen Sie? Studien zufolge beträgt der Überlebensanteil bei Hühnern, die in den ersten 24 Stunden Zugang zu Futter und Wasser haben, 25% mehr.Wischen Sie am Ende der Inkubation das Gerät ab und waschen Sie es gegebenenfalls mit warmem Wasser.
Gerätepreis
Covatutto 54 ist ein Importinkubator, daher ist der Preis für einen solchen Geräteplan recht hoch:
- 9000-13000 - in hryvnias;
- 19500-23000 - in Rubel;
- 320-450 - in US-Dollar.
Schlussfolgerungen
Vor dem Kauf eines Inkubators sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen, da dieses Modell nicht billig ist. Für Geflügelzüchter für Anfänger ist auch ein erschwinglicherer Apparat geeignet, der es ermöglicht, alle Feinheiten der Inkubation zu verstehen. Danach können Sie zu teureren Modellen übergehen. Die Bewertungen der Besitzer des Inkubators Covatutto 54 sind ziemlich widersprüchlich. Einige sind einfach begeistert von dem Ergebnis, während andere im Gegenteil äußerst verärgert sind, da sie nur zu 50% aus Kühen stammen.
Vor dem Kauf müssen Sie verstehen, dass jeder Inkubator die menschliche Kontrolle erfordert. Nachdem Sie alle Merkmale dieses Modells studiert haben und Erfahrung in der Inkubation haben, müssen Sie auf jeden Fall auf ein gutes Ergebnis warten.