Pigeons tippler: wie man sich um sie kümmert und was man füttert

Heute gibt es weltweit eine beträchtliche Anzahl von Tauben verschiedener Rassen, von denen einige als Fleisch, andere als Sportarten gezüchtet werden. Jedes hat seine eigenen Unterschiede und Vorteile. Lassen Sie uns genauer betrachten, was die Tauben der Sportrasse sind: englische Tippler und welche Bedingungen für ihre Erhaltung notwendig sind.

Historischer Hintergrund

Großbritannien gilt als Geburtsort von Clapers, die im 19. Jahrhundert von Züchtern gezüchtet wurden, indem sie englische Turmaner und französische Überflieger kreuzten. Obwohl diese Rasse zu Hause und in vielen europäischen Ländern sehr beliebt ist, ist sie in unserem Land sehr selten. Die Rasse wird ständig verbessert, oft nehmen Tauben an Wettkämpfen teil.

Wissen Sie? 1975 wurde ein Rekord aufgestellt, der mit dem längsten in der Luft zusammenhängt. Er war 20 Stunden und 40 Minuten. Bisher konnte ihn keine Taube schlagen.

Aussehen

Edle Rasse hat die folgenden äußeren Merkmale:

  • Körper - Medium, gestrafft;
  • Brustweite;
  • Kopf glatt;
  • der Hals ist kurz;
  • Augen - helle Farbe;
  • Schnabel lang, mit hervorstehenden Nasenlöchern;
  • Federfarbe kann schwarz, grau, gelb, rot, blau sein;
  • Flügel - stark, auf den Körper gedrückt;
  • Schwanz horizontal gesetzt, besteht aus 12 Federn.

Lesen Sie auch, wie Sie Tauben füttern, einen Taubenschlag bauen und Tauben züchten.

Haftbedingungen

Inhaltlich tipplera unprätentiös und brauchen besondere Lebensbedingungen. Beim Bau von Taubenschlag muss berücksichtigt werden, dass für mindestens 1 Taube mindestens 0,5 Quadratmeter zugeteilt werden müssen. Quadratmeter, während die Höhe des Raumes etwa 2 m betragen sollte.

Es muss nur daran erinnert werden, dass der Taubenschlag in mehrere Teile unterteilt werden muss:

  • zum Üben von Tauben;
  • für die Zucht;
  • für junge Menschen.
Die Temperatur im Vogelhaus sollte zu jeder Jahreszeit über Null liegen (nicht unter +5 ° C). Außerdem benötigen die Vögel dazu frische Luft oder ein zusätzliches Fenster, das sich von Zeit zu Zeit öffnet oder die Struktur so plant, dass die erforderlichen Durchgänge eine Belüftung schaffen. Nester sollten sich in der Nähe der leeren Wand befinden, damit die Weibchen beim Schlupf von Küken nicht durch äußere Geräusche erschreckt werden.
Wissen Sie? Tauben können Geschwindigkeiten von bis zu 70 km / h erreichen und können mit einem Flug eine Entfernung von bis zu 900 km zurücklegen.
Trinker und Feeder sollten direkt zugänglich und immer sauber sein. Für junge Leute, die noch nicht mit dem Training begonnen haben, benötigen Sie einen Laufkäfig. Um es zu erstellen, reicht es aus, ein paar Felder neben dem Taubenschlag mit einem Gitter abzusperren.

Was zu füttern

Die Hauptvoraussetzung für die ordnungsgemäße Fütterung von Tiplern sind frische Lebensmittel, die gut ausgewogen sind. Tauben sollten sich einige Male am Tag satt essen.

Die Ernährung für erwachsene Tauben sollte ungefähr aus dem folgenden Futter bestehen:

  • Gerste - 30%;
  • Haferflocken - 25%;
  • Mais - 10%;
  • Erbsen - 5%;
  • Weizen - 10%;
  • Hirse - 3%;
  • Sonnenblume - 2%.
Es ist wichtig! Zusammen mit dem Futter müssen Sie Fischöl geben und das Grün nicht vergessen, denn es enthält eine große Menge an Vitaminen, die von Vögeln benötigt werden. Wasser in Tränken sollte immer sauber und frisch sein.
In Form von Mineralstoffzusätzen können Sie eine Mischung auf der Basis von Holzkohle, Eierschalen, Knochenmehl, Kreide und grobem Sand verwenden. Alle Komponenten werden gemischt und heiß Infusion von pharmazeutischen Kamille gegossen. Nachdem eine zum Formen geeignete Substanz erhalten wurde, werden daraus Briketts mit einem Gewicht von etwa 1 kg gebildet. Nach dem vollständigen Trocknen werden sie in den Taubenschlag gelegt. Es ist verboten, Vögeln Brot und Brotkrumen sowie Süßigkeiten und altbackenes Essen zu geben. Die richtige Ernährung trägt dazu bei, dass die Tauben auf langen Flügen richtig wachsen und gut aushalten.

Trainingsregeln

Damit die Vögel während des Fluges gute Ergebnisse zeigen, müssen sie beschäftigt werden. Das Training sollte nach bestimmten Regeln erfolgen, deren Nichteinhaltung nicht nur den Vögeln schaden kann, sondern auch zum Verlust von Haustieren führen kann. Überlegen Sie, welche Regeln für ein ordnungsgemäßes Training eingehalten werden müssen:

  1. Der Start muss unbedingt gleichzeitig erfolgen.
  2. Das Füttern und Tränken der Vögel vor dem Training ist strengstens untersagt.
  3. Tauben, die aus dem Rudel geworfen werden, sollten sofort ausgeschlossen werden.
  4. Nach einem Training von mehr als 10 Stunden benötigen die Vögel mindestens 3 Tage Ruhe.
Es ist wichtig! Damit die Tauben besser erkennen können, wo sich der Taubenschlag befindet, ist die Startbox in hellen Farben lackiert. Auf diese Weise können intelligente Vögel wissen, wo sie nach dem Flug landen müssen.

Es gibt Zeiten, in denen sich die Tauben weigern zu fliegen und im Allgemeinen den Taubenschlag verlassen. Wenn der Typeler nicht abheben will, gibt es immer einen Grund dafür. Die häufigste Ursache kann die folgenden Punkte sein:

  1. Erschöpfung des Körpers. Durch den beschleunigten Stoffwechsel werden Lebensmittel schneller verdaut. Aufgrund des Mangels an Nahrungsmitteln sind die Kräfte für den Flug möglicherweise nicht ausreichend. Sie können das Problem lösen, indem Sie die Taube gut füttern und ihnen Zeit geben, sich zu erholen.
  2. Stress Vögel sind eher scheu, laute Geräusche oder sehr helles Licht beeinträchtigen den Allgemeinzustand. In diesem Fall wird die Taube an einen ruhigen Ort gebracht und gibt Zeit, sich zu erholen.
  3. Krankheiten oder Verletzungen des Körpers. Wenn dieser Grund nach der Untersuchung festgestellt wird, wird die Taube an den Tierarzt geschickt, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Nach einer Weile wird er wieder fliegen können.
Der englische Tippler gewann weltweit Anerkennungszüchter. Diese Vögel sind robust, hartnäckig und zuverlässig, sie kombinierten perfekt die besten Eigenschaften ihrer Art. Daher wird ihre Zucht und Ausbildung allen, die diese Vögel lieben, eine Freude sein.