Khoi-Typen, Beschreibung der beliebtesten

Die bekanntesten Arten von Hoya machen anderthalb - zwei Dutzend Namen aus (insgesamt sind es etwa dreihundert). Die immergrüne Liane, die aus den Regenwäldern Asiens, aus Australien und Ozeanien zu uns kam, liebt Wärme. In unserem Klima wird Hoyu nur als Zimmerpflanze gezüchtet (auf der Straße kann es nur im Sommer gewartet werden).

Wissen Sie? Hoya wurde 1810 von dem englischen Botaniker Robert Brown erstmals erwähntnannte die Rasse, die er zu Ehren seines Freundes beschrieb -BotanikThomasa Hoya.

Hoya sieht sehr außergewöhnlich aus: bräunlich-violette Triebe (unter natürlichen Bedingungen gibt es Exemplare über 10 m Länge) mit elastischen grünen ovalen oder spitzen Blättern. Blütensternknospen, Regenschirme aus weißen, rosa, gelblichen Blüten. Hoya ist eine gute Honigpflanze - wenn sie blüht, strahlt sie Aromatherapie aus und setzt reichlich Nektar frei.

Hoya Kerry

Hoya Kerri ist nach seinem Entdecker - dem amerikanischen Professor A. Kerry - benannt. 1911 wurde im Norden Thailands eine Blume gefunden. Heute in der Natur in Südchina, Laos, Thailand, am Freitag gefunden. Java

Kerry zeichnet sich durch große (bis zu 15 cm lange und breite), fleischige und ledrige Blätter in Herzform aus, weshalb sie im Alltag oft als "Valentinstag" bezeichnet wird. Kleine Blüten haben verschiedene Farbvariationen (helle Zitrone, weiß mit gelblichem Schimmer, rosa) und werden in Schirmen mit 15-20 Blüten gesammelt. Der hervorstehende Nektar hat eine dunkle Farbe, die die Blütenblätter allmählich von rosa nach rotbraun verfärbt. Die Beleuchtung kann auch die Farbgebung beeinflussen - je mehr Licht, desto reicher die Farbe. Ein weiterer Unterschied ist langsames Pflanzenwachstum.

Hoya Kerry ist anspruchslos. Für die richtige Pflege sollten die Regeln beachtet werden:

  • sorgen für Licht und Wärme;

  • nicht überfeuchten

Es ist wichtig! Bei heißem Wetter empfiehlt es sich, Hoya Kerry zu sprühen, um die Bewässerung im Winter zu minimieren.

Hoya Imperial

Hoya Imperial (Hoya Imperialis), es wird manchmal Majestic genannt, kommt aus Malaya und den Philippinen.

Wissen Sie? 1846 von Esquire Love in Borneo entdeckt. Die alkoholisierte Blume wurde nach London geschickt und von Lindley beschrieben. Im Jahr 1848 wurde Hoya Imperial in der Regent-Park-Ausstellung von William Hooker live präsentiert, wofür er eine Medaille erhielt.

Liane mit grünen und fleischigen Trieben (bis zu 8 m), mit grünen länglichen Blättern (bis zu 16 cm lang) mit scharfen Spitzen. Blumen - die größte unter den hoi (Durchmesser bis 6 cm), blühen mehr als zwei Wochen. Regenschirm-Blütenstand besteht aus 8-10 roten Blüten in Form von Sternen mit weißer Krone. Abends und nachts sind die Blüten besonders duftend (Frucht- und Parfümduft), die viel süßen Nektar abgeben. Je nach Blütenfarbe gibt es Varianten des kaiserlichen Hoi:

  • Alba - von den Philippinen weiße Blüten mit grünlichem Schimmer;
  • Palvan - von der Insel Palawan gelbe Blüten mit rötlichem Schimmer;
  • Borneo-Rot - mit Kalimantan lila Blüten;
  • Rauschia - grünlich-weiße Blüten mit rosa Tönen. Die Ränder des Blattes sind gewellt.

Für das Wachsen in Raumbedingungen ist viel Platz erforderlich. (Triebe von Hoya brauchen Unterstützung). Die Blüte beginnt im zweiten Jahr. Sehr thermophil (Mindesttemperatur des Inhalts - 20 ° C), aber zu helles Sonnenlicht kann Verbrennungen auf den Blättern verursachen. Im Winter ist es besser, zusätzlich hervorzuheben. Liebt Feuchtigkeit - Sie müssen mit warmem Wasser sprühen.

Es ist wichtig! Um besser wachsen zu können, muss der kaiserliche Hoya regelmäßig beschnitten werden (es ist zu beachten, dass beim Beschneiden viel Saft aus der Pflanze fließt).

Hoya Australier

Hoya South (Hoya australis), oder australisch wächst in Indonesien, Melanesien, Polynesien und Australien. Heute sind viele kulturelle Hybriden der südlichen Hoya gezüchtet worden (Hoya Lisa ist besonders beliebt).

Wissen Sie? Die Eröffnung von Khoyi South ist mit dem Segeln des englischen Schiffes "Endeavour" unter dem Kommando von James Cook 1770 an die Küsten Australiens verbunden. Am Ufer des Endeavor River entdeckten die Botaniker-Naturwissenschaftler J. Benks und K. Solender diese Blume.

Hoya südliche mehrjährige Pflanze (bis zu 10 Jahre). Zweige Kriechpflanzen lang und lockig (brauchen Unterstützung). Das Laub ist dick, die Blätter sind glänzend und oval. Junge Blätter sind oft dunkelrot. Blütenstände, Regenschirme - 20-40 Blüten. Die Blüten sind klein (bis zu 2 cm im Durchmesser) und von weißer Farbe mit starkem würzigem Aroma. Das erste Mal blüht die Pflanze im zweiten oder dritten Jahr nach dem Pflanzen. Sie blüht regelmäßig zweimal im Jahr - von Juni bis November. Hoya Southern mag keine Beschneidung, normalerweise werden nur kranke oder tote Blätter entfernt.

Die Beleuchtung der südlichen Hoya ist nicht kritisch - sie wächst gut bei hellem Licht und im Schatten. Der Winter braucht Lichter. Die Bewässerung sollte moderat sein, im Sommer sollte man öfter sprühen (Wasser nicht auf die Blumen fallen lassen). Im Winter nur einmal alle 10 Tage gießen.

Hoya Southern hat viele Unterarten:

  • Hoya-Südweg - Homeland in Queensland, beschrieben im Jahr 1889, die kleinsten Blumen unter den australischen Khoi;

  • Hoya Southern Forester Em Liddle - ungefähr. Bathurst, 1991 in einer Unterart getragen, cremefarbene Blüten;

  • Hoya South Bailey Hill - mit gelblichen runden Blättern, cremeweißen Blüten mit roten Flecken, verträgt keine Temperaturen unter 21 ° C, beschrieben in 1897;

  • Hoya Südtonga - Die größten Blumen unter den australischen Khoi;

  • Hoiha Paxtoni und Paxtoni Variegata - Kulturformen mit langgestreckten und bunten Blättern.

Langes Blatt

Hoya longifolia (Hoya longifolia) wurde erstmals 1834 beschrieben. Fand es auf einer Höhe von 5000 m über dem Meeresspiegel in Chiang Mai (Thailand). Das Gebiet ist sehr breit - von Pakistan über Singapur bis nach China.

Kriechrebe (viel Milchsaft) mit dünnen Trieben und paarweise länglichen ovalen Blättern. Blumenregenschirm (weiße Blüten mit Parfümduft) enthält 15-20 Blüten in Kugelform. Blühendes hoya langes Blatt im Mai. Dieser Bergblick liebt Kühle und ist der kältebeständigste von Khoi (von 8 bis 10 ° C). Bei heißem Wetter verlangsamt sich das Wachstum von Hoya. Er liebt die helle Sonne (wenn die gewünschte Beleuchtung erwünscht ist). Er mag hohe Luftfeuchtigkeit (erreicht durch Spritzen), mag keine übermäßig nasse Erde.

Es ist wichtig! Blumenstiele, die geblüht haben, werden von Khoi nicht abgeschnitten - in einem Jahr erscheinen wieder neue Blütenstände.

Hoya lacunosa

Hoya lacunosa (Hoya lacunosa) - ampelnaya-Arten. Blätter mit abgerundeten Kanten und Vertiefungen in der Mitte haben eine Länge von bis zu 5 cm, rötliche Triebe mit Blütenstand, Regenschirme fallen herunter. Regenschirme aus 15-20 Blüten in Weiß- und Cremetönen bilden einen Ball und erscheinen im Mai. Die Blüte dauert fünf Tage.

Blumen geben keinen Nektar aus. Der Geruch ist sehr reich und ähnelt dem Duft von Parfüm: tagsüber der Geruch von Nelken, abends und nachts - Weihrauch.

Wissen Sie? Im wilden Zustand ist Hoya Lacunosa in Indien, Indonesien und China zu finden. Im Sonnenlicht erhalten die Blätter eine braune Bräune. Ameisen leben in ihren Wurzeln und Blättern (Stand der Symbiose).

Die minimal tolerierte Temperatur im Winter beträgt 10 ° C. Heiße Sonne verträgt hohe Luftfeuchtigkeit. Er sprüht gern und verträgt keine Feuchtigkeit. Diese Art von hoi ist ideal für Anfänger.

Hoya linear

Hoya linear (linearis) - eine Bergart Hoya, wächst in Indien, China. Erstmals 1825 im Himalaya auf 2000 m Höhe entdeckt.

Äste, die an streichholzähnlichen Blättern hängen (Länge der Blätter beträgt 5 cm, Dicke -2 mm), in graugrüner Farbe. An den Spitzen der Zweige - weiße Blüten, sternförmig mit Vanille- oder Lilienduft (12-15 Blüten im Blütenstand). Blüht stark von August bis November.

Wärmeübertragungen sind schlecht (bei Temperaturen über 24 ° bricht das Blatt zusammen) liebt Schatten und Halbschatten. Im Winter hat die Blume eine Ruheperiode (angenehme Temperatur - 15 ° С).

Es ist wichtig! Hoya Linear ist anders als anderereichlich gießen (der Boden sollte immer nass sein). Erfordert auch alle zwei Wochen eine Fütterung mit komplexem Dünger.

Hoya ist wunderschön

Hoya the Beautiful (Hoya Bella) - wurde erstmals 1848 in Myanmar (Burma) auf dem Berg Taung Cola T. Lobbom gefunden. Das Verbreitungsgebiet ist breit - von Indien bis zu den Pazifikinseln.

Hoya Bella ist eine ampelartige Art mit kleinen, spitzen Blättern und kleinen weißen Blüten (mit roter Krone). Der Geruch ist kaum wahrnehmbar, Vanille. Blütenregenschirme blühen von Mai bis Juli auf 7-9 Blüten. Dies ist eine wärmeliebende Pflanze (die Wintertemperatur sollte nicht unter 16 ° C fallen). Liebt helles Licht (besonders am Morgen) und mäßiges Wässern.

Hoya stumpfte ab

Die Beschreibung von Hoya Blunted (Hoya retusa) wurde 1852 veröffentlicht. Es ist ein kleiner Kletterer mit anhängenden oder herabhängenden Wimpern. Es wächst in den tropischen Hochwäldern von Indien bis Indonesien.

Hoya Retuz kann für das Wachstum in Innenräumen drei Meter lange Stöcke (festhalten und aufhängen) wachsen. Die Blätter ähneln Nadeln aus Kiefern. Ein Regenschirm besteht aus 1-3 weißen Blüten mit einem roten Halo (in der Regel nur eine Blüte). Der Geruch ist fast nicht zu spüren.

Angenehme Temperatur von 20 bis 25 ° C (im Winter - nicht weniger als 15 ° C). Das Sonnenlicht sollte hell sein, aber nicht direkt.

Hoya Fluffy

Hoya Fluffy (Hoya pubicalyx) in der Natur wächst nur auf den Philippinen (am 24. Januar 1913 in Luzon eröffnet). Dies ist einer der hellsten Vertreter von Khoi und ein wunderbares Objekt für zahlreiche Auswahlmöglichkeiten.

Es hat einen lockigen Stamm und große ledrige Blätter mit silbernen Flecken und Streifen. Blüten mit einem Durchmesser von 2 cm, Kelch mit Fasern bedeckt. In Regenschirmblütenständen bis zu 30 Blüten (Blüte bis zu 14 Tagen). Der Farbraum ist groß - von schwarzen und kastanienbraunen bis hellrosa Blüten. Am Abend intensiviert sich das Duftaroma.

Es bevorzugt Kühle - bei längerer Wartung bei Temperaturen über 25 ° C fängt es an zu schmerzen. Lichtliebend (aber besser vor direkten Strahlen zu schützen).

Zahlreiche Hybriden wurden auf Basis der flauschigen Hoya erhalten: "Roter Knopf", "Silberrosa", "Fresno-Schönheit", "Chimäre", "Dunkelrot", "Leenie", "Silberprinz", "Royal Hawaiian Purple", "Philippine Black". " usw.

Hoya zierlich

Die Hoya-Miniatur (Hoya compacta) umfasst mehrere Sorten (alle stammen aus dem Himalaya). Der kleine Weinstock ist vollständig von den Augen durch verdrehte und gekräuselte Blätter von dunkelgrüner Farbe verschlossen (sie können in der Sonne gelb werden). Blassrosa Blüten, die an ein Sternchen erinnern, bilden einen kugelförmigen Blütenstand. Der Duft von Honig und Kaffee wird durch den Abend verstärkt.

Das periodische Beschneiden ist günstig für die Verzweigung. Er mag Duschen mit warmem Wasser (aber nicht während der Blüte). Sie wächst gut mit mäßigem Licht. Die optimale Temperatur beträgt 17-25 ° C. Im Winter - bis zu 15 (aber Temperaturreduzierung auf 10 ° C).

Hoya vielblütig

Hoya multifloral (Hoya multiflora) wird 1826 von dem Botaniker Blume beschrieben. In der Natur wächst sie in den Wäldern von Hindustan, Indochina, dem indonesischen Archipel, den Philippinen und in Australien. Es gibt viele Varianten.

Wissen Sie? Der Streit zwischen den bekannten Koryphäen der Botanik, der 2002 begonnen wurde, hat noch nicht aufgehört: Zu welcher Gattung gehört Hoya Multiflora - Hoya oder Centrostem. Blume wandte sich 1838 an Hoya. G. Decosne wählte eine eigene Gattung aus - Centrostem. Die meisten Botaniker glauben, dass Multiflora nach der Klassifizierung von Bloom zur Hoy-Gattung gehört.

Hoya Multiflora - Strauch mit gewellten Blättern (12 cm lang) auf dicken, holzigen Stielen. Multiflora beginnt 10 Monate nach dem Pflanzen zu blühen. Regenschirm-Blütenstände haben 15-20 Blüten. Gelbe und weiße Blüten riechen nach Zitrone und blühen im Frühling und Sommer bis zu 10 Tage. Die Pflanze ist thermophil und verträgt keine niedrigen Temperaturen unter 20 Grad (Tropfen, Blüten und Blätter). Erfordert reichliches Wässern und Sprühen (morgens und abends). Beliebteste Sorten:

  • Flecken Multiflora - aus Java (gesprenkelte Blätter und cremefarbene Blüten);

  • Multiflora Sternschnuppe - aus Malaysia (größere Blätter und Blütenblätter Kometenschwanzform);

  • Multiflora Variegata - aus Java, sehr selten (Blätter mit weißen Rändern).

Hoya ist fleischig

Hoya fleischig (Hoya Carnosa) - die häufigste Form von Hoi mit vielen Hybriden und Unterarten (insgesamt mehr als hundert!). Im Alltag wird es oft "Wachs-Efeu" genannt. Das Gebiet umfasst einen weiten Gürtel der Tropen: Indien, China, die Inseln Kyushu, Ryukyu sowie Taiwan, Indochina, Australien, Polynesien.

Hoya Carnos - eine große Liane mit einer Länge von bis zu 6 Metern (zur Vereinfachung wird sie häufig zu einem Reifen gedreht und an eine Ringhalterung gebunden). Blätter mit wachsartigen Flecken von bis zu 10 cm Länge, die Blüten sind weiß mit roter Mitte, blühen bis zu 10 Tage, geben viel Nektar ab und haben ein starkes Aroma. In Blütenständen - bis zu 24 Blüten.

Liana Carnos - unprätentiöse Pflanze. Es hält einem Temperaturabfall von bis zu 10 ° C lange Zeit stand. Bewässerung bevorzugt reichlich (gemäßigter Winter).

Es ist wichtig! Während des Knospens und der Blüte reagieren alle Hoyas auf die Umlagerung (die Position der Lichtquelle ändert sich, Zugluft ist möglich usw.). Dadurch kann die Pflanze alle Knospen und Blüten abwerfen.

Video ansehen: Pop Goes the Weasel. 5 Little Babies Toy Surprises. Learn Colors (November 2024).