Wenn Sie diese Blume in einem Blumenbeet sehen, werden Sie weder überrascht noch erfreut sein. Das erste Gefühl, das er hervorruft, ist eine leichte Nostalgie. Es ist kein Unkraut oder eine wilde Blume, aber es gilt auch nicht für anerkannte Gartenfavoriten. Er gilt als mehr als einheimisch, obwohl er aus Südeuropa zu uns gekommen ist. Leukantemum Nivyanik oder einfach nur Gartengänseblümchen. Was Neues können wir darüber lernen?
Botanische Beschreibung
Leukantemum Nivyanik (Nivyanik vulgaris oder Cadar) ist eine grasartige mehrjährige Pflanze der Familie der Aster. Der Stiel ist gerade, wächst von 30 cm bis 1 m und in einigen Zuchtsorten - bis zu 1,3 m. Die Fiederblättchen sind klein, länglich, gezähnt und können je nach Art am Stängel entlang oder an der Wurzel nach unten wachsen. Rhizom kurz. Die Art der Blüte hängt auch von der Sorte ab, die Blütenblätter sind immer weiß, die Mitte ist hellgelb, manchmal blassgelb oder weiß.
Die Blütenform ist einfach, frottiert oder halbgefüllt. Erreichen Sie Blumen mit einem Durchmesser von 10 cm.
Wissen Sie? LDer atinsky Name Leucanthemum entstand aus 2 griechischen Wörtern: "leukos" - "Weiß" und "Anthemon" - "Blume". Das Wort "Nivyanik" kommt vom Wort "Niva".Es blüht zweimal pro Saison: zuerst von Mai bis Juli und dann von August bis September. Bereits im Herbst reifen die in einer einseitigen Krone gesammelten Samen.
Wo sie Kornblumen anbauen
In der Natur wächst das Grasland in ganz Europa und in den gemäßigten Breiten Asiens, was in Australien, Nordamerika und Neuseeland gut ankommt. Es ist unprätentiös, was zu seiner weiten Verbreitung führte.
Standortwahl und Beleuchtung
Nivyanik ist eine Wiesenblume, liebt daher Licht und wächst am besten in offenen Räumen. Wenn sich die Wiesenkamille in schattigen Gebieten mehr oder weniger gut anfühlt, sollten Sorten mit großen Blüten im Freien gepflanzt werden, da die Pflanze bei der Beschattung häufig die Stängel verdreht.
Dies können Rasenflächen, offene Blumenbeete, Bereiche an der Südseite von Gebäuden und Zäune sein.
Erfahren Sie mehr über die beliebten Kornblumensorten und ihre medizinischen Eigenschaften sowie über die Feinheiten des Anbaus im Freiland.
Anforderungen an den Boden
Popovnik auf den Boden als Ganzes ist anspruchslos, vor allem wenn es locker und gedüngt ist - die Hauptsache ist, dass es nicht sauer sein sollte. Es wächst gut auf sandigem Lehm und Lehm. Es ist wünschenswert, sandige Böden oder schweren Ton zu düngen und dabei Humus, Kompost, Mist oder andere verrottete organische Substanzen einzubringen.
Kamille braucht eine gute Drainage, weil sie keinen Wasserstau verträgt und an sumpfigen, überfluteten, schlecht trocknenden Orten schlecht wächst.
Wachsende Sämlinge aus Samen
Das Wachsen von Sämlingen aus Samen kann auf zwei Arten erfolgen: einfach, wenn sie sofort in den Boden gesät werden (die Blüten erscheinen nächstes Jahr) oder schnell - dafür müssen Sie die Sämlinge zuerst zu Hause pflanzen, aber die Blüten sind bereits in dieser Saison.
Es ist wichtig! Nivyanik kann durch Teilen des Busches vermehrt werden. Für eine Reihe von Hybridsorten Division - eine notwendige Maßnahme, die Degeneration verhindert.
Direkte Aussaat
Gartenkamille im Frühjahr oder Spätherbst gepflanzt. Der Boden wird zuerst ausgegraben und in einem Abstand von 15 bis 20 cm voneinander Rillen für die Bepflanzung angefertigt. Samen werden nicht tiefer als 2 cm gepflanzt, mit Erde bestreut und alles wird gut gewässert. Sprossen kommen in ungefähr 3 Wochen heraus. Das Wachstum ist langsam, sodass sich die Sämlinge normalerweise erst gegen Ende des Sommers bilden. Dann sitzen sie entweder in einem Abstand von 30 bis 70 cm voneinander oder werden mit dem gleichen Design unkrautfrei gemacht, wodurch sie unnötig entfernt werden.
Beim Umpflanzen in vorbereitete Vertiefungen sollten ca. 300 g Humus oder 20 g komplexer Mineraldünger aufgetragen werden. Nach der Transplantation ist alles gut gewässert, und nach ein paar Wochen gießen sie mit Salpeter mit einer Rate von 20 g pro Eimer Wasser.
Samen, die im Herbst ausgesät werden, keimen erst im Frühjahr, und die Sämlinge sind bis Ende Mai zur Verpflanzung bereit.
Sämlingsmethode
Damit das Leukantemum Nivyanik in diesem Sommer zu blühen beginnt, muss der Anbau von Sämlingen aus Samen von Mitte Februar bis Anfang März zu Hause beginnen. Das Geschirr für Setzlinge ist flach, um die Überwachung der Bodenfeuchtigkeit zu erleichtern.
Die Grundierung für Blumensämlinge wird in einen Behälter gegossen (im Blumenladen erhältlich), mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat übergossen und vorsichtig eingeebnet. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 cm eingetaucht, mit Erde bestreut und unzureichend mit Wasser bei Raumtemperatur gegossen.
Wissen Sie? Die höchsten Kornfeldqualitäten - Silberlöffel und Gewinner mit einer durchschnittlichen Höhe von 1,2 m. Die kleinste - Schneekappe 15 cm und kleine Prinzessin (Little Princess), sie wachsen nicht über 15-25 cmFür die Samenkeimung ist es erforderlich, dass die Temperatur nicht unter 22 ° C liegt und der Boden nicht austrocknet. Nachdem die Sprossen erschienen sind, werden die Sämlinge an einem kühlen Ort dem Licht ausgesetzt. Nach der Bildung von 2-3 Blättern der Pflanze werden diese in getrennten Behältern platziert und dort mit Humus versetzt. Sie werden ab Mitte Mai im Freiland gepflanzt.
Besonderheiten der Pflege
Leucanthemum Pflege ist einfach und leicht, aber um schöne üppige Blumen zu erhalten, müssen Sie mehrere Bedingungen erfüllen.
Bewässerung und Bodenpflege
Gartenkamille - eine Pflanze, die Sonne liebt und trockenheitsresistent ist, aber um lange zu blühen, ist eine regelmäßige Bewässerung erforderlich. Der Boden sollte immer feucht sein, dies kann durch Mulchen mit Rinde, Sägemehl, Heu oder Kiefernnadeln erreicht werden.
Übermäßige Feuchtigkeit und Wasserstau sollten jedoch vermieden werden, da dies zu Krankheiten und Pflanzenfäule führen kann.
Wie Nivyanik gehören zu den ausdauernden krautigen Pflanzen Kolonie, Rudbeckiyu, Katzenminze, Gelenium, Enzian, Yazolku, Geykheru, Fingerhut, Perperomie, Medunitsu, Astrantia und die Eisenhütte auf der Krim.
Top-Dressing
Das Maisfeld zu füttern ist 2 mal im Monat Nitrofoskoy. Während des Hauptwachstums der Pflanze sollte Stickstoff in der Deckbeizung überwiegen, und während der Blüte sollte der Dünger Kalium enthalten. Auch günstig Kamillengarten nimmt Düngerlösung von Königskerze.
Beschneiden
Da es sich um eine mehrjährige Pflanze handelt, wächst die Gartenkamille jedes Jahr, die Stängel divergieren an der Peripherie, die Mitte des Busches wird leer, einige Triebe und Blüten schrumpfen, degenerieren und verlieren ihre dekorative Wirkung.
Um dies zu vermeiden, sollte die Pflanze geschnitten und die Hybridsorte aufgeteilt werden. Dabei sollten so viele Stämme zurückbleiben, wie die Beeren in den ersten 2 Lebensjahren haben. Artenpflanzen sind haltbar, können an einem Ort bis zu 10 Jahre lang gezüchtet werden und Hybridpflanzen sollten 1 Mal in 2 Jahren getrennt werden.
Darüber hinaus ist es wünschenswert, getrocknete Blütenstiele zu schneiden, damit die Kamille weiter blüht und schön bleibt. Der Schnitt erfolgt in einer Höhe von 15 cm über dem Boden. Der letzte Schnitt der Saison erfolgt normalerweise vor dem Überwintern. Danach kann die Pflanze mit trockenem Laub oder Lapnik bedeckt werden.
Es ist wichtig! Beim Abdecken des Getreidefeldes sollte kein Dünger oder Humus verwendet werden, da dieser im Winter und Frühling häufig vyprevaet. Aus dem gleichen Grund müssen nach dem Abschmelzen des Schnees und dem Austrocknen des Bodens alle Unterstände entfernt werden.
Schädlinge und Krankheiten
Nivyanik ist nicht nur unprätentiös, sondern auch ziemlich resistent gegen Krankheiten. Kühle, anhaltende Regenfälle sind gefährlich für ihn. Während dieser Zeit steigt das Risiko für Pilz- und Bakterienkrankheiten: echter und falscher Mehltau, Rost, Ramulariose, Septoria oder Cylindrosporium.
Krankheiten manifestieren sich durch das Auftreten von roten oder braunen Flecken auf den Blättern mit weißen Flecken, schwarzen Flecken auf den Blättern oder an der Basis des Stiels, einer graulichen oder weißlichen Beschichtung. In diesem Fall müssen Sie ein Fungizid verwenden, zum Beispiel Bordeaux-Mischung. Betroffene Pflanzen werden mehrmals im Abstand von 10 Tagen behandelt. Feldthrips sind die gefährlichsten Schädlinge für Nevyanik. Diese unauffälligen Insekten setzen sich auf Blumen ab, weshalb sie schnell ihr Aussehen verlieren und von einer schwarzen Rührblüte bedeckt werden. Es besteht der Wunsch nach Kamille und Blättern - es ist ein Chrysanthemen-Bergmann, der durch die Blätter nagt und Pennitsy, der die blättrigen Stiele und Stängel mit schaumigem Speichel umhüllt.
Um sie zu bekämpfen, werden Insektizide eingesetzt, von denen es eine ganze Reihe gibt: "Basudin", "Bowerin", "Tsitkor", "Sonett", "K-Otrin", "Inta-Vir", "Deltar" usw. Die Verarbeitung erfolgt 2 mal in wöchentlichen Abständen.
Nivyanik ist eine wunderschöne Gartenpflanze, deren Anpflanzung und Pflege zum einen keinen großen Aufwand und keine besonderen Kenntnisse erfordert. Zum anderen sehen wir auf den Fotos von Gärtnern, wie schön und harmonisch sie an sich und in Blumenensembles aussieht. Diese Blumen betonen auffallend die Individualität des Gartens. Sie werden sowohl in getrennten Bepflanzungen als auch als Rahmen für hellere Blumen und Sträucher verwendet. Niedrige Sorten sehen auf alpinen Rutschen, Steingärten oder Mixborders organisch aus.
Hohe Sorten lassen sich gut mit Kletterpflanzen kombinieren oder als Hecke verwenden.