Welche Lampen werden benötigt, um die Setzlinge zu beleuchten: Auswahlkriterien und Regeln für die Installation der Geräte

Normalerweise verwenden Gärtner beim Anbau von Setzlingen keine Beleuchtungselemente, da ihr Kauf eine Geldverschwendung darstellt. Wenn Sie jedoch viele Kisten mit Setzlingen haben und jeder nicht genug Platz auf der Fensterbank hat, wird die Frage der künstlichen Beleuchtung viel relevanter. Die Pflanzen, die im Schatten wachsen, sind viel kleiner und schwächer als Setzlinge, die eine ausreichende Menge an Licht erhalten. Daher ist es angesichts dieser Tatsache sinnvoll, über den Kauf geeigneter Vorrichtungen nachzudenken. Bei richtiger Platzierung und sorgfältiger Auswahl des Netzteils sollten Sie keine Verbrennungen befürchten.

Ist es möglich, Setzlinge mit einer herkömmlichen Lampe hervorzuheben

Die billigste Option ist heute Leuchtelemente gewöhnliche Glühlampe, aber es ist definitiv nicht zum Hervorheben von Setzlingen geeignet. Erstens können Sie selbst mit der leistungsstärksten und teuersten Version eines solchen Geräts aufgrund des begrenzten Lichtspektrums nicht die erforderliche Menge an so wichtigem blauen und roten Licht erhalten, und zweitens besteht unabhängig von der Entfernung, in der Sie die Setzlinge platzieren, die Gefahr von Verbrennungen immer noch sehr hoch. Deshalb lohnt es sich, andere Möglichkeiten für die Organisation der künstlichen Beleuchtung in Betracht zu ziehen.

Wissen Sie? In der amerikanischen Stadt Livermore (Kalifornien) befindet sich auf einer der Feuerwachen eine sogenannte 100-Jahr-Glühbirne, die seit 1901 fast durchgehend leuchtet. Es wird im Guinness-Buch der Rekorde als das dauerhafteste bezeichnet.

Arten von Lampen

Unter den vielen auf dem Markt erhältlichen Lampen sind die Leucht- und LED-Versionen besonders beliebt. Um jedoch genau zu verstehen, was ihr Vorteil ist, müssen die Eigenschaften anderer Lampen untersucht werden: Natrium, Quecksilber, Metallhalogenid.

Fluoreszierend

Diese Art von Lampe ist Gasentladungslichtquellewo eine elektrische Entladung im Quecksilberdampf ein ultraviolettes Glühen liefert. Anschließend wird es bei Verwendung eines speziellen Konversionsmittels in sichtbare Lichtströme umgewandelt. Leuchtstofflampen zeichnen sich durch eine wesentlich höhere Lichtausbeute aus als die üblichen Glühlampen mit den gleichen Leistungsindizes. Mit einer detaillierteren Untersuchung aller Eigenschaften von Leuchtstofflampen erhalten wir die folgenden Daten:

  1. Wirkungsgrad - maximal 20-22%.
  2. Lebensdauer - beim Einschalten ca. 2000 Mal, ca. 5 Jahre.
  3. Lichtausbeute - 50-80 lm / W.
  4. Energieverbrauch - 15-65 W / h.
  5. Farbtemperatur - 2700-7700 ° K (abhängig von der Sorte).

Leuchtstofflampen haben offensichtlich eine Masse VerdiensteWeil sie nicht nur viel mehr Licht abgeben, sondern auch verschiedene Schattierungen abgeben und für diffuses Licht sorgen. Darüber hinaus können derartige Beleuchtungselemente im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen eine längere Lebensdauer gewährleisten, wenn Sie sie nicht an öffentlichen Orten verwenden (die Anzahl der Einschlüsse ist begrenzt). Die Beleuchtung wird in diesem Fall so natürlich wie möglich sein. Wie für Mängel Leuchtstofflampen, dann gehören dazu:

  • chemische Gefahr durch ziemlich hohen Quecksilbergehalt (von ca. 2,3 bis 1 g);
  • Ungleichmäßigkeit und Linearität des Farbspektrums, die vom menschlichen Sehen manchmal nur schwer wahrgenommen werden;
  • eine Änderung des Farbspektrums aufgrund der Verschlechterung des Leuchtstoffs (infolgedessen nimmt die Lichtausbeute ab und die Effizienz nimmt ab), dies benötigt jedoch Zeit;
  • bei einer kleinen Kapazität des Lampenkondensators kann es mit der doppelten Frequenz der Stromversorgung flackern;
  • Verfügbarkeit einer Startvorrichtung, die entweder mit einem unzuverlässigen Starter oder einem teuren elektronischen Vorschaltgerät geliefert wird.

Wissen Sie? Die Vorfahren der modernen Leuchtstofflampen waren Gasentladungsversionen dieser Lampen, die 1856 auf den Markt kamen. Der berühmte Wissenschaftler Michail Lomonossow war der erste, der es schaffte, das Leuchten von Gasen unter dem Einfluss von Strömungen zu beobachten.

Natrium

Bei solchen Arten von Leuchtelementen handelt es sich um die Lichtquelle Natrium Paareeine Gasentladung enthalten. Aus diesem Grund herrscht in ihrem Lichtspektrum resonante Strahlung von helloranger Farbe. Natürlich kann die Farbqualität in diesem Fall nicht als perfekt bezeichnet werden, da die Strahlung selbst monochrom ist. Basierend auf dem Wert des Partialdampfdrucks werden alle derartigen Beleuchtungselemente in Lampen mit niedrigem und hohem Druck und unterteilt Die Merkmale der Leuchten sind in den folgenden Abbildungen dargestellt:

  1. Wirkungsgrad - maximal 30% (für Hochdrucklampen).
  2. Lebensdauer - bis zu 16-28 Tausend Stunden.
  3. Die Lichtleistung beträgt 150 Lumen / Watt (bei Hochdrucklampen) und 200 Lumen / Watt (bei Niederdrucklampen).
  4. Leistungsaufnahme - 70-60 W / h.
  5. Die Farbtemperatur beträgt 2000-2500 ° K.

Merkmale des Farbspektrums und ein deutliches Flimmern bei doppelter Netzfrequenz ermöglichen den Einsatz von Natriumdampflampen in der Straßenbeleuchtung, insbesondere in dekorativen und architektonischen Bereichen.

Vorteile Diese Option lautet wie folgt:

  • Langzeitarbeit;
  • relativ hohe Lichtleistung während der gesamten Betriebsdauer (unter 130 lm / W nur ​​am Ende des Lampenbetriebs zu beobachten);
  • für das menschliche Auge angenehme Strahlung;
  • Möglichkeit der Verwendung beim Anbau von Sämlingen in späteren Perioden oder für andere Haushaltszwecke.

Wie für Mängel Natriumsorten ist es:

  • Herstellungsschwierigkeiten aufgrund des Vorhandenseins von Natriumdampf;
  • schlechte Farbqualität;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber plötzlichen Spannungsabfällen im Netz (für lange Betriebszeiten sollte die Spannungsschwankung nicht mehr als 5-10% betragen);
  • die Notwendigkeit zusätzlicher Ausrüstung (es muss unbedingt ein Betriebsgerät vorhanden sein, das entsprechend den Eigenschaften einer bestimmten Lampe ausgewählt wird);
  • die Notwendigkeit einer einfachen (5-10 Minuten) vor dem Neustart;
  • Geringe Umweltsicherheit aufgrund des Vorhandenseins von Natriumdampf im Lampenkolben.

Vielleicht für den Hausgebrauch wären solche Lampen geeignet (zum Beispiel für die Straßenbeleuchtung), aber beim Anbau von Setzlingen ist es sinnvoll, andere Optionen in Betracht zu ziehen, die sich durch eine höhere Nutzungssicherheit und ein breites Farbspektrum auszeichnen.

Es ist wichtig! Monochrome Strahlung von Natriumdampf-Hochdrucklampen (im orange-gelben Spektrum) wird geeignet sein, den Prozess des Aufkeimens von Pflanzen zu beschleunigen, sodass sie manchmal in Gewächshäusern installiert werden.

Merkur

Derartige Entladungslampen sind eine weitere gute Lichtquelle, bei der die optische Strahlung durch Entladung in Quecksilberdampf entsteht. Basierend auf dem Gasdruck in der Lampe wird RL mit niedrigem, hohem und ultrahohem Druck freigegeben. Dementsprechend verteilt sich der Partialdruck von Quecksilberdampf auf bis zu 100 Pa, bis zu 100 kPa und 1 MPa oder mehr.

Die Eigenschaften von Quecksilberlampen werden in den folgenden Anzeigen ausgedrückt:

  1. Wirkungsgrad - maximal 10-12%.
  2. Lebensdauer - bis zu 10-15 Stunden.
  3. Lichtausbeute - 45-60 Lumen / Watt.
  4. Leistungsaufnahme - 50-400 W / h.
  5. Farbtemperatur - bis zu 3800 ° K.

Diese Art von Beleuchtungselementen ist wirtschaftlich unrentabel und wird am häufigsten zur Beleuchtung von Stadtstraßen, Industrieanlagen und Werkstätten eingesetzt, bei denen keine hohen Anforderungen an die Qualität der Farbwiedergabe gestellt werden.

Tugenden Gasentladungs-Quecksilberdampflampen werden wie folgt ausgedrückt:

  • sie sind kompakt;
  • besitzen eine ziemlich hohe Lichtausbeute;
  • 5-7 mal sparsamer als herkömmliche Glühlampen;
  • Bei sachgemäßer Verwendung bis zu 15.000 Stunden stabilen Betrieb gewährleisten.
  • viel weniger Glühlampen erhitzen sich;
  • verschiedene Farben reproduzieren;
  • kann bei niedrigen und hohen Temperaturen (von +50 bis -40 ° C) arbeiten.

Nachteile Quecksilber Leuchtelemente sind nicht weniger auffällig, sie umfassen:

  • niedrige Farbtemperatur (nicht mehr als 3800 ° K);
  • lange Zündung (7-10 Minuten);
  • hohe Anfälligkeit für Änderungen im Netzwerk;
  • relativ geringe Farbwiedergabe;
  • lange Lampenkühlzeit;
  • Reduzierung der Farbwiedergabe ab der zweiten Hälfte des Betriebszeitraums;
  • Geringe Umweltverträglichkeit durch Quecksilber im Bauwerk.

Wie Natriumdampflampen sind Quecksilberlampen für Haushaltszwecke besser geeignet, aber für die erfolgreiche Kultivierung von Sämlingen in der Anfangsphase ihrer Fähigkeiten wird dies nicht ausreichen.

Lernen Sie die Besonderheiten des Anbaus von Sämlingen von Gurken, Auberginen, Tomaten, Paprika, Rüben, Zwiebeln, Zucchini, Erdbeeren und Blumen kennen.

Metallhalogenid

Diese Art repräsentiert, wie oben beschrieben, die Gruppe Hochdruck-Gasentladungsbeleuchtungselemente. Im Gegensatz zu ihnen liefert das Metallhalogenid jedoch eine Lumineszenz aufgrund der Einführung spezieller Additive in den Brenner - einige Metallhalogenide. Die Eigenschaften von Metallhalogenidlampen werden in folgenden Begriffen ausgedrückt:

  1. Wirkungsgrad - maximal 16-28%.
  2. Lebensdauer - bis zu 6-10 Stunden.
  3. Lichtausbeute - 80-170 Lumen / Watt.
  4. Leistungsaufnahme - 70-400 W / h.
  5. Farbtemperatur - von 2500 ° K (gelbes Licht) bis 20 000 ° K (blaues Licht).

Halogen-Metalldampflampen werden hauptsächlich in der Architekturbeleuchtung im Außenbereich und zur Beleuchtung dekorativer Elemente verwendet, obwohl ihr Einsatz in Industrie- und öffentlichen Gebäuden und Konzertszenen nicht ausgeschlossen ist. Sie sind eine hervorragende Lösung für das Problem der Beleuchtung, wenn Sie eine möglichst tageslichtnahe Verbesserung der Helligkeit und der spektralen Eigenschaften benötigen.

Vorteile IPM sind wie folgt:

  • hohe Lichtleistung (bis zu 170 Lumen / Watt);
  • gute Energieeffizienz;
  • relativ hohe Leistungseigenschaften (bis zu 3500 Watt);
  • stabiler Betrieb unabhängig von der Temperatur;
  • die maximale Annäherung des Lichts an die Sonne, so dass die Strahlung normalerweise vom menschlichen Auge wahrgenommen wird;
  • geringe Größe der Lampe;
  • langfristige Verwendung.
Zu Nachteile Metallhalogenid-Beleuchtungselemente umfassen:

  • höhere Kosten;
  • eine Änderung der Chromatizität der Strahlung aufgrund von Stromstößen im Stromnetz;
  • langer Anfang;
  • die Notwendigkeit einer zuverlässigen Lampenabdeckung in der Lampe (Hochspannung kann zu einer Explosion des Elements führen).

Wissen Sie? Thomas Edisons Glühfaden wurde aus karbonisiertem Bambus hergestellt.

LED-Licht

Viele Sommerbewohner halten die LED-Version von Leuchten für die optimale Lösung für die Notwendigkeit einer zusätzlichen Beleuchtung von Setzlingen. Dieses eigenständige Gerät bietet viele Vorteile, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen Beleuchtungsoptionen. Zumindest verbraucht es viel weniger Strom, da die Technologie auf einem völlig anderen Strahlungsprinzip beruht. Darüber hinaus kommt das austretende Licht dem natürlichen Sonnenlicht möglichst nahe, was sich günstig auf Pflanzen auswirkt. Die Eigenschaften moderner LED-Lampen werden durch folgende Werte dargestellt:

  1. Wirkungsgrad - maximal 99%.
  2. Lebensdauer - bis zu 100.000 Stunden;
  3. Lichtausbeute - 10-200 Lumen / Watt;
  4. Energieverbrauch - 1 W / Stunde (pro Diode).
  5. Die Farbtemperatur beträgt 2700-6500 ° K.

Verschiedene Gestaltungsmerkmale von LED-Beleuchtungselementen ermöglichen den Einsatz an jedem Ort: So lassen sich Bänder einfach an Möbeln befestigen und Lampen können in gewöhnliche Fassungen eingeschraubt werden. Unter den wichtigsten vorteile zuteilen:

  • niedriger Stromverbrauch (nur 10% des Verbrauchs von Standardglühlampen);
  • lange Lebensdauer ohne wesentliche Beeinträchtigung der Strahlungsqualität;
  • hohe mechanische Belastbarkeit;
  • Umweltfreundlichkeit (LEDs benötigen keine Schadstoffe);
  • die Möglichkeit, die Intensität des Glühens zu regulieren;
  • Niederspannung im Betriebszustand;
  • schnelles Aufwärmen auf maximale Lichtintensität;
  • Mangel an ernsthaften Erwärmung des Gehäuses.

Bedeutsam Mängel Es lohnt sich jedoch nicht, die Empfindlichkeit der LEDs gegenüber erhöhten Temperaturen (die in Bädern und Saunen nicht verwendet werden können) und das Fehlen vollständiger Informationen über die Eigenschaften auf der Verpackung zu erwähnen. Dies ist jedoch eher auf die Unehrlichkeit der Hersteller zurückzuführen.

Lesen Sie auch über die Vorbereitung des Bodens für Setzlinge: die Grundregeln für die Vorbereitung der Bodenmischung, die Bodendesinfektion und den Anbau von Setzlingen in Toilettenpapier.

Welche Lampe eignet sich am besten für den Anbau von Setzlingen: fluoreszierend oder LED

Nach Prüfung aller möglichen Arten von Leuchten zur Beleuchtung von Setzlingen können unserer Meinung nach nur zwei genannt werden: LED und fluoreszierend. Gasaustrittssorten (Quecksilber, Natrium und Metallhalogenid) sind nicht immer in der Lage, die notwendigen Bedingungen für Pflanzen zu schaffen. Beispielsweise ist in Quecksilberlampen der Lichtfluss fast zweimal geringer als in anderen Lampen, und Natrium eignet sich aufgrund seines leuchtend gelb-orangen Schimmers besser für Blumen und zur Beleuchtung von Kulturpflanzen in späten Kulturperioden.

Es ist wichtig! Natriumdampflampen können nicht sofort in die Steckdose eingesteckt werden, sie haben einen speziellen Anschluss.

Dies ist die teuerste Option für Metallhalogenid-Beleuchtungselemente, und es ist besser, sie in Fällen zu verwenden, in denen eine vegetative Entwicklung der Blüte vorzuziehen ist. Herkömmliche Glühbirnen sollten nicht einmal in Betracht gezogen werden, da sie anstelle der gewünschten Keimlinge des Blaurot-Spektrums ein sattes Gelb-Rot abgeben, sich schnell erwärmen und nicht gut in den Gesamtinnenraum passen.

Angesichts all dessen ist es nur logisch, darüber nachzudenken zwei optionen für die sämlingsbeleuchtung: mit Leuchtstofflampen und LED-Lampen. Die ersten zeichnen sich durch das volle Lumineszenzspektrum aus (natürlich mit der richtigen Auswahl und Verbindung), und die zweiten zeichnen sich durch einen geringen Stromverbrauch und die Möglichkeit aus, eine bestimmte Variante des Beleuchtungselements für jedes Stadium der Keimlingsentwicklung zu wählen: Erstens sollte die blaue Farbe dominieren und die rot-orange Farbe komplementär sein. Es wird angenommen, dass LEDs im Vergleich zu Leuchtelementen günstigere Eigenschaften aufweisen, aber man sollte nicht vergessen, wie wichtig die richtige Position ist. Wenn der LED-Lichtstrahl direkt auf die Box gerichtet wird und die Energiesparlampe zu hoch angebracht ist, ist klar, dass das Licht von ihr gestreut wird und die Pflanzen nicht erreicht. Da LED-Beleuchtungselemente heutzutage jedoch als beliebt gelten, lohnt es sich, sie näher zu untersuchen.

Wir empfehlen Ihnen, Informationen zur Herstellung Ihres eigenen Holzgestells für den Anbau von Setzlingen zu lesen.

So wählen Sie eine LED-Lampe für Pflanzen

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuchten weist die LED-Gruppe eine Vielzahl von Designvarianten auf, die sich auch durch individuelle Funktionsmerkmale auszeichnen.

Lampentyp

Das LED-Design strahlt Lampen (hauptsächlich rund und quadratisch), gewöhnliche Glühbirnen (in den Sockel eingeschraubt) und LED-Streifen aus, die überall angebracht werden können. Beliebte Formen sind "Mais", "Kolben" und LED-Röhren (insbesondere T8 oder G13).

LED in Form Rohre - Eine gute Lösung, wenn Sie die röhrenförmige Leuchtstofflampe geringfügig austauschen müssen, da die neuen Elemente vollständig ihrer Größe und der Position der Kontakte entsprechen (die LEDs befinden sich auf der Platine über die gesamte Länge der Lampe). Röhrenförmige Lampenform Flaschen - Der gebräuchlichste Lampentyp, der sowohl mit SMD- als auch mit COB-LEDs zu finden ist. Meist handelt es sich um eine matte Flasche, die eine gute Streuung der Lichtströme gewährleistet. Eine weitere attraktive Option werden die Varianten mit Filament-LEDs sein, die den Standard-Glühlampen sehr ähnlich sehen, nur lange LEDs ersetzen die Spiralen. Maislampen bekam seinen Namen von der zylindrischen Form und der Oberfläche, mit SMD-LEDs bedeckt. Diese Gestaltung des Beleuchtungselements ermöglicht eine gute Verteilung der Lichtströme und eine hohe Leistung der Lampe selbst. Lampe "Mais" Bei der Auswahl eines LED-Beleuchtungselements ist es wichtig, den Sockeltyp zu berücksichtigen (natürlich, wenn wir nicht über das Band sprechen).

Sie sind in folgende Typen unterteilt:

  1. Standard (bezeichnet mit dem Buchstaben "E" und geben die Art der Schraubbefestigung an). Die Zahlen neben dem Buchstaben - der Durchmesser des Sockels, mit dem bisher herkömmliche Glühlampen montiert werden konnten. Zu Hause sind E27- oder E14-Sockel am verbreitetsten und große Durchmesser sind auf der Straße zu finden (E40).
  2. Der GU10 - Stecker wird durch zwei Stifte mit kleinen Ausbuchtungen an den Enden dargestellt (G - Stecker, U - Verdickung, 10 - Abstand zwischen den Stiften). Das Gesamtdesign ähnelt dem Aufbau eines Starters, der in alten Gasentladungslichtquellen verwendet wird. Lampen mit dieser Art von Keller zeichnen sich durch eine schwenkbare Halterung aus und werden hauptsächlich als Deckenleuchte mit Reflektor verwendet.
  3. Für den Austausch von Halogenkomponenten werden G4-, G9-, GU5.3-, GU10-, GX 53-Basen verwendet. Wie in den vorherigen Versionen ist die Nummer die Bezeichnung des Abstands zwischen den Stiftkomponenten.
  4. В качестве замены линейных кварцевых ламп в прожекторах может использоваться светодиод с типом цоколя R7s, а для замены компактных люминесцентных элементов тип цоколя должен маркироваться как G23.
  5. G13- und G5-Kappen ersetzen fluoreszierende Gegenstücke durch Körper T8 und T5.

Es ist wichtig! Bei der Anordnung des Platzes für Setzlinge ist der Sockel GX 53 geeignet, da sich Lampen mit einem solchen Anschluss hervorragend für Decken- und Deckeneinbauleuchten eignen.

Anzahl der LEDs

Moderne LED-Streifen für Pflanzen können ein anderes Farbverhältnis haben (rot zu blau). Dies ist 10: 3 und 15: 5 und 5: 1. Die beste Option ist in den meisten Fällen die letztere, bei der für 5 rote LED-Lampen 1 blaue vorhanden ist. Eine solche Lösung kann zwar nur dann als optimal bezeichnet werden, wenn sich die Sämlinge auf der Fensterbank befinden und von der Straße aus zusätzliches Licht erhalten. Was die Gesamtzahl der LEDs betrifft, hängt dieser Wert von der Fläche Ihrer Pflanzungen in Töpfen und Gläsern ab. Auf 1 Platz. m ist in der Regel genug 30-50 W LED-Leistung, dh 30-50 Stück LEDs von je 1 W. Diese Werte gelten jedoch nur für die zusätzliche Beleuchtung von Sämlingen auf der Fensterbank, da sonst die Anzahl der Dioden erhöht werden muss.

Erfahren Sie mehr über die Auswahl des richtigen Sämlingsbehälters und die Vorteile der Verwendung von Kassetten, Torftabletten und Windeln.

Power

Die Helligkeit der Strahlung hängt direkt von den Leistungseigenschaften der LED-Lampen ab. Somit können Beleuchtungselemente mit 2-3 W einen Lichtstrom von 250 lm, 4-5 W - 400 lm und 8-10 W - 700 lm liefern. Diese Indikatoren reichen jedoch für die meisten Kulturpflanzen nicht aus. Wir empfehlen daher, sich auf die Leistung von 25 bis 30 W zu konzentrieren, um 2500 Liter zu erhalten. Bei Bedarf können Sie mehrere solcher Lampen einbauen.

Glühspektrum

Betrachten Sie die Auswirkung verschiedener Arten von Strahlen auf die Kultur:

  • Rote (720–600 nm lang) und orangefarbene Strahlen (620–595 nm) sind die Hauptenergiequellen für eine erfolgreiche Photosynthese. Davon hängt die Änderungsrate aller Prozesse innerhalb des Prozesses ab. Eine übermäßige Menge solcher Strahlung verlangsamt den Übergang der Pflanze in die Blütephase;
  • blaue und violette Strahlen (490-380 nm) sind für die Produktion von Proteinen in Kultur verantwortlich und beschleunigen die Blüte;
  • Ultraviolette Strahlen (315-380 nm) verringern die Geschwindigkeit, mit der Pflanzen "gezwungen" werden, und tragen zur Entwicklung einzelner Vitamine bei, während ähnliche Strahlen mit einer Wellenlänge von 280-315 nm ihre Frostbeständigkeit erhöhen.
  • Gelbe (595–565 nm) und grüne (565–490 nm) Strahlung haben praktisch keinen Einfluss auf die Vitalität von Pflanzen und haben keinen signifikanten Nutzen.
Die Berücksichtigung all dieser Merkmale ist für die richtige Auswahl der Beleuchtung erforderlich. Glühen Sie herkömmliche LED-Elemente so nah wie möglich an der natürlichen Beleuchtung und erfüllen Sie alle Bedürfnisse von Setzlingen. Wenn Sie jedoch möchten, können Sie die sogenannten "Multispektrum" -Lampen kaufen. Laut Hersteller sind diese fitolampy speziell für das Wachstum und die Entwicklung von Sämlingen konzipiert und unterstützen sie besser als herkömmliche Lichtquellen.

Ist es sinnvoll, beim Kauf einer solchen Lampe zu viel zu bezahlen - es ist eindeutig schwierig zu beantworten, da die Sämlinge auch mit normalen LEDs gut wachsen. Das einzige, was Sie nicht vergessen sollten, ist das Vorhandensein des blauen und roten Farbspektrums in der Strahlung sowie die optimale Platzierung der Beleuchtungselemente.

Es ist wichtig! Übermäßiges Licht führt zur teilweisen Zerstörung von Chlorophyll und infolgedessen zur Gelbfärbung von Blättchen. Wenn Sie nicht pritenit Sämlinge können Verbrennungen verursachen.

Schutzart

Alle existierenden Varianten von LED-Beleuchtungselementen werden für unterschiedliche Zwecke hergestellt, so dass es nicht verwunderlich ist, dass jedes von ihnen eine eigene Schutzbeschichtung auf der Schale aufweisen kann. Es ist die Schutzart, die es ermöglicht, zu bestimmen, ob die Lampe im Freien, in einem staubigen oder feuchten Raum oder in einem Pool installiert werden kann.

Normalerweise ist diese Anzeige vom Hersteller auf der Verpackung mit einer LED gekennzeichnet und besteht aus zwei Zahlen: Die erste gibt die Schutzklasse gegen Staub und mechanische Beschädigungen an und die zweite die Schutzstufe gegen Feuchtigkeit. Genauere Werte für LED-Lampen finden Sie in der Tabelle:

Preisklasse und Hersteller

Die Wirksamkeit von LED-Lampen und die Langlebigkeit ihrer Arbeit hängen direkt vom guten Glauben des Herstellers ab. Bei der Auswahl eines bestimmten Beleuchtungselements sollte daher auf diese Anzeige geachtet werden. Eines der zuverlässigsten und bewährten Unternehmen sind Optogan, Optokoppler, Artleds aus Russland und Agilent Technologies, ein weltbekannter Hersteller, der die beschriebenen Lampen seit Jahren herstellt.

Optek Technology, Edison, Philips Lumileds und Toshiba, die dem Verbraucher Beleuchtungselemente in unterschiedlichsten Konfigurationen anbieten, gelten als ebenso bekannte Anbieter von LED-Produkten.

Was die Preise angeht, hängt alles von der Art des Produkts (Lampe, Lampe oder Farbband) und seinen Leistungsmerkmalen ab: Sie können ein paar Dollar und mehrere Dutzend ausgeben.

Das Fehlen von Licht wirkt sich negativ auf Zimmerblumen aus: Ihre Form und Wachstumsrate ändern sich, Pflanzenteile werden deformiert. In diesem Fall müssen Sie für zusätzliche Beleuchtung sorgen.

Beleuchtung für Setzlinge: die Berechnung der Anzahl der Lampen

Die Wahl einer guten LED-Lampe garantiert nicht das gewünschte Ergebnis, da eine Lampe nicht viele Pflanzen bewältigen kann. Wenn Sie mehrere Boxen haben, ist es besser, die erforderliche Anzahl von Beleuchtungselementen unter Berücksichtigung vorab zu berechnen folgenden Faktoren:

  • die Art der angebauten Kultur und ihr Bedarf an Licht (normalerweise ist ein Wert von 6000 Lux ausreichend);
  • der Montagewinkel der Lampe (erlaubt sowohl horizontale als auch vertikale Aufstellung);
  • Abstand von der Lampe zur Spitze des Schösslings;
  • den Bereich, den Sie beleuchten möchten.

Wir geben ein Beispiel für die korrekte Berechnung von Tomaten. Für die hochwertige Beleuchtung von Setzlingen, die sich in einem Topf von 0,6 Quadratmetern befinden. m benötigt 5000 Lux. Multiplizieren Sie diesen Wert mit der verfügbaren Plantagenfläche (0,6 m²) und Sie erhalten 3000 lm - den Wert des optimalen Lichtstroms für einen bestimmten Fall. Die Lampe selbst kann horizontal in einem Abstand von 15 bis 20 cm von der Pflanzfläche aufgestellt werden.

Es ist wichtig! Ein bestimmter Prozentsatz des Lichtstroms kann von den Wänden und Gegenständen im Raum absorbiert werden, insbesondere wenn die Lichtquelle weit von den Pflanzen entfernt ist. Um diese Verluste auszugleichen, ist es wünschenswert, eine um 10-30% leistungsstärkere Lampe zu erwerben.

So befestigen Sie die Lampe: Abstand von der Lampe zu den Sämlingen

Moderne Lampen werden bereits mit verkauft fertig montiertund Sie müssen sie nur mit Schrauben an der Halterung befestigen. Wenn möglich, sollten solche Arten bevorzugt werden, bei denen die Höhe der Lampe später aufgrund der mitgelieferten Ketten angepasst werden kann, da mit dem Wachstum der Sämlinge möglicherweise die Position des Beleuchtungselements geändert werden muss.

Im Durchschnitt sollten mindestens 25 cm Freiraum von der LED-Phyto-Lampe zu den Pflanzen gelassen werden. Wenn doshedivanii Leuchtstofflampen mit einer Leistung von 300-400 Watt pro 1 Quadratmeter pflanzt. Wenn sich die Lampe in einem Abstand von 20 bis 30 cm befindet, wird nur akzeptables Licht bereitgestellt. Wenn sich die Setzlinge weit vom Fenster entfernt befinden und das natürliche Licht überhaupt nicht hineinkommt, ist dies keine Reflexion mehr auf das Licht, sondern vollständige Abdeckung. In dieser Situation sollte die Lampe in einer Höhe von 60-70 cm hängen, aber die genaue Zone der "Beleuchtung" wird von der lichtliebenden Kultur abhängen. Ein ungefährer "Beleuchtungskreis" im Verhältnis des Durchmessers und der Höhe der Lampenaufhängung sieht folgendermaßen aus:

HöheDer Durchmesser der Kreisbeleuchtung fitolampa 15 WDer Durchmesser der Kreisbeleuchtung fitolampa 36 W
50 cm20 cm40 cm
70 cm30 cm50 cm
100 cm40 cm70 cm
120 cm45 cm80 cm
150 cm50 cm90 cm
200 cm60 cm100 cm

Lesen Sie auch über die Herstellung einer einfachen Beleuchtung für Setzlinge zu Hause.

Regeln für das Aufleuchten: Wie man die Pflanzen nicht schädigt

Eine Überfülle an Licht ist auch für Setzlinge unerwünscht, ebenso wie sein Mangel, weshalb es sich lohnt, daran festzuhalten, wenn Sie Ihre Setzlinge anzünden bestimmte Regeln:

  1. Es ist ratsam, die Samen im März oder April zu säen, wenn genügend Tageslicht vorhanden ist (keine Lampe kann die Sonne vollständig ersetzen).
  2. Bei einer normalen Tageslänge von 12 Stunden (das Licht trifft ständig auf die Setzlinge) können die Lampen nicht installiert werden. Um die Helligkeit zu erhöhen, installieren Sie einfach reflektierende Bildschirme (z. B. Folie, Spiegel oder nur ein weißes Blatt Papier) neben den Kästen.
  3. Wenn die Beleuchtung immer noch durchgeführt wird, muss der Wechsel der Photoperioden berücksichtigt werden: Tag und Nacht. Pflanzen müssen sich an das Regime gewöhnen, denn das Spiel mit dem Licht kann sich negativ auf ihre Entwicklung auswirken.
  4. Jede Art von Kulturpflanze sollte einen eigenen zusätzlichen Beleuchtungsmodus und eine eigene Fotoperiodendauer haben: Beispielsweise benötigt fast jedes Gemüse eine gewisse Menge natürliches Tageslicht, und einige Blumen bevorzugen Halbschatten.
  5. Besonders relevant ist die Beleuchtung an bewölkten Tagen oder beim Platzieren von Kisten an der Nordseite einer Wohnung oder eines Hauses.

Wenn diese einfachen Regeln eingehalten und die Anforderungen für die Auswahl und Platzierung einer künstlichen Lichtquelle eingehalten werden, kann auch ein unerfahrener Gärtner starke und lebensfähige Pflanzen züchten, die sich nach dem Umpflanzen in ein Beet schnell an neue Bedingungen anpassen. Sämlinge zu züchten ist eine leichte Aufgabe, und mit den richtigen Lampen wird alles noch einfacher.