Die meisten Eierrassen von Hühnern

In der Geflügelzucht bevorzugt der Landwirt normalerweise jede Produktionsrichtung: Fleisch oder Ei. Meistens lehnt sich die Wahl den letzten offensichtlichen Vorteilen der Eierspezies gegenüber den Fleischarten an. Heute werden wir über die besten Vertreter dieser Rassen sprechen, ihre charakteristischen Merkmale.

Kurzbeschreibung

Auswahlkriterien für eine gute Schicht:

  • Aktivität (sie ist immer in Bewegung);
  • großer Appetit;
  • frühe Reifung.

Es ist wichtig! Bei der Aufzucht von Eierhühnern ist zu beachten, dass sie keinen ausgeprägten Hühnerinstinkt haben.
Lesen Sie die Beschreibung der ungewöhnlichsten Hühnerrassen aus Fleisch, Fleischei, Zier- und Kampfrassen.

Produktive Vögel unterscheiden sich im Aussehen:

  • In guten Schichten erblassen Kamm und Ohrringe während der Produktivitätsphase, die Haut an den Beinen und am Schnabel, da viel Pigment für die Bildung von Eiern und die Farbe der Schale aufgewendet wird.
  • ein großer Abstand zwischen den Knochen des Beckens, der den Boden der Gebärmutter bildet (etwa 6 cm);
  • Bei einem großen und weichen Bauch beträgt der Abstand zwischen den dünnen Gebärmutterknochen und dem Brustkorb mindestens 7 cm.
  • Das Skelett der Vögel ist leicht und klein, die Masse beträgt oft nicht mehr als 2,5 kg.
Wissen Sie? In den kaiserlichen Gärten und Palastparks des mittelalterlichen Japans spazierten Phönixhühner frei, deren Tod durch das Gesetz strafbar war. Eine Besonderheit der Vögel ist ein langer Schwanz von etwa drei Metern.

Vorteile

Vorteile der Hühnereierichtung gegenüber anderen Rassen in den folgenden Faktoren:

  • die Anzahl der Eier und ihr Gewicht;
  • Schalenhärte;
  • starke Immunität;
  • hohe Überlebensrate;
  • friedliche Natur;
  • niedrige Ernährungskosten.

Welche schicht zu wählen

Aus der großen Liste der Legehennen sind einige Rassen hervorzuheben, die wir im Detail untersuchen werden.

Hohe linie

Wissenschaftler des US-amerikanischen High-Line International Science Center haben eine unprätentiöse Hühnerrasse mit hohem Ertrag entwickelt, die sie nach dem Zentrum benannten. Das Erscheinungsbild ist kompakt, leichte Knochen, die eng an das Körpergefieder in Weiß oder Braun anliegen. Ein kleiner, ordentlicher Kopf mit rosafarbenem Kamm und Ohrringen, ein kurzer geschwungener Schnabel. Der Hals ist eine lange, breite Brust, ein gerader, kurzer Rücken und ein angehobener Schwanz. Pfoten mit hellgelber Haut. Die Produktivitätseigenschaften von weißen und braunen Individuen sind unverändert.

Erfahren Sie mehr über High Line Hühner.

Das maximale Gewicht eines Vogels beträgt 2 kg bis 300 g und beginnt mit sechs Monaten. Für das Jahr gibt es 340 Eier, ihre Schalen sind kräftig, das durchschnittliche Gewicht beträgt bis zu 65 g. Die High-Line ist gut für die Massenzucht, die Kosten für die Pflege und die Ernährung sind gering.

Rasierer

Der Rasierer stammt aus Holland, Mitarbeiter der Hendrix Genetics Company züchteten ihn. Die Rasse ist eine Hybride und hat drei Sorten, die die gleichen "Produktionsmerkmale" aufweisen, sich aber in der Farbe ihres Gefieders unterscheiden: Weiß, Rot und Schwarz. Es kombiniert auch die Rasse und die Tatsache, dass die Daunen bei allen Individuen weiß sind, unabhängig vom Farbton der Federn. Dies sind kleine Individuen mit einem weichen Rücken und einem kleinen Schwanz. Flügel und Federn liegen dicht am Körper an. Ein charakteristisches Merkmal im Aussehen sind ein kurzer Kamm und Ohrringe. Die Haut der Pfoten ist zunächst hellgelb und wird mit zunehmendem Alter blaugrau.

Das Gewicht eines erwachsenen Huhns beträgt nicht mehr als 2 kg. Die Pubertät tritt nach 4 Monaten auf, im Jahr trägt das Huhn bis zu 250 Eier, das erste wiegt bis zu 45 g, dann bis zu 60 g. Die Rasse weist zwei Richtungen auf: Eifleisch.

Sie werden wahrscheinlich mehr über die Rassen der Hühner "Hisex" und "Shaver" erfahren.

Hisex

Ein weiteres Werk der niederländischen Züchter - Hisex, eine Kreuzung aus Leggornhühnern. Es gibt zwei Varianten: Weiß und Braun. Weißer Highsex mit weißem Gefieder, mittelgroß. Der Rücken ist kurz, gerade, flauschiger Schwanz.

Brustbreite, langer Hals, kleiner Kopf und kurze gelbe Pfoten. Die braune Sorte ist etwas größer, die Farbe der Federn ist braun, die Federspitzen sind weiß. Eine Besonderheit beider Individuen ist ein luxuriöses Wappen, das kokett zur Seite fällt und weich wie Seidenfeder ist.

Das Gewicht des weißen Individuums - 1,8 kg, braun - 2,6 kg. Die Eiproduktion pro Jahr beträgt für weißes Highsex 300 Eier (60 g), für braune Eier 350 Eier (70 g). Scramble Hisex beginnt im Alter von fünf Monaten. Der Vogel hat eine ausgeglichene, flexible, unprätentiöse, starke Immunität.

Wissen Sie? Ein israelischer Ornithologe-Züchter erlitt den Zorn der Weltorganisation für den Tierschutz. Tatsache ist, dass ein Wissenschaftler durch lange Versuche und Kreuzungen eine Rasse von Hühnern ohne Federn mitbrachte, um diese Forschung mit dem heißen Klima Israels zu motivieren, bei dem die Federdecke unnötig ist. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Exemplare bei Züchtern nicht beliebt sind.
Video: Beschreibung der Hennenrasse "Hisex"

Russische Haube

Über die Herkunft dieser Art gibt es keine eindeutige Meinung, eine davon ist die nationale Selektion. Das Aussehen des Huhns kann als dekorativ bezeichnet werden: ein hochflockiger Kamm auf dem Kopf, ein welliger Kamm.

Es wird nützlich sein, um zu erfahren, wie man einen Hühnerstall, eine Voliere, einen Käfig, ein Nest und einen Schlafplatz für Legehennen macht.

Es gibt viele Farbvarianten und es gibt keinen einheitlichen Standard, Weiß ist häufiger, es gibt kunterbunt, glasig, rötlich, schwarz. Die Rasse hat einen breiten und geraden Rücken, einen breiten kräftigen Schwanz und kurze Beine. Der lange Hals fließt sanft in die runde Brust. Scharlachroter Kamm und Kätzchen

Das Gewicht liegt durchschnittlich bei 2,2 kg. Eifarben sind cremefarbenes Rosa oder Beige. Pro Jahr werden 170 Teile mit einem Gewicht von jeweils 58 g erzielt. Die Rasse gilt als Fleisch und Ei.

Lesen Sie mehr über Hühnerrassen wie "Menorca" und "Russian Crested".

Menorca

Der Name der Rasse steht in Verbindung mit der Insel Menorca einer der Inselgruppen der Balearen in der Nähe von Spanien, wo dieser Vogel häufig vorkommt. Die Auswahl beschäftigte weiterhin britische Wissenschaftler.

Ein leichter und kompakter Vogel der spanischen Sorte mit einer stolzen Haltung, einer stark konvexen Brust, einer geschwungenen Rückenlinie und einem langen Schwanz. Sein blauschwarzes oder braunschwarzes Gefieder ist fest an den Körper gedrückt, die Pfoten sind langgrau.

Die britische Sorte hat ein weißes Gefieder und eine rosa Färbung der Pfoten. Der kräftige Hals hält einen kleinen Kopf mit einem roten Kamm und großen, schneeweißen, runden Ohrringen. Spaniergewicht - 2,6 kg, britische Frauen - bis 3,5 kg; Die Produktivität beider Arten liegt bei bis zu 200 Eiern pro Jahr, das durchschnittliche Gewicht bei 80 g. Sie eilen ab einem Alter von fünf Monaten zu jeder Jahreszeit, was diese Rasse von anderen unterscheidet.

Es ist wichtig! Menorca tolerieren keine niedrigen Temperaturen, sind bei Geräuschen und scharfen Geräuschen gestresst.

Leggorn

Leggorn ist eine amerikanische Zucht, deren Eltern italienische und spanische Hühner waren. Die Rasse erhielt ihren Namen zu Ehren des italienischen Hafens von Livorno, von wo aus sie den Vogel in die USA brachten, wie es für Amerikaner günstig war.

Lernen Sie, Legehennen auszuwählen und zu pflegen, welche Vor- und Nachteile es hat, Hühner in Käfigen zu halten, ob für die Hühner ein Hahn erforderlich ist, um die Eier zu tragen, wie das Alter der Hühner zu bestimmen ist und was zu tun ist, wenn die Hühner nicht gut tragen und die Eier picken.

Bei Vögeln der Körper in Form eines Keils, gewölbter, breiter Brust und eines großen Bauches. Schnabel und Beine sind grau-gelb. Ein kleiner Kopf wird mit einem blattartigen Kamm gekrönt, der zur Seite gebogen ist, und rote Ohrringe mit demselben Ton. Gefieder weiß oder bunt. Das Gewicht der Hühner beträgt 1,7 kg, die Eierproduktion liegt bei bis zu 300 Stück pro Jahr, weiße Individuen tragen weiße Eier, bunte Eier sind bis zu 60 g schwer und neigen bei Geräuschen zu hysterischen Anfällen. Die Rasse ist eine der zahlreichsten in der Farbvielfalt: Sie hat über vierzig.

Wir empfehlen, über die Hühnerrassen "Lohman Brown" und "Leggorn" zu lesen.

Lohman Brown

Rasse deutscher Selektion, erhalten durch Kreuzung von First-Line-Hybriden von vier Rassen. Die Farbe der Federn ist braun-braun, die Daunen können weiß sein, genau wie die Spitzen der Schwanzfedern und am Hals. Konvexer Brustkorb, gerader Rücken, weicher Bauch und kräftige, kurze Beine.

Der Kopf ist klein, Kamm und Ohrringe rot. Hühnergewicht - bis zu 2 kg ab einem Alter von fünf Monaten - bringt bis zu 320 Eier mit einem Gewicht von 64 g pro Jahr. Die Rasse gilt als führend in der Fleisch- und Eierproduktion.

Tipps

Produktivitätsempfehlungen:

  1. Füttern Sie die Vögel mit hochwertigen, ausgewogenen Futtermitteln, immer mit Vitaminen und Mineralstoffen. Eine gute Nahrungsergänzung sind Leinsamen.
  2. Beachten Sie die richtige Art und Menge der Nahrung: Junge Menschen brauchen nach einem Jahr mehr Nahrung als ein Vogel.
  3. Sie können den Vogel nicht überfüttern (im Winter ist die Futtermenge höher als im Sommer).
  4. Halten Sie junge und Erwachsene getrennt.
  5. Sorgen Sie für maximalen Lichttag - 17 Stunden.
  6. Während der Wintermonate heizen Sie den Raum auf und beobachten Sie die Luftfeuchtigkeit, die Hennen mögen trockenere Luft.
  7. Halten Sie die Zuführungen, Tröge, Bettwaren und den gesamten Raum sauber.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Futter für Legehennen zubereitet wird, wie viel Futter eine Hühnerhenne pro Tag benötigt und welche Vitamine die Hühner für die Eierproduktion benötigen.

Die Produktivität Ihrer Stationen hängt direkt von den Bedingungen ab, die Sie für sie einrichten. Bevor Sie sich in einer solchen Wirtschaft engagieren, sollten Sie daher sorgfältig die Anordnung des Haftorts, Ihre Fähigkeit, Futtermittel und Medikamente für Haustiere bereitzustellen, zu überdenken.