Wie man Zwiebeln "Setton" anpflanzen und wachsen lässt

Zwiebel "Setton" - holländische Sorte, die sich hervorragend für professionelle Gärtner eignet. Es wurde als Ergebnis der Arbeit der Züchter der Sorte Sturon gewonnen, weshalb sie sich sehr ähneln, aber Setton hat attraktivere Eigenschaften für den Verbraucher. Lassen Sie uns als Nächstes über die Besonderheiten und Besonderheiten der Kultivierung unter verschiedenen Bedingungen sprechen.

Sortenbeschreibung

Die Zwiebeln dieser Sorte haben eine nahezu perfekte elliptische Form und goldene Schuppen. Sie sind ziemlich groß, einige Exemplare können bis zu 200 g wiegen und der Geschmack ist schlecht würzig. Am häufigsten wird die Sorte in Nordeuropa angebaut.

Die Vorteile von "Setton" sollten beinhalten:

  • mittlere Reife;
  • hohe Ausbeute;
  • Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und Verkratzen;
  • Frostbeständigkeit;
  • die Möglichkeit einer Langzeitlagerung ohne Keimung und Zerfall;
  • fast 100 Prozent altern.
Wissen Sie? Zwiebeln enthalten mehr Zucker als Äpfel und Birnen, die während der Wärmebehandlung freigesetzt werden und dem Gemüse einen süßen Geschmack verleihen.

Der einzige Nachteil ist das Erfordernis der strengen Einhaltung der Zwiebel-Anbautechnologie.

Eigenschaften von Zwiebeln und Ertrag

"Setton" bezieht sich auf die Zwischensaison von Zwiebeln. Aus 0,5 kg Samen reift mehr als 90% des möglichen Ertrags - etwa 10 kg. Von 1 Quadrat. m kann bis zu 6 kg Zwiebeln mit einem durchschnittlichen Gewicht von 110 g aufnehmen

Sie werden sicherlich an der Beschreibung und den Nuancen der wachsenden Zwiebelsorten wie "Exhibicin", "Centurion" und "Sturon" interessiert sein.

Dies ist eine frostsichere Pflanze. Bei völliger Schneebedeckung überlebt es bei -15 ° C. Ist dies der Fall, ist es niedriger. Die maximale Temperatur, bei der die Zwiebel überleben kann, beträgt -23 ° C.

Auswahl des Pflanzmaterials

Kaufen Sie Samen nur von einem renommierten Hersteller. Sie müssen groß und vollständig sein.

Wenn Sie über einen eigenen Bestand an Pflanzmaterial verfügen, wählen Sie nur hochwertige Kopien aus:

  • Form - abgerundet;
  • Textur - dicht;
  • das Fehlen jeglicher Spuren von Fäulnis;
  • Wurzelschale - groß, gut geformt;
  • Die Skalen sind glänzend.
Es ist wichtig! Das Gewicht der Zwiebel zum Anpflanzen sollte zwischen 5 und 20 g variieren.

Wachsende Bedingungen

Zwiebeln werden gerne in offenen Bereichen platziert, die durch Sonnenlicht gut beleuchtet werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte niedrig sein und der Boden sollte mäßig feucht sein. In Bezug auf das Grundwasser sollten Sie kein Grundstück für Zwiebelbetten an einem Ort wählen, an dem das Grundwasser zu nahe an der Bodenoberfläche liegt (bis zu 0,5 m).

Erde und Dünger

Solche Kulturen benötigen nährstoffhaltige, sandige oder lehmige, spröde Böden, die den Luftstrom gut an das Wurzelsystem leiten können. Der empfohlene Säuregehalt liegt bei 6,5-7 pH.

Wir empfehlen Ihnen, zu erfahren, welche Arten von Böden existieren, wie die Bodenfruchtbarkeit verbessert werden kann, wie der Säuregehalt des Bodens am Standort unabhängig bestimmt und wie der Boden desoxidiert werden kann.

Die besten Vorgänger für Zwiebeln sind:

  • Gurken;
  • Kartoffeln;
  • Kohl;
  • Tomaten

Pflanzen Sie es nicht an einer Stelle, an der früher Knoblauch oder Karotten gewachsen sind. Dies wirkt sich negativ auf die Ernteerträge aus. Der Boden wird im Herbst vorbereitet: Sie graben aus, entfernen Unkraut und machen Mist (5 kg pro 1 m²). Unmittelbar vor dem Pflanzen empfiehlt es sich, den Sitz mit einem Rechen auszurichten.

Samen zu Hause anbauen

"Setton" zu Hause wachsen ist nicht so schwierig. Die Hauptsache ist, das Saatgut richtig vorzubereiten und die Sämlinge hochwertig zu pflegen.

Samenvorbereitung

Vor dem Anpflanzen müssen die Samen 3 Stunden später in warmes Wasser gelegt werden, damit leere und für das Anpflanzen ungeeignete Proben nach oben schwimmen. Zur Desinfektion wird das Pflanzmaterial für eine weitere halbe Stunde in eine rosafarbene Kaliumpermanganatlösung eingeweicht, wonach es gewaschen und weitere 40 Minuten in heißes Wasser (etwa +50 ° C) gestellt wird.

Erfahren Sie, was die Zwiebeln vor dem Pflanzen einweichen.
Eine weitere wichtige Phase ist das Aushärten. Dazu werden die Samen unmittelbar nach dem Erwärmen 30 Minuten lang in den Kühlschrank gestellt. Nun ist das Material zum Anpflanzen bereit.

Video: Zwiebelsamen für die Aussaat vorbereiten

Inhalt und Ort

Das Material wird in einen Topf mit Erde oder Torfbechern gepflanzt. Der perfekte Ort - auf der Sonnenseite.

Samenpflanzprozess

Es ist möglich, Samen zu keimen, bevor er auf einer nassen Serviette in den Boden gelegt wird, um die Ernte schneller zu erreichen. Für diese Woche reicht das schon. Dann wird das gekeimte Material in speziellen Töpfen mit Nährstoffen, zuvor befruchteten Böden oder in Torfbechern bepflanzt.

Pflege des Sämlings

Vor dem Beginn des aktiven Wachstums müssen die Zwiebeln regelmäßig reichlich gegossen werden. Zum ersten Mal nach dem Pflanzen werden Pflanzen 10 bis 14 Tage später mit flüssigen organischen Stoffen befruchtet. Bevor sie ins Freiland gepflanzt werden, beginnen sie sich zu verhärten und gelangen für kurze Zeit an die frische Luft, in die Sonne. Die Zeit, die auf der Straße verbracht wird, sollte von Tag zu Tag länger werden. Diese Veranstaltungen finden während der Woche statt.

Setzlinge zu Boden umpflanzen

Anfang Mai werden Zwiebeln in offenes Erdreich verpflanzt, wenn ihre Temperatur die Marke von +12 ° C überschreitet. Der Boden wird vorher gelockert und mit organischem Material befruchtet. Vergessen Sie nicht, alle Unkräuter von der Website zu entfernen.

Pflanzenzwiebeln im Abstand von 9 cm zwischen den Zwiebeln. Der empfohlene Abstand zwischen den Reihen beträgt 30 cm. Es ist möglich, die Glühbirne nicht mehr als 2-3 cm auf dem Boden zu streuen. Es ist besser, wenn alle Betten erhöht sind.

Anbau aus Sevka im Freiland

Das Wachstum im Freiland unterscheidet sich geringfügig von der obigen Methode.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung

"Setton" durfte sowohl unter Gewächshausbedingungen als auch in offenen Gebieten wachsen, alles hängt von den klimatischen Bedingungen ab. Das Einpflanzen in offenem Boden erfolgt, wenn die Temperatur auf +12 ° C ansteigt. In allen anderen Fällen braucht der Bug Schutz.

Der Standort sollte nicht vor Sonnenlicht geschützt werden, der Boden ist trocken und fruchtbar. Die Vorbereitung des Ortes beginnt im Herbst. Der Boden wird mit einer Menge von 3 kg organischen Düngern, 1 EL, ausgehoben und gedüngt. l Superphosphat, Nitrophosphat und Asche pro Quadratmeter. m

Im Frühjahr wird der Boden nivelliert und mit blauem Vitriol (1 EL pro 10 Liter Wasser) ausgegossen. Auf 1 Quadrat. Im Plot fehlen 2 Liter Lösung. Danach wird empfohlen, das Bett für einige Tage mit einem Film zu bedecken. Fahren Sie dann mit der Vorbereitung des Pflanzmaterials fort.

Samenvorbereitung

Als Vorspeise wird Sevok getrocknet und erwärmt: 2 Wochen vor dem Pflanzen die Temperatur bei +20 ° C halten, einen Tag vor dem Aussteigen - auf +40 ° C erhöhen. Eine andere Möglichkeit ist, es 20 Minuten vor der Landung in heißes Wasser (ca. +50 ° C) zu tauchen.

Die nächste Stufe ist die Desinfektion. Dies erfolgt durch Behandeln des Materials mit einer Manganlösung oder Kupfersulfat. Zusätzlich können Sie spezielle Vorbereitungen treffen, um das Wachstum zu stimulieren.

Der Prozess des Pflanzens von Sevka in den Boden

Zwiebeln werden in einem Bett (Wurzel zu Boden) im Abstand von 9 cm gepflanzt, der Abstand zwischen den Reihen kann ein Maximum von 30 cm und ein Minimum von 20 cm erreichen. Als nächstes braucht er eine gute Pflege.

Bewässerung

Die Bewässerung erfolgt alle 7 Tage. Wasserverbrauch - bis zu 10 Liter pro Quadratmeter. m Pflanzungen. Mit Beginn des Juli wird die Bewässerung durch den Beginn des Reifungsprozesses der Zwiebeln reduziert. Eine Ausnahme ist die Dürreperiode. Zu diesem Zeitpunkt benötigen die Pflanzen eine häufigere Hydratation. 15-20 Tage vor der Ernte wässern "Setton" nicht.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, Pflanzen zu welken.

Lockerung und Unkraut jäten

Die Lockerung wird durchgeführt, um die Luftdurchlässigkeit des Bodens zu erhöhen. Um den Gang regelmäßig zu lockern, und wenn der Bogen eine mittlere Größe erreicht hat - um die Erde mitzunehmen. Vergessen Sie das Jäten nicht, Unkraut sollte Ihre Plantagen nicht verstopfen.

Top-Dressing

Insgesamt für die Saison sind 3 Dressings:

  1. 14 Tage nach dem Pflanzen mit flüssigen organischen Stoffen (10 l pro 1 m²) füttern.
  2. Nach einem weiteren Monat ist eine Mineralstoffergänzung erforderlich (Ammoniumnitrat und Kaliumsulfat ab einem Verbrauch von 15 g pro 1 m²).
  3. 2 Monate nach der ersten Fütterung werden die Pflanzen mit Kalziumdünger gedüngt.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Setton benötigt wie jede andere Sorte eine prophylaktische Behandlung gegen den Pilz. Wenn die Feder eine Höhe von 15 cm erreicht, wird sie mit einer speziellen Lösung aus Kupfersulfat (1 Teelöffel Substanz + 10 Liter Wasser + 1 Teelöffel Flüssigseife) behandelt. Sie werden nur mit Blättern besprüht. Verbrauch - 0,5 Liter pro Quadratmeter. m

Es wird empfohlen, das Pflanzmaterial vor dem Pflanzen mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Quadris zu desinfizieren, da die Pflanze sonst unter den folgenden Problemen leiden kann:

  • Halsfäule;
  • Falscher Mehltau;
  • Rost;
  • schwarzer Schimmel;
    Wir empfehlen zu lesen, wie man mit Zwiebelschädlingen umgeht.
  • Fusarium;
  • Nematoden;
  • Zwiebelfliegen.

Ernte und Lagerung

Sammeln Sie "Setton" in der Regel Ende Juli oder im August. Die Zwiebeln ziehen sich mit den Oberseiten vollständig aus dem Boden heraus und legen sie an einem warmen Ort ab, damit sie austrocknen. Trocknen Sie die Blätter nach dem Trocknen der Zwiebeln sollten abgeschnitten werden (die Spitze sollte nicht länger als 4 cm sein) und lassen Sie sie weitere 10 Tage an derselben Stelle, damit die Spitze richtig trocknen kann.

Bewahren Sie es an einem trockenen, warmen und gut belüfteten Ort nicht länger als 7 Monate auf. Die optimale Lufttemperatur beträgt 0 ... +4 ° C, die Luftfeuchtigkeit - bis zu 75%.

Wissen Sie? Lacrimator ist eine Substanz, die beim Schneiden von Zwiebeln Tränen verursacht. Es reizt die Schleimhaut der Augen und ist besonders aktiv beim Schneiden von frischem Gemüse.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Aufgrund falscher Zwiebelpflege können folgende Probleme auftreten:

  1. Die bläulich-weiße Farbe der Feder ist ein Mangel an Feuchtigkeit.
  2. Hellgrüne Federn - ein Übermaß an Feuchtigkeit.
  3. Wenige Grüns und kurze Federn, langsames Wachstum - Mangel an Stickstoffdünger.
  4. Graue Wellfedern - ein Mangel an Kali.
  5. Zwiebeln vorzeitig trocknen - Phosphatdünger fehlen.
Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, wie Zwiebeln im Winter gelagert werden.

Außerdem können Pflanzen unter dem Befall von Schädlingen und verschiedenen Krankheiten leiden, wenn sie nicht präventiv behandelt werden. Zwiebel "Setton" - frostsichere Sorte während der Saison. Aufgrund seines hohen Ertrags, der Lagerzeit und der einfachen Wartung der Anpflanzungen wird es oft für kommerzielle Zwecke eingesetzt. Bei richtiger Aufbereitung des Pflanzmaterials mit ihm fast keine Probleme. Achten Sie auf die Pflege dieser Sorte, und Sie werden sicher mit einer großzügigen und hochwertigen Ernte zufrieden sein.