Überprüfung des Inkubators für Eier "Titan"

Landwirte, die eine kleine Farm besitzen, nähern sich sehr sorgfältig der Wahl eines Brutapparats für die Geflügelzucht.

Gleichzeitig wird auf das Steuersystem, die Belüftung, die Leistung und andere wichtige Parameter des Geräts geachtet.

Im Folgenden werden wir über den modernen Inkubator der Marke "Titan" für den Heimgebrauch sprechen.

Beschreibung

"Titan" ist ein universell automatisiertes Gerät zum Brüten von Eiern und zur Nachzucht von landwirtschaftlichen Vögeln der russischen Firma Volgaselmash.

Der automatische Teil des Geräts wird in Deutschland hergestellt und umfasst die neuesten hochwertigen Komponenten und einen mehrstufigen Schutz. Das Gerät ist mit einer Tür mit transparentem Glas ausgestattet.

Technische Eigenschaften

Titan hat die folgenden Eigenschaften:

  • Gewicht - 80 kg;
  • Höhe - 1160 cm, Tiefe - 920 cm, Breite - 855 cm;
  • Produktionsmaterial - Sandwichplatte;
  • Leistungsaufnahme - 0,2 kW;
  • 220V Netzversorgung.

Lernen Sie, wie Sie einen Brutschrank für Eier wählen, einen Haushaltsinkubator richtig wählen und lernen Sie die Vor- und Nachteile von Brutschränken wie "Blitz", "Schicht", "Cinderella", "Ideal hen" kennen.

Produktionsmerkmale

Das Gerät enthält 770 Hühnereier, von denen 500 in 10 Tabletts für die Inkubation und 270 in den unteren 4 Brutkästen. Die Anzahl der Eier kann je nach Größe nach oben oder unten variieren, plus oder minus 10-20 Stück.

Inkubator-Funktionalität

"Titan" ist vollautomatisch, sein Arbeitsbereich enthält Tasten, mit denen Sie die erforderliche Luftfeuchtigkeit und Temperatur einstellen können, die konstant gehalten wird.

  • Die rechte Seite der elektronischen Anzeige zeigt die Temperatur im oberen und unteren Bereich der Box und die linke Seite zeigt den Feuchtigkeitsgrad an.
  • Die Einstellung der Temperaturgrenzen wird manuell mit den Steuertasten mit einer Genauigkeit von 0,1 Grad vorgenommen.
  • LED-Anzeigen für Feuchtigkeit, Temperatur, Belüftung und Warnungen befinden sich über der elektronischen Anzeigetafel.
  • Der digitale Feuchtesensor ist empfindlicher und genauer - bis zu 0,0001%.
  • Der Inkubator ist mit einem Alarmsystem ausgestattet, falls das System nicht richtig funktioniert.
  • Das Gerät arbeitet im Netzwerk und ist aufgrund seiner Energieeffizienz in die Klasse A + eingestuft.
  • Das Belüftungssystem ist automatisiert und verteilt die Luft gleichmäßig zwischen den Ebenen des Geräts.

Es ist wichtig! Vor dem ersten Start des Inkubators müssen die Mikroschalter, die die Drehung der Tabletts steuern, überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Sie können sich während des Transports lockern, was dazu führen kann, dass die Tabletts umdrehen und Eier verlieren.

Vor- und Nachteile

Zweifellos gilt dieses Gerät dank seiner Vorteile als Flaggschiff unter seinen Mitmenschen:

  • Hochwertige Komponenten aus deutscher Fertigung, die zahlreiche Tests bestanden haben;
  • Rentabilität;
  • einfache Handhabung;
  • Gehäuse aus einem Material, das die Bildung von Rost verhindert;
  • eine transparente Tür, die es ermöglicht, den Prozess zu steuern, ohne den Inkubator ständig öffnen zu müssen;
  • automatisierte Wartung eines bestimmten Programms ohne ständige Überwachung;
  • rechtzeitiger Alarm im Notfall;
  • relativ niedriger Preis

Inkubator "Titan": Video

Neben den positiven Aspekten hat das Gerät auch Nachteile:

  • Da Teile in Deutschland hergestellt werden, kann der Austausch im Falle einer Panne oder eines Defekts problematisch sein und einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Beim Lösen der Tablettsteuerungen kann das Gerät Tabletts mit geladenen Eiern umdrehen.
  • Komplexität der Reinigung. Das Gerät enthält schwer zugängliche Stellen, an denen es schwierig ist, Verunreinigungen und Schalen während der Ernte zu entfernen.

Es ist wichtig! Der Inkubator muss regelmäßig gereinigt und sterilisiert werden, da im Inneren des Geräts unter Beibehaltung eines konstanten warmen und feuchten Klimas gefährliche Bakterien auftreten können, die die Eier beschädigen können.

Anweisungen zum Gebrauch der Ausrüstung

"Titan" unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Inkubatoren, und die Arbeit damit ist recht einfach.

Vorbereitung des Inkubators für die Arbeit

Nachdem Sie das Gerät ausgepackt haben, müssen Sie es für die Arbeit vorbereiten.

  1. Es ist notwendig, die Verfügbarkeit aller Komponenten, ihre Unversehrtheit und ihren guten Zustand zu überprüfen.
  2. Einen Inkubator auf einer ebenen horizontalen Fläche einrichten.
  3. Gießen Sie warmes Wasser in den Feuchtetank und die Zuführung des Feuchtesensors.
  4. Tragen Sie das Instrumentenöl oder das Schleuderöl mit einer Spritze auf das Motorlager (2 ml) und auf das Getriebe RD-09 (10 ml) auf.
  5. Schalten Sie das Gerät im Netzwerk ein, während sich die Heizung mit Lüfter einschalten soll, was durch die entsprechende LED angezeigt wird.
  6. Lassen Sie den Inkubator aufwärmen, bis sich die Temperatur stabilisiert hat, und lassen Sie ihn 4 Stunden im Leerlauf laufen.
  7. Trennen Sie den Inkubator vom Netzwerk.

Ei legen

Nach der Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Geräts können Sie mit der Hauptarbeit fortfahren: Eier vorbereiten und legen. Eier können vor dem Verlegen nicht gewaschen werden.

  1. Legen Sie die Inkubationsschalen im Inkubator in einem Winkel von 40 bis 45 Grad geneigt ab, legen Sie die Eier so, dass sie dicht nebeneinander liegen. Hühner-, Enten- und Puteneier legen ein scharfes Ende hin, Gans horizontal.
  2. Die Lücken zwischen den Eiern werden mit Papier ausgelegt, so dass sich die Eier nicht bewegen, wenn das Tablett geneigt wird.
  3. Setzen Sie die Fächer in die Führungen im Inneren des Geräts ein, und überprüfen Sie, ob sie sicher befestigt sind.
  4. Schließen Sie die Tür und schalten Sie den Inkubator ein.

Wissen Sie? Eier können durch die Schale "atmen". Während der Reifung des Huhns im Durchschnitt - 21 Tage - verbraucht ein Ei etwa 4 Liter Sauerstoff und setzt bis zu 3 Liter Kohlendioxid frei.

Inkubation

Im Inkubationsmodus muss das Gerät die gewünschte Temperatur und Feuchtigkeit konstant halten.

  • die Temperatur wird automatisch auf dem Niveau des arithmetischen Mittelwerts + 37,5 ... +37,8 Grad Celsius gehalten;
  • Die Luftfeuchtigkeit während der Inkubationszeit ist auf 48-52% eingestellt, während sich im Tank immer Wasser befinden sollte.
  • nach 19 tagen sind die tabletts vollständig in die waagerechte position gebracht, die eier sind zu überprüfen, danach werden die verbleibenden befruchteten eier horizontal in das tablett gelegt.

Machen Sie sich mit den Brutfunktionen von Wachteln, Hühnern, Puten, Perlhuhn, Puten und Enteneiern vertraut.

Küken schlüpfen

Der Rückzug der Küken erfolgt bei jeder Vogelart in einem bestimmten Zeitraum:

  • Hühner werden nach 20 Tagen geboren - am 21.
  • Entlein und Putenfleisch - am 27.
  • Gänse - am 30. Tag nach dem Einbringen in den Brutschrank.

Die ersten Anzeichen einer Verleumdung treten zwei Tage vor Beginn der Massenvermehrung auf. In dieser Zeit muss die Luftfeuchtigkeit auf 60-65% erhöht werden. Nach dem Schraffieren und Auswählen der Küken muss das Gerät vom Netzwerk getrennt und gereinigt und desinfiziert werden.

Wissen Sie? Nach den Beobachtungen der Landwirte wirkt sich die Umgebungstemperatur auf das Geschlechterverhältnis in der Brut aus: Wenn die Temperatur im Brutschrank im oberen Bereich der Norm liegt, treten mehr Hähne auf und im unteren gibt es Hühner.

Gerätepreis

Die Einheit ist in der Durchschnittspreiskategorie enthalten und kostet durchschnittlich 750 US-Dollar (etwa 50 bis 52 Tausend Rubel oder 20 bis 22 Tausend Griwna).

Sie werden auch daran interessiert sein, wie man einen Inkubator aus einem alten Kühlschrank herstellt.

Schlussfolgerungen

Bei der Auswahl eines Inkubators ist es sehr nützlich, sich auf die Erfahrung von Fachleuten und deren Feedback zu verlassen:

  • "Titan" ist aufgrund seiner Vielseitigkeit und seines automatisierten Kontrollsystems bei Landwirten sehr beliebt.
  • Zusätzlicher Komfort ist das Vorhandensein von Brütkörben, zusätzlich zu Tabletts für die Inkubation;
  • Die meisten Benutzer haben sich für "Titan" entschieden, da es mit zuverlässigen deutschen Teilen und Automatisierung ausgestattet ist.
  • Der Inkubator ist ein Haushaltsgerät und lässt sich leicht steuern und installieren. Geeignet für alle Geflügelarten.
  • Viele Landwirte standen am Anfang des Einsatzes dieser Vorrichtung vor dem Problem der Instabilität der Tabletts, dies bezieht sich jedoch nicht auf die Fabrikproduktion und wird durch die korrekte Einstellung der Steuerungen der Führungen eliminiert.

"Titan" ist nicht das einzige Gerät mit ähnlicher Funktionalität, es gibt andere: Zum Beispiel die Inkubatoren "Vityaz", "Charlie", "Phoenix", "Optima", die von demselben Hersteller hergestellt werden. Diese Modelle sind in ihren allgemeinen Merkmalen und Funktionen ähnlich, unterscheiden sich in der Anzahl der untergebrachten Eier und auch in den Merkmalen der Programmiermodi.

Die Berücksichtigung der Merkmale des Inkubators "Titan" lässt also den Schluss zu, dass dieses Gerät für den häuslichen Gebrauch optimal ist, zuverlässig und einfach zu bedienen ist und daher auch für Anfänger geeignet ist.

Feedback von Netzwerkbenutzern

500 Eier kommen hinzu, plus 10-15 Eier je nach Ei in 10 Schalen für die Inkubation. Zusätzlich 270-320 Hühnereier zum Brüten in den vier unteren Brutkästen zum Brüten.
Vectnik
//fermer.ru/comment/1074770399#comment-1074770399

Gestern bin ich auf ein Problem gestoßen. Einschalten des Inkubators, und der Lüfter dreht sich sehr langsam, eine Umdrehung pro Minute. Motor ausgebaut und geöffnet. Fabrikfett, widerlich! Alles komplett ausgestellt, gereinigt, ein neues Schmiermittel aufgetragen (Litol +120 gr.) Und alles gepresst. Die Motorleistung ist wieder normal.
Vectnik
//fermer.ru/comment/1075472258#comment-1075472258