Wenn die Gänse zu Hause fliegen

Gänse sind die zweithäufigste Geflügelart. Grundsätzlich werden sie zum Wohle des Fleisches gezüchtet, aber jetzt werden Gänseeier mit hohem Nährwert immer beliebter. Und so sollten die Besitzer von Gänsen wissen, wann die Legung beginnt, wie viele Eier die Gans legt und wie sie sich auf den Beginn dieses Prozesses vorbereiten können.

Ab welchem ​​Alter fliegen Gänse?

Die ersten Eier von der Hausgans werden im Alter von 8-9 Monaten produziert. Gänse rasen länger als anderes Geflügel - bis zu 6 Jahre.

Es wird für Geflügelanfänger hilfreich sein, zu lernen, wie man Gänse zu Hause züchtet, warum Gänse krank sind und wie man sie behandelt, wie man Gänse von den ersten Lebenstagen an richtig füttert.

Kann eine Gans Eier ohne Gans tragen?

Um die Jungen ausbrüten zu können, muss die Gans die Gans düngen. Ohne Paarung läuft das Weibchen weiter, aber die Gänschen sitzen nicht.

Woher weiß ich, dass die Gans bald zu rasen beginnt?

Die meisten Gänserassen beginnen im Frühjahr - von März bis April - zu rasen. Dann müssen Sie den Vogel sorgfältig beobachten - bevor Sie beginnen, das Verhalten des Weibchens zu bestimmen:

  • der Vogel zeigt Angst, rennt, findet keinen Platz;
  • beginnt ein Nest zu bauen - trägt Steine, Stroh;
  • reißt sich den Flaum aus dem Leib und bedeckt sie mit einem Nest;
  • fängt an, um das Nest zu stampfen;
  • bei der Gans fällt der Schwanz;
  • Gang wird ungleichmäßig.
Wissen Sie? In der Natur sind Gänse monogam und bilden ein Paar fürs Leben.

So bereiten Sie den Vogel und den Raum für die Eiablage vor

Das Training erfolgt in zwei Richtungen - der Mast des Vogels und der Vorbereitung des Raumes.

Mast des Vogels

Zu Beginn der Legesaison sollte das Weibchen mindestens ein Pfund an Gewicht zulegen. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, damit Gewichtszunahme nicht zu Fettleibigkeit wird, da sich sonst die Qualität und Quantität der Kupplung verschlechtern. Fütternde Weibchen brauchen immer mehr als im Winter. Die Ernährung umfasst geriebenes rohes und gekochtes Gemüse, Futter, gekeimtes Getreide, es ist wünschenswert, frisches Gras zu geben, das durch Heu oder Silage ersetzt werden kann.

Es ist wichtig! Sie können auf Fettleibigkeit prüfen, indem Sie die Flügel untersuchen - gesunde Gänse sollten keine dicken Beulen haben.

Raumvorbereitung

Der Raum für Gänse sollte warm und ohne Zugluft sein. Die optimale Temperatur beträgt + 20-25 ° C, jedoch nicht weniger als + 12-15 ° C. Gießen Sie Stroh und Sägemehl auf den Boden und stellen Sie mehrere Sandschalen auf. Nester werden im Voraus vorbereitet, Sie benötigen eine Kiste für drei Gänse. Zukünftige Nester sollten mit weichem, warmem Material bedeckt sein. Kunstlicht muss her - für Gänse braucht man einen langen Lichttag von 14 Stunden. Wenn Sie vorhaben, mehrere Hühner zum Schlüpfen zu pflanzen, sollten die Nester jedes Weibchens von anderen Partitionen umzäunt werden, damit sich die Vögel keine Sorgen machen.

Schauen Sie sich die kostengünstigsten Gänse an.

Jährliche Eierproduktion

Den Gänsen geht es etwas schlechter als den Hühnern - durchschnittlich 40 Stück pro Jahr. In vielerlei Hinsicht hängt die Legerate von der Art der Erhaltung, der Ernährung und der Vogelrasse ab. Hier finden Sie eine Beschreibung der durchschnittlichen Indikatoren für die Saison der beliebtesten Gänserassen.

Arzamas

Die Arzamas-Gänse legen relativ wenig - etwa 20 Stück pro Jahr, was jedoch durch die hohe Überlebensrate der Gänschen ausgeglichen wird - fast 100%.

Ungarisch

Die durchschnittliche Kupplung von einer weiblichen ungarischen Gänse - 37 Stück pro Jahr.

Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von Zuchtgänsen.

Chinesisch

Die Gänse der chinesischen Rasse gehören zu den Meistern in der Eierproduktion - für die erste Saison bringt eine Hündin 50-70 Stück, und wenn Sie optimale Bedingungen schaffen, können Sie mit 100 Stück rechnen.

Wissen Sie? Die Gänse haben ca. 10 Töne, mit denen sie miteinander kommunizieren.

Großes Grau

Large Grey - dies ist eine relativ junge Rasse, die Mitte des 20. Jahrhunderts auftauchte. In dieser Rasse versuchten sie, sowohl eine hohe Eiproduktion als auch eine große Körpergröße zu kombinieren. Vögel sind ziemlich massiv - mit einem Durchschnittsgewicht von 6-7 kg und mit einem guten Ergebnis - 40-45 Stück pro Jahr.

Kuban

Kuban-Weibchen sind keine sehr guten Hühner, aber sie zeichnen sich durch eine hohe Fruchtbarkeit aus - von 80 bis 90 Eiern pro Jahr.

Landa

Französische Rasse mit nicht sehr hoher Produktivität - etwa 30 Eier pro Saison, aber die Weibchen sind gute Hühner.

Es ist nützlich zu lernen, wie man das Huhn, die Ente und die Gans mit der Düse richtig zupft.

Romenskaya

Die Weibchen der Romensky-Rasse bringen im Jahr 35-40 Stück mit einem Gewicht von jeweils 160-170 g ein.

Ural

Eine ziemlich produktive Rasse - in einem Jahr können sie 90-100 Stück produzieren.

In welchem ​​Alter ist die maximale Produktivität

Das erste Ei einer Gans wird in der Regel im Alter von acht bis neun Monaten gebracht. Mit zwei oder drei Jahren entfalten die Weibchen ihr volles Potenzial.

Warum Gänse nicht hetzen

Der Grund für die Unterbrechung der Eiablage sind häufig Störungen im Körper, die durch falsche Ernährung und den Mangel an notwendigen Vitaminen verursacht werden.

Um dies zu verhindern, wird empfohlen, die Ernährung der Vögel korrekt zu formulieren - sie muss Vitamine, Grüns und Mineralstoffe enthalten.

So steigern Sie die Eiproduktion

Die Eiablage bei Gänsen ist in Zyklen unterteilt, nach dem Ende eines Zyklus ist es Zeit zum Schlüpfen. Wenn das Weibchen nicht in das Nest darf, beginnt es in vier oder fünf Wochen einen neuen Legezyklus. Infolgedessen können Sie die Anzahl der Zyklen auf zwei oder drei erhöhen.

Lesen Sie auch über die Merkmale des Aufwachsens von Gänschen im Brutkasten.

Im Winter kann die Eiproduktion jedoch gesteigert werden, indem das Tageslicht mit künstlichem Licht erhöht wird, bei richtiger Fütterung und bei einer Temperatur von + 20-25 ° C.

Es ist wichtig! Die Eier müssen sofort aus dem Nest entfernt werden, damit das Weibchen sie nicht ausbrütet und nicht mehr legt.
Die Anzahl der Eier, die eine Gans bringen kann, hängt hauptsächlich von der Rasse und den Haftbedingungen ab. Daher sollte im Kampf um hohe Raten die Population der eiertragendsten Rassen ausgewählt und den Vögeln optimale Lebensbedingungen und eine gute Ernährung geboten werden.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Junge Gänse beginnen mit 8 bis 10 Monaten zu hetzen, aber einige Geflügelhalter schaffen es, im Alter von 5 bis 6 Monaten das erste Gänseei zu legen. Dies hängt von vielen Faktoren bei der Haltung und Zucht von Gänsen ab. Es ist auch zu beachten, dass die Legeperiode im Frühjahr beginnt, wenn die Wetterbedingungen dies zulassen. Im März können Sie sich dann an Gänseeiern erfreuen.
Herausgeber
//www.kury-nesushki.ru/viewtopic.php?t=757#p2696

Ich lebe im Ural, einem Holzschuppen ohne Heizung, einem Fenster in der Scheune 30x40, die Gänse beginnen sich ab der zweiten Dezemberhälfte stabil zu bewegen. Letztes Jahr hat er die Gänse mit einer neuen Brut verlassen, auch zusammen mit letztem Jahr, alles im Dezember gebracht. Italyashki und linda züchten.
Roschin75
//dv0r.ru/forum/index.php?PHPSESSID=u6vmbl3ssqigv7u3iqvb2p8um3&topic=12348.msg1043958#msg1043958