Süßkirsche "Kirsche"

Kirschen können sich nicht wie die anderen Steinobst der Größe ihrer Früchte rühmen.

Zu den süßen Sorten gehören jedoch solche Sorten, die im intraspezifischen Vergleich beinahe Riesen sind.

Unter diesen ist die Sorte „Krupnoplodnaya“ Süßkirsche hervorzuheben, deren Name für sich spricht.

Wir werden im Folgenden über seine Funktionen berichten.

Beschreibung der Sorte Früchte, Baum, Triebe und Hauptvorteile

Die Sorte ist das Geistesprodukt der langen Arbeit der ukrainischen Züchter, die M.T. Oratovsky und sein Kollege NI Turovtsev wurden. Die Wissenschaftler nahmen die Kirsche "Napoleon Belaya", die zum Hauptspender aller positiven Eigenschaften von "Großfrüchtiger" wurde, als Grundlage für die Zucht. Für die Bestäubung verwendete "Napoleon" eine Mischung aus Pollen verschiedener Süßkirschen, darunter "Valery Chkalov", "Elton" und "Jabule".

Im Jahr 1983 hatte eine neue Sorte den Vorrang unter den anderen Sorten des ukrainischen Pflanzenregisters. Dank der großen Größe der Früchte und des regelmäßigen Ertrags ist die Sorte heute praktisch in ganz Süd- und Zentralrußland verteilt.

Markante Qualitäten der Frucht

Daher variiert das Gewicht der Früchte dieser Sorte im Durchschnitt von 10,4 bis 12 g. Das maximale Gewicht beträgt 18 Gramm. Ein solcher Indikator ist unter anderen Süßkirschenarten recht selten. Die Form der Beeren ist rund und sehr attraktiv, so dass sie zum Verkauf verwendet werden können.

Die Kirschen sind dunkelrot in der Farbe, aber den Früchten von „Divers Black“ überhaupt nicht ähnlich. Sie zeichnen sich durch eine dünne, aber sehr dichte Fruchtschale aus, die die Eignung der Beeren für den Transport über weite Strecken sicherstellt. Außerdem kann die Haut leicht von der Pulpe getrennt werden und ihre Oberfläche ist sehr glatt.

Das Fleisch hat die gleiche Farbe wie die Haut. Saft ist auch dunkelrot. Die Struktur des Fruchtfleischs ist dicht und saftig, unterschiedlicher Knorpel. Der Geschmack der Früchte ist sehr gut. Der Geschmack wird als süß und sauer bezeichnet, die Bewertung für professionelle Verkoster beträgt 4,6 von 5. Der Stein der Frucht ist ebenfalls ziemlich groß, kann sich aber fast ideal von der Frucht trennen.

Die Früchte dieser Art von Süßkirsche reifen im Durchschnitt etwa in der zweiten Junihälfte. Sie können sie auf verschiedene Arten verwenden. Geeignet für den Frischverzehr direkt zum Essen und für die Zubereitung von Kompott.

Beschreibung des Baumes und seines Wachstums

Der ausgewachsene und fruchttragende Baum der Kirschsorte Krupnoplodnaya ist mittelgroß. Das Wachstum eines Baumes ist sehr schnell, wenn Sie ihn zusammen mit anderen Süßkirschensorten auf dem Standort pflanzen. Ab dem 4. Jahr ist er den Nachbarn in der Größe deutlich voraus. Die Kronenform dieses Baumes ist meist kugelförmig (es sei denn, der Gärtner möchte einen anderen bilden). Die Hauptäste, die vom Skeletttyp sind, sind in geringer Zahl vertreten, aber sie sind sehr stark und grob. Krone verdickte sich im mittleren Grad.

Kirschen werden hauptsächlich an solchen Teilen des Baums wie Blumensträußen und den Erhöhungen des letzten Jahres gebildet.

Neben großformatigen Früchten besticht die Vielfalt mit frühes Einsetzen der Fruchtbildung. Bereits im 4. Jahr nach der Aussaat des Sämlings an einem dauerhaften Standort kann die erste Ernte erfolgen.

Das Holz dieser Sorte bringt die Ernten jedes Jahr ohne Unterbrechung und ihre Mengen werden als ziemlich hoch bezeichnet.

Durchschnittlich werden von einem Baum, der Früchte trägt, 10 Jahre lang 44-56 Kilogramm Beeren geerntet.

Tugenden der Vielfalt

Abgesehen von der Tatsache, dass der Baum jedes Jahr in der Lage ist, reichhaltige Ernten von großen Beeren zu bringen, ist er auch in anderen Aspekten von großem Nutzen. Denn die Krupnoplodnaya-Kirsche hat eine hohe Temperaturbeständigkeit. Darüber hinaus verträgt der Baum Dürre nachhaltig, was auf seinen Früchten praktisch nicht zu sehen ist. Es ist nicht sehr anstrengend für den Boden, es kann nicht regelmäßig gedüngt werden.

Kirsche "Krupnoplodnaya" in der Tat nicht von Moniliasis betroffen. Der Baum ist sehr selten, kann jedoch manchmal von Krankheiten wie Kokcomykose und bakteriellem Krebs von Steinobstpflanzen befallen werden.

Gärtner schätzen diesen Baum natürlich vor allem für große Beeren, die auch einen hervorragenden Geschmack haben.

Die Nachteile der Süßkirsche "Krupnoplodnaya"

Der Baum ist jedoch praktisch steril. Wenn er nicht mit Pollen anderer Kirschen bestäubt wird, beträgt der Ertrag nur 5 Prozent. Es wird daher empfohlen, Sorten wie „Surprise“, „Bugarro Oratovsky“, „Francis“ oder „Diber Black“ auf dem Grundstück mit „Krupnoplodnaya“ -Kirschen anzupflanzen.

Wie pflanzt man eine Setzkirsche "großfrüchtig"?

Für die korrekte Anpflanzung des Kirschbaums ist es sehr wichtig, nicht nur die Merkmale der Sorte zu kennen (obwohl dies auch wichtig ist), sondern auch die notwendigen Voraussetzungen für das Wachstum von Süßkirschen. Denn damit ein Baum gut wächst und Früchte tragen kann, braucht er einen guten Boden und eine angemessene Beleuchtung, eine korrekte und rechtzeitige Bepflanzung.

Zeit und Ort - was wäre das Beste für die Süßkirsche „Krupnoplodnaya“?

Zuerst ungefähr zur Jahreszeit. Kirschbaumsetzlinge haben normalerweise sehr lange Triebe, auch wenn sie erst ein Jahr alt sind. Die Frostbeständigkeit in diesen Trieben ist jedoch gering. Und wenn ein solcher Baum im Herbst gepflanzt wird, wird er einfach gefrieren, da das gesamte im Holz enthaltene Wasser gefrieren wird. Die im Frühjahr gepflanzte Frühlingskirsche hat aber schon Zeit, sich an den neuen Boden zu gewöhnen und die Sprossen und Äste mit dem nötigen Wasser zu versorgen.

Aber abgesehen davon Süßkirsche wird im Frühjahr gepflanzt - Es ist wichtig, diesen Beruf nicht zu verzögern. Das Pflanzen eines Bäumchens ist wichtig, bis alle Gartenbäume während der Vegetationsperiode wachsen. Es sollte nämlich unmittelbar nach dem Auftauen des Bodens Zeit sein. Sobald die Erde zu graben beginnt, nehmen Sie eine Schaufel und bereiten Sie eine Grube für einen Sämling vor.

Die zweite wichtige Aufgabe, die Sie ausführen müssen, bevor Sie eine Süßkirsche pflanzen, ist die Wahl des richtigen Ortes. Kirsche ist sehr anfällig für stehende kalte Luft und begrenzte Sonneneinstrahlung. Wählen Sie dafür die Südhänge und pflanzen Sie auf keinen Fall eine süße Kirsche in den tiefen Vertiefungen oder Yars ein. Damit der Baum genügend Sonne hat, pflanzen Sie ihn auf der Sonnenseite des Grundstücks.

Es ist sehr wichtig, dass der Schatten von Wohngebäuden, Häusern oder anderen Bäumen nicht darauf fällt. Wenn Sie einen Garten anlegen, sollte der Abstand zwischen zwei Kirschen in derselben Reihe nicht weniger als 3 Meter betragen (wenn wir von so großen Bäumen wie der „großfrüchtigen“ Kirsche sprechen). Gleichzeitig sollte der Abstand zwischen den Süßkirschenreihen etwa 5 Meter betragen.

Welche Art von Boden, um Süßkirsche "Krupnoplodnaya" zu pflanzen

Diese Art süßer Kirsche nicht besonders anspruchsvoll für den Boden, aber es wächst immer noch nicht in absolut fruchtbaren Böden. Es ist am besten, es in fruchtbaren lehmigen oder sandigen Boden zu drücken, der die optimale Menge an Wasser und Luft enthalten kann. Lehm oder sumpfiges Land ist daher kein guter Wasserleiter und hält es lange Zeit.

Dies kann dazu führen, dass das Wurzelsystem des Baums verfault. Sandige Böden wirken sich auch negativ auf das Baumwachstum aus, da sie für Süßkirschen zu trocken sind.

Aber was für ein Boden ist nicht, müssen Sie ihn regelmäßig pflegen, ausgraben (damit er mit der optimalen Luftmenge gesättigt ist) und die Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Denken Sie daran Der Grundwasserstand sollte nicht höher als 1,5 Meter sein. Es kann auch mit einem speziell entwickelten und selbst hergestellten Drainagesystem eingestellt werden.

Welche Nuancen sollten bei der Auswahl eines jungen Baumes beachtet werden?

Für das Pflanzen von Kirschen können Sie als wählen ein, also zweijähriger Schössling. Vor allem ist das Wurzelsystem sehr gut entwickelt und hat keinen Schaden. Es ist besonders wichtig, dass der Schössling keine trockenen Wurzeln hat und sie nicht gebrochen sind.

Darüber hinaus ist es auf dem Markt sehr oft möglich, Setzlinge zu treffen, die nicht durch Veredelung, sondern aus einem Stein ausgedrückt werden. Vom Stein aus ist es jedoch sehr schwierig, genau so zu wachsen, wie Sie es wünschen. Denn durch die Auswahl solcher Sämlinge erhalten die Züchter neue Baumsorten.

Achten Sie auf den Stamm des Baumes - es muss unbedingt ein gut markierter Ort für die Impfung von Sortengraftkirschen „großfrüchtig“ sein.

So pflanzen Sie eine Setzlingkirsche "Krupnoplodnaya"

Wir haben oben darüber gesprochen, wie der Abstand zwischen den Bäumen sein sollte. Daher ist es bei der Vorbereitung der Gruben sehr wichtig, es nicht zu vergessen. Grube sollte doppelt so groß und tiefer als das Wurzelsystem sein, da eine große Menge Dünger auf den Boden gelegt werden sollte. Die Hälfte der Grube ist nämlich mit mit Erde vermischtem Kompost gefüllt (die Kompostmenge sollte etwa 3 Eimer betragen).

Diese Schicht ist verdichtet und mit Erde bedeckt, auf die keine Düngemittel gestapelt wurden. Außerdem muss ein starker und langer Pfahl in den Boden der Grube gegraben werden, da die Kirsche im jungen Alter keinen ausreichend starken Stamm hat, der durch Wind und verschiedene Tiere leicht beschädigt werden kann.

Fahren Sie anschließend mit dem sofortigen Einpflanzen eines Bäumchens fort. Vor der Landung Sie müssen die Wurzeln erneut untersuchen, da selbst bei sehr sorgfältiger Lagerung ein Fehltritt die Wurzeln austrocknen kann. In diesem Fall wird der Sämling etwa 8 bis 9 Stunden in Wasser gesetzt und sinkt erst danach in die Grube.

Die Wurzeln ordentlich auf der Oberfläche des Hügels ausbreiten, die wir durch Eingießen des befruchteten Bodens in die Grube geschaffen haben. Füllen Sie das Loch nach und nach auf die Hälfte und versuchen Sie, die Wurzeln nicht zu beschädigen. Verdichten Sie den Boden. Wir gießen einen Eimer Wasser hinein und füllen die Grube bis zum Ende mit Erde. Es ist sehr wichtig, den Wurzelhals nicht zu prikopieren, es ist am besten, ihn über der Bodenoberfläche zu belassen, so dass er um 4 bis 5 Zentimeter hervorsteht.

Nachdem sie ein Loch in den Boden gegraben haben, versiegeln sie den Boden wieder und bewässern ihn sehr gut. Zum Gießen Sie können weitere 10-20 Liter Wasser verwenden. Der Raum um den Kofferraum ist gemulcht. Dadurch bleibt das Land lange feucht.

Pflege für die Sorte "Krupnoplodnaya"

Die Süßkirsche „Krupnoplodnaya“ wird zwar für große Ernten großer Beeren geschätzt, kann jedoch bei falscher Pflege alle Vorteile auf ein Minimum reduzieren. Die Qualität der Ernte kann durch falsche Bewässerung und Dünger sowie durch falsche Vorbereitung auf Winter und Schnitt beeinträchtigt werden.

Was müssen Sie über die richtige Bewässerung und Befruchtung von Kirschen wissen?

BodenfeuchtigkeitIn welcher Kirsche wächst, müssen Sie ständig überwachen. Auf dem Territorium der Ukraine und der zentralrussischen Region sowie in den südlichen Regionen muss der Baum regelmäßig bewässert werden. An einem jungen Baum werden im Abstand von einem Monat etwa 20 bis 40 Liter Wasser eingebracht.

In der erwachsenen und fruchtigen Süßkirsche sind die Anforderungen höher und sein normales Wachstum erfordert etwa 40 bis 60 Liter Wasser pro Bewässerung. Bei reichlich Regenfällen ist es natürlich nicht notwendig, den Baum überhaupt zu gießen, und in Abwesenheit ist es möglich, bis zu 4 Mal pro Monat an diesem Verfahren teilzunehmen.

Top-Dressing es muss nicht so regelmäßig sein. Der junge Baum, mit Ausnahme von organischen Düngemitteln, die während des Pflanzens eingeführt werden, benötigt während der ersten drei Wachstumsjahre und vor dem Eintritt des Baumes keine zusätzliche Fütterung. Das einzige, was Sie Kirschen im zweiten Jahr nach dem Pflanzen befruchten können, ist Harnstoff, der sich sehr positiv auf das Wachstum auswirkt.

Für das dritte Jahr werden Kirschen benötigt Nitrat und Ammonium. Es ist jedoch sogar gefährlich, eine große Menge dieser Düngemittel auf den Boden aufzutragen, so dass pro 1 m² nicht mehr als 25 Gramm verwendet werden sollten. Aber das Beste beeinflusst das Wachstum von Kirschen und die Bildung von organischem Dünger mit verrottetem Dünger. Zur gleichen Zeit können Sie es nicht mehr als 1 Mal für 3 Jahre machen. Unter der Herbstgrabung der Erde um den Stamm eines Kirschbaums kann jedes Jahr Holzasche eingeführt werden.

Schädlings- und Frostschutz

Die Vielfalt, über die wir sprechen, ist praktisch Gewohnheitsschädlinge sind nicht schrecklich. Selbst die Schädigung verschiedener Pilzkrankheiten bei "Large fruit" ist sehr gering.

Um die Sättigung von Früchten mit verschiedenen chemischen und toxischen Zubereitungen zu vermeiden, ist es daher besser, kein Sprühen durchzuführen, es sei denn, dies ist absolut notwendig (schließlich können Schädlinge und Krankheiten auf diese Sorte Kirschen anderer benachbarter Sorten gelangen, sehr schlecht und langanhaltend) Regen oder Dürre, der Baum kann auch anfällig für Krankheiten werden.

In Sachen Vorbereitung der Kirsche "Krupnoplodnaya" für den WinterKeine Notwendigkeit, irgendwelche Details zu verpassen. Der Baum ist natürlich winterhart, aber nur, wenn er vom Gärtner gut gepflegt wird. Zuerst müssen Sie den Boden sorgfältig ausheben und reichlich gießen (wenn der Boden nicht mit Regen befeuchtet ist).

Ein junger Baum für den Winter muss an einen speziellen Pfahl gebunden werden. Der Baumstamm ist mit Schnee umhüllt und zum Schutz vor Nagetieren von Dachpappe umgeben. Es ist möglich, einen Baum vor Nagetieren auch mit Hilfe eines Fichtenzweigs zu schützen.

Es ist auch interessant zu lesen, wie man Kirschen schneidet.

Süßkirsche - welche Art von Beschneidung braucht ein Baum?

Die Bildung der Kirschkrone erfolgt unabhängig. Für einen Züchter ist es nur wichtig, das gleichmäßige Wachstum verschiedener Zweige zu überwachen und gegebenenfalls den Anführer ein wenig zu verkürzen. Beschneidung der gleichen jungen Triebe wird wie bei anderen Gartenbäumen durchgeführt - sie werden um ¼ oder die Hälfte gekürzt, um die Qualität der Beeren zu erhöhen.

Es muss jedoch an der Form der Krone herumgebastelt werden, falls der Baum irgendwie beschädigt wurde und der Hauptleiter darunter litt. In diesem Fall hat der Hauptleiter sofort viele Konkurrenten. Wenn sie sich entwickeln dürfen, können im Erwachsenenalter einige der rauesten konkurrierenden Zweige von reichlichen Ernten brechen.

Wählen Sie daher unter den Wettbewerbern denjenigen aus, der das direkteste Wachstum aufweist und der stärkste unter allen anderen ist.

Es wird empfohlen, beschädigte und befallene Äste und Triebe sofort zu beschneiden. Nach dem Trimmen Alle Schnitte werden verarbeitet. Verwenden Sie hierfür am besten Kupfersulfat. Wenn im Herbst beschnitten wird, sollte die Menge dieser Substanz besonders reichlich sein. Außerdem müssen alle abgeschnittenen Äste mit Hilfe von Feuer zerstört werden.