Wie getrocknete Auberginen zu Hause

Blau - für viele ist dies eines der beliebtesten Gemüse der Sommersaison.

Südländer denken nicht an das Sommermenü ohne Saute von Auberginen und anderen leckeren Gerichten. Der Sommer fliegt schnell und Auberginen werden so lange gelagert!

Sie können jedoch versuchen, dieses schöne Gemüse für die Zukunft vorzubereiten und die blauen Gerichte in der kalten Jahreszeit zu genießen.

Neben dem Einfrieren und Konservieren gibt es ein Verfahren zum Trocknen von Auberginen. Diese Methode wurde in den Mittelmeerländern schon lange angewandt, aber in unserem Land haben die Hostessen bereits die Bequemlichkeit einer solchen Gemüsesammlung geschätzt.

Werden Auberginen-Nährstoffe nach dem Trocknen erhalten?

Wenn die Ernte für den Winter beginnt, sind die Hostessen betroffen. Werden getrocknete Auberginen genauso nützlich sein wie ihre frischen Verwandten?

Frische Auberginen enthalten:

  • Pektine und Ballaststoffe;
  • organische Säuren;
  • Vitamine C, P, Provitamin A, Vitamine der Gruppe B;
  • Mineralstoffe und natürliche Zucker;
  • Tannine;
  • Proteine, Fette, Kohlenhydrate;
  • Kalzium und Kalium;
  • Eisen, Phosphor und Aluminium;
  • Kobalt, Natrium, Magnesium und Kupfer;
  • Mangan und Zink.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei richtiger Trocknung (bei moderaten Temperaturen) von Gemüse und Gemüse fast alle Nährstoffe in ihnen konserviert werden. In getrocknetem Gemüse steigt die Konzentration der Nährstoffe aufgrund einer Abnahme der Masse an Früchten.

Das Essen von Auberginen (getrocknet und roh) trägt dazu bei:

  • normale kardiovaskuläre Funktion;
  • Reinigung der Arterien, verhindert die Entwicklung von Arteriosklerose;
  • gute Nierenfunktion;
  • Reinigung des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege.
Wissen Sie? Die alten, überreifen Blauen bedrohen die menschliche Gesundheit, sie enthalten viel Solanin - und sie können vergiftet werden, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden. Um das Solanin zu entfernen, wird das Gemüse in Ringe geschnitten und eine halbe Stunde in Salzwasser eingeweicht, dann gewaschen und sicher gegessen.

Welche Aubergine ist besser zum Trocknen zu wählen

Um sicherzustellen, dass der Trocknungsprozess nicht lange dauert, wählen Sie Auberginen der gleichen Größe und des gleichen Reifegrades. Es ist am besten, junge Früchte zu wählen, sie haben eine weichere Haut, ein saftigeres Fruchtfleisch und nicht vollständig ausgebildete (weichere und weichere) Samen. Die Haut der ausgewählten Früchte sollte sauber sein, ohne Schäden und Flecken in der Farbe, hellviolette Farbe.

Schauen Sie sich die Auberginen Black Prince, Epic, Prado, Diamond, Valentine an.

Vor dem Trocknen vorbereiten

Vor dem Trocknen werden Auberginen gründlich unter fließendem Wasser gewaschen, die Haut mit einem Küchentuch getrocknet, der Stiel und der "Esel" des Gemüses geschnitten und dann auf die für die Wirtin am bequemsten geeignete Weise geschnitten. Beim Schneiden ist zu beachten, dass die Dicke des Stücks ungeachtet der Schnittkonfiguration 1 cm nicht überschreiten darf.

Einige Hausfrauen ziehen es vor, vor dem Trocknen die Haut von den Auberginen zu entfernen. Dies erklärt, dass das Gemüse ohne Haut nicht bitter schmeckt. Solche Handlungen sind nicht ganz vernünftig, da die blaue Haut viele für den Menschen notwendige Substanzen und Mineralien enthält.

Wie man am besten schneidet

Aus getrockneten Auberginen können Sie viele Gerichte zubereiten. Bei richtiger Zubereitung ist es absolut unmerklich, dass getrocknetes Gemüse verwendet wurde.

Abhängig davon, für welches Gericht das Essen zubereitet wird, wird die Art der Auberginenschnitzel ausgewählt.

  1. Geschredderte Würfel - wird zum Trocknen von blauen verwendet, aus denen Eintöpfe, Auberginen-Kaviar oder Sautierte zubereitet werden. Vor dem Schneiden wird das Gemüse mit Hilfe eines Schälers von der Haut abgezogen. Eine halbe Stunde vor Beginn des Kochvorgangs wird die erforderliche Anzahl getrockneter Würfel mit kochendem Wasser (2-4-faches Volumen trockenen Gemüses) gegossen und mit einem Deckel abgedeckt. In 30 Minuten nimmt das Gemüse genug Wasser zum Wiederherstellen auf. Sie können verwendet werden, um Gerichte nach gewöhnlichen Rezepten (wie aus frischem Gemüse) zuzubereiten.
  2. Halbiert - besonders zubereitet als Knüppel für gefüllte Winterauberginen. Vor dem Trocknen wird das Gemüse mit einem Löffel geschnitten, Samen und Fruchtfleisch werden von beiden Hälften entfernt, wobei nur die Haut und eine Fruchtfleischschicht (bis zu einem Zentimeter) in der Nähe bleiben. Beim Trocknen an einer Schnur sind solche Hälften in einem beträchtlichen Abstand voneinander angeordnet, um den Frischluftstrom nicht zu behindern. Um einen konstanten Freiraum zwischen den Gemüsehälften zu gewährleisten, werden Distanzstücke von Streichhölzern oder Zahnstochern eingesetzt. Getrocknete Auberginenhälften werden, ohne sich vom Faden zu entfernen, in fest verschlossenen Gläsern oder Boxen aufbewahrt. Vor dem Füllen der Gemüse-Rohlinge werden sie in frisch gekochtem Wasser eingeweicht, bis sie anschwellen. Die Füllung für solche Auberginen kann aus einer Mischung aus Hackfleisch, Reis und Gemüse in verschiedenen Anteilen oder anderen Bestandteilen bestehen.
  3. Aus Italien kam die Mode für Trocknen von ganzen Auberginen. Ganze Früchte trocknen länger als jede Art von geschnittenem Gemüse, obwohl sie auf jede der drei bekannten Arten getrocknet werden können. Gut getrocknete Auberginen behalten ihren Geschmack, können leicht in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden und werden zur Zubereitung einer großen Anzahl von Gerichten verwendet (Pizza, Gemüsepasteten, Imbissgerichte, eingelegtes Gemüse, erste Gänge usw.).
  4. Es gibt eine andere Methode, blaue zu trocknen, bei der Gemüse wird vorwärmebehandelt. Gewaschenes und geschältes Gemüse wird in mitteldicke Ringe (0,7 cm -1 cm) geschnitten, in einen großen Behälter gegeben und gut gesalzen. Danach werden die Auberginen 15-20 Minuten stehen gelassen. Gemüse macht Saft, mit dem die Bitterkeit aus der Frucht verschwinden wird. Als nächstes werden die Auberginen leicht gepresst und gewaschen. Gewaschene blaue gießen kochendes Wasser ein und lassen 5-7 Minuten einwirken. Nach dieser Zeit werden die Auberginenringe mit einem Abschäumer aus dem kochenden Wasser genommen, mit kaltem Wasser in eine Pfanne gestellt (zum Abkühlen), dann in ein Sieb oder ein Sieb gegossen und stehen gelassen, bis Wasser ausläuft.
  5. Die Vorbereitungen sind vorbei, dann werden die Auberginenringe auf das Backblech gelegt und im Ofen bei niedriger Temperatur (50-60 ° C) getrocknet. Die Trocknungszeit beträgt etwa fünf bis sechs Stunden. Trockene, blaue Ringelchen werden vor dem Kochen 20 Minuten in heißem Wasser eingeweicht und anschließend mit Papierservietten überschüssige Feuchtigkeit entfernt. Als nächstes fallen Gemüseringe in Mehl oder Teig und braten in Pflanzenöl. Gebratene Ringe werden auf einem flachen Teller ausgelegt, reichlich mit geriebenem Knoblauch, Pfeffer, Gemüse bestreut und mit Mayonnaisennetzen oder geriebenem Käse bedeckt.
  6. In feine Strohhalme schneiden - zur Zubereitung von Gemüsesalaten im Winter verwendet. Gemüse wird vor dem Schnitt gewaschen, die Haut entfernt oder belassen (optional). Zum Schneiden können Sie eine Reibe für koreanische Karotten verwenden oder lange und dünne Scheiben manuell schneiden. Die Schnittlänge ist beliebig und die Dicke sollte 0,5 mm nicht überschreiten. Dünn geschnittene Auberginen werden nur im Ofen, auf einem Blatt Papier bei Raumtemperatur oder in einem elektrischen Trockner getrocknet. Mit der natürlichen Methode zur vollständigen Trocknung reicht es zwei - drei Tage bei einer Temperatur von 22-27 ° C. Getrocknetes Auberginenstroh wird in Säcken aus Naturstoffen (Leinen, Baumwolle) gelagert. Bevor der Salat zubereitet wird, werden trockene Strohhalme mit heißem Wasser so eingegossen, dass die Flüssigkeit ihn bedeckt, mit einem Deckel abgedeckt und 5 Minuten stehen gelassen. Danach wird das überschüssige Wasser abgelassen und das geschwollene Gemüse zum Kochen verwendet.
Es ist wichtig! Auberginenpulver kann aus den getrockneten blauen Pulver hergestellt werden, das zum Panieren von Pilzen und Kartoffeln-Zraz, Koteletts und Koteletts verwendet wird. Getrocknetes Auberginenpilzpulver wird zu Wintersuppen, Saucen und Bratensoßen hinzugefügt - es verleiht dem Gericht Geschmack und Dicke. Blaues Pulver verleiht Lebensmitteln einen leichten, pilzartigen Geschmack und Aroma. Um es vorzubereiten, müssen Sie die getrockneten blauen durch ein Fleischwolf oder einen Mixer geben. Das erhaltene Pulver wird in einem luftdichten Glasbehälter an einem trockenen Ort aufbewahrt. So verwenden Sie das Pulver: Der Geschmack von ersten Gängen oder Soßen lässt sich leicht verbessern, es reicht aus, zehn Minuten vor Ende des Kochvorgangs einen Teelöffel (1 Liter Flüssigkeit) hinzuzugeben, um die Kerne zu bräunen.

Beliebte Trocknungsmethoden

Vorgehackte Auberginen jeglicher Konfiguration werden in einem elektrischen Trockner, Ofen oder natürlich getrocknet. Bei der Auswahl der Trocknungsmethode richtet sich die Gastgeberin nur nach persönlichen Vorlieben und Komfort.

Je nach Geschmack, Sorte und Kultur kann Gemüse frisch gelagert, getrocknet, eingelegt, eingelegt, gefroren werden.

Im Freien

Mit natürlicher Trocknung:

  • Würfel (oder eine andere Art von Auberginenschnitten) werden an einem warmen Ort, der auf einem weißen Blatt Papier vor der Sonne liegt, ausgelegt und 4-6 Tage lang getrocknet. Es wird empfohlen, die geschnittenen Würfel zweimal täglich (morgens und abends) zu wenden. Gut getrocknetes Gemüse donnert wie Holz. In ganzen getrockneten Auberginen rasseln die Samen beim Schütteln wie bei einem Babyrassel.
  • Würfel (Scheiben, Hälften, ganzes Gemüse) werden auf einem haltbaren Baumwollfaden aufgereiht. Der Faden sollte so lang sein, dass alle Segmente passen und die Fadenkanten frei bleiben, wofür die gesamte Struktur an die Stützen gebunden ist. Der Faden, an dem Auberginenscheiben hängen, wird im Freien in einen Zug gelegt. In einer Stadtwohnung wird ein solches Bündel mit trocknendem Gemüse auf dem offenen Balkon platziert. Gemüse sollte nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, wenn der Balkon nach Süden ausgerichtet ist, dann dämpfen Bündel von Auberginentrocknern die Sonne mit Zeitungen. Blau, an einem Faden aufgereiht, 4-7 Tage getrocknet (wetterabhängig).
Es ist wichtig! Es ist kein Geheimnis, dass es im Sommer viele Fliegen gibt und der appetitliche Geruch durch das Trocknen von Obst und Gemüse angezogen wird. Daher empfehlen wir, Auberginen, die im Freien trocknen, mit einem Mulltuch abzudecken. Gaze verhindert nicht das Eindringen von Luft und Wind in die Trockenscheiben.

Im Ofen

Im Ofen können Sie ganze oder halbierte Auberginen trocknen sowie von einer bequemen Gastgeberin im Weg (Würfel, Ringlets, Teller, Strohhalme oder Riegel) gehackt werden.

Gehacktes Gemüse wird in einer einzigen Schicht auf ein trockenes Backblech gelegt. Die Ofentemperatur ist auf 40-60 ° C eingestellt, die Ofentür, in der die Trocknung stattfindet, ist leicht angelehnt (5-10 cm). Beim Trocknen tritt Feuchtigkeitsverdampfung von Gemüse auf. Eine Backofentür ist erforderlich, damit die verdampfte Feuchtigkeit in Form von Dampf aus dem Ofen entfernt wird.

Vor dem Ende des Trocknungsprozesses kann es 3 bis 6 Stunden dauern. Dies hängt von der Größe des getrockneten Gemüses ab (ganze Auberginen trocknen länger als die gehackten Riegel). Gleichzeitig können Sie im Ofen bis zu drei Tabletts einsetzen, auf denen die blauen trocknen. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, die Backbleche an einigen Stellen jede halbe Stunde zu wechseln, um sicherzustellen, dass das Gemüse auf allen drei Ebenen gleich getrocknet wird.

Im elektrischen Trockner

Für das Trocknen von Auberginen in einem elektrischen Trockner sind keine Rezepte erforderlich, der Trocknungsalgorithmus ist einfach: Gemüse wird gewaschen, falls gewünscht, es wird von der Haut befreit und in Scheiben, Würfel oder Würfel geschnitten (falls gewünscht). Die Dicke der Schnittscheibe sollte eineinhalb bis zwei Zentimeter nicht überschreiten. Die geschnittenen Stücke werden auf die Tabletts von elektrischen Trocknern gelegt. Lesen Sie vor dem Laden des Geräts die Anweisungen zum maximalen Gewicht für jedes Tablett und bei welcher Temperatur und zum Trocknen von Auberginen in einem elektrischen Trockner.

Wenn der Download abgeschlossen ist und das Gemüse gleichmäßig in den Schalen verteilt ist, wird die für getrocknete Auberginen empfohlene Temperatur eingestellt und das Gerät eingeschaltet. Der elektrische Trockner ist sehr bequem zu bedienen, da die Zeit, die das vollständige Trocknen des Gemüses benötigt, automatisch in das Gerät eingebaut wird. Dies dauert normalerweise 20 bis 27 Stunden (je nach Modell und Leistung des elektrischen Geräts).

Wissen Sie? Pulverförmige Auberginen werden als therapeutisches Hilfsmittel für diejenigen eingesetzt, die mit dem Rauchen aufhören möchten: Wenn sie zu Lebensmitteln hinzugefügt werden, lindern die blauen, dass der Raucher an Nikotinmangel im Körper leidet. Dies ist auf das Vorhandensein von Nikotinsäure in Gemüse zurückzuführen, das in den Körper des Leidenden eindringt und den akuten Nikotinmangel teilweise kompensiert. Auberginenpulver kommt gut mit einer gelben Nikotinschicht auf den Zähnen von rauchenden Menschen zurecht. Für diese Zwecke wird es im Verhältnis von 1: 1 mit Zahnpasta gemischt und täglich mit dieser Mischung gebürstet.

Wie man getrocknete Auberginen zu Hause aufbewahrt

Nachdem das Gemüse getrocknet ist, wird es auf Raumtemperatur abgekühlt und zur bequemen Lagerung in praktischen Portionen ausgelegt. Diese Gemüsetrocknung kann in gut geschlossenen Glasgefäßen, in Kartons mit dichtem Deckel aus dickem Karton, in Säckchen aus Baumwolle oder Leinen aufbewahrt werden. Versiegelte Behälter mit Trocknung können in Küchenschränke gestellt werden, und Stoffbeutel werden in einem trockenen Raum mit mäßiger Temperatur (in der Speisekammer) aufgehängt.

Wie man sich zum Kochen erholt

Getrocknete blaue verlieren viel Gewicht, das Verhältnis von Fruchtfleisch und Flüssigkeit beträgt etwa 1:15. Daher ist es ratsam, vor dem Zubereiten von Speisen das Trocknen in heißem Wasser zu tränken. Die Einwirkzeit hängt von der Größe und Dicke der trockenen Scheiben ab:

  • Wenn die blauen intakt getrocknet werden, erfordert das Einweichen heiße Flüssigkeit (2-3 Mal mehr als das Volumen der Trockner) und eine halbe Stunde Zeit zum Einweichen.
  • getrocknete Stücke oder Ringe mit 1-2 cm Dicke werden 15-20 Minuten eingeweicht, die Menge an siedendem Wasser beträgt etwa das 3-fache des Volumens der Trockner.
  • Für fein gehackte trockene Strohhalme aus blauem Stroh benötigt man 5 Minuten, um in kochendem Wasser vollständig zu quellen. Sie werden mit heißem Wasser gegossen, so dass das Wasser die trockenen Scheiben leicht bedeckt.

Das nach dem Einweichen verbleibende überschüssige Wasser wird abgelassen, und die blauen, die ihre natürliche Größe angenommen haben, werden zur Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet.

Einige Gerichte können ohne Trockner zubereitet werden. Dies sind Gerichte, in denen viel Flüssigkeit vorhanden ist (Suppen, Borschtsch, Eintöpfe). Beim Kochen nehmen die trocknenden Schüsseln die Brühe auf und nehmen eine natürliche Größe an. Einige Rezepte akzeptieren keine trockenen Zutaten, da sie ein strenges Rezept enthalten und schwellendes Gemüse Flüssigkeit aufnimmt und das Gericht keinen Erfolg hat oder sich als zu trocken erweist (Kuchen, Pasteten und andere Backformen).

Wissen Sie? Die besondere Trocknung von Gemüse und Früchten ist in den kulinarischen Traditionen vieler Länder präsent. Die Trocknung wurde in Vorbereitungen für lange See- und Landreisen verwendet, mit deren Hilfe es Produkte für den Winter seit dem Mittelalter auf Lager hielt. Schon damals wusste man, dass viele nützliche Nährstoffe in getrocknetem Gemüse gelagert werden. Sie trockneten alles: Äpfel, Birnen, Kirschen, Pilze, Karotten, Rüben, Heilkräuter, Trockenfleisch und Fisch (da Salz unglaublich teuer war). Mehr als einmal retteten solche Bestände die Menschen vor dem Hunger.
Beim Trocknen der Auberginen bleiben alle notwendigen Nährstoffe für den menschlichen Körper erhalten, die diesem Gemüse praktisch in seiner ursprünglichen Form eigen sind. Natürlich können Sie in Geschäften und Supermärkten auch im Winter frisches Gemüse kaufen. Die hohen Kosten dieses Gemüses und deren Treibhausherkunft lassen jedoch nicht immer den Wunsch nach Kauf entstehen. Wenn die eifrige Wirtin im Sommer darauf geachtet hat, die kleinen blauen für die Zukunft abzutrocknen, wie angenehm wird es in der kalten Winterzeit sein, hausgemachten duftenden und schmackhaften Aubergineneintopf zu behandeln!

Video ansehen: Das beste Auberginen Rezept gesund essen gebackene Auberginen ganz einfach Antipasti so lecker (April 2024).