Wege lernen, Pilze anzubauen

Wenn Sie zu Hause Champignons anbauen möchten, müssen Sie sich zunächst Fragen stellen: Wozu dient das und was haben Sie dafür? Um ein köstliches Abendessen für die Familie zu bieten, genügen ein paar Kisten im Keller oder in Gartenbetten.

Wenn Sie sich jedoch für eine Großproduktion entscheiden, benötigen Sie nicht nur große, speziell ausgestattete Räumlichkeiten, sondern auch Ausrüstung, Ausrüstung, erhebliche Material- und Arbeitskosten sowie Wissen. Jede Pilzzuchtmethode hat ihre eigenen Nuancen, auf die weiter eingegangen wird.

Im Garten, im Garten oder im Garten

Champignons auf offener Fläche zu züchten ist nicht der einfachste Prozess, da diese Pilze kein helles Licht mögen. Wenn Sie also in Ihrem Sommerhaus Pilze sammeln möchten, suchen Sie nach einem Platz im Schatten - Im Garten unter Bäumen, Sträuchern, Himbeeren oder hinter dem Haus. Über dem Bett müssen Sie einen Baldachin bauen, um den Boden vor dem Austrocknen zu schützen.

Bevor Sie mit der Arbeit auf der Baustelle beginnen, müssen Sie sich vorbereiten Kompost für den Anbau von Pilzen. Das einfachste Rezept ist 12 kg Stroh, 8 kg Mist oder Streu. Die Komponenten werden in Schichten in einem Halsband gelegt, dann sollte die Mischung täglich gewässert werden, um ein Austrocknen zu vermeiden. Während der Zubereitung (22-25 Tage) muss der Kompost mehrmals gemischt werden.

Die Erde auf dem gewählten Bett muss gepflügt werden, das Myzel wird auf die Oberfläche gesät, mit einer 5-7 cm hohen Kompostschicht bedeckt und gegossen. In Zukunft müssen Sie den Bereich nach Bedarf befeuchten. Vor dem Beginn der Frucht sollte 2,5 Monate warten. Champignonertrag - 12 kg Pilze pro Monat auf einem Grundstück von 1 Quadratmeter. m: An einer Stelle kann das Myzel um fünf Jahre wachsen.

Es ist wichtig! Um eine Infektion durch direkten Kontakt mit dem Boden zu vermeiden, kann der Kompost im Garten auf Dachpapier oder Plastikfolie gelegt werden.
Sehr interessant ist der Anbau von Champignons auf demselben Bett mit Gemüse. Dazu müssen Sie ein 1,5 m breites Bett vorbereiten, Mist (Kuh oder Pferd) in den Boden streuen und einen Squash- oder Squash-Sämling pflanzen. Die Betten sind mit einer gestreckten Folie bedeckt. Myzel wird gepflanzt, wenn die Sämlinge Wurzeln schlagen. Gemüse und Pilze entwickeln sich gleichzeitig.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie hinkommen sollen PilzmyceliumWenn Sie versuchen möchten, es selbst zu bekommen, können Sie die folgende Methode ausprobieren, für die Sie Pilze benötigen, die in der natürlichen Umgebung gesammelt wurden. Sie müssen so entfernt werden, dass Spuren von Erde und Myzel an den Beinen verbleiben.

Auf der Baustelle müssen Sie einen Graben mit einer Tiefe von 20 bis 30 cm ausheben, ihn mit einer Mischung aus Mist und Stroh füllen und 5-6 cm Wald- oder Gartenerde darauf gießen. Die gesammelten Champignons mit einem Messer hacken, auf der vorbereiteten Oberfläche ausbreiten und mit einer Bodenschicht bedecken. Die ersten Pilze erscheinen in einem Monat. Neben der Zucht von Pilzen im Freiland mit Hilfe von Betten im Keller Sie können auch Pilze züchten. Bei dieser Technologie werden die Betten auf den mit Plastikfolie bedeckten Boden gestellt. Die Nachteile des Verfahrens sind viel manuelle Arbeit, Reinigungsschwierigkeiten und eine hohe Wahrscheinlichkeit der Verbreitung von Krankheiten und Schädlingen. Die Vorteile der Methode sind minimale wirtschaftliche Kosten: Sie müssen keine Behälter und Gestelle kaufen.

Es ist wichtig! Champignons können Teil des Gartens sein, dekoriert im Waldstil.

In den Regalen

Die niederländische Anzuchttechnologie für Champignons in den Regalen setzt das Vorhandensein von teuren Spezialgeräten voraus, die den technologischen Prozess mechanisieren. Diese Methode eignet sich eher für große Unternehmen. Mit seiner Hilfe kann der Produktionsbereich effizienter und platzsparender genutzt werden.

Regale für Champignons - das sind die gleichen Grate, nur wenige Stockwerke. In zahlreichen Regalen sind Blöcke oder Kisten angeordnet. Die Nachteile des Verfahrens sind die hohen Ausrüstungskosten und die Ausbreitung von Krankheiten über die horizontale und vertikale Installation.

Wissen Sie? Es gibt mehrere Trends in der weltweiten Pilzproduktion. Der chinesische Ansatz ist umfangreich: Aufgrund der vielen kleinen Unternehmen mit geringen Investitionen und billigen Arbeitskräften beträgt das Produktionsvolumen Millionen Tonnen. Mittelmäßige Investitionen und ein gewisser Einsatz von Handarbeit sind die Grundlage der amerikanischen und australischen Ansätze. Die höchsten Erträge weisen niederländische Unternehmen auf, die auf großen Investitionen und einer hohen Technologisierung der Prozesse beruhen.

In Behältern

Das Behältersystem insgesamt ist nicht für die Produktion von Amateuren bestimmt, sondern für die Geschäftswelt. Diese Methode wird von großen, meist ausländischen Unternehmen (Amerika, Kanada) beherrscht. Es erfordert große Investitionen, fast vollständige Mechanisierung der Prozesse (Befüllen und Entladen von Kompost, Aufbringen von Deckerde) und ist für große Produktionsmengen (Tausende von Tonnen Produkte pro Jahr) wirtschaftlich vorteilhaft.

Für den Anbau von Pilzen werden speziell gegen Schimmel und Pilze behandelte Holzbehälter benötigt, in die das Substrat für Champignons gelegt wird. In verschiedenen Räumen treten verschiedene Wachstumsphasen von Pilzen auf, so dass Sie sanitäre Maßnahmen (Waschen, Desinfizieren) und Lagern von Behältern optimal organisieren können.

Diese Methode kann jedoch für Wohnbedingungen angepasst werden, wenn Sie einen oder mehrere kleine Behälter verwenden.

Es ist wichtig! Für die Mechanisierung von Champignon-Kultivierungsverfahren werden moderne Maschinen und Mechanismen verwendet: Ein Lift zum Befüllen und Entladen von Kompost, ein Förderer zum Entladen von verbrauchtem Kompost und Därme, eine Maschine zum Auflockern des Bodens, ein Sprühgerät zwischen Gestellen.

In Taschen

Vor kurzem eine etablierte Methode der Pilzzucht in Beuteln aus Polymerfilm. Sie erfordert weniger Investitionen als die Container- oder Regalsysteme und kann für kleine und mittlere Unternehmen oder zu Hause verwendet werden. Hierzu eignet sich ein ausgestatteter Gemüselager, ein Geflügelstall. Zu Hause ist es besser, Säcke mit einem Gewicht von 25 kg zu verwenden.

Gefüllte und geerntete Säcke sind zur leichten Pflege in einem Abstand angeordnet. Taschen können auch in Reihen angeordnet werden.

Bei Verwendung dieser Methode ist es einfacher, die Läsion einer Infektion oder Fäule zu beseitigen. In diesem Fall können Sie den Problembeutel einfach schließen und entfernen, um die gesamte Ernte vor einer Infektion zu schützen. Es ist auch einfach, Taschen mit verbrauchtem Mycel zu wechseln. Wenn zu bauen abgestufte Taschenhalterist es möglich, Produktionsbereiche (im Vergleich zu Graten) viel effektiver zu nutzen. Der Nachteil der Beutelmethode ist, dass es schwierig ist, die Packungen manuell mit Kompost zu verpacken. Heute können Sie fertige Beutel mit Kompost und Pilzmycelium kaufen.

Wissen Sie? Pilze sammeln das Verdrehen, nicht das Schneiden. Das leere Loch mit Erde besprühen und gießen. Vor der Ernte Hände waschen oder Handschuhe verwenden.

In Blöcken

Viele Pilzerzeuger erwerben heute bereite Blöcke für den Anbau von Champignons aus extrudiertem Substrat. Bei der Produktion von großen Briketts werden Dung, Samenhülsen, Torf und Sägemehl in die Briketts gedrückt.

Ein wesentlicher Vorteil der Methode ist die mangelnde Kompostproduktion, auch große Flächen sind für den Anbau von Pilzen nicht erforderlich, dies kann sogar im Inland erfolgen. Da die Blöcke vollständig vorbereitet sind, ist das Einpflanzen des Pilzmyzels nicht erforderlich, es befindet sich bereits in einem frühen Stadium des Zuwachses. Das Gewicht einer Einheit liegt zwischen 2,5 und 20 kg.

Um mit solchen Briketts zu arbeiten, können Sie die Technik zum Auftragen und Lösen der Hüllschicht verwenden, ohne dass Sie eine Technik zum Komposttreiben benötigen. Bei der Wahl der Kompostmasse in Briketts sollte sorgfältig überlegt werden, dass sie neben einem angemessenen Preis von hoher Qualität sein muss. Ändern Sie die Zusammensetzung oder Struktur nicht.

Blöcke werden horizontal auf Regalen und Paletten gelegt und auf ihrer Oberfläche werden Löcher gemacht. Damit das Gerät nicht austrocknet, kann es mit Sackleinen, Papier oder Folie abgedeckt werden. Wenn der Block mit Myzel bedeckt ist, wird er mit einer Deckschicht bedeckt und die Belüftung wird gestoppt. Befeuchten Sie die Geräte mit einem Spray, damit die Feuchtigkeit nicht auf den Untergrund gelangt. Die erste Ernte von Pilzen kann in 2 bis 2,5 Monaten geerntet werden.

Wissen Sie? Bei ordnungsgemäß geschaffenen Bedingungen und einer Tonne Erde können Sie bis zu 200 kg Champignons ernten, d. H. Die Rückgabe von Blöcken beträgt 20%.
Jede Pilzzuchtmethode hat ihre Vor- und Nachteile, so dass Sie die für Sie am besten geeignete Technologie in Bezug auf die verfügbaren Ressourcen und Ziele auswählen können.

Video ansehen: Magic Mushrooms - Magische Pilze - so funktionieren sie - Clixoom Science & Fiction (April 2024).