Wie man die Bohnen im Garten anpflanzt und pflegt

In letzter Zeit sind Bohnen zu einem immer beliebteren Produkt geworden, da es an vielen Vitaminen und Mineralien reich ist. Durch die Eiweißmenge ist dieses Gemüse gesünder als Hühnerfleisch. Die Unprätentiösität der Ernte macht sie für den Anbau in Ackerland und Datscha-Parzellen attraktiv.

Gemüsebohnen: eine Beschreibung von Gartenkulturen

Haricot ist eine Graspflanze aus der Familie der Leguminosen. Bohnen sind spritzig oder lockig, sie haben eine gefiederte Form von Blättern mit Nebenblättern. Infloreszenzen sind Trauben, die in den Nebenhöhlen gebildet werden. Die Frucht ist eine Muschelschale, in der sich Bohnen-Bohnen befinden, die durch Trennwände unterteilt sind. Die Form der Bohnen und ihre Farbe hängt von der Sorte ab. Als die leckersten Gemüse- oder Buschbohnen bezeichnet, wird sie auch Spargel genannt, da sie mit einer Schote gegessen werden kann. Die beliebtesten Sorten von Gemüsebohnen:

  • "Purple Queen" - Die Sorte ist immun gegen Viren und hat einen hohen Ertrag, eine Vielzahl von mittleren Reifungsgraden, die Hülsen werden bis 15 cm groß.
  • "Kran" - kompakter Busch bis zu einem halben Meter Höhe, hat einen zarten Geschmack und schotenlose Fasern.
  • "Melodie" - frühreifende Sorte, lockig, flache Hülsen bis 13 cm Länge.
  • "Der Ölkönig" - eine fruchtige, unprätentiöse Sorte Bohnenbohnen im Anbau, hat einen köstlichen, delikaten Geschmack.
  • "Hell Rem" - Lockige Bohnen, verschiedene Pilzaromen und rosa Körner.

Wissen Sie? Die Bewohner des nebligen Albion sind berühmt für ihre Zurückhaltung und ihre olympische Ruhe. Es stellt sich heraus, dass sie in Großbritannien mehr Bohnen verwenden als die Einwohner Europas. Bohnen werden häufig für Menschen mit Nervenstörungen empfohlen, da dies ein hervorragendes Beruhigungsmittel für das Nervensystem ist.

Wo ist der beste Ort, um Bohnen zu pflanzen, die Wahl des Standortes auf dem Standort

Viele Gärtner bauen Bohnen an Obstbäumen an. Pflanzen eignen sich sehr gut für einen vor Luftzug geschützten Ort, vorzugsweise sonnig, mit Nährboden und tiefem Grundwasser.

Bohnenvorgänger

Beim Anbau von Bohnen ist es wichtig, die richtigen Vorgänger auszuwählen. Das Beste für die Kultur wird sein: Kohl, Tomaten, Auberginen, Paprika, Gurken und Kartoffeln. Gut für Bohnen ist die Nachbarschaft mit Rüben, Zwiebeln, Karotten.

Es ist wichtig! Das Pflanzen von Bohnen nach anderen Leguminosen wird frühestens vier Jahre später empfohlen.

Anforderungen an den Boden zum Anpflanzen

Bohnen entwickeln sich nicht auf schweren Lehmböden, mit schlechter Drainage und hoher Stickstoffsättigung - die Pflanze kann die benötigte Stickstoffmenge aus der Luft extrahieren. Die beste Bohnenausbeute kann auf gut durchlässigen, leichten und fruchtbaren Böden erzielt werden. Drei Tage vor der Aussaat wird der Boden unter den Bohnen ausgehoben, gegebenenfalls mit Kompost oder verrottetem Dünger gedüngt. Wenn der Boden schwer ist, machen Sie Sand (pro Quadratmeter - einen halben Eimer). Dann wird der Boden geharkt. Das befruchtete und vorbereitete Bett wird zur Desinfektion mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat bewässert.

Ist die Bohne eine anspruchsvolle Beleuchtung?

Wenn die Bohnen was und anstrengend sind, dann ist es um gutes Licht, es braucht gutes Wachstum und Entwicklung. Lichtkultur braucht zwölf Stunden am Tag. Wenn die Pflanze im beleuchteten Bereich wächst, reicht die Tageslichtzeit aus.

Wie man Bohnen im Land pflanzt: Eine Beschreibung des Pflanzprozesses

Vor dem Säen der Bohnen müssen die Samen über Nacht in Wasser eingeweicht werden. Vor dem Einweichen sorgfältig zusammenbauen, die zum Anpflanzen ungeeigneten wegwerfen, dann vor dem Einpflanzen fünf Minuten in einer Lösung von Borsäure halten: 1 Gramm pro fünf Liter Wasser. Eine solche Desinfektion schützt die Bohnen vor Schädlingen und Pilzinfektionen.

Landedaten

Bei der Aussaat von Bohnen geben blühende Kastanien Anlass: Sie blühen, wenn die Frostgefahr vorüber ist und der Boden ausreichend erhitzt ist (ca. 12 Grad bis zu einer Tiefe von 10 cm). Die Bohnen werden sieben Tage später gepflanzt als der aufrechte Strauch. Gemüse kann von Mai bis zum ersten Jahrzehnt Juli für mehrere Kulturen gesät werden.

Landevorgang

Das Säen von Bohnen im Land ist wie folgt:

  • Bush-Sorten - Tiefe bis 6 cm, Abstand der Pflanzen bis 25 cm, Abstand der Reihen bis 40 cm;
  • Lockige Varianten - die Tiefe ist gleich, der Abstand zwischen den Büschen beträgt bis zu 30 cm, der Gangabstand bis zu 50 cm.
Im Loch fünf Samen anziehen. Dann wird der Boden bewässert und leicht gestampft. Nachdem die Sprossen aufgetaucht sind, bleiben die drei stärksten übrig, der Rest wird transplantiert.

Bohnenpflege im Garten

Richtige und rechtzeitige Pflege ist die Grundregel, wie man eine gute Ernte an Bohnen anbaut. Kultur braucht Bewässerung, Fütterung und richtige Pflege des Bodens; Wenn es sich um eine Klettervariante handelt, ist es auch im Strumpfband sowie beim Kneifen der Spitzen der Triebe für eine bessere Entwicklung der Triebe und der Früchte.

Bohnen gießen

Bevor die Bohnen Knospen bilden, werden sie je nach Zustand des Bodens höchstens zweimal pro Woche bewässert - sie muss angefeuchtet werden. Mit der Bildung von fünf starken Blättern wird das Gießen für eine Weile gestoppt. Sobald die Pflanze aufgeblüht ist, wird die Bewässerung wieder aufgenommen und nimmt zweimal zu.

Achtung! Bohnen wie Regenwasser wird empfohlen, Leitungswasser mindestens einen Tag lang zu schützen.

Features füttern die Bohnen im freien Feld

Wenn das erste starke Blatt gebildet wird, erhält die Pflanze die erste Aufbereitung von Superphosphat mit einer Rate von 30 g pro Quadratmeter. Der nächste Dünger für Bohnen - Kaliumsalz (15 g pro Quadratmeter) - wird während der Knospenbildung hergestellt.

Es ist wichtig! Es ist nicht wünschenswert, die Bohnen mit Stickstoffdünger zu füttern, sie stellt sie selbst her und der Überschuss führt zu einem starken Wachstum der grünen Masse zum Nachteil der Früchte.

Bodenpflege

Eine ebenso wichtige Voraussetzung für den Anbau von Bohnen ist die Pflege des Bodens. Der erste Lockerungsvorgang ist erforderlich, wenn die Pflanze eine Höhe von 7 cm erreicht, und der zweite Lösevorgang erfolgt nach 14 Tagen. Das dritte Mal wird gelockert und gespudert, bevor die Reihen der erwachsenen Pflanzen geschlossen werden. Während trockener Perioden schützt der Stammkreis des Buschmulches die Feuchtigkeit und schützt die Wurzeln vor Überhitzung. Unkraut jäten wird regelmäßig durchgeführt.

Interessant In Bulgarien lieben sie Bohnen so sehr, dass sie zu ihren Ehren einen Urlaub arrangieren. Jeden November findet eine Zeremonie mit Bohnenkanonen statt, und die Gäste des Urlaubs werden mit verschiedenen Gerichten aus Bohnen verwöhnt.

Wie man Bohnen vor Schädlingen und Krankheiten schützt

Wie kann man Bohnen im Land anbauen und vor Krankheiten und Schädlingen schützen? Die häufigsten Pflanzenkrankheiten sind Virusmosaik, Anthracnose und Bakteriose. Leider ist es unmöglich, die erste zu bekämpfen: Wenn die Pflanze krank ist, muss sie ausgegraben und verbrannt werden. Diese Krankheit kann durch Befolgung der Regeln der Agrotechnologie, Pflege und Fruchtfolge verhindert werden.

Im Falle von Bakteriose und Anthracnose können Fungizide helfen, aber die obigen Regeln müssen ebenfalls befolgt werden. Bordeaux-Flüssigkeit kann als Kampfmittel verwendet werden. Als vorbeugende Behandlung verwenden Sie "Fitosporin". Die Verarbeitung erfolgt zweimal: vor der Blüte und nach der Ernte.

Bohnenschädlinge sind Schaufeln und Bohnenkerne. Verhindern Sie das Aussehen der ersten Dose, wenn Sie auf der Baustelle einen tiefen Bodengraben durchführen. Wenn die Prophylaxe nicht hilft, behandeln Sie den Bereich mit einer Lösung von Bitoxibacillin oder Gomelin. Um das Entstehen von Körnern zu verhindern, müssen Sie das Saatgut der Bohnen vor der Aussaat durchtränken und verarbeiten.

Bohnen ernten

Junge Bohnen können zwei Wochen nach dem Auftreten von Blumen gegessen werden. Zu der Zeit sind die Hülsen so groß und lecker wie möglich. Sammeln Sie die Schoten am Morgen und schneiden Sie sie mit einer Schere ab. Junge Hülsen werden frisch verzehrt - sie werden nicht lange gelagert. Für den Winter können diese Bohnen eingefroren oder konserviert werden.

Beim Anbau von Getreide warten sie, bis die Hülsen austrocknen. Dann werden sie durch Abschneiden der Stiele geerntet. Die Stängel werden in Trauben gesammelt und in einem trockenen Raum aufgehängt, bis die Samen vollständig reifen. Dann werden die Bohnen aus den Hülsen geschält und in Glasgefäßen mit verschließbaren Deckeln aufbewahrt. Bohnen, die als Pflanzmaterial verwendet werden, werden im Kühlschrank aufbewahrt.

Bohnen - ein nahrhaftes Produkt, es ist gut gelagert und nicht schwer aus Samen zu ziehen. Die Einhaltung einiger einfacher Pflanz- und Pflegeregeln bietet die Gelegenheit, eine gesunde und geschmackvolle Ernte zu sammeln.

Video ansehen: Dicke Bohnen erfolgreich anbauen Saubohnen vorziehen für eine frühe Ernte (April 2024).