Wie man Marmelade aus Äpfeln kocht: Rezepte mit Fotos

Die köstlichste Art, Äpfel zu lagern, ist das Kochen von Marmelade. Das angenehme Aroma und der sanfte Geschmack erinnern an den Sommer und sorgen für wahre Freude. Wir werden einfache und über Nacht erstaunliche Rezepte für diese Delikatesse präsentieren.

Über den Geschmack

Für die Zubereitung von Apfelmarmelade müssen keine süßen Elite-Sorten ausgewählt werden. Diese Winterernte ist aus sauren Früchten verschiedener Sorten durchaus möglich. Die Hauptsache ist, dass sie voll ausgereift sind und das Fleisch gut von der Haut getrennt ist.

Das Endprodukt ist homogen, hat ein angenehmes Aroma und einen weich-süßen Geschmack, dicke bernsteinfarbene Konsistenz. Das Rezept beinhaltet nicht die Verwendung einer komplexen Technologie zur Verarbeitung von Früchten und das Vorhandensein schwer erreichbarer Zutaten. Das kann sogar eine neue Hostess tun.

Welche Äpfel sind besser für Marmelade geeignet?

Für die Zubereitung von Marmelade perfekt Dessert-Apfelsorten mit saftigem Fruchtfleisch und dünner Haut. Sie können frisch oder gefallen und getrocknet sein. Die besten Sorten sind weiße Füllung, Antonovka, "Ehre den Siegern", "Pepin-Safran", "Idared", "Jonagored", "Fuji" und andere.

Wenn die Konservierung eine klare, zarte rosa Farbe sein soll, können Sie roten Früchten den Vorzug geben. Achten Sie auch auf das Aroma frischer Äpfel - in Abwesenheit können Sie Zimt oder Zitronenschale verwenden.

Es ist interessant, über die Vorteile und Gefahren von Äpfeln zu lesen: frisch, getrocknet, gebacken.

Vorbereitung der Dosen und Deckel

In der Vorbereitungsphase sollte darauf geachtet werden, dass klare Behälter zum Verschließen vorhanden sind. Im Falle von Marmelade sollten Halbsendosen und lackierte Metalldeckel bevorzugt werden.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Sterilisieren von Dosen für ein Paar darauf, dass trockene und warme Behälter in den Prozess gelangen. Sonst können sie platzen.

Gewaschene Verpackungen müssen sterilisiert werden. Zu diesem Zweck wird es sofort in den Ofen gestellt und die Temperatur auf 60 Grad eingestellt. Der Behandlungsprozess endet, wenn die Feuchtigkeit vollständig aus den Dosen verdunstet ist. Danach werden sie an den vorbereiteten Tisch entfernt. In der Zwischenzeit müssen die Abdeckungen sorgfältig geprüft werden, und diejenigen, die keinen festen Gummiring haben, sowie Dellen, Risse und andere Defekte werden verworfen. Geeignete Proben werden 5 Minuten in kochendes heißes Wasser getaucht und dann in eine separate Schüssel gegeben.

Lesen Sie auch Apfelsaft: Zusammensetzung, Vorteile, Zubereitungsrezept, Zubereitung zu Hause mit einer Saftpresse und ohne Presse und Saftpresse.

Rezept 1

Diese Methode zum Kochen von hausgemachter Apfelmarmelade ist eine zweimalige Wärmebehandlung von geschälten Früchten. Aus 1 Kilogramm Äpfeln am Ausgang erhalten Sie 1 Liter Naht. Einfacheres Rezept gibt es nicht.

Küchengeräte und -geräte

Um diesen Stau vorzubereiten, benötigen wir:

  • tiefe Emailpfanne mit Deckel;
  • Küchenmesser;
  • Abfallbehälter;
  • Küchenwaage oder Waage;
  • Holzlöffel zum Rühren;
  • Siegelschlüssel;
  • Mixer;
  • Kochlöffel;
  • Herd

Erforderliche Zutaten

In der Liste der empfohlenen Produkte:

  • 1 Kilo kernlose Äpfel;
  • 500 g Kristallzucker;
  • 0,5 Liter Wasser;
  • Zimt und Zitronenschale (optional).

Wir empfehlen Ihnen, über die Methoden der Ernte von Äpfeln für den Winter (frische Lagerung, Einfrieren, Einweichen, Kompott, Saft, Marmelade, Apfelmus mit Kondensmilch, Apfelmus "Pyatiminutka") sowie die Zubereitung alkoholischer Getränke (Apfellikör auf Wodka (in Alkohol), Moonshine) zu lesen , Apfelwein) und Essig.

Kochmethode

Bevor Sie mit den nachfolgenden Anweisungen Schritt für Schritt fortfahren, sollten die Früchte gründlich gewaschen und getrocknet werden. Dann werden sie in große Stücke geschnitten und die Saatkammer entfernt. Weiteres Vorgehen wie folgt:

  1. Äpfel werden mit Wasser gegossen und mit Zucker bedeckt.
  2. Nachdem der Tank langsam angeheizt wurde und der Inhalt gelegentlich umgerührt wird, bringen Sie ihn zum Kochen. Während der primären Wärmebehandlung machen die Äpfel Saft. Mit jeder Minute Kochen erhöht sich die Menge.
  3. Wenn es viel Saft gibt, müssen Sie das Feuer erhöhen und die Früchte nach dem Kochen weitere 5 Minuten kochen.
  4. Dann muss der Schaum, der erscheint, gesammelt werden.
  5. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  6. Mahlen Sie die resultierende Masse mit einem Mixer auf eine einheitliche Konsistenz. Es dauert nicht länger als 1-2 Minuten.
  7. Stellen Sie die Marmelade auf das Feuer und bringen Sie sie zum Kochen.
  8. In Gläser füllen und Deckel abdecken.
  9. Die Konservierung zu drehen und einzuwickeln ist nicht notwendig. Nach dem Abkühlen wird es bei der Lagerung entfernt.

Video: Marmeladenrezept

Es ist wichtig! Wenn Sie hausgemachte Marmelade ernten, sollten Sie keine Fleischwolf verwenden, da das fertige Produkt nach einer solchen Verarbeitung eine grobe ungleichmäßige Konsistenz aufweist..

Rezept 2

Die zweite Möglichkeit, hausgemachte Apfelmarmelade zuzubereiten, ist darauf ausgelegt, den Ofen zu verwenden. Während des Kochens scheint das fertige Produkt zu flüssig zu sein, aber nach dem Abkühlen erhält es die Konsistenz von Marmelade. Die im Rezept aufgeführten Zutaten sind für 4 Halbliter-Gläser bestimmt.

Küchengeräte und -geräte

Um dieses Rezept in die Praxis umzusetzen, benötigen wir:

  • Ofen mit Emailfolie;
  • Herd
  • Emaille Schüssel;
  • Holzspatel zum Rühren:
  • Zuglöffel;
  • Küchenmaßnahme;
  • Küchenmesser;
  • Abfallbehälter;
  • Löffel zum Entfernen von Schaum;
  • Mixer;
  • Siegelschlüssel.

Erforderliche Zutaten

Jam wird zubereitet aus:

  • 2 kg saure Äpfel;
  • 1,5 Pfund Zucker.
Es ist wichtig! Wenn die Marmelade nicht eindickt, müssen Sie einen Verdickungsbeutel hinzufügen ("Djelfiks", "Confiture").

Kochmethode

Das erste, was Sie brauchen, um die Äpfel gründlich zu waschen und vom Kern zu reinigen. Dann folge den Anweisungen:

  1. Die vorbereiteten Früchte auf ein sauberes Backblech legen und bei 200 Grad im heißen Backofen backen.
  2. Legen Sie die gebackenen Äpfel in eine emaillierte Schüssel und hacken Sie den Mixer, ohne ihn abkühlen zu lassen, auf eine homogene Konsistenz.
  3. Fügen Sie der Masse Zucker hinzu und mischen Sie gut.
  4. Dann den Behälter auf ein niedriges Feuer stellen, zum Kochen bringen und weitere 40 Minuten kochen lassen. Es ist wichtig, die Marmelade regelmäßig zu rühren, damit sie nicht verbrennt.
  5. Entfernen Sie den Schaum, der erscheint.
  6. Nach der angegebenen Zeit gießen Sie die heiße Masse in Gläser und rollen die Deckel auf.
  7. Die Konservierung zu drehen und einzuwickeln ist nicht notwendig.

Video: Marmeladenrezept (wie Marmelade)

Was kann gekocht werden und wo Apfel Marmelade hinzugefügt werden

Apfelmarmelade ist ein häufiger Gast in jeder Küche. Es kann zu süßem Müsli, Quarkmasse, Sandwiches oder als Dessert für Tee hinzugefügt werden. Viele Hausfrauen verwenden ähnliche Fruchtzubereitungen als Füllung für hausgemachte Kuchen und Pfannkuchen.

Wissen Sie? Napoleon Bonapartes liebste Süße war Antonov-Apfelmarmelade. Er nannte sie "Solarkonfitüre", und der Dichter Friedrich Schiller konnte es nur schaffen, wenn sich in seinem Büro ein Teller fauler Äpfel befand.

Um im Winter einen Apfelgenuss zu erleben, ist es nicht notwendig, die kompliziertesten Rezepte oder unzugänglichen Produkte zu wählen. Auch auf einfache Weise aus dem Elementset, das in jeder Küche zu finden ist, können Sie ein wahres Meisterwerk machen. Überzeugen Sie sich selbst!