Landwirte und Hausbesitzer, die Tomaten anbauen, insbesondere zum Verkauf, sind ständig auf der Suche nach Tomatensorten, die für ihre Zwecke am besten geeignet sind - Ertrag, Krankheitsresistenz, Haltbarkeit der Früchte und ihre gute Transportfähigkeit sind für sie wichtig. Tomate "Evpator" nach den Merkmalen und der Beschreibung der Sorte ist für ihre Anforderungen ideal geeignet.
Inferenzgeschichte
Tomaten "Evpator" - eine der beliebtesten Gewächshaus-Tomaten, eine Hybride der ersten Generation, die für ihre Resistenz gegen schwere Nachtschattenkrankheiten und ihre relativ hohen Erträge bekannt ist.
Der Hybrid wird im Jahr 2002 in das staatliche Qualitätsregister eingetragen. Urheber der Sorte sind die Auswahl Agrofirma "Gavrish" und das "Scientific Research Institute of Vegetable Growing of Protected Soil".
Beschreibung des Busches
Der Busch ist kräftig, hoch und hat dunkelgrüne, mittelgroße, bis zu eineinhalb Meter hohe Blätter. Der "Eupator F1" ist eine Hybride mit unbegrenztem Wachstum (unbestimmt), daher benötigt er ein Strumpfband, damit sich die Früchte nicht auf den Boden legen. Für die ersten acht Blätter alle drei Blätter beginnt diese Tomate, den Pinsel der Blütenstände herauszuwerfen, auf denen sich bis zu acht Früchte bilden.
Es ist wichtig! Sträucher "Evpator" beim Entfernen von Stiefeln sollten nur in einem Stamm gebildet werden.
Beschreibung des Fötus
Früchte von mittlerer Größe mit einem Gewicht von 130-150 g, dicht, rund und leicht abgeflacht, alle von sehr geringer Größe. Die glatte, glatte Haut mit einer schönen leuchtend roten Farbe verleiht den Tomaten dieser Sorte eine gute Präsentation. Die Früchte sind nicht sehr süß und duftend, mit einer leichten Säure.
Wissen Sie? Die Früchte der in Südamerika angebauten Wildtomaten wiegen nicht mehr als ein Gramm.
Schwangerschaftszeit
Die Sorte "Evpator" - mittlere bis mittlere Reifezeit, die technische Reifezeit erfolgt nach 105-110 Tagen nach Auftreten der ersten Triebe.
Ertrag
Wenn die Grundprinzipien der Landtechnik beachtet werden, ist der Ertrag dieser Tomate sehr hoch - 4,5-6 kg Tomaten aus einem Busch, dh durchschnittlich etwa 40 kg aus einem Quadratmeter. m (in Gewächshäusern und Wintergewächshäusern höher als in offenen Beeten).
Es ist wichtig! In Anbetracht der Kraft und Stärke der Büsche sollten sie bei der Übertragung in ein Gewächshaus gemäß dem 40 × 60-Schema platziert werden.
Transportfähigkeit
Die Früchte von "Evpator" vertragen lange Lagerung und Transport. Die hohe Transportfähigkeit von Tomaten dieser Sorte wird durch ihre Dichte und Größenähnlichkeit gefördert.
Wissen Sie? Es gibt mehr als zehntausend Tomatensorten. Die kleinsten Tomaten haben einen Durchmesser von weniger als zwei Zentimetern, während die größten bis zu eineinhalb Kilogramm wiegen.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Die Tomate ist resistent gegen Krankheiten - Fusarium und Cladosporiose, Knollenfäule, Tabakmosaikvirus und Nematodenschaden. Beständig gegen Fruchtfäule und Risse.
Verwendung von
Dichte, elastische Früchte von "Evpator" eignen sich besser für die Konservierung, eignen sich aber auch für den Frischverzehr, insbesondere für die Zubereitung von Salaten, da sie ihre Form beim Schneiden gut behalten.
Stärken und Schwächen
Die Besonderheiten von Evpator-Tomaten bestimmen, dass sie signifikante Vor- und spezifische Nachteile haben.
Pros
Die Vorteile dieser Tomate sind:
- hoher Ertrag und Kraft, die Platz spart, so dass die Sorte ideal für den Anbau in Gewächshäusern und Gewächshäusern ist;
- kurze Zeit vor Fälligkeit;
- hohe Produktivität;
- Krankheitsresistenz;
- gute transportfähigkeit.
Cons
Die Sorte weist keine ausgeprägten Mängel auf, ihre negativen Aspekte umfassen:
- Im Freiland sind die Früchte merklich schlechter und liefern nicht die gleiche Ernte wie im Gewächshaus.
- Die Pflanze muss regelmäßig gebunden werden - einige Tage nach dem Pflanzen.
- erfordert häufiges Kneifen;
- nicht sehr geschmacksintensiv.