Wie füttere ich Pflanzen mit Jod?

Jod ist ein Spurenelement, das in jedem lebenden Organismus zu finden ist und das jeder braucht. Die Verwendung von Jod ist nicht auf medizinische Zwecke beschränkt, sondern kann auch als Futtermittel für Zimmerpflanzen und im Garten verwendet werden - für Sämlinge von Tomaten, Gurken, Kohl und anderen Gemüse- und Beerenkulturen. Darum geht es in dem Artikel.

Für Zimmerpflanzen

Dieses Spurenelement trägt zum aktiven Wachstum und zur Blüte von Innenkulturen bei und verbessert die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und einige Schädlinge, wodurch Jod unter vielen Gärtnern sehr beliebt ist.

Geranium

Geranium zieht Liebhaber von Zimmerpflanzen mit einer reichhaltigen und schönen Blüte für lange Zeit an. Diese unprätentiöse Zimmerblume ist jedoch nicht immer mit hellen Farben für das Auge angenehm. In diesem Fall hilft eine einfache Flasche Jod-Apotheke, die mit Ihrer Anlage ein Wunder wirkt. Es sorgt nicht nur für ein schnelles Wachstum der Geranien, sondern beschleunigt auch die Knospenzeit, verlängert die Blüte und macht die Blütenblätter selbst gesättigter. In der Regel wird die Düngung mit Jod zum Blühen von Geranium in Form einer Lösung durchgeführt, die sich sogar ein beginnender Pflanzenzüchter vorbereiten kann. Um Jod "Mischung" zu erhalten, müssen Sie nur einen Tropfen dieses Spurenelements in einem Liter gut gesetztem oder Regenwasser auflösen. Wenn Sie eine verkümmerte Blume haben, kann die Anzahl der Tropfen auf drei erhöht werden, um die Pflanze sogar zu heilen.

Wässern Sie das Geranium nicht gleichzeitig mit der gesamten Menge der Lösung - es reicht aus, bis zu 50 ml Jodwasser und noch näher an den Wänden aufzutragen. Es ist wünschenswert, dass der Boden vor diesem Vorgang leicht angefeuchtet wurde, um die Wurzeln vor Verbrennungen zu schützen.

Dieser Verband kann von der Feder bis zur Ruheperiode, die im Herbst beginnt, hergestellt werden. Lassen Sie sich jedoch nicht zu häufig mit Jod wässern - machen Sie Pausen von bis zu drei Wochen, um die Zimmerblume nicht zu schädigen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln beachten, werden Sie in naher Zukunft auf Ihrem Fensterbrett oder auf dem Balkon eine schicke Pflanze mit hellen Knospen sehen.

Es ist wichtig! Ein Überschuss an Jod bei der Verfütterung von Zimmerpflanzen kann zu einem heftigen Wachstum von Zimmerpflanzen sowie zum Auftreten einer gelben Farbe von Blättern und Knospen führen.

Veilchen

Violett, das bei Floristen beliebt ist, braucht auch die Aufmerksamkeit der Besitzer. Um eine kontinuierliche Blüte ohne Beeinträchtigung des Aussehens zu gewährleisten, wird empfohlen, die Pflanze nicht nur mit komplexen Düngemitteln zu füttern, sondern auch Jod separat zu verwenden. Zu diesem Zweck ist eine pharmazeutische Zubereitung hervorragend geeignet, deren Konzentration jedoch reduziert werden sollte. Um eine schwache Lösung herzustellen, rühren Sie einen Tropfen Jod in drei Liter weiches Wasser. Es wird empfohlen, diesen Dünger nur wenige Male (maximal vier) im Abstand von zehn Tagen aufzutragen. Die nächste Fütterungsphase wird nach dem Umpflanzen von Veilchen durchgeführt, und zwar auch nicht früher als in drei Monaten. Bei der Verwendung von Top-Dressing mit Jod sollte darauf geachtet werden, dass es nicht mit einer Pflanze gefüllt wird, da ein Überschuss an Jod im Boden die Blattfarbe und die Dekorationsfähigkeit der Blüten beeinflussen kann.

Im Allgemeinen reagiert das kapriziöse Veilchen positiv auf Jod, es ist nur erforderlich, seine Dosierung und Anwendungshäufigkeit zu überwachen.

Für Gemüsekulturen

Während des Anbaus von Sämlingen vieler Gemüsekulturen trägt die Düngung unter Zusatz von Jod zu höheren Erträgen bei. Damit Sie jedoch eine reiche Ernte und keine verbrannten Pflanzen erhalten, müssen Sie einige Regeln beachten.

Kohl

Bei Kohl wird Jod verwendet, um verschiedene Krankheiten zu verhindern. In der Regel wird es als Wurzeldünger verwendet, in einigen Foren wird jedoch Sprühen empfohlen. Die gewünschte Lösung lässt sich sehr einfach herstellen: Pro 10 Liter Wasser werden etwa 10 Tropfen verwendet. Die direkte Fütterung von Kohl erfolgt während der Bildung von Köpfen, 1 Liter Dünger für eine Pflanze.

Erfahren Sie mehr über Kohlvertreter wie: Kohlrabi, Broccoli, Weißkohl, Peking, Wirsing, Rotkohl, Blumenkohl und Grünkohl.

Gurken

Diese Kultur wird oft Mehltau ausgesetzt. Und um diese gefährliche Krankheit für die Pflanze loszuwerden und deren Auftreten zu verhindern, werden Gurkensetzlinge und der sie umgebende Boden mit einer speziellen Lösung behandelt. Sie können es ohne Mühe kochen: Sie müssen 3 Liter Wasser, etwa 0,4 Liter Milch und 3-5 Tropfen Jod mischen. Die Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte einmal an der Wurzel durchgeführt werden. Nach einer Woche oder anderthalb Wochen müssen Gurken gespritzt werden. Verwenden Sie dazu eine Mischung aus 10 Liter Wasser, 1 Liter Milch und 10 Tropfen Jod. Das Sprühen sollte alle eineinhalb Wochen wiederholt werden. Dieses Werkzeug kann nicht nur als Mittel gegen Mehltau und andere Krankheiten eingesetzt werden, sondern trägt auch zum Wachstum des Gewebeteils von Gurken bei.

Wissen Sie? Aus einer Tonne Algen erhält man 2,5 g reines Jod.

Tomaten

Erfahrene Gemüseanbauer sind mit einer Krankheit wie der späten Fäule sehr vertraut und wissen, wie gefährlich sie für Tomaten ist. Um das Auftreten dieser oder Pilzkrankheit zu verhindern oder ihre Entwicklung zu verlangsamen, verwenden die meisten in der Regel Kupfersulfat. Diese Substanz ist jedoch sehr giftig und gefährlich für den Menschen. Daher haben die Menschen in letzter Zeit begonnen, eine Alternative zu blauem Vitriol zu verwenden - dies ist die Blattfütterung mit Jodlösung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Tomaten mit Jod füttern kann. Die erste Option wird vor dem Eierstock verwendet, die zweite danach, aber bevor sich die Früchte bilden.

Erstes Rezept: Fügen Sie in einem Liter Wasser zwei Tropfen hinzu. In Gewächshäusern wird diese Lösung alle zwei Wochen gesprüht. Wenn sich die Büsche auf offenem Boden befinden, dann einmal wöchentlich. Vor dem Auftreten der Frucht ist es möglich, die Wurzelbehandlung im Verhältnis von 5 Tropfen zusammen mit dem Sprühen durchzuführen. auf einem Eimer Wasser.

Das zweite Rezept: In einem Eimer Wasser müssen Sie etwa 20 Tropfen hinzufügen. Substanzen und ein Liter normale Molke. Um die Resistenz gegen Bakterien zu verbessern, wird empfohlen, einen Löffel Wasserstoffperoxid zuzusetzen. Das Besprühen sollte alle 10 Tage erfolgen. Diese Lösung kann auch die Reifung von Früchten beschleunigen.

Pfeffer

Gemüsebauern verwenden Jod auch beim Anbau von Paprika. Die Bearbeitung kann vor der Landung erfolgen. Dazu nimmst du eine 0,1% ige Lösung und gibst die Samen dort 6 Stunden lang ein. Nach dieser ersten Behandlung keimen die Samen schneller und die Triebe selbst sehen stärker und gesünder aus. Nach dem Erscheinen von zwei echten Blättern werden die Wurzeln der Sämlinge vorzugsweise mit 5% Jodtinktur pro Tropfen pro drei Liter Wasser behandelt. Es ist nicht überflüssig, den Pfeffer nach seiner Landung im Freiland zu düngen. Dazu 3 Tropfen in 10-12 Liter Wasser auflösen und unter den Wurzeln der Sämlinge ca. 1 Liter pro Strauch ausschütten. Dieses Pfeffer-Dressing trägt zur schnellen Bildung von Eierstöcken bei und wirkt sich positiv auf die Bildung des Fötus aus. Die gefütterte Pflanze wird resistenter gegen verschiedene Krankheiten, die Reifung von Paprika wird beschleunigt und die Qualität ist viel höher als die von nicht gefütterten Pflanzen.

Vergessen Sie nicht, die Lösung zu verwenden, um eine Spätfehlkrankheit zu verhindern, insbesondere wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Rühren Sie in einem 10-Liter-Eimer 15 ml des Apothekermedikaments und sprühen Sie die Paprikas nur wenige Male in Abständen von 10 Tagen.

Es ist wichtig! Besprühte Paprikaschoten im Freiland nur bei bewölktem Wetter.

Für Beerenfrüchte

In Bezug auf Beerenkulturen kann gesagt werden, dass dieses Spurenelement ein gut straffendes und prophylaktisches Mittel gegen Graufäule und andere Pilze ist. Sein Zusatz beschleunigt die Blüh- und Reifezeit der Beeren, verbessert den Geschmack und vergrößert die Fruchtgröße.

Diese Erdbeere wird wie Erdbeeren im Frühjahr mit Jod befruchtet, um die Vegetationsperiode und die Qualität der Früchte zu verbessern. Die Substanz wird auch als prophylaktisches Mittel für Rüsselkäfer und Pilzkrankheiten verwendet. Vor der Blüte sollten die Büsche mit einer Lösung aus einem Eimer mit 8 oder 10 Tropfen Wasser besprüht werden. Es wird auch angenommen, dass dieses Element eine zweite Blüte und das Auftreten von Früchten hervorrufen kann. Dazu müssen Sie aus 20 Tropfen in einem Eimer Wasser eine Wurzelpflegelösung herstellen. Trauben - nicht weniger beliebte Beeren als Erdbeeren und benötigen zusätzliche Pflege. Zur Vorbeugung und Behandlung von Pilzkrankheiten werden die Trauben daher mit Jodlösung besprüht: 10 Liter Wasser sollten mit einem Liter Milch und etwa 20 Tropfen Jod versetzt werden. Das Sprühen sollte alle eineinhalb Wochen durchgeführt werden.

Es ist auch interessant, über solche Rebsorten zu lesen: Talisman, Sofia, Kardinal, Original, Nowocherkassk-Jubiläum, Vostorg, Jupiter, Rizamat, Krasotka, Aljoshenkin.

Wissen Sie? Jod ist ein sehr giftiges Spurenelement: 3 g einer Reinsubstanz können beim Menschen Herz- und Nierenschäden verursachen sowie zum Tod führen.

Abschließend möchte ich betonen, dass dieses Element für alle Gemüse- und Beerenkulturen sehr wichtig ist, es muss jedoch verantwortungsbewusst verwendet werden, andernfalls schädigen Sie nur die Pflanzen.