Wie gehe ich mit Schachtelhalm im Garten um?

Ein solcher bekannter Bewohner eines Gartens und Gemüsegartens, wie Ackerschachtelhalm, wird auch Zinngras, Katzenauge, Wischgras, Schneebesen, Pferdeschwanz genannt. Es ist die Grundlage für die Herstellung von Medikamenten, die eine wirksame Wirkung bei der Bekämpfung von Gallensteinerkrankungen, Durchfall, Ekzemen, Dermatitis, Flechten und anderen Krankheiten haben. Eine solche positive Seite dieses Grases steht jedoch im krassen Gegensatz zu seinem größten Nachteil - der Schachtelhalm ist ein Unkraut, das manchmal sehr schwer zu beseitigen ist.

Anlagenbeschreibung

Schachtelhalm - Dies ist ein mehrjähriges Sporengras, das eine Höhe von 40 bis 50 cm erreicht. Das Unkraut hat ein langes, kriechendes Rhizom, auf dem sich kleine knollenförmige Prozesse bilden, mit deren Hilfe die vegetative Vermehrung des Grases erfolgt. Erhöhte Sprosse von Pflanzen sind dimorph, d. H. Sie sind generativ und vegetativ. Generative sind in bräunlicher oder rosafarbener Farbe dargestellt, haben braune Blattzähne in Form eines Dreiecks; vegetativ - grün, aufrecht, leer, spitze Spitze. Die Ausbreitung von Unkraut erfolgt durch Sporen, nach deren Reifung es vollständig stirbt. Nach einigen Wochen werden die Büsche wieder grün. Dann gibt es die Bildung von seitlichen Ästen, die offensichtlich von der Art der vegetativen Prozesse nicht zu unterscheiden sind.

Wissen Sie? Schachtelhalm ist einer der ältesten Bewohner unserer Erde, er ist ungefähr 400 Millionen Jahre alt und sogar älter als Dinosaurier.

Der Schachtelhalm wächst im subarktischen, gemäßigten und tropischen Klima von Eurasien und in ganz Nordamerika. Die idealen Bedingungen dafür sind sandige Feuchtgebiete. In der Alternativmedizin weit verbreitet.

Was ist ein gefährlicher Schachtelhalm?

Abgesehen von der Tatsache, dass dieses Gras ein ärgerliches Unkraut ist und das Leben aller Gärtner vergiftet, sollte daran erinnert werden giftig. Der Schachtelhalm breitet sich sehr schnell im Boden aus, es reicht aus, um mehrere Auseinandersetzungen in den Boden zu bringen, und im nächsten Jahr wird mit einem üppigen Wachstum dieses Unkrauts gerechnet. Gleichzeitig ist es schwer auszumerzen, selbst die bewährten und beliebtesten Tools helfen nicht immer bei diesem Problem. Erforderlich ist ein systematischer Ansatz und die Verwendung integrierter Methoden für den Umgang mit diesem unerwünschten Bewohner Ihres Gemüsegartens.

Methoden zum Umgang mit der Vegetation

Wenn Sie Ihren Garten jedes Jahr graben, stoßen Sie möglicherweise auf das Problem, Anzeichen für dieses Unkraut zu finden. Seine Wurzelprozesse liegen in einer Tiefe von 40 bis 60 cm, was mit einer gewöhnlichen Schaufel schwer zu erreichen ist. Dadurch lebt und wächst der Schachtelhalm in Ihrem Garten. Nur der rechtzeitige und systematische Einsatz wirksamer Methoden zu ihrer Bekämpfung wird dazu beitragen, seine aktive Verbreitung zu verhindern. Betrachten Sie einige Möglichkeiten.

Lesen Sie auch, wie man Disteln, Schnupfen, Löwenzahn, Brennnessel, Birke, Euphorbia, Dodder, Quinoa, Hogweed, Portulak aus dem Garten holt.

Säuregehalt

Jeder weiß, dass Schachtelhalm in Böden mit wächst hoher Säuregehalt. Um dies zu vermeiden, muss dieser Indikator schrittweise reduziert werden. Denken Sie daran, dass der Säuregehalt sehr lange dauert und 5-6 Monate bis einige Jahre dauern kann.

Fügen Sie dazu Dolomitmehl, Löschkalk oder Asche zum Boden hinzu. Solche Komponenten helfen, das Problem zu lösen. Die Hauptsache ist, die Dosierung korrekt zu berechnen: 2-3 kg Kalkstein pro Quadratmeter im ersten Jahr und 500 g im zweiten oder dritten Jahr. Wenn wir das Verfahren zur Senkung des Säuregehaltes mit der Durchführung des regelmäßigen Unkrauts kombinieren, wird das Problem dieses Unkrauts in einigen Jahren für immer verschwinden.

Wissen Sie? In Japan werden Schachtelhalm-Stiele auf besondere Weise gekocht. Sie werden zum Polieren von Holzgegenständen der angewandten Kunst verwendet, was ihnen einen verfeinerten und ungewöhnlichen Glanz verleiht.

Chemikalien

Schachtelhalm wird als krautige Pflanze eingestuft, die keine Blüten und keine Sporen hat. Um ihn im Garten vollständig loszuwerden, verwenden Sie Herbizide, die verschiedene Arten von Unkräutern abtöten. Die meisten Sorten gehören nach Substanzgefährdung zur V-Klasse und sind für Nützlinge wie Bienen ungefährlich. Diese Art von Medikamenten blockiert die Synthese aromatischer Aminosäuren, die in dieser Pflanze vorkommen. Als Ergebnis stirbt das Unkraut allmählich ab und stirbt ab.

Zur Bekämpfung von Unkraut verwenden Gärtner Drogen: Prima, Ground, Zencor, Stomp, Agrokiller, Lontrel-300.

Übung Herbizidbehandlung am Abend. Besonders guter Zustand ist das ruhige Wetter ohne Wind und Regen.

Achten Sie bei der Verarbeitung darauf, Gummihandschuhe an den Händen zu tragen, um sie vor Schäden durch chemische Substanzen zu schützen. Es wird nicht empfohlen, das Unkraut bei Regen und in der Trockenzeit zu besprühen. Behandeln Sie nur aktiv wachsendes Unkraut. Wenn Sie nach der Ernte feststellen, dass neue Triebe aufgetaucht sind, zerstören Sie sie sofort. Auf diese Weise erleichtern Sie die Unkrautbekämpfung im nächsten Jahr. Da dieses parasitäre Kraut tief im Boden liegt und über gute Abwehrmechanismen verfügt, ist die Wirkung von Herbiziden nicht immer wirksam. Solche unter Gärtnern üblichen Drogen wie Roundup, Tornado und andere Sorten haben nicht die gewünschte und erwartete Wirkung. Aus der Erfahrung vieler Gärtner kann zudem geschlossen werden, dass selbst nach dreimaliger Behandlung des Unkrauts mit Roundup während einer Saison keine Anzeichen eines Verschwindens oder einer Verringerung der Schachtelhalmausbreitung beobachtet wurden.

Es ist wichtig! Es ist möglich, dieses Kraut mit starken Herbiziden ("Glyphos" oder "Titus") mit einem hohen Gehalt einer Chemikalie (etwa 10 Liter pro Hektar) loszuwerden. Auf diese Weise erhöhen Sie jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass schädliche Substanzen sowohl in den Boden als auch in die Ernte gelangen.

Biologische Methoden

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie den Schachtelhalm im Garten loswerden können, kommen Sie zur Rettungsfamilie Kreuzblütler Pflanzen. Seine Vertreter - die schlimmsten Feinde für den Schachtelhalm, duldet die Lage neben ihnen nicht. Wenn Sie die Voraussetzungen für die Entstehung von Unkraut in Ihrem eigenen Garten bemerkt haben, sollten Sie in der nächsten Saison unbedingt Kreuzblütlersamen pflanzen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie spezielle Absonderungen von Rhizomen haben, die Unkraut unterdrücken können. Diese Methode führt dazu, dass störende Schachtelhalme fast vollständig verschwunden sind.

Es lohnt sich, eine andere Methode des Umgangs mit einer Pflanze auszuprobieren - Mulchen oder Schutz mit schwarzen Plastikhüllen der Stellen, an denen sie wächst. Sie können organische und inerte Materialien verwenden. Lassen Sie das Wasser in Bereichen ab, in denen der Feuchtigkeitsgehalt die Norm überschreitet.

Die Kohl- oder Kreuzblütlerfamilie umfasst: Kohl, Rettich, Alissum, Meerrettich, Rucola, Senf, Kassan und Vergewaltigung.

Wenige der vorteilhaften Eigenschaften

Der Ackerschachtelhalm wurde aufgrund seiner Einzigartigkeit als wahrer "Heiler" berühmt heilende Eigenschaften. Das Kraut wird weithin als entzündungshemmendes und harntreibendes Mittel gegen Schmerzen in der Blase und den Nieren verwendet. Es hat eine kardiotonische und allgemeine Kräftigung. Infusionen aus einer solchen Pflanze bewirken erstens Stoffwechselprozesse und zweitens befreien den Körper von überschüssiger Flüssigkeit, wodurch das Ödem des Körpers und der inneren Organe reduziert wird.

Die Aufnahme des Extrakts dieses Krauts aktiviert die Stoffwechselvorgänge, die in den Nagelplatten und im Haar stattfinden. Viele Studien zeigen die Wirksamkeit von Schachtelhalm im Prozess der Entfernung des Überschusses verschiedener schädlicher Substanzen aus dem menschlichen Körper, die seine Arbeit verlangsamen.

In der Alternativmedizin verwendet auch eine Abkochung von Schachtelhalm für die Herstellung von Kompressen zur Behandlung von Entzug, tiefen Schnitten und Wunden, Furunkeln. In der Brühe können bei warmen Temperaturen sehr kalte Kinder gebadet werden, um die Temperatur zu senken und alle Symptome zu beseitigen.

Denken Sie daran, dass Schachtelhalm eine starke Reizung der Nieren verursachen kann, wenn er bei Nephrose und Nephritis eingesetzt wird. Nehmen Sie auf keinen Fall Medikamente, die diese Pflanze enthalten, ohne ärztliches Rezept. Nur eine vorsichtige Haltung ihm gegenüber kann Komplikationen verhindern. Es ist auch gefährlich für Nutztiere, da zahlreiche Vergiftungsfälle beobachtet wurden. Schachtelhalm ist sehr giftig für den Menschen, wenn er in großen Dosen konsumiert wird.

Es ist wichtig! Wenn Sie ein Volksheilmittel verwendet haben, dessen Hauptbestandteil Feldschwanzdorn ist, und Sie sich schwindelig fühlen, Übelkeit empfinden oder übermäßiges Schwitzen bemerken, sollten Sie Ihren Magen dringend mit einer konzentrierten Lösung von Mangan spülen und sich von Spezialisten um Rat fragen.

Schachtelhalm - ein nerviges Unkraut und eine Heilpflanze. Viele Gärtner stehen in jedem Frühling vor dem Problem, mit dem ständig wachsenden Schachtelhalm in seinem Garten umzugehen. Zu diesem Zweck verschmutzen wir regelmäßig den Boden, bearbeiten ihn mit verschiedenen Chemikalien und mulchen ihn und pflanzen sogar die "Feind" des Schachtelhalms in derselben Gegend wie er. Alles, um diesen Schädling loszuwerden.

Dabei können nur systematische und umfassende Maßnahmen helfen. Zur gleichen Zeit gibt es eine große Anzahl von Volksrezepten, die den Schachtelhalm als Hauptzutat verwenden. Er hat sich seit langem als hervorragender Heiler gegen viele Krankheiten und Leiden etabliert.

Video ansehen: Ackerschachtelhalm zur Pflanzenstärkung nutzen - Der Grüne Tipp (April 2024).