Beschreibung der besten Koriandersorten und ihrer vorteilhaften Eigenschaften

Würziges Grün ist in vielen Küchen der Welt zu einer unverzichtbaren Zutat geworden. Eine der Pflanzen, die wir in unseren Breiten kennen, ist Koriander oder Koriander. Der Artikel beschreibt die besten Sorten der Pflanze, eine detaillierte Beschreibung und die Details ihres Anbaus.

Allgemeine Beschreibung und Eigenschaften der Anlage

Im doppelten Namen der Pflanze sind viele verwirrt, aber alles ist ganz einfach - Grüns werden Koriander und Koriandersamen genannt. Als Gewürz oder Gewürz gelten beide.

Cilantro ist einjährig, gehört zur Dachfamilie. Würziges Gras wächst bis zu 70 cm, der Stängel ist gerade, weiter oben verzweigt. Laub ist wie Petersilie, obwohl größer. Blattplatte seziert, dreilappig mit langen Blattstielen.

Die Pflanze blüht im Juni in kleinen weißen oder hellrosa Blüten. Im Juli und August reifen die Samen auf umbellierten Blütenständen - klein, 2-3 mm im Durchmesser, Körner von bräunlich-gelbem Farbton mit zahlreichen Rändern.

Wissen Sie? In Indien wird Koriander als Aphrodisiakum verwendet, in der orientalischen Magie war es einer der Hauptbestandteile des Liebestranks.

Die Pflanze wird nicht nur zum Kochen verwendet, dank der ätherischen Öle und des Aromas, sondern wird auch als Parfüm in der Parfümerie- und Seifenherstellung verwendet, wobei nützliche Eigenschaften bei der Verwendung einer würzigen Pflanze für kosmetische und medizinische Zwecke berücksichtigt werden. Koriander ist auch eine Honigpflanze, sein herber Geschmack zieht Bienen an, die Sorte Karibe zeichnet sich durch einen besonders starken Geruch aus.

Die beliebtesten Koriandersorten

Gemüse- oder Blattkoriander hat viele Sorten, die sowohl im Freiland als auch unter Filmbedeckung angebaut werden.

Wir empfehlen, über den Anbau von Koriander aus Samen zu lesen.

"Vorhut"

Reifetermine Sorten 45-47 Tage für Grüns. Die Buchse ist kompakt, dicht, der Sockel ist leicht angehoben. Pflanzenhöhe - bis zu 30 cm. Stiele mit dunkelgrünem Laub gerade, Blätter haben einen glänzenden Glanz. Ein Busch wiegt ca. 20 g. Die Sorte ist schraubfest, für den offenen Boden empfohlen, frostsicher. Ab einem Quadratmeter sammeln sich bis zu 1,5 kg.

"Borodino"

Die Grünen reifen 30-35 Tage nach dem Auftreten der ersten Triebe. Die Produktivität ist bis zu 2,3 ​​kg / m² stabil. Die Stiele sind leicht gewölbt, bilden eine dichte, ca. 35 cm hohe Rosette. Die Blattplatten haben eine durchschnittliche Größe, die Oberfläche ist glatt, der Rand ist geschnitzt. Das Gewicht des dunkelgrünen Auslasses beträgt bis zu 25 g. In kalten Regionen ist es besser, in einem Gewächshaus zu wachsen.

Erfahren Sie auch, wie man Koriander im Winter auf einer Fensterbank in einer Wohnung züchtet.

Die Sorte wird oft wegen der Ähnlichkeit im Namen mit der "Borodino" verwechselt, aber die technischen Eigenschaften der Sorten sind unterschiedlich.

Kinza-dza

Die Pflanze reift in der Zwischensaison in 50 Tagen. Dicker Auslauf erreicht 60 cm Höhe. Grüne, helle, saftige Farbe mit starkem Aroma. Trotz der mittleren Reifezeit ist Kinza-dza im Gemüseanbau sehr beliebt. Es wird den ganzen Sommer über gesät, um das ganze Jahr über scharfes Laub zu sammeln. Die Produktivität ist bis zu 2 kg / m² hoch.

"König des Marktes"

Mittelhoch, bis 55 cm, Strauch mit abgerundeter Rosette, dicht belaubt. Mittelgroße Blattteller sind stark präpariert, ihre Ränder weisen ausgeprägte Zähne auf. Die Sorte wird für den Anbau im Freiland empfohlen, frostbeständig, ertragreich - 2,9 kg / m². Masse des Korianders unter 35

"Picknick"

Reift innerhalb von 35 Tagen ab dem Zeitpunkt der Triebe. Unterscheidet sich in großen Blättern, mit stark zerlegten Platten. Die Blattfarbe ist hellgrün, die Oberfläche ist glänzend, der Rand ist gekerbt. Die Höhe des Busches beträgt ca. 40 cm, das Gewicht beträgt bis zu 30 g. Es ist beliebt für den Anbau auf offenen Beeten, da es widerstandsfähig gegen Verschrauben ist und viel Grün wächst. Ernteerträge bis zu 3,2 kg / m².

"Charme"

Frostbeständiger Koriander wird im Freiland ausgesät, sobald sich der Boden auf + 6 ° C erwärmt. Während des Wachstums bildet sich ein hoher, bis zu 60 cm hoher Sockel mit dichtem, hellem Laub. Die Masse einer Pflanze beträgt 20 g, ab m² werden ca. 1,6 kg gesammelt. Die Reifezeit beträgt 50 Tage.

"Chicot"

Frostbeständiges "Chicago" reift früh, innerhalb von 30 Tagen. Diese Tatsache ermöglicht es Ihnen, es während der gesamten Saison auf die Beete zu pflanzen. Eine erhabene, leicht ausladende Rosette wächst auf 60 cm. Das Laub ist hellgrün, stark präpariert, glatt. Pflanzengewicht ca. 25 g, Ertrag 1,2 kg / m².

"Alekseevsky"

Die Sorte wird für den Anbau von Saatgut empfohlen, es gibt zwei Unterarten:

  • "Alekseevsky 190" - Busch bis zu 102 cm hoch, mit einem dicken, verzweigten Stiel. Das Laub wächst hoch von der Basis des Stammes, etwa 30 cm von der Bodenoberfläche entfernt. Die Teller sind abgerundet, der Schnitt ist schwach, die Oberfläche ist matt. Samenertrag von 14,7 c / ha;
  • "Alekseevsky 413" - Die Beschreibung ist ähnlich wie bei den vorherigen Unterarten, der Unterschied in der Höhe des Busches: 413. wächst nicht mehr als 90-100 cm. Die Unterart hat einen geringeren Samenertrag - 12,4 c / ha.

Wissen Sie? Das berühmte alkoholische Getränk Gin verdankt sein ungewöhnliches Aroma und Geschmack, einschließlich Korianderöl.

Beide Arten weisen eine mäßige Resistenz gegen Ramulariose auf. Die Reifezeit der Samen beträgt 104 Tage.

"Ray"

Ein niedriger Strauch mit einer Höhe von 50 cm, das durchschnittliche Gewicht einer Pflanze beträgt 30 g. Die Form der Rosette ist kompakt, die Grüns sind dick, mittelgroß und von saftig grüner Farbe. Die Produktivität ist bis zu 1,7 kg / m² stabil. Pflanzen Sie während der Saison eine Vielzahl von Grüns.

Chemische Zusammensetzung und Kalorien Koriander

Grüner Koriander hat ein starkes Aroma, das die Anwesenheit von ätherischen Ölen in seiner Zusammensetzung anzeigt. Darüber hinaus sind Cellulose, Routinen und Phytoncide im Landteil der Pflanze vorhanden.

Laub ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen:

Vitamine:Mineralien:
  • Retinol (A);
  • Beta-Carotin;
  • Gruppe von Vitaminen B;
  • Ascorbinsäure (C);
  • Tocopherol (E);
  • Phyllochinon (C);
  • Kalium;
  • Calcium;
  • Magnesium;
  • Natrium;
  • Phosphor;
  • Eisen;
  • Mangan;
  • Kupfer;
  • Selen;
  • Zink.

Kalorien - 23 kcal / 100 g des Produkts.

Nützliche Eigenschaften und mögliche Gegenanzeigen

Grün- und Koriandersamen haben aufgrund ihrer reichhaltigen Zusammensetzung viele wohltuende Wirkungen auf den Körper.

Gewürze wirken sich bei regelmäßiger Einnahme positiv auf die Organe des Magen-Darm-Trakts und die Verdauung aus.

  1. Stimuliert die Darmmotilität.
  2. Reguliert die Sekretion von Magensaft.
  3. Entfernt Giftstoffe, reinigt den Magen von unverdauten Speiseresten.
  4. Es beruhigt die Schleimhaut der Verdauungsorgane und lindert Entzündungen.
  5. Hilft bei der Verdauung von fetthaltigen, stärkehaltigen Lebensmitteln, die überwiegend aus groben Ballaststoffen bestehen.

Koriander wirkt beruhigend.Es hilft, Schlaflosigkeit zu besiegen, den Körper zu stärken. Die Verwendung des Produkts für therapeutische Zwecke verbessert die Leistung und verbessert das Gedächtnis. Aktive Bakterizide Das Produkt reinigt die Mundhöhle von pathogenen Bakterien. Durch Kauen von Körnern oder Gemüse werden Zahnfleischbluten und ein unangenehmer Geruch beseitigt.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die positiven Eigenschaften von Koriander für Frauen zu informieren.

Phytoncide und Vitamine helfen, Schleim bei Atemwegserkrankungen zu verdünnen. Dekokt Gurgeln mit Halsschmerzen und Pharyngitis. Die Pflanze hat eine wohltuende Wirkung auf die Arbeit des Herzmuskels, hilft den Blutdruck zu normalisieren. Koriander befreit die Blutgefäße von der Ansammlung von Cholesterin-Plaques und stärkt die Wände von Kapillaren und Blutgefäßen. Regelmäßiger Verzehr von Gewürzen verbessert die Fähigkeit zur Blutgerinnung.

Ätherisches Öl wird in der offiziellen Medizin als Bestandteil eines Arzneimittels gegen Glaukom verwendet. In der traditionellen Medizin behandelt Abkochung Abkochung. In der Kosmetik werden die bleichenden, reinigenden und pflegenden Eigenschaften der Pflanze genutzt.

Trotz der enormen Vorteile profitieren nicht alle vom Verzehr von Koriander. Es gibt Zustände und Krankheiten, bei denen das Gesundheitsproblem beeinträchtigt oder verschlimmert wird.

Die Verwendung des Produkts ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Thrombophlebitis;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft;
  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Geschwüren, Gastritis;
  • Ischämie;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus.

Es ist wichtig! Sie können nicht mehr als 35 g Gemüse pro Tag essen, ohne Ihre Gesundheit zu schädigen.

Gewürzmissbrauch führt zu Nebenwirkungen:

  • Versagen des Menstruationszyklus (bei Frauen);
  • verminderten Sexualtrieb (für Männer);
  • Schlaflosigkeit;
  • Probleme mit der Gedächtnisfunktion;
  • hormonelle Störungen.

Grundregeln für den Anbau von Koriander

Zunächst müssen Sie gute Vorgänger für die Kultur auswählen. Dies sind:

  • frühe Getreidekulturen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kartoffel

Land zum Anpflanzen sollte flach oder erhöht sein, ohne dass sich Feuchtigkeit ansammelt. Das Grundwasser befindet sich 1,5 bis 2 Meter von der Bodenoberfläche entfernt. Der Platz ist vorzugsweise offen zur Sonne, im Schatten entwickelt sich Koriander schlecht. Der Boden ist neutral -7pH, locker und nahrhaft.

Vor dem Einpflanzen wird die Baustelle gereinigt, ausgegraben, Humus und Holzasche hergestellt und anschließend angefeuchtet. Führen Sie dieses Training im Herbst durch.

Im Frühjahr erfolgt die Aussaat je nach Region Anfang oder Ende April.. Die Hauptbedingung ist die Abwesenheit der Rückfrostgefahr. Die Aussaat erfolgt in Vertiefungen mit 2-3 Körnern, der Abstand zwischen ihnen beträgt bis zu 15 cm. Infolgedessen werden die Ernten, falls erforderlich, verdünnt, um schwache Triebe zu entfernen.

In Zukunft müssen Sie dem Gießen folgen. Die Häufigkeit der Bodenbefeuchtung hängt vom Trocknungsmaß und der Niederschlagsmenge ab.. Wenn der Boden bis zu einer Tiefe von 20 cm trocken ist, ist eine Bewässerung erforderlich. Beachten Sie jedoch, dass ein Überschuss an Feuchtigkeit zum Verfall der Wurzel und der gesamten Pflanze führt. Zusammen mit der Bewässerung ist es notwendig, den Boden zu lockern, um ihn mit Sauerstoff zu sättigen. Unkraut wird entfernt, sobald es erscheint.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, chemische Düngemittel herzustellen, um die Pflanze in Zukunft zu füttern. Erstens reicht es aus, wenn es während des Pflanzens Energie einbringt, und zweitens neigt das Laub dazu, Elemente anzusammeln, die aus dem Boden stammen.

Wenn die Regeln der Fruchtfolge und der Agrartechnik befolgt werden, gibt es keine Schwierigkeiten beim Anbau von Pflanzen. Bei Fehlern oder nachteiligen äußeren Einflüssen Mögliche Schäden durch Krankheiten (bakterielle Verbrennungen, Ramilariose) oder Insekten (Käfer, Motten, Blattkäfer). Es ist nicht ratsam, Chemikalien zu verwenden, um Probleme zu bekämpfen, da Laub Giftstoffe aufnehmen kann. Alternativ werden traditionelle Methoden zur Behandlung eingesetzt: Abkochungen und Infusionen verschiedener Pflanzen.

Würzige Kräuter und Samen bereichern nicht nur kulinarische Produkte mit Aroma und Geschmack, sondern können sich auch positiv auf die Gesundheit auswirken. Der Anbau von Koriander ist sowohl im Haushalt als auch zu Hause möglich.

Sehen Sie sich das Video an: Die hervorragende Heilwirkung des Korianders! (November 2024).