Wie bekomme ich Nachkommen Orchideen? Wachsende Babys auf der Spitze

Orchideenliebhaber überlegen früher oder später, wie sie das Leben ihrer Lieblinge verlängern können, um von ihnen den "Nachwuchs" zu bekommen. Zu Hause ist die am besten geeignete Methode, Orchideen zu züchten, Kinder auf dem Stiel aufzubauen. Diese Methode ist sicher für die Mutterpflanze, und sogar ein Anfänger kann damit umgehen.

Was ist das?

Baby ist eine neue unabhängige Miniaturpflanze, die an verschiedenen Stellen der Orchideenmutter wächst: an der Basis des Wurzelkragens oder am Stiel (Pfeil, Trieb) von einer schlafenden Knospe.

Beschreibung des Erscheinungsbildes und der Fotos

Das Baby ist ein Prozess am Stiel, der sein Wurzelsystem, seine Blätter und manchmal sogar seinen Stiel hat.

Das Baby auf der Mutterpflanze wächst und entwickelt sich innerhalb von 5-6 Monaten. Diese Zeit ist notwendig, um ihr Wurzelsystem zu bilden, Blätter zu machen und Kraft für ein unabhängiges Leben zu gewinnen.





Zweck des Aussehens

Der Hauptzweck des Aussehens von Babys ist die Fortpflanzung, die Pflanze bringt somit Nachkommen zur Welt und versucht, das Leben zu verlängern. Die Reproduktion einer Orchidee durch Kinder, die auf dem Pfeil erscheinen, ist eine der beliebtesten Arten, bestimmte Orchideenarten zu Hause unter Floristen zu züchten.

Erscheinungsbild

Damit sich die Kinder auf dem Orchideenpfeil bilden können, ist es notwendig, den Stiel nach dem Ausbleichen der Pflanze nicht vollständig abzuschneiden. Es sollte einfach gekürzt werden, der Cut-off - 2 cm über der "schlafenden" Niere. Außerdem Die Pflanze muss ausreichend intensives Licht liefern. Nieren, die aus dem Schlaf erwachen, und bei hohen Temperaturen.

Hilfe Wenn der Pfeil nach der Blüte nicht berührt wird, kann die Orchidee sie vollständig „trocknen“, um nützliche Substanzen zu speichern.

Der Schnitt muss mit einem desinfizierten Gartenschere erfolgen. Dies sollte mit großer Sorgfalt erfolgen, da Stamm und Blätter der Pflanze leicht beschädigt werden können. Wenn Grate und Rauheit verbleiben, kann dies dazu führen, dass sich die Orchidee mit Infektionskrankheiten infiziert. Der Schnitt wird zur Behandlung von Zimt oder zerkleinerter Aktivkohle empfohlen.

Ein visuelles Video, wie man das Aussehen der Kinder auf dem Stiel nach der Blüte der Orchidee stimuliert:

Kann man zu Hause auf dem Blumenpfeil wachsen?

Eine Orchidee aus einem Prozess auf ihrem Pfeil zu ziehen, ist ziemlich real. obwohl mühsam. Aber mit richtig durchgeführten Manipulationen und kompetenter Pflege wird das Baby nach 3 - 4 Jahren zu einer gesunden und starken Pflanze.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachwuchs

Orchidee wird erst dann "Nachwuchs" bilden, wenn sie sorgfältig versorgt wird und optimale Bedingungen für die Reproduktion geschaffen werden.

  1. Bereiten Sie den verblühten, aber immer noch grünen Stiel vor: Er muss abgeschnitten werden und ist 2 cm von der zweiten „schlafenden“ Knospe entfernt.
  2. Legen Sie den Schnitt mit einer zerstoßenen Tablette aus Aktivkohle oder Zimt.
  3. Versetzen Sie die Anlage mit Nacht- und Tagestemperaturen (+ 15 ° C + 30 ° C). Dazu können Sie eine Orchidee auf die Fensterbank oder die Veranda Ihres Hauses stellen.
  4. Bewässerung sollte spärlich sein: Der stressige Zustand, den Epiphyten erleben, wird es möglich machen, die Schlafknospen zu wecken.
  5. Sprühen Sie täglich Epiphyt aus der Sprühpistole und sorgen Sie so für eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.
  6. Erhöhen Sie den Luftzugang zu den Wurzeln der Orchidee: Machen Sie zusätzliche Löcher in die Wände des Topfes.
  7. Ermöglichen Sie dem Epiphyten (Süd- und Südostfenster) den Zugang zu einer großen Menge an starkem diffusem Licht.
  8. Orchideen sollten systematisch mit Stickstoffdünger gefüttert werden.
Hilfe Häufig finden Sie Informationen zur Stimulierung der "schlafenden" Nieren mit Hormonarzneimitteln, damit der Stiel das Baby wegwirft. Eines der bekanntesten dieser Medikamente ist Cytokininpaste. Wenn Sie eine Niere geöffnet haben, sollte sie mit dieser Paste bestrichen werden.

Dieser Vorgang kann 3 - 5 Mal wiederholt werden. Babys können schon nach 2-3 Monaten auftreten, aber auch ein Nebenpfeil kann von einer schlafenden Niere erscheinen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine ähnliche Art und Weise, wie Babys gezüchtet werden, die Mutterpflanze stark erschöpft.

Wie trenne ich mich von der Mutter?

Was tun, nachdem ein Spross auf dem Stiel auftrat und Wurzeln gab? Wenn die Wurzeln 5-6 cm erreichen, kann das Baby in den Boden transplantiert werden. Aber zuerst müssen Sie es richtig trennen, um es von der Mutterpflanze zu trennen.

  1. Bereiten Sie alles vor, was Sie zum Anpflanzen von Babys benötigen: Substrat (Basis - Rinde von Nadelbäumen), Blähton, Sphagnummoos, kleinen Plastiktopf, desinfizierte Schere, Zimt oder Aktivkohle.
  2. Schneiden Sie das Baby mit einem Teil des Stiels ab, an dem sich das Baby entwickelt hat (Abstand von 1,5 cm).
  3. Legen Sie den Schnitt innerhalb einer halben Stunde trocken und verarbeiten Sie ihn dann mit Zimt oder Aktivkohle.
  4. Eine neue Orchidee wird in den mittleren Topf gestellt (Voraussetzung dafür sind Löcher für die Drainage und Belüftung), deren Boden mit Drainage gefüllt ist.
  5. Beim Halten des Wurzelkragens sollte der Behälter mit einem angefeuchteten Substrat gefüllt werden.
  6. Die oberste Schicht des Substrats sollte nicht verdichtet werden. Um Hohlräume im Topf zu vermeiden, müssen Sie an die Wände klopfen.
  7. Es ist möglich, die oberste Schicht des Substrats mit Sphagnum-Moos zu bestreuen.

Einige Blumenzüchter empfehlen, einen Topf mit einem bereits getrennten Baby in einem "Gewächshaus" zu platzieren: Mit einem durchsichtigen Plastikbeutel abdecken, der zur Belüftung einige Zeit täglich entfernt werden sollte.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man die Babyorchidee richtig vom Peduncle trennt:

Wie kümmere ich mich um eine Blume?

In ordnung Damit die Orchidee "Nachkommen" in Form von Kindern geben kann, ist es wichtig, dass sie die notwendigen Voraussetzungen dafür schafft: viel Licht, hohe Temperaturen am Tag und niedrige Nacht (+ 15 ° C - + 30 ° C), hohe Luftfeuchtigkeit, systematische Einführung von Stickstoffdüngern, die in einem spezialisierten Blumenladen erworben werden können

Wenn die Blume bereits an das Baby abgegeben wurde, sollte die Pflanze an einen warmen und schattigen Ort gebracht werden. Es ist auch notwendig, ihn nach der Grundregel systematisch zu wässern: wenn das Substrat trocknet. Im Durchschnitt kann das Intervall zwischen der Bewässerung 5 bis 10 Tage betragen.

Nach jeder zweiten Spülung wird empfohlen, mit einem hohen Stickstoffanteil weiter zu düngen. Es ist besser, wenn dieses Top-Dressing Blatt ist, dh das Baby selbst wird aus einer Sprühflasche gespült. Manchmal kann eine Pflanze unter der Dusche bewässert werden, was nur zur Bildung gesunder und starker Kinder beiträgt.

Nachdem das Baby vom Stiel entfernt worden ist, muss es vollständig gekürzt werden, da es keine Knospen oder neuen Triebe gibt. Ja, und die Pflanze muss einige Zeit alleine sein - um ihre Kraft wiederherzustellen.

Sorge für den Nachwuchs

Die ersten Tage des Gießens sollten nicht durchgeführt werden, da die junge Orchidee in einem nassen Substrat gepflanzt wurde. Sie können die Pflanze mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche bewässern. Die erste Bewässerung erfolgt nur 4 Tage nach dem Pflanzen. In einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturen (nicht unter + 25 ° C) und ausreichend viel diffusem Sonnenlicht aufbewahren.

Solche "Gewächshausbedingungen" sollten das ganze Jahr über aufrechterhalten werden: Die Pflanze sollte 3 - 4 Blätter wachsen und die Wurzeln sollten den Boden des Topfes erreichen. Aber wir sollten die tägliche Belüftung der Anlage nicht vergessen.

Auf dem Video erfahren Sie, wie Sie sich um Orchideenkinder kümmern können:

Spike Probleme

Bleibe lange auf der mütterlichen Flucht, gab aber keine Wurzeln

In diesem Fall können Sie dem Sprießen noch mehr Zeit widmen. Wenn es keine Verschiebungen gibt, können Sie versuchen, die Befestigungsstelle des Kindes mit vorbenetztem Moos mit einem Sphagnum um den Pfeil zu wickeln, indem Sie es mit einer Bandage oder einem starken Faden befestigen. Jeden Tag im Monat ist es notwendig, das Moos mit Wasser unter Zusatz der Droge "Kornevin" zu spülen.

Um Gewächshausbedingungen zu schaffen, kann das Moosnest zusätzlich mit Frischhaltefolie umwickelt werden. Vergessen Sie jedoch nicht, es für eine Weile täglich zu entfernen, um ein Verrotten der Pflanze zu verhindern.

Auf einem gekrümmten Pfeil platziert

In einigen Orchideenarten sind Blütenstiele ziemlich flexibel. Bei flexiblen und gekrümmten Stielen kann das Baby nicht geschnitten werden. Der Pfeil der Orchidee mit dem Baby wird einfach mit Rinde in den Topf gezogen, sodass die Wurzeln der jungen Pflanze in den Boden gehen. Der Stiel wird mit Hilfe eines Drahtes an der Topfwand befestigt. In solchen Fällen entwickelt sich das Baby besonders schnell und erhält daher Nahrung von der Mutterpflanze und von seinem eigenen Wurzelsystem. Hier können Sie das Gewächshaus nicht anwenden.

Alle wichtigen Punkte zum Wachsen von Kindern und zur Trennung von ihren Mutterorchideen wurden oben beschrieben. Es bleibt hinzuzufügen, dass die obligatorischen Komponenten des Erfolgs in diesem schwierigen, aber dennoch dankbaren Geschäft Liebe, Geduld und Fürsorge sind. Mit diesen Gefühlen und Qualitäten können Sie die Aufgabe problemlos bewältigen und haben keine Angst, sondern freuen sich auf das Auftreten eines Prozesses auf dem Stiel Ihrer Lieblingsorchidee.

Video ansehen: Best plants for bathrooms 11 indoor plants for the bathroom (Kann 2024).