Zefirantes (Aufwuchsblumen): Pflege

Zefirantes kam aus Nord-, Mittel- und Südamerika zu uns nach Hause. Der Name der Blume stammt aus dem Griechischen, aus den Wörtern "Zephyr" - dem antiken griechischen Gott des Westwinds, und "Anthos" - "Blume". Man nennt es auch "Regenlilie" oder "Emporkömmling", aufgrund der sehr schnellen Entwicklung des Stieles - vom Auftauchen vom Boden bis zur Blüte.

Zephyranthes gehört zur Amaryllis-Familie und zählt bis zu 90 Arten. In warmen Regionen ist es üblich, sie im Freiland anzubauen, und hier hat sie sich als eher unprätentiöse und dekorative Zimmerpflanze etabliert.

Arten von Zephyranthes

In unserer Region sind 6 Arten von Zephyranthes am weitesten verbreitet:

  • Zephyranthes weißoder weiß (Zephyrantes candida) unterscheidet sich durch weiße, spitze Blütenblätter an Stielen bis zu 20 cm Höhe. Die Zwiebel ist rund und erreicht einen Durchmesser von 3 cm. Die Blüte beginnt im Hochsommer und dauert bis Oktober.
Wissen Sie? Jede Blume von Zephyranthes blüht nicht länger als 2 Tage, aber wenn sich viele Zwiebeln in einem Topf befinden, dann bewundern Blüte kann lange dauern.
  • Atamas (Zephyrantes atamasca) bevorzugt von März bis April kühle Räume und Blüten. Zwiebeln bis 2 cm, eiförmig, Blätter lang, schmal, dunkelgrün, weiße Blüten, 3-4 cm lang.
  • Zefirantes robustusoder kräftig (Zephyrantes robusta) zeichnet sich durch hellrosa Blüten aus, die 6 cm erreichen und die Birne einen Durchmesser von 4 cm hat. Sie blüht von April bis Juli. Einer der größten Vertreter der Art, ursprünglich aus Brasilien und Argentinien.
  • Golden (Zephyrantes aurea) hat dünne, lange Blätter, die bis zu 30 cm hoch sind und von Winteranfang bis Februar gelb blühen. Bevorzugt kühle Räume.
  • Großblütig (Zephyrantes grandiflora) hat eine ovale Zwiebel mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm, die Blätter sind bis zu einer Höhe von 30 cm und einer Breite von 0,5 bis 0,7 cm gerillt und blühen von April bis Juli. Für diese Sorte ist es wichtig, eine Ruheperiode von September bis Februar zu beobachten, wenn sie nicht mehr bewässert wird, die Blätter abgeschnitten und in einem kalten Raum wie einem Keller oder einem Kühlschrank zum Überwintern gebracht werden.
  • Mehrfarbig (Zephyrantes versicolor) zeichnet sich dadurch aus, dass Blütenstiele vor den Blättern erscheinen und die Blüten eine schöne Farbe haben - Weiß oben und innen und außen in der Nähe des Blütenstiels, Rot-Grün. Es blüht im Januar und liebt auch die Kühle.
Wissen Sie? Eine ungewöhnliche Blume, die in den Anden lebt, "Puya Raymond" genannt, blüht erst nach ihrem 150-jährigen Bestehen und stirbt nach der Blüte.

Optimale Bedingungen für das Wachstum im Haus

Trotz ihrer Bescheidenheit wird die Pflanze gesund und blühend sein, wobei sehr einfache Anforderungen an Beleuchtung und Temperatur erfüllt werden.

Die unprätentiösesten Zimmerpflanzen sind: Chlorophytum, Sansevieriya, Kaktus, Hibiskus, Hoya, Spathiphyllum.

Beleuchtung

Die Blüte während der Vegetationsperiode und Blütezeit wird dankbar für das helle Sonnenlicht sein. Im Sommer kann es leicht auf einem Balkon oder im Freien gelandet werden. Und drinnen wählen Sie das beleuchtete Fenster dafür: Süden, Westen oder Osten. Es gibt aber Arten, die ihre Blätter für den Winter abwerfen und sich ausruhen müssen, weil sie bis zum Frühjahr in einem dunklen Raum gehalten werden.

Temperatur

Zefirantes gilt als anspruchslose häusliche Pflege, und die Lufttemperatur passt genau so wie beim Menschen.

Optimale Sommertemperatur - 19-24 ° Cund in der Ruhezeit genügt 10-12 ° C, aber hier ist es wichtig, es nicht zu übertreiben und die Temperatur nicht unter 5 ° C zu senken, sonst stirbt die Pflanze.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

Eine der Hauptursachen für Welken und mangelndes Wachstum von Zephyranthes kann falsches Bewässern oder Dünger sein. Weil es wichtig ist, genau zu wissen, wie man sich um die Blume kümmert.

Bewässerung

Die Pflanze mag im Sommer reichlich gießen, während der Vegetationsperiode und der Blüte. Sie müssen es aber nicht füllen und stehende Feuchtigkeit im Topf zulassen.

Wässern Sie die Blume, wenn der Boden im Topf ein wenig getrocknet ist. Im Winter und in der Ruheperiode wird die Bewässerung vollständig gestoppt, um ein Verrotten der Zwiebeln zu vermeiden, und beginnt im Frühling oder Ende Februar, wenn neue Blätter erscheinen.

Es ist wichtig! In besonders trockenen Perioden sollte Zefirantes regelmäßig mit klarem Wasser besprüht werden.

Top-Dressing

Während der Vegetationsperiode und während der Blüte werden Zefirantes alle 2 Wochen mit einem flüssigen Universaldünger gemäß den vom Hersteller angegebenen Dosierungen gefüttert.

Transplantationsregeln: Boden und Topf

Pflege Marshmallow ist einfach, das gilt auch für seine Transplantation. Diese Prozedur wird jährlich am Ende der Ruhezeit durchgeführt, normalerweise im Frühjahr. Der Topf ist nicht viel größer als der vorige, es ist besser, wenn er lehmig und niedrig ist. Die Blüte wird dekorativer und üppiger, wenn Sie nicht eine Zwiebel in einen Topf, sondern mehrere pflanzen, wobei die Oberseite 1/3 über dem Boden bleibt.

Der Pflanzerde sollte locker sein und kann zu gleichen Teilen aus Sand, Laub und Humus kombiniert werden. Eine gute Drainage wird am Boden angebracht, um ein Verrotten der Zwiebeln zu vermeiden.

Ausbreitung durch Tochterzwiebeln

Marshmallows unter Raumbedingungen weitergeben - so einfach ist das. Die Mutterzwiebel gibt bis zu 15 Kinder, die sich leicht von ihr trennen lassen. Platzieren Sie das Büro mit Kohle und streuen Sie die Zwiebeln in einen separaten Topf. Wenn die Birne hoch ist, kann der Hals etwas über dem Boden bleiben. Im nächsten Jahr blühen Blumen von kleinen Babys.

Es ist wichtig! Nach einer Woche die Pflanze umpflanzen nicht wässernoder streuen Sie den Boden ein wenig mit Wasser, sonst können die Zwiebeln verfaulen.

Mögliche Schwierigkeiten: Krankheiten und Schädlinge

Mal sehen, warum im Raum Zephyranthes nicht blühen oder verblassen und schlecht wachsen.

Die Pflanze ist ziemlich stabil gegen Krankheiten, aber solche Schädlinge können auftreten:

  1. Spinnmilbe Trockene Luft im Haus trägt zur Entwicklung bei. Ein Spinnennetz erscheint auf den Blättern und Knospen, sie verblassen und können mit der Zeit abfallen. Das Abreiben mit Seifenwasser und das weitere Baden der Blume in der Dusche können in den frühen Stadien der Infektion helfen. Wenn der Prozess verschlimmert wird, hilft Acartell, ein weit verbreitetes Akarizid, eine Lösung von 0,15%.
  2. Die Amaryllis-Skala ist klein, bis zu 3 mm große, weiße ovale Insekten, nach deren Anfall die Blüte verblasst und die Blätter gelb werden und abfallen. Die Ausscheidungen dieses Schädlings können das Auftreten eines schwarzen Pilzes hervorrufen, der viel gefährlicher ist als der Wurm selbst. Sie müssen es mit bewährten Insektiziden wie "Aktara", "Fitoverm", "Aktellik" bekämpfen.
  3. Das Schild besteht aus bräunlichen kleinen Insektenplaketten, die sich in der gesamten Pflanze ausbreiten und sich von ihrem Saft ernähren. Die Blüte ist in der Regel niedergedrückt, die Blätter kräuseln sich und trocknen zusammen mit den Knospen. Sie hat auch mit den oben genannten Insektiziden zu kämpfen.
Für Zimmerpflanzen wird empfohlen, solche Medikamente wie "Gamair", "Trichodermin", Bordeaux-Flüssigkeit, "Alirin", "Grüne Seife", "Fitosporin", "Albit", "Abiga" zu verwenden.
Zefirantes kann von vielen Gärtnern als Favorit bezeichnet werden, denn mit dem richtigen Ansatz für die Bepflanzung und weitere Pflege wird es eine sehr lange Zeit sein, um Sie mit üppiger und leuchtender Blüte zu erfreuen.

Video ansehen: Pflege: Wie geht es Menschen, die im Altenheim arbeiten? 7 Tage. NDR Doku (Kann 2024).