Nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen für goldene Schnurrhaare

Der goldene Schnurrbart ist eine mehrjährige Pflanze, die häufig auf den Fensterbänken von Wohnungen oder in kleinen Gewächshäusern zu finden ist. Die Blume wurde vor nicht allzu langer Zeit als exotisch betrachtet, da ihr Lebensraum die Tropen sind. Duftende Callusien sind jedoch nicht für ihre dekorativen Eigenschaften bekannt, sondern für ihre heilenden Eigenschaften. Lassen Sie uns also alle nützlichen Eigenschaften der Blume analysieren und herausfinden, wie sie richtig verwendet werden.

Beschreibung

Kallisia duftet zu den einkeimblättrigen Pflanzen der Commeline-Familie. Die Pflanze wird auch als "goldener Schnurrbart" bezeichnet, da die horizontalen Triebe in verschiedene Richtungen gehen. Kallisia hat auch vertikale Triebe, die bis zu 2 m hoch werden können.

Meistens an den Enden der horizontalen Triebe ausgebildete Steckdosen. Entlang der horizontalen Triebe befinden sich kleine duftende Blütenstände. Während der Blüte werden die Blütenblätter weiß.

Wissen Sie? Der Name Kallisia leitet sich vom griechischen Wort "Kallus" ab und wird als "Schönheit" übersetzt.
Die Blätter der goldenen Schnurrhaare sind dicht und glatt, bis zu 30 cm lang und 5 cm breit. Der Lebensraum sind tropische Wälder.

Die Zusammensetzung des goldenen Schnurrbartes

Die goldene Schnurrbartblume ist für ihre heilenden Eigenschaften bekannt. Die Zusammensetzung des Pflanzensaftes umfasst Flavonoide, darunter Kaempferol und Quercetin sowie Steroide und Ballaststoffe.

Eine tropische Pflanze enthält Tannine, Phytosterole, B-Vitamine und Nikotinsäure. Calcium, Magnesium, Eisen, Kobalt, Kupfer und viele andere Spurenelemente sind in den Blättern der Pflanze enthalten.

Solche Zimmerpflanzen wie Hibiskus, Whirlpool, Aloe, Kalanchoe, Yucca, Kakteen sind für ihre nützlichen Eigenschaften berühmt geworden.

Nützliche Eigenschaften der Pflanze

Aufgrund der reichhaltigen Zusammensetzung an Vitaminen und wichtigen Spurenelementen hat "goldener Schnurrbart" krampflösende, antioxidative und regulatorische Wirkung. Die Verwendung von Abkochungen oder Infusionen aus einer Blüte hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Dies ist auf das Vorhandensein von Ballaststoffen und Pektin im Saft der Blätter zurückzuführen. In der Volksmedizin gibt es verschiedene Rezepturen für Tinkturen aus einer Pflanze sowie Salben, die täglich für Arthrose verwendet werden können.

Dank Quercetin, das Teil des Safts der Blätter von Callusia ist, werden die Schmerzen während der Bewegung reduziert und die Salze des Knorpels werden entfernt. Beta-Sitosterol hilft, den gestörten Stoffwechsel und das endokrine System zu normalisieren.

Der goldene Schnurrbart enthält viele nützliche Eigenschaften, die bei der Bekämpfung oder Vorbeugung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Herzens, der Blutgefäße und der Gelenke helfen.

Die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften

Duftkallus ist eine Universalpflanze, aus der verschiedene therapeutische Mischungen hergestellt werden können. Sie werden bei Angina pectoris, bei entzündlichen Prozessen der Haut sowie bei Magengeschwüren und bei der Glaukombehandlung eingesetzt.

Die wichtigste Regel bei der Verwendung von goldenen Schnurrhaaren ist die Einhaltung aller Dosierungen. Denn ein Übermaß an Substanzen, die zum Saft einer Pflanze gehören, kann gefährlich sein.

Es ist wichtig! Salben, Abkochungen und andere Mittel werden am besten im Herbst hergestellt, wenn die Pflanze die maximale Menge an nützlichen Substanzen in ihren Blättern und Stielen sammelt.

Saft

Saftpflanzen werden aus den Blättern gewonnen. Dazu müssen Sie das geschnittene Material abspülen, fein schneiden (in der Regel 1 Blatt bis 10-15 cm lang) und es mit abgekochtem Wasser füllen. Lassen Sie die Mischung nicht länger als 8 Stunden ziehen. Dann belasten Sie die Komposition. Saft ist fertig.

Saft Kallisia duftend bei Erkrankungen des Halses eingesetzt. Für die Verwendung von Kallisy ist es jedoch erforderlich, den Knoblauchextrakt aus Honig, Zitrone und Knoblauch im Voraus vorzubereiten. Dafür benötigen Sie:

  • 4 Knoblauchzehen;
  • 400 g Honig;
  • 5-6 Zitronenstücke.

Nachdem Sie alle Zutaten gereinigt haben, mahlen und mischen Sie alles glatt. Honig zuletzt hinzufügen. Die Knoblauchinfusion vor dem Gebrauch wird 10 Tage an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt.

Daher sollten Sie es im Voraus vorbereiten und nach Bedarf verwenden. Gleichzeitig reicht es für einen halben Teelöffel Knoblauch-Infusion aus, einen Teelöffel Saft kallizii hinzuzufügen. Gurgeln wird zweimal täglich empfohlen. Wenn es jedoch keine vorgekochte Infusion gibt, können Sie es viel schneller machen. Zwei Knoblauchzehen werden gemahlen und in ein Glas kochendes Wasser gegossen.

Dann wird alles gefiltert und ein Teelöffel Honig hinzugefügt. Kallisia wird nach demselben Prinzip zugesetzt: für 1/2 Teelöffel Knoblauchinfusion - 1 Teelöffel Pflanzensaft.

Der Kallisia-Saft wird der Akne gegen Akne zugesetzt (ein Teelöffel in jeder Maske reicht aus). Wenn Sie sich im Pilz des Fußes und der Nägel befinden, hilft Ihnen eine Mischung aus Saft und Wasser oder Saft und Pflanzenöl, diese Krankheit zu beseitigen.

Das Verhältnis von Saft zu Wasser sollte 1: 3 und zu Pflanzenöl 1: 5 betragen.

Es ist wichtig! Goldschnurrbart-Saft kann nur innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden, sonst verliert er seine Eigenschaften.

Infusion

Für die Infusion von Kallizii benötigen Sie ein großes Blatt der Pflanze (bis zu 25 cm) und eine Tasse kochendes Wasser. In tiefen Gerichten mahlen Sie das vorgewaschene Blatt der duftenden Hornhaut. Dann gießen Sie kochendes Wasser ein, wickeln Sie jegliches Material ein und bestehen Sie 24-36 Stunden lang. Die Infusion sollte dunkelrosa sein. Es wird bei Pankreatitis und Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.

Tinktur

Goldene Whisker-Tinktur auf Wodka ist in Osteochondrose weit verbreitet. An den horizontalen Whisker-Trieben sind Spaltungen zu erkennen - die Gelenke (Knötchen von dunkelvioletter Farbe).

Zur Vorbereitung der Tinktur werden 20 dieser "Gelenke" benötigt. Sie müssen eine tiefe Schüssel nehmen, das Material hacken und mit 1 Liter Wodka gießen. Die gesamte Komposition sollte eine Woche an einem dunklen Ort stehen. Manchmal muss es gerührt werden.

Bei der Behandlung der Osteochondrose wird helfen: Ambrosia, Sonnenbeere, Alokaziya, Akazie, Zhivokost, Tanne, Mordnikov.

Dann wird die gesamte Mischung filtriert und die Flüssigkeit in das Gefäß gegossen. Die Dose selbst sollte fest verschlossen sein, da die Tinktur einen starken Geruch hat. Für die Behandlung der Osteochondrose ist es erforderlich, einmal pro Tag 40 Tropfen Tinktur pro Glas Wasser für zehn Tage einzunehmen.

Die Tinktur des goldenen Schnurrbartes zeigt seine heilenden Eigenschaften bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Es ist wichtig! Während der Verwendung von Tinktur müssen Sie auf Alkohol und Rauchen verzichten.

Abkochung

Zum Abkochen eignen sich zwei Blätter einer Pflanze von geringer Größe. Zerdrücken und in einen Topf geben, sofort mit 1 Liter kochendem Wasser gießen. Danach 3-4 Minuten kochen.

Nach dem Entfernen der Pfanne hitzebeständiges Material einwickeln. Brühe muss Schläge bestehen. Dann kannst du dich anstrengen. Bei Diabetes und Pankreatitis eine Abkochung durchführen (50 ml Brühe 40 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich während der Woche).

Das öl

Das Öl dieser tropischen Blume wird zur Massage und zur Vorbeugung von Arthritis empfohlen. Es gibt zwei Kochrezepte:

  1. Kuchen, der nach der Herstellung des Saftes übrig blieb, gießen Leinöl so, dass es den goldenen Schnurrbart vollständig bedeckt. Rühren und 17-20 Tage stehen lassen. Danach abseihen und in einen Behälter mit dunklem Glas gießen.
  2. Gießen Sie Sonnenblumen- oder Leinsamenöl in die gebrochenen Fugen. Das Verhältnis von Fugen zu Öl beträgt 1: 2 (z. B. 1 Esslöffel gebrochene Fugen zu 2 Esslöffeln Öl). Dann 6 Stunden im Wasserbad köcheln lassen. Die Hauptsache ist zu rühren und nicht kochen zu lassen. Die Mischung abkühlen und durch ein Käsetuch abseihen. In einem dunklen Glasbehälter aufbewahren.

Salbe

Zur Herstellung der Salbe verwenden Sie am besten duftenden Kallus-Saft. Zwei Esslöffel Butter sollten mit einem Esslöffel Saft gemischt werden. Öl sollte vor dem Schmelzen sein.

Alle Zutaten mischen und in einen Behälter mit Deckel geben. Im Kühlschrank aufbewahren. Salbe aus duftenden Callusien wird bei Gelenkschmerzen und zur Wundheilung eingesetzt. Es ist möglich, eine Salbe unter Zusatz von Vaseline oder Babycreme herzustellen. Dafür benötigen Sie 4-5 Blätter der Pflanze. Sie müssen gewaschen und gehackt werden. In die Sahne geben.

Das Verhältnis von Pflanzen und Sahne / Vaseline sollte 2: 3 sein. Bewahren Sie die Salbe an einem kühlen Ort auf. Wird für Erfrierungen und Quetschungen verwendet.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Trotz der positiven Bewertungen der medizinischen Eigenschaften der "Goldenen USA" gibt es viele Kontraindikationen für die Verwendung. Erstens führt die übermäßige Verwendung von duftendem Kallus in irgendeiner Form zur Anhäufung von Phytosteroiden.

Aus diesem Grund beginnen Kopfschmerzen und Müdigkeit, weil der Körper ihre Verarbeitung nicht verkraften kann. Zweitens wirkt sich die Abkochung und Tinktur nachteilig auf die Stimmbänder aus. Dadurch können Sie heiser werden und die Stimme für lange Zeit wiederherstellen.

Daher sollten Sie diese Mittel nicht länger als sieben Tage einnehmen. Drittens führt eine Überdosierung von Callus-Substanzen zu Juckreiz im Unterleib.

Wissen Sie? Hauskatzen reagieren oft empfindlich auf duftende Hornhaut. Sie können allergisch auf die Blüte reagieren.
Der goldene Schnurrbart ist bei schwangeren Frauen und Kindern sowie bei Nierenkranken kontraindiziert. Wenn Sie ein Adenom hatten, ist die Verwendung der Pflanze in jeglicher Form verboten.

Vergessen Sie auch nicht, dass die Anwendung von Tinktur aus Kallisy bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase strengstens verboten ist.

Duftende Kallusse übertreffen sogar Ginseng in ihren heilenden Eigenschaften. Aber vergessen Sie nicht, dass Volksrezepte Sie und Ihre Angehörigen nicht immer heilen können.

Wenden Sie sich zunächst an Ihren Arzt und konsultieren Sie ihn, bevor Sie goldene Schnurrhaare in irgendeiner Form verwenden. Wenn Sie Arzneimittel aus einer Anlage hergestellt haben, schreiben Sie das Herstellungsdatum auf den Behälter. Denn selbst "hausgemachte" Drogen können nicht lange gelagert werden.