Exotische Schönheit - die größte Orchidee der Welt. Was ist sie wirklich?

Sicherlich hat jeder von uns mindestens einmal die Schönheit und Anmut einer wunderbaren und ungewöhnlichen Pflanze bewundert - einer Orchidee.

Derzeit werden eine Vielzahl von Sorten gezüchtet: Es gibt Zwergorchideen, gigantisch, die mehrere Monate hintereinander blühen, mit allen Arten von Farben, die nur ins Auge stechen.

Aber wirklich erstaunlich sieht Orchidee aus, die als die größte der Welt gilt.

Vielfalt und Aussehen

Die größte Orchidee des Planeten wächst in Indonesien. Es gehört zur Sorte Grammatophyllum speciosum und wird auch als "Tiger Orchid" bezeichnet. Die Pflanze erhielt ihren Namen aufgrund einer ungewöhnlichen Färbung: Ihre Blüten sind gelb und mit rotbraunen Flecken bedeckt.

Die tropische Schönheit erinnert an Zuckerrohr. Daher ist einer seiner inoffiziellen Namen "Zuckerrohrorchidee".

Dies ist nicht der einzige Name einer Orchidee. Es wird auch die "Königin der Orchideen" genannt. Dies ist ein wohlverdienter Titel, da die Blume mit ihrer Schönheit und gigantischen Größe die Fantasie wirklich beflügelt.

Blumenfoto

Die Fotos unten sind riesige Orchideen:

Abmessungen

Eine ungewöhnliche Blume wächst auf Ficus. Jeder seiner Blütenstände erreicht eine Länge von bis zu drei Metern. Blüten bedecken den Blütenstand, bis zu 15 Zentimeter im Durchmesser. Unglaublicherweise kann es eine sehr große Anzahl von Blumen geben - von 60 bis 100. Der Riese blüht nicht jährlich, aber die Blütezeit kann sich um mehrere Monate verzögern. Orchidee wiegt - Riese ungefähr 2000 Kilogramm.

Wo ist in der Natur zu finden?

Die Pflanze wächst in Indonesien und Malaysia, mag ein feuchtheißes tropisches Klima. Es liebt höhere Plätze. Die beste Option für die Blüte ist die Höhe von 1000 - 1200 Metern über dem Meeresspiegel.

Die größte Blume des Planeten befindet sich im indonesischen Botanischen Garten in der Nähe von Jakarta. Wie oben erwähnt, lebt er in einem Ficus, parasitiert aber nicht daran. Die Orchideenkönigin erhält Nährstoffe aus der Umwelt.

Ist es möglich zu kaufen?

Natürlich kann man in der modernen Welt fast alles kaufen. Also mit der riesigen Orchidee. Dies kann in großen Fachgeschäften erfolgen. Eine weitere Kaufoption ist ein Online-Shop.

Es ist wichtig! Wenn Sie eine Orchidee über das Internet kaufen, beeilen Sie sich nicht. Sie können Opfer von Betrug werden und zu einem ungerechtfertigten Preis eine Blume kaufen, die sich in der Größe nicht unterscheidet.

Der Preis des Unternehmens kann variieren. Dies hängt vom Ort des Kaufs sowie von der Blütezeit und dem Alter der Pflanze ab. Der Inhalt einer seltenen Pflanze im Haushalt erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln. Wenn sie vernachlässigt werden, stirbt die Blume.

Pflegeeigenschaften

Sagen Sie das sofort unter raumbedingungen erreicht die riesenblume nicht die gleiche größe wie in der natürlichen umgebung. Aber es wird neben anderen Pflanzen immer noch sehr beeindruckend aussehen.

Die Hauptbedingung für einen erfolgreichen Anbau ist die Beleuchtung. Da die Orchidee in tropischen Breiten wächst, braucht sie viel Licht, muss aber gestreut werden. Im Frühjahr und Sommer nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, da die Pflanze sonst Laub verliert.

Um die Blume ausreichend zu beleuchten, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. An heißen Tagen müssen Sie die Pflanze mit einer Folie oder einem Netz auf dem Glas schützen.
  2. In der Ruhezeit, die im Herbst beginnt, ist kein Blackout erforderlich.
  3. Wenn das Tageslicht nicht lang genug ist (weniger als 12 Stunden), muss künstliches Licht verwendet werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Temperatur. Große Pflanzensorten mögen ein warmes Klima. Daher ist ein Temperaturminimum von 20 Grad einzuhalten. Beim Gießen sollte die Bodenfeuchtigkeit berücksichtigt werden. Gießen Sie die Orchidee nicht sehr oft, sie kann an faulenden Wurzeln sterben. Eine unzureichende Bewässerung ist auch schädlich für die Blume.

Die Schwierigkeiten und Probleme des Pflanzenanbaus

  1. Die Hauptschwierigkeit liegt darin, dass man für eine große Pflanze einen geeigneten Topf finden muss. Es muss groß genug sein, um das Bulk-Root-System aufzunehmen.
  2. Außerdem müssen beim Pflanzen Steine ​​auf den Boden des Topfes gelegt werden, um ein Gegengewicht zu erhalten. Andernfalls wird das Gewicht der Blume nicht aufrechterhalten und der Topf fällt um.
  3. Sehr oft stehen die Besitzer vor einem Problem wie dem Laubfall. Dies kann durch Lichtmangel oder niedrige Temperaturen verursacht werden.
  4. Bei viel Licht können die Blätter schrumpfen. Dies ist ein Signal, um den Raum abzudunkeln.
  5. Sollte die Orchidee vor Zugluft schützen. Andernfalls ist die gesamte für den Anbau aufgewendete Arbeit umsonst.
  6. Das Umpflanzen der Pflanze sollte erst dann erfolgen, wenn die Wurzeln nicht mehr in den Topf passen. Es ist wichtig zu wissen, dass es dieses Verfahren nicht gut verträgt, Sie sollten es nicht missbrauchen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln einhalten, erhalten Sie eine wunderschöne Pflanze, die den Besitzer lange Zeit mit exotischen Blüten erfreuen wird. Gleichzeitig müssen Sie vor dem Kauf einer Orchidee dieser Sorte alles sorgfältig abwägen. Denn nur Liebe und Aufmerksamkeit werden Früchte tragen.