Selbstgemachte Geflügelkäfige

Traditionelle Haushalte verzichten auf spezielle Hilfsmittel zur Einkommenssteigerung. Bis vor kurzem brauchten spezialisierte Einrichtungen wie Farmen oder Geflügelfarmen ihre Nutzung. Wir sprechen über spezielle Käfige für Legehennen, die für die Vögel sehr praktisch sind, da sie bequem zu tragen sind, und für die Besitzer, da sie das Sammeln von Eiern erleichtern.

Hier geht es nicht um Käfige, in denen Jungvieh oder zum Beispiel Masthähnchen vorhanden sind, sondern um solche, die zum Sammeln von Eiern bestimmt sind und die sowohl fertig gekauft als auch mit eigenen Händen gebaut werden können.

Inhaltsmerkmale

Die Eiproduktion war schon immer von der Mobilität der Vögel und der Aktivität ihres Gehens abhängig. Bei entsprechendem Zellgehalt kann es jedoch auch auf einem ausreichend hohen Niveau gehalten werden, außerdem sind die Flächen, die von menschenwürdigem Vieh eingenommen werden, minimal.

Bei der zellularen oder intensiven Methode werden Hühner mit bis zu sechs Köpfen pro Käfig angesiedelt, und jeder sollte etwa einen Quadratmeter Platz haben. Andernfalls leiden sie unter Krämpfen, die die Eiproduktion beeinträchtigen. Käfig für ein Huhn kann eine Fläche von bis zu einem halben Quadratmeter haben, was den Bedürfnissen des Vogels voll entspricht.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass die Domestizierung des Huhns vor 3000 Jahren auf dem Gebiet des modernen Äthiopien stattgefunden hat. Alle modernen Hühner stammen von asiatischen Vorfahren ab.

Natürlich setzt die Einschränkung von Raum und Bewegung eine verstärkte Pflege und sorgfältige Einhaltung künstlicher Haftbedingungen voraus, die sich auf die Produktivität der Wirtschaft auswirken.

Wie man einen Käfig macht

Im Gegensatz zu Rinderhühnern benötigen Legehennen einen Käfig mit geneigtem Boden und eine spezielle Rutsche zum Sammeln von Eiern. Ei-artige Hühner sind meist klein bzw. die Käfige nicht zu groß - 60 Quadratzentimeter pro Individuum, Fleisch-Ei-Rassen brauchen mehr Platz - bis zu 80 Quadratzentimeter.

Es ist wichtig! Zu voluminöses Bauen verliert seine Bedeutung in Bezug auf wirtschaftliche Vorteile, zu eng - in Bezug auf wichtige Indikatoren für Tierhaltung und Produktivität.

Der Vogelkäfig ist recht einfach aufgebaut, so dass es auch ein Mensch ohne besondere Fähigkeiten mit eigenen Händen schaffen kann.

Benötigte Materialien und Werkzeuge

Für die Herstellung von Käfigen für Legehennen mit eigenen Händen sind keine teuren Materialien oder hochspezialisierte Werkzeuge erforderlich. Sein Aufbau ist auch nicht besonders kompliziert und kompliziert. Basis ist ein Rahmen aus Holz- oder Metallstangen. Holz - obwohl das Material umweltfreundlich und natürlich ist, aber nicht sehr haltbar. Darüber hinaus verliert Holz an Hygiene: Es nimmt Feuchtigkeit und Gerüche auf, es lässt sich nur schwer von Verunreinigungen befreien, daher bevorzugen viele Metallteile, z. B. Beschläge oder Metallprofile für Gipskartonkonstruktionen.

Von von Werkzeugen Möglicherweise benötigen:

  • Hammer;
  • Handsäge;
  • Zangen;
  • Datei

Lernen Sie auch Rassen von Hühnern einer Eirichtung kennen: Leggorn, Russisches Weiß, Loman Brown, Menorca und Pavlovskaya.

Materialien zur Herstellung von Zellen:

  1. Holzbalken 40x40 oder Metallprofil, zum Beispiel UD 27/28/4000;
  2. Nägel für Holz oder Halterungen für Profile;
  3. Zinn zur Herstellung von Paletten;
  4. galvanisiertes oder rostfreies Eisen, zum der Zufuhren und der Trinker zu bilden;
  5. 2,5x1, 25 oder 50x25 Millimeter Raster, aus dem der Boden, die Wände und die Decke der Struktur bestehen;
  6. 50x50 Mesh oder Draht für die Herstellung der Vorderwand;
  7. heck oder riegel, um die tür zu verriegeln.

Konstruktion und Abmessungen des Gehäuses

Die Basis der Zelle ist Rahmen, für die Holzstangen, Metallführungen oder Verstärkungen verwendet werden. Wand- und Bodenkonstruktionen bestehen aus einem Raster. Der unten dargestellte Käfig weist einen Nachteil auf - die Unannehmlichkeit, sich hinzusetzen und ein Huhn herauszunehmen. Es ist für erwachsene große Exemplare vorgesehen.

Wissen Sie? Die Henne erkennt ein verdorbenes Ei. Wenn sie auf eines stößt, wirft sie es aus dem Nest. Beschädigtes Ei isst das gleiche.

Der Besitzer, der in der Regel einen Käfig für Legehennen bauen wird, führt in seinem Haushalt eine Prüfung der verfügbaren Materialien durch, berechnet die darauf basierenden Maße und fertigt dann Zeichnungen an. Das Gitter ist eine notwendige Sache im Haushalt, da jeder Meter nützlich sein kann, sollten Sie beim Schneiden vorsichtig vorgehen, damit möglichst wenig Abfall übrig bleibt.

Es ist wichtig! Für eine Henne beträgt die Größe des Käfigs 0,5 x 0,5 x 0,65 Meter, für die Unterbringung von 5 bis 7 Einwohnern sind 0,7 x 1,5 x 0,65 Meter erforderlich.

Es wird nicht empfohlen, mehr als 7 Ziele in einer Zelle zu vereinbaren, um die Größe auf 2-3 Meter zu erhöhen. Wenn es viele Vögel gibt, sollten sie mehrere Häuser der empfohlenen Größe bauen. Vögel fühlen sich auf einem relativ großen Raum unwohl, und die Pflege großer Käfige ist viel schwieriger, da die vollen Einstreuschalen zu schwer werden. Eine weitere Sache - je mehr Hühner im Käfig leben, desto enger sollte der Boden sein, und ein anständiger Teil des Mülls bleibt auf den Bindungen, ohne in die Pfanne zu fallen.

Es ist wichtig! Zu mieser Boden und zu schwere Pfanne - ein wesentlicher Nachteil bei der regelmäßigen Reinigung von geräumigen Hühnerställen.

Wie mache ich es selbst?

Rahmen

Es sollte mit der Vorbereitung des Rahmens beginnen - dem Fundament der gesamten Struktur. Voraussetzungen dafür: Stabilität und zusätzliche Verstärkung von Boden und Wänden. Das Design der Beine impliziert sowohl eine statische Installation mit möglicher zusätzlicher Verstärkung in Form von "Haarnadeln" als auch die Möglichkeit, den Käfig zu bewegen, wenn die Beine mit Rollen zum Transportieren, beispielsweise zum Reinigen, versehen sind.

Paul

Für den Boden sind Regale gemacht, die horizontal angeordnet werden. Einer von ihnen hat, wie in der Zeichnung gezeigt, eine Neigung von 7-9 °. Eine Palette wird auf einer geraden Linie aufgestellt, der schräge Boden dient als Boden zum Rollen von Eiern, die in Eiersammler fallen. Sie steht etwa 10-15 Zentimeter nach vorne. Spalt für die Palette, die zwischen geneigten und geraden Fachböden montiert wird? macht 10-12 Zentimeter. Der geneigte Rand des Regals ist so gebogen, dass eine Rutsche zur Aufnahme von Eiern entsteht, die auf einer geneigten Fläche herunterrollen. Es muss ziemlich tief sein, damit das Ei nicht zu Boden fällt.

Das Ei befindet sich in einem für das Huhn unzugänglichen Abstand, seine Ränder sind mit einem Blech umrandet, und die Enden sind geschlossen. Diese Aktivitäten sind notwendig, um die Unversehrtheit der Eier zu erhalten.

Wissen Sie? Eine Henne braucht kein separates persönliches Nest, um Eier darin zu tragen, sie verwendet normalerweise das Nest, das zuerst zu ihr kommt.

Außenwände und Trennwände

Außenwände sollten nicht taub gemacht werden - dies erschwert die Belüftung, was den Lebensbedingungen nicht zuträglich ist und gegen die Hygienestandards verstößt. Trennwände und Wände sind aus Mesh gefertigt, mit einer Zange mit Metallnieten fixiert.

Vorderwand

Die schwierigste Aufgabe ist der Bau der Vorderwand:

  • Es gibt Feeder darauf.
  • freier Zugang zu Futter für Vögel;
  • es dient als Tür.

Für seinen Aufbau gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bei einem schmalen Käfig dient die Vorderwand gleichzeitig als Tür. Es wird auf Scharnieren gemacht und abgesteckt. Für den freien Zugang der Vögel zum Futter wird es aus einem großmaschigen Netz hergestellt. Bei einer signifikanten Breite des Käfigs ist die Tür in der Mitte der Vorderwand aus Mesh gefertigt.

Bei ausreichendem Platz zwischen den Ebenen kann die Entnahme der Hühner aus dem Käfig durch die Gitterdecke erfolgen, die oben auf dem Käfig liegt und mit Riegeln befestigt ist.

Trinker und Feeder und Tabletts

Feeder und Drinker bestehen aus Edelstahl oder verzinktem Blech, das unter Einhaltung der erforderlichen Abmessungen gebogen wird. Sie werden an die Haustür oder an die Wand gehängt. Es gibt auch eine Option mit einem Sauger, der den Bechern Wasser zum Trinken zuführt.

Aus denselben Blättern können Paletten gemäß den Zeichnungen gefaltet werden. Anforderungen an Paletten: einfache Reinigung und Handhabung.

Die Straßenversion des Käfigs, die im Sommer durchgeführt wird, wird mit einem Schieferdach geliefert. Es kann auch aus anderen Schrottmaterialien wie Linoleum oder Plane hergestellt werden.

Organisation eines Platzes für Hühner

Käfige für Legehennen können mit eigenen Händen nach den Zeichnungen angefertigt werden, die leicht von Ihnen selbst oder mit gebrauchsfertigen zu fertigen sind. Der Kapitän kann die Fläche variieren, Ebenen hinzufügen, das Wichtigste ist, dass sich der Boden nicht biegt, das Gewicht seiner Bewohner aufrechterhält und die Bedingungen für eine hohe Produktivität und einen komfortablen Aufenthalt des Viehs eingehalten werden müssen.

In jedem Haus gibt es einen Eierkarton, eine Trinkschüssel mit einem Futtertrog, einen durchlaufenden Gitterboden und eine Abfallsammelschale. Es ist notwendig, den Vogel so weit wie möglich mit Tageslicht zu versorgen, da dies eine Garantie für eine gute Eiproduktion ist. Selbst wenn natürliches Licht ausreicht, ist es notwendig, das Tageslicht künstlich zu verlängern, insbesondere in der kalten Jahreszeit, wenn es besonders kurz ist.

Wissen Sie? Huhn kann nur im Licht hetzen. Wenn der Moment gekommen ist, in dem ein Ei gelegt werden muss, wird zuerst gewartet, bis das Licht erscheint.

Das künstliche Beleuchtungssystem besteht aus Glühbirnen und einem Dimmer mit einer Zeitschaltuhr, die sich um den Umfang des Raums herum befindet. Es sollten mehrere Glühbirnen vorhanden sein, es ist notwendig, die Hühner gleichmäßig anzuzünden und sicherzustellen, dass jeder genug Licht bekommt und niemand im trüben Licht ist. Mit Hilfe eines Dimmers steigt und fällt die Beleuchtungsstärke stufenlos, wodurch eine künstlich erzeugte Illusion entsteht, die Tageszeit auf natürliche Weise zu verändern. Eine solche Gelegenheit sollte man nicht vernachlässigen, denn wenn ein Vogel in einem Käfig gehalten wird, muss er so viele natürliche Faktoren wie möglich schaffen, um die Eierproduktion zu verbessern und aufrechtzuerhalten.

Wenn der Timer aus irgendeinem Grund nicht eingestellt ist, muss der Besitzer gleichzeitig das Licht ein- und ausschalten.

Es ist wichtig! Da der Mangel an Licht die Hühner stark beeinträchtigen kann, bringt eine künstliche Verlängerung des Tageslichts nichts Gutes: Ein Überschuss an Licht macht die Vögel aggressiv.

Der Raum, in dem die Legehennen leben, muss bestimmte Anforderungen erfüllen.

Es muss ein Belüftungssystem vorhanden sein, um unerwünschte Gerüche und eine Normalisierung der Temperatur- und Feuchtigkeitsindikatoren zu vermeiden, die den Lebensraum der Lebewesen zwangsläufig verbessern. Ein kleiner Raum kann durch das Versorgungssystem gut belüftet werden, ein anständiger Hühnerstall sollte mit einem System ausgestattet sein, das den gesamten Raum abdeckt.

Die Temperatur ist sehr wichtig, sie sollte 16 bis 18 ° C betragen und nicht unter 7 bis 10 ° C fallen, und die Luftfeuchtigkeit, deren akzeptable Indikatoren 60 bis 70% betragen. Es ist ratsam, den Stall stärker zu wärmen: Im Sommer schützt er den Nachwuchs vor Zugluft, im Winter senkt er die Heizkosten, die ebenfalls mit Strom versorgt werden müssen, erheblich. Die Materialien, aus denen Hühner bestehen, sollten leicht zu reinigen und zu handhaben sein. Es wird auch empfohlen, das Vieh einer regelmäßigen künstlichen UV-Bestrahlung auszusetzen, wenn dies auf natürliche Weise nicht möglich ist.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Fleisch- und Eiersorten der Hühner vertraut zu machen: Indokury, Amroks, Rhode Island, Kuchinsky Jubilee, Maran, Loman Brown, Fuchs, Rotbrot, Master Grey, Zagorsky Salmon, Poltava, Heisex Brown und Heisex White.

Die Vorteile des Zellinhalts

Der zelluläre Gehalt von Hühnern ist für den Haushalt sehr vorteilhaft, weist jedoch erhebliche Nachteile auf.

Die Vorteile umfassen die folgenden Argumente:

  • Hühner, die in Käfigen leben, sind in völliger Sicherheit, sie werden nicht gestohlen, andere Tiere werden nicht verkrüppelt und Raubtiere werden nicht verschlungen.
  • Alle Vögel sind ständig sichtbar, was die Kontrolle ihres Gesundheitszustands und damit die Vorbeugung von Epidemien erheblich erleichtert.
  • Es bestehen keine Kontakte zu anderen Tieren und Vögeln, die potentielle Infektionserreger sind.
  • Es ist einfacher, die Bedingungen zu schaffen, unter denen die Hühner länger laufen können.
  • Es dauert nicht lange, ein Ei zu finden, das versehentlich im Gebüsch oder an einem anderen von einem Huhn ausgewählten Ort abgerissen wurde. Die Sammlung von Eiern ist äußerst einfach und bequem.
  • Das Futter geht viel weniger, weil sich die Vögel weniger bewegen, außerdem wird es unter geschlossenen Bedingungen nicht von fremden Vögeln und Tieren gefressen.
  • Erhebliche Platzersparnis.

Es ist wichtig! Der Zellgehalt von Hühnern spart etwa 15% des Futters und macht den Betrieb produktiver.

Die Nachteile von Geflügelzüchtern sind:

  • Die Einschränkung der Art eines beweglichen Vogels in Bewegung wirkt sich negativ auf seine Gesundheit und seine Eilfähigkeit aus.
  • Die Notwendigkeit, das Fehlen von Sonnenlicht zu kompensieren, das, wie Sie wissen, zur Produktion von Vitamin D beiträgt: Es muss Hühnern als Bestandteil des Futters angeboten werden.
  • Mangel an Gras: Insekten, Gras, das in Form von Zusatzstoffen in Lebensmitteln ausgeglichen werden muss.
  • Die Gefahr von Platzmangel im epidemiologischen Plan: Die Infektion breitet sich um ein Vielfaches schneller aus als bei Vögeln im Freiland.

Freilaufende Hühner sind sicherlich gesünder: Die Bedingungen für ihre Haltung sind naturnah. Diese Bedingungen bringen dem Eigentümer jedoch einige Unannehmlichkeiten mit sich, denen er nicht zustimmt. Er ist jedoch bereit, die Auswirkungen von Mobilfunkinhalten auszugleichen und eine aufmerksamere und ausgewogenere Pflege durchzuführen.

Erfahren Sie mehr über diese Erkrankungen von Hühnern: Kokzidiose, Pasteurellose (Cholera), Durchfall und Colibacillose.

Heutzutage ist es mit einem Minimum an Werkzeug und ein wenig Aufwand möglich, das Vieh mit der notwendigen Ausrüstung zu versorgen. Eine solche Konstruktion als Käfig für Legevögel ist mit eigenen Händen nicht schwer zu bewerkstelligen.

In moralischer und ethischer Hinsicht ist der zelluläre Inhalt nicht eindeutig, in einigen Ländern wird er als unmenschlich anerkannt und für die Verwendung in der Industrie verboten. Der Eigentümer des Haushalts oder der Farm kann diesen Schaden auf ein Minimum reduzieren:

  1. die Zelle nicht überbevölkern;
  2. Hühner nur im Winter in Käfigen absetzen;
  3. das Futter so einstellen, dass der Vogel rohes Gemüse, Gras oder Grasmehl bekommt;
  4. üben Sie den Zellinhalt auf dem Wurf.

Diese Techniken können sich sehr gut auf die Lebensqualität des Vogels auswirken.

Natürlich ist der Gehalt an Legehennen in Käfigen wirtschaftlich rentabler als der herkömmliche. Schließlich benötigen die Käfige eine sehr kleine Fläche, in die eine anständige Menge Vieh passen kann. Die Pflege von Hühnern mit dieser Art der Pflege ist recht einfach, jedoch umständlicher und mühsamer.