Was sind die beständigsten Tomatensorten? Lernen, das richtige Pflanzmaterial zu kaufen

Um eine gute Ernte von Tomaten zu erzielen, müssen Sie nicht nur die richtige Pflege der Ernte organisieren, sondern auch das richtige Pflanzmaterial kaufen - krankheitsresistente Hybriden. Alle Pflanzen unterliegen bestimmten Krankheiten und Tomaten bilden keine Ausnahme. Krankheitserreger können sich an Samen, am Bau eines Gewächshauses und sogar im Boden und an Gartengeräten festsetzen.

Im Detail erfahren Sie, welche Sorten für die Aussaat im Gewächshaus besser geeignet sind und welche - für den Freiland. Und auch, welche Tomatensorten am fruchtbarsten und weniger anfällig für Krankheiten sind.

Was kann eine Ernte ausrauben?

Viele erfahrene Gärtner wissen, dass Virus- und Pilzkrankheiten nicht nur die Anzahl der Früchte reduzieren können, sondern auch die Ernte von Tomaten vollständig beeinträchtigen.

  • Späte Fäule - Eine Krankheit, die im Anfangsstadium sehr schwer zu diagnostizieren ist und nach ihrer Entdeckung nur sehr schwer bekämpft werden kann. Dieser parasitäre Pilz kann nicht nur die Pflanze befallen, sondern auch die Früchte, die anfangen zu faulen.
  • Radikalfäule, kann auch die Landung zerstören, wenn Sie nicht rechtzeitig beginnen, sich mit dieser Krankheit zu befassen.
  • Tabakmosaik auch in der Lage, einen Großteil der Ernte zu zerstören. In diesem Fall wird die Pflanze träge, schwach, Blütenstiele fallen.
Daher ist es sehr wichtig, das Pflanzmaterial sorgfältig auszuwählen.

Gibt es Tomaten, die nicht krank werden?

Wenn Sie auf dem Sack der Tomatensamen die Inschrift sehen - 100% ige Resistenz gegen Viren und Krankheiten, dann ist dies nur ein kommerzieller Schritt des Herstellers des Pflanzmaterials. Es gibt keine Tomatensorten, die Virusinfektionen vollständig widerstehen könnten.

Es gibt Hybriden, die die Ernte geben, bis die aktive Phase bei vielen Pilzkrankheiten und -infektionen beginnt. Und natürlich Prävention, ohne die es unmöglich ist, die Pflanze vor Krankheiten zu retten. Willst du eine gute Ernte haben, Kaufen Sie frühreifende Hybride und sorgen Sie für die richtige Pflege der Tomaten.

Samen für Gewächshäuser

Betrachten Sie die Tomatensorten für geschlossene Böden, die nach Meinung erfahrener Gärtner mutig verschiedene Krankheiten und Infektionen tolerieren.

F1 Charisma

Hochertragsstarker Hybrid in der Zwischensaison, der 115 Tage lang eine Ernte abwirft. Eine Frucht hat ein durchschnittliches Gewicht von 170 g. Aus einem Busch pro Saison können bis zu 7 kg rote, runde Tomaten entnommen werden. Aufgrund seiner mittleren Reife ist der Hybrid resistent gegen Knollenfäule, Mosaik und Cladosporia. Beständig gegen extreme Temperaturen.

Vologda F1

Treibhaus, Zwischensaison-Hybrid. Wächst und gibt aus jedem Busch 115 Tage lang 5 kg Obst. Das Gewicht einer Tomate 100 g wird in großen Bürsten gesammelt. Vertrage gut alle Arten von Krankheiten und Viren.

Ural F1

Zwischensaison-Sorte für den Anbau in Gewächshäusern. Die Ernte beginnt am Tag 120 zu reifen. Die Früchte sind groß, rund und rot, das Gewicht einer Tomate beträgt 350 Gramm.

Die Büsche ist in einem Stiel geformt, so dass sie 8 kg pro Saison geben kann.

Sorte resistent gegen extreme Temperaturen und viele Arten von Viren und Krankheiten.

Firebird F1

Früh reif, Salathybride für geschlossenes Gelände, kann aber im Freiland in den südlichen Regionen des Landes gut Früchte tragen. Eine Sorte mit einem bestimmenden Strauch, der nicht höher als 90 cm ist und gebunden und geformt werden muss. Auf dem Hauptstamm können 5 Bürsten gebildet werden, auf denen sich 7 orangefarbene Früchte mit einem Gewicht von je 150 g befinden, die nicht nur verschiedenen Krankheiten, sondern auch verschiedenen Krankheiten entgegenstehen in der Lage, die Ernte bei niedriger Temperatur und Mangel an Sonnenlicht zu geben.

Boheme F1

Hybrid mit einem deterministischen Buschtyp. Die Vielfalt gilt als universell. Bis zu 5 gewichtige Tomaten können auf einer Bürste entstehen, während der Strauch bis zu 6 kg reife Früchte ergibt. Die Sorte ist resistent gegen alle Arten von Krankheiten gezüchtet.

Für offenes Gelände

Betrachten Sie die Tomatensorten für den Freiland, die eine Vielzahl von Virus- und Pilzkrankheiten ertragen.

Blitz

Frühreife Determinante, die sich auf offenem Feld gut anfühlt. Am 80. Tag können die ersten duftenden roten Früchte mit einem Gewicht von 100 Gramm gewonnen werden. Die Züchter versuchten eine Vielzahl resistenter Immunität gegen alle Krankheiten zu schaffen.

Königsberg

Unbestimmter Hybrid in der Zwischensaison mit einer Buschhöhe von zwei Metern, der eine Strumpfband- und Buschformation erfordert. Die ersten Tomaten können bereits 110 Tage nach der Aussaat aus dem Busch genommen werden.

Die Sorte ist für den Anbau im Freiland in Sibirien vorgesehen, damit auch ein erfahrener Gärtner damit umgehen kann.

Es ist nicht nur resistent gegen verschiedene Krankheiten, sondern auch ertragreich. Aus einem Quadrat der Fläche können bis zu 18 kg Früchte gewonnen werden.mit der richtigen Pflege.

Chio-chio-san

Zwischensaison-Sorte, die 110 Tage lang die ersten leckeren Tomaten liefert. Trotz der Tatsache, dass die Tomaten bis zu 40 Gramm klein sind, können sich auf einem Pinsel 50 Früchte bilden. Mit einem Busch bekommst du 6 kg. hybrid universal für den freien boden.

Der Busch wird bis zu 2 Meter hoch, er muss geformt und in einem Spalier gebunden werden.

Die Sorte ist resistent gegen extreme Temperaturen und kann in Fernost und Sibirien unter Freilandbedingungen erfolgreich wachsen. Nicht anfällig für Nachtschattenkrankheiten.

Apple Russland

Ausgezeichneter Hybrid mit einer durchschnittlichen Reifezeit, die 118 Tage nach der Aussaat runde, rote Früchte mit einem Gewicht von 100 g ergibt. Die Vielfalt ist bestimmend, der Busch wächst in einem Meter Höhe, erfordert kein Strumpfband und pasynkovaniya.

Der Hybrid ist absolut störungsfrei und wächst auch unter rauen Bedingungen gut auf offenem Feld. Die Sorte gilt als ertragreich, da auf einer Pflanze bis zu 100 kleine, saubere Früchte mit hervorragenden Geschmackseigenschaften gleichzeitig gesungen werden können. Der Hybrid ist resistent gegen viele Viren und Krankheiten.

Puzata Hata

Unbestimmte, frühreife Sorte. Große, schöne, gerippte Früchte mit einem Gewicht von 300 g beginnen an Tag 105 zu reifen. Früchte sind süß, reifen schnell. Der Busch wächst 1,5 Meter hoch, er muss geformt und gebunden werden. Die Stiele dieser Tomate sind sehr dünn, so dass Sie nicht nur die Stiele, sondern auch die Bürsten, auf denen sich bis zu 5 Tomaten bilden, zusammenbinden müssen. Mit Sorgfalt können bis zu 11 kg Früchte aus dem Busch geerntet werden. Es ist stark immun gegen alle Arten von Infektionen.

Das hartnäckigste und fruchtbarste

Sie können eine gute Ernte erzielen, indem Sie ertragreiche Hybriden auf dem Grundstück anpflanzen.

Bananenfüße

Kleine Büsche einer Pflanze erreichen selten eine Höhe von mehr als 60 cm. Früchte von ausgezeichneter Form, die sich zum Salzen einer hellgelben Farbe eignen. Kleine Büsche brauchen keine besondere Pflege - Strumpfhalter und Pasynkovaniya. Frühreife Sorten beginnen am Tag 80, Tomaten mit einem Gewicht von 100 Gramm zu reifen.

In einem Pinsel können bis zu 5 längliche Tomatenstücke geboren werden, die sehr dicht am Strauch angeordnet sind. Der Geschmack der Früchte ist sehr exotisch, nur in salziger Form werden sie süß und süß. Die Sorte hat Immunität gegen Viruserkrankungen, hat keine Angst vor Angriffen von parasitären Pilzen.

Wasserfall

Frühreife Tomate mit einem sehr hohen Strauch, der Strumpfband und Pasynkovaniya erfordert. Die ersten kleinen roten Tomaten mit einem Gewicht von nur 18 Gramm beginnen am 100. Tag zu reifen. Die Sorte eignet sich ideal zum Einmachen und ist ertragreich, da eine Bürste bis zu 10 Früchte enthält. Bürsten sind sehr eng. Die Sorte ist resistent gegen Solanaceen und Viren.

Geisha

Ultra reife frühe Tomatensorte, die an Tag 65 Früchte bringen kann

Der Strauch wächst stark und verträgt Früchte mit einem Gewicht von 200 g, von denen 5 Stück an der Hand reifen. Tomaten sind saftig, lecker, vielseitig. Die Züchter haben versucht, eine Immunität gegen Krankheiten und Viren in der Pflanze zu entwickeln.

Iljitsch F1

Ein ausgezeichneter Hybrid, der praktisch nicht krank wird. Ultra-Early Hybrid mit einer Laufzeit von 85 Tagen. Während dieser Zeit werden die Früchte auf 150 Gramm gegossen und 5 von ihnen bilden sich auf ihrem Ast. Die Büsche sind alle mit Tomaten bedeckt, die Sorte ist ertragreich und gut zu Hause.

Himbeerriese

Frühe, ertragreiche Sorte mit einem starken Strauch, der 300 g schweren Früchten, die in 100 Tagen zu reifen beginnen, in aller Ruhe standhält. Auf einer Bürste werden 6 Früchte gebildet. Die Sorte ist hervorragend gegen Krankheiten, für die er bei Gärtnern so beliebt geworden ist.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Tomaten während der Saison durch keine Krankheit weiß werden, können Sie ertragreiche, frühreife Hybriden aufnehmen, die Ihnen eine anständige Ernte bescheren. Kümmern Sie sich um Ihr Grundstück, achten Sie auf die richtige Umgebung der Pflanzen, treffen Sie vorbeugende Maßnahmen und genießen Sie bis zur nächsten Saison köstliche Tomaten in Dosenform.