Wie man Rotkohl pflanzt

Äußerlich unterscheidet sich Rotkohl von Weißkohl in Farbe, Dichte, Anordnung der Blätter im Kohlkopf und der Gehalt an Nährstoffen ist viel höher.

Die Heimat dieser Art gilt als Mittelmeerraum.

Kulturbeschreibung

Rotkohl ist keine sehr beliebte Pflanze, die nicht oft für industrielle Zwecke angebaut wird. Überlegen Sie, wie aufgerufen wird und wie sie sich unterscheiden Die beliebtesten Sorten und Hybriden dieser Kohlart:

  • Die Anthrazit-Sorte ist Mitte der Saison, hat große violette Blätter, ein charakteristisches Merkmal ist eine Wachsschicht. Ein dichter Kopf hat eine Masse von bis zu 2,5 kg.
  • Sorte Avantgarde - Mitte der Saison, hat eine vertikale Rosette aus Blättern. Für große blaugrüne Blätter charakteristische starke Wachsschicht.

    Köpfe sind oval und dicht. Das Kopfgewicht dieser Sorte beträgt nicht mehr als 2,5 kg.

  • Der Autoro Hybrid ist Mitte der Saison, die Vegetationsperiode beträgt nicht mehr als 140 Tage. Es zeichnet sich durch kleine, eher dichte Köpfe mit einem Gewicht von bis zu 1,5 kg aus. Die Farbe der Blätter ist hellviolett. Ein charakteristisches Merkmal des Hybrids ist, dass er widerstandsfähig gegen rissige Köpfe ist.
  • Variety Boxer - frühreif, hat eine purpurrote Farbe und soll frisch gegessen werden. Der abgerundete und dichte Kohl mit einem Gewicht von bis zu 1,6 kg besteht aus einem Satz von Blättern, die mit silberner Patina bedeckt sind.
  • Gako-Varietät - mittel spät, deren Vegetationsperiode nicht mehr als 150 Tage beträgt. Es hat dichte, abgerundete, leicht abgeflachte Köpfe mit einem Gewicht von bis zu 3 kg, sie gelten als rissfest und haben eine lange Haltbarkeit. Es kommt ein bitterer Geschmack zum Ausdruck, der mit der Zeit verschwindet. Haben Sie eine bläulich-violette Farbe der Blätter mit einem Hauch.
  • Hybrid Vorox - mittelfrüh, dessen Vegetationsperiode nicht mehr als 120 Tage beträgt. Es hat eine kleine Blattrosette und erhabene Blätter. Kolben mit dichter Struktur, bis zu 3 kg schwer. Geeignet für frisch und verarbeitet. Die Blätter sind in der Farbe Anthocyan.
  • Drumond-Sorte - früh, hat einen dichten und kompakten Auslass, der Kopf hat eine runde Form und wiegt bis zu 2 kg.
  • Sorte Kalos - Mitte der Saison, hat guten Geschmack - Kohl ist saftig und nicht hart. Köpfe kegelförmig, rot-violett, mit einem Gewicht von bis zu 2,5 kg. Ein Merkmal der Sorte ist, dass sie Perioden mit hoher Luftfeuchtigkeit und sinkender Temperatur verträgt.
  • Intro-Sorte - frühreif, hat eine erhöhte Rosette aus Blättern. Die Kohlköpfe bestehen aus Blättern, die nicht sehr dicht zusammengehalten werden. Die Blätter selbst haben eine purpurrote Farbe, die mit Blüten bedeckt ist. Das Gewicht des Kopfes beträgt nicht mehr als 2 kg.
  • Mars-Sorte - mittelspät, deren Vegetationsperiode nicht mehr als 160 Tage beträgt. Es hat abgerundete, etwas flache Kohlköpfe von mittlerer Dichte und dunklem Purpur. Köpfe wiegen nicht mehr als 1,5 kg. Die Sorte ist rissbeständig.
Sie interessieren sich auch für die besten Blumenkohlsorten, Weißkohl, Wirsing, Brokkoli und Grünkohl.

Wachsende Bedingungen

Obwohl Rotkohl viele verschiedene Sorten und Hybriden aufweist, sind die Bedingungen für deren Anbau sehr ähnlich.

Wissen Sie? Im antiken Rom benutzten die Bewohner den Saft von Rotkohl als Heilmittel gegen Lungen- und Erkältungskrankheiten.

Einen Ort auswählen

Damit der Kohl gut wächst und wächst, müssen Sie einen ausreichend beleuchteten Ort wählen. Beim Anbau von Setzlingen in Gewächshäusern spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle, denn bei Lichtmangel werden die Setzlinge stark ausgezogen, was die weitere Entwicklung der Pflanze negativ beeinflusst. Wenn Setzlinge auf offenem Boden gepflanzt werden, wo es an Licht mangelt, verlangsamen sie die Entwicklung und das Wachstum, die Bildung eines lockeren Kopfes, und die Blätter können eine grünliche Färbung annehmen.

Es ist wichtig! Es ist nicht möglich, mehrere Jahre hintereinander Kohl auf demselben Feld anzupflanzen, da er vom Kiel getroffen wird. Es ist besser, die Pflanze mit den oben genannten Pflanzen und Pflanzen auf demselben Feld nicht öfter als nach 4 Jahren zu wechseln.

Bodenauswahl

Rotkohl sollte auf lockeren und leichten, leicht sauren oder neutralen Böden angebaut werden. Der Boden muss die für die Pflanze erforderliche Nährstoffmenge enthalten.

Es ist besser, Rotkohl in der Gegend zu pflanzen, wo vorher Gurken, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Gründünger, Kartoffeln oder Karotten gewachsen sind.

Rotkohl pflanzen

Sie können Rotkohl auf verschiedene Arten pflanzen:

  • Samen;
  • rassadnym.

Direkte Aussaat

Um Kohl mit Hilfe von Samen anzupflanzen, müssen einige Feinheiten der Aussaat beachtet werden:

  1. Samen härten. Dazu müssen die Samen 20 Minuten lang in heißem Wasser bei 50 ° C aufbewahrt werden. Danach werden sie sofort für 2 Minuten in kaltes Wasser überführt.
  2. Um die Sämlinge zu stimulieren, werden die Sämlinge für 12 Stunden in eine Nährlösung gegeben. Um eine Nährlösung vorzubereiten, nehmen Sie 1 Liter gekochtes Wasser und einen Teelöffel Nitrophoska. Spülen Sie das Saatgut nach der Stimulation unter fließendem Wasser ab und stellen Sie es für einen Tag in den Kühlschrank.
Wenn Samen zubereitet werden, können Sie im Freiland säen. Es ist notwendig, Brunnen zu machen und in 4 Samen zu säen. Mit Torf und Humus bestreuen. Der Abstand von Loch zu Loch sollte mindestens 60 cm betragen und die Samen sollten nicht tiefer als 5 cm mit Erde bedeckt sein.

Durch Setzlinge

Für die Anpflanzung von Rotkohl auf Sämlinge wird das Saatgut ebenso vorbereitet wie für die Direktsaat.

Es ist wichtig! Um Rotkohl-Sämlinge auf diese Weise zu Hause zu züchten, ist es wichtig, die Temperatur zu überwachen - es sollte nicht unter 16 Grad liegen, bevor die Sämlinge wachsen.
Für die direkte Aussaat in vorbereiteten Böden, die aus Torf und Grasland 1: 1 bestehen sollten, müssen Sie Kästen oder andere Behälter vorbereiten, in denen die Sämlinge wachsen. In den vorbereiteten Boxen mit Erde ist es notwendig, die Samen in einem Abstand von bis zu 7 cm zwischen den Reihen und in einer Tiefe von 3 cm auszusäen.

Wenn die Sämlinge erscheinen, sollte die Temperatur im Raum auf 8 ° C gesenkt werden, und die Sämlinge sollten eine Woche lang unter solchen Bedingungen gehalten werden. Dann 15 ° C für weiteres Wachstum der Sämlinge vorsehen. Bewässern Sie die Samen regelmäßig, bevor die ersten Triebe erscheinen. Danach sollte die Bewässerung etwas reduziert werden und wenn die Erde etwas austrocknet, sollte sie bewässert werden.

Je nachdem, welche Sorte Sie anbauen möchten, sollte die Pflanzung früh oder spät im Mai-Juni erfolgen.

Wenn die Pflanze 5 Blätter bildet, können Sie im Freiland pflanzen. Dazu müssen Sie in jedem Schacht Kalidünger herstellen, ihn mit der Erde mischen und mit Wasser gießen, dann die Sämlinge pflanzen. Den Boden um die Pflanze herum beschmutzen und mit warmem Wasser gießen.

Pflegeregeln

Für Rotkohl ist es nicht nur wichtig, die richtige Passform herzustellen, sondern auch, dass im Freiland für die normale Entwicklung der Anlage gesorgt ist.

Bewässerung

Rotkohl bevorzugt regelmäßiges und reichliches Gießen. Wenn sie ein Bewässerungsmangel verspürt, beeinträchtigt dies die Qualität der Ernte. Beim Formen des Auslasses und des Eierstocks des Kopfes sollte reichlich gegossen werden. Während dieser Zeit wird empfohlen, aus dem Schlauch zu gießen, damit das Wasser in die gesamte Anlage gelangt. Aber der Kohl verträgt zu viel Feuchtigkeit und das Stagnieren des Wassers ist schlecht, so dass Sie es nicht übertreiben müssen.

Es ist wichtig! Spud-Bedarf nach Wasser oder Regen. Beim Nachheilen wird empfohlen, die unteren Blätter zu entfernen.

Hängen und Lösen

Der erste Durchbruch des Bodens sollte innerhalb von 7 Tagen nach dem Umpflanzen erfolgen und der Boden sollte nach jeder Bewässerung weiter gelockert werden, um eine gute Luftdurchlässigkeit für das Wurzelsystem sicherzustellen. Hilling Kohl trägt dazu bei, die Widerstandsfähigkeit der Köpfe gegenüber dem Auflaufen zu verbessern und die Bildung eines starken Wurzelsystems zu fördern. Spud-Pflanze ist notwendig, wenn der Kohl wächst und die Köpfchenbildung beginnt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie den Boden bis auf die Höhe der ersten Blätter gießen.

Nach der ersten Erdung muss in zwei Wochen erneut manipuliert werden.

Top-Dressing

Damit aus den Sämlingen eine reiche Ernte wird, ist es notwendig, regelmäßige Pflanzennahrung durchzuführen. Gut geeignet zum Abrichten von flüssigem organischem Dünger oder einer Lösung von komplexen (mineralischen) Düngemitteln.

Erfahren Sie mehr über das Füttern von Kohl auf volkstümliche Weise.
Sie können Kohl mit Königskerze mit Wasser düngen: 1: 5. Wenn der Kohl beginnt, einen Kohlkopf zu bilden, wird empfohlen, 15 g Nitrophoska für jede Pflanze einzunehmen. Bevor Sie Setzlinge pflanzen, können Sie pro Schacht 60 g Holzasche herstellen. Zur besseren Langzeitlagerung muss der Kohl vor der Ernte mit Stickstoff gefüttert werden. Nach jeder Fütterung müssen die Pflanzen mit klarem Wasser bewässert werden.

Hauptkrankheiten und Schädlinge

Die wichtigsten Schädlinge und Krankheiten des Rotkohls:

  • Kohlmotte ist eine Raupe von gelber Farbe, die Kohlblätter und Blätter unberührtes Obergewebe nagt. Um diesen Schädling zu bekämpfen, wird empfohlen, Karbofos-Lösung mit 60 g Produkt pro 10 Liter Wasser zu besprühen. Es wird als giftig angesehen, daher müssen Sie vor der Ernte für 1 Monat die Verarbeitung der Pflanzen einstellen.
  • Kohlfliege - erscheint in Form von weißen Larven, die die Wurzeln und den Wurzelkragen beschädigen. Mit der Niederlage eines Schädlings trocknet die Pflanze aus. Um das Auftreten von Kohlfliegen zu verhindern, wird empfohlen, pro 10 Quadratmeter 20 g "Bazudin" in den Boden zu geben. m. Boden.
  • Kohlblattlaus - erscheint in Form von grünen Kolonien auf der Rückseite des Blattes. Blätter, die durch diese Schädlinge beschädigt werden, verfärben sich und kräuseln sich. Um Kohlblattläuse zu bekämpfen, wird eine Abkochung von Tomatenblättern verwendet: 10 kg Blätter und Stängel mit Wasser übergießen, um die Pflanzen zu bedecken, und bei schwacher Hitze 20 Minuten kochen. Verdünnen Sie danach 3 Liter Brühe mit 10 Liter Wasser und geben Sie 20 g Seife hinzu. Sprühen Sie abends Kohl mit diesem Mittel.
  • Trockenfäule ist eine Pilzkrankheit, die häufig Kohlpflanzen befällt. Der Kohlstamm wird grau, verfault und trocknet bald aus. Wenn ein Sämling von einem Pilz befallen wird, ist es fast unmöglich, ihn zu retten. Trockenfäule entwickelt sich gut in warmen und feuchten Bedingungen sowie an Stellen, an denen Kohl beschädigt ist. Es ist notwendig, Grauschimmel mit einer 0,5% igen Tigamlösung zu bekämpfen, das Saatgut vor der Aussaat zu verarbeiten und rechtzeitig Unkrautvegetation zu entfernen.
  • Schwarzer Fleck ist eine Pilzkrankheit, die durch das Auftreten von schwarzen Flecken und Streifen auf den Blättern einer Pflanze gekennzeichnet ist. Der Pilz entwickelt sich durch Kohlendichte, starke Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen. Um die Entwicklung von Pilzen zu vermeiden, ist es notwendig, die Belüftung von Pflanzen zu überwachen und nicht in unmittelbarer Nähe zu pflanzen.

    Es ist auch wichtig, die Pflanzen nicht zu überfeuchten. Wenn der Pilz auftritt, führen Sie die Behandlung mit einer Lösung von Kaliumpermanganat durch: Für 10 Liter Wasser 5 g des Produkts.

  • Kila - eine Krankheit, die durch einen Pilz ausgelöst wird. Diese Krankheit betrifft das Wurzelsystem der Pflanze. Es manifestiert sich in Form von Tumoren an den Wurzeln, die zum Absterben der Pflanze führen. Damit der Kiel nicht auf dem Kohl erscheint, muss das Unkraut von der Parzelle entfernt und auf den betroffenen Teil der Kulturpflanze gepflanzt werden, was zur Zerstörung des Pilzes beiträgt: Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Rüben, Knoblauch, Zwiebeln.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung und Vorbeugung von Kohlkrankheiten.

Ernte

Wenn Sie sich auf die Größe des gebildeten Kohlkopfes konzentrieren, können Sie bereits ab August selektiv geeignete Kohlköpfe zum sofortigen Verbrauch sammeln. Zur Langzeitlagerung wird die Ernte Mitte Oktober durchgeführt.

Ernte bei trockenem und kaltem Wetter geerntet, so dass die Lufttemperatur tagsüber bei 5 ° C und nachts nicht unter 0 ° C lag. Nach dem Schneiden sollten die Köpfe gereinigt werden, wobei ein Paar Abdeckblätter übrig bleibt. Die Länge des Stiels muss mindestens 2 cm betragen. Bevor Sie das Erntegut an den Lagerort bringen, müssen Sie es unter einem Baldachin trocknen und die von Schädlingen und Krankheiten befallenen Kohlköpfe sortieren.

Lagern Sie das Erntegut in einem kalten Raum von 0 ° C bis + 1 ° C im Innenbereich und bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 95%. Kohl wird empfohlen, auf Holzpaletten mit einem Schnitt und in einem Schachbrettmuster gelegt zu werden.

Wissen Sie? Rotkohl enthält solche seltenen Vitamine wie U und K. Sie wirken gut auf den Magen und helfen bei der Heilung von Geschwüren.
So ist es nicht schwierig, Rotkohl anzubauen, die Hauptsache ist, den Pflegeempfehlungen zu folgen und die Behandlung von Schädlingen und Krankheiten rechtzeitig durchzuführen.

Video ansehen: Rotkohl einpflanzen: Mein kleiner Bio-Garten Biogarten Rotkohl anpflanzen (Kann 2024).