Die Vielzahl der Tomaten Budenovka, hat nur positive Bewertungen, auch unter den anspruchsvollsten Gärtnern. Die Pflanze bedarf keiner besonders sorgfältigen Pflege. Sorgt für eine reichliche Ernte, auch bei schlechten Wetterbedingungen.
Tomaten sind groß, saftig und lecker. Wenn Sie einmal versucht haben, eine Budenovka-Tomate anzubauen, werden Sie sie für immer in Ihrem Gewächshaus lassen.
Und in unserem Artikel erfahren Sie mehr über die Sorte selbst, ihre Eigenschaften, Anbaueigenschaften und andere wichtige Details.
Tomate Budenovka: Sortenbeschreibung
Tomaten Budenovka ähnlich in der Art der Pflanze und Form, den Geschmack von Früchten auf die bekannte und vertraute Vielfalt Bullenherz. Die Vielfalt dieser Tomaten wird jedem Hybrid eine Chance auf Krankheitsresistenz und Allgemeinzustand geben. Hybride haben eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. Immunität gegen Wetterbedingungen, Selbstbestäubung. Ihre Kosten sind viel höher als die der Sorte, und der Hauptnachteil von Hybriden ist die Unmöglichkeit, für das nächste Jahr eine gute Ernte aus ihren Samen zu ziehen - sie verlieren ihre Qualitätseigenschaften.
Sorte Budenovka - unbestimmte Tomaten. Eine unbestimmte Pflanze wird in Betracht gezogen, wenn sie keine Endpunkte des Wachstums aufweist. Daher ist es notwendig, die Oberseite einzuklemmen. Nach Buschtyp - nicht Standard. Hat eine durchschnittliche Höhe von bis zu 120 cm, manchmal bis zu 150 cm, durchschnittlich etwa 1 m. Rhizome mächtig, wächst wild mehr als einen halben Meter in der Breite. Der Stängel hat eine dünne, muss abgebunden werden - ein schwacher Stängel hält großen Früchten nicht stand. Laub auf dem Stiel ist kleine, einfache Art Bürsten ca. 6-8 Stück.
Das Blatt ist in der Regel dunkelgrün gefärbt und hat eine mittelgroße und faltige Struktur ohne Pubertät. Der Blütenstand ist einfach, mittelgroß - der erste bildet sich über dem 9. - 11. Blatt, dann eine Lücke von 3 Blättern oder mehr. Ab Blütenstand wird aus 6 großen Früchten befestigt. Wenn Sie mehrere Blüten entfernen (Sie können 6-8 davon lassen), wachsen die Früchte besser.
Wenn der Zeitpunkt der Reifung als mittelfrüh angesehen wird, beginnt die Fruchtreife am 100. - 110. Tag nach der Keimung. Die Reifung verläuft schnell und reibungslos.
Sorte resistent gegen Krautfäule, Mehltau und andere häufige Krankheiten. Um Tomaten Budenovka wachsen möglich in Gewächshäusern, offenem Boden, unter der Folienbeschichtung. Im Freiland wird die Pflanze kleiner. Empfohlener Anbau im Freiland in warmen Regionen des Landes.
Foto
Siehe unten: Tomaten Budenovka Foto
Eigenschaften
Form - abgerundet mit einem langgestreckten Ausguss, herzförmig, niedrigflossig. Einige Gärtner haben die umgekehrte Form des Kopfschmucks der Roten Armee in den Früchten berücksichtigt, die der Sorte den bekannten Namen gaben. Größen über 15 cm Durchmesser, Gewicht ca. 300 g, sind größer (800 g). Die Haut ist dünn, dicht und glatt. Die Farbe von unreifen Früchten ist normalerweise hellgrün, reife Früchte sind rosa, manchmal dunkler.
Beachten Sie die Reife der Früchte mit der hellrosa Farbe. Das Fleisch ist rötlich fleischig, weich, lecker. Es gibt viele Samen, verteilt zu gleichen Teilen in 4 Kammern, manchmal mehr Kammern. Feststoffmenge bis zu 5%. Früchte werden lange gelagert, der Transport ist gut verträglich.. Reifefrüchte werden bis November gelagert. Anbau - die Ernte von unreifen Früchten zur weiteren Reifung. Tomaten müssen an einem dunklen, trockenen Ort gelagert werden.
Die Tomatensorte Budenovka ist eine Art sibirische Sammlung, ein erfolgreiches Ergebnis des staatlichen Instituts für landwirtschaftliche Gemüsepflanzen der Russischen Föderation. Es ist im staatlichen Register der Russischen Föderation für den Anbau im Freiland unter Filmschutz im Jahr 2002 eingetragen. Patentiert Akzeptabler Anbau in der gesamten Russischen Föderation.
Übrigens - universell. Es hat viele Vitamine. Der Geschmack ist sauer - süß. Geeignet für den frischen Gebrauch - rohe Gemüsesalate, Sandwiches, in Scheiben geschnitten, nach der Wärmebehandlung - Eintopf, Suppen. In Dosen normalerweise zerkleinert - Snacks für den Winter. Für die Herstellung von Tomatenmark und Saucen ist geeignet, der Geschmack wird ungewöhnlich angenehm sein. Für die Saftherstellung eignet sich Medium - es wird dick.
Mit einer Pflanze ist es möglich, eine reichliche Ernte zu ernten - ungefähr 7 kg, was ungefähr 20 kg bei einem Quadratmeter entspricht. Aufgrund der hohen Qualifikation der Züchter zeigte die Sorte bei normaler Pflege keine Mängel.
Es hat eine Reihe von Vorteilen:
- große Früchte;
- frühe Reife;
- hohe und lange Ernte;
- ein großer Prozentsatz der Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
- Unprätentiösität;
- Beständigkeit gegen schlechtes Wetter.
Merkmale des Wachstums
Viele Anfänger haben eine gute Frage: Wie baut man eine Tomate Budenovka an, was ist ihr Ertrag? Es gibt nichts Schwieriges im Wachstumsprozess. Sorte Tomate Budenovka mit Ausnahme von Cracken von Früchten (wenn es keine Krankheit ist). Bei wechselnder Luftfeuchtigkeit und unterschiedlichen Tag- und Nachttemperaturen beginnen die Früchte zu knacken.
Mitte März auf Setzlingen gepflanzt und im Gewächshaus weiter kultiviert, kann später im Freiland gepflanzt werden.
Die Samen werden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert und mehrere Stunden lang eingeweicht, um das Wachstum zu stimulieren. Sie werden gewaschen und in einem gemeinsamen Behälter in 2 cm tiefen Reihen in erhitzte desinfizierte Erde gepflanzt. Der Abstand zwischen Pflanzen und Reihen beträgt ca. 2 cm.
Für einen schnellen Pflanzentrieb werden Samen manchmal mehrere Tage lang in feuchtem Material gekeimt. Nach dem Pflanzen muss gegossen und mit Polyethylen bedeckt werden, um die gewünschte Feuchtigkeit zu erhalten. Es fördert eine gute Entwicklung. Nach dem Auflaufen der Triebe wird das Polyethylen entfernt. Mit der Bildung von 2-3 voll entwickelten Blättern wird ein Pickel in einem Behälter von ca. 300 ml gemacht.
Die Ernte erfolgt, um die Wurzeln und die Pflanze selbst besser zu entwickeln. Es ist besser, Torf oder Pappbecher zu verwenden. Durch schnell verrottende Materialien können Pflanzen direkt in die Gläser gepflanzt werden, ohne sie zu beschädigen. 2 Wochen vor dem Umpflanzen ist ein Verhärten der Sämlinge erforderlich. Gepflanzte Setzlinge müssen an gut beleuchteten Stellen stehen. Die Landung erfolgt in gut erwärmten Böden in den Brunnen mit Dünger.
Das Landemuster ist ein SchachDer Abstand zwischen den Pflanzen beträgt ca. 50 cm. Sie müssen die Pflanzen sofort binden aufgrund schwacher Stängel. Ein Strumpfband eignet sich für Spalier oder Einzelstützen. Die Pastage wird an einer Pflanze durchgeführt, die ungefähr 50 cm hoch ist und einen Strauch in einem Stiel bildet. Die Maskierung erfolgt alle 10 Tage. Bewässerung ist nicht häufig erforderlich, an der Wurzel. Lockern, nach Bedarf jäten. Alle 2 Wochen einmal füttern.
Krankheiten und Schädlinge
Mikrobiologische Zubereitungen des allgemeinen Wirkspektrums vorbeugend sprühen. Tomaten Budenovka - eine ausgezeichnete Sorte in der Familie der einfachen Tomaten mit großen Früchten.