Merkmale und Besonderheiten des Anbaus der Apfelsorte "Apple"

Standardbäume sind eine echte Entdeckung für Besitzer kleiner Gärten, in denen immer zu wenig Platz zur Verfügung steht.

Kolonovidnye Sorten von Obstkulturen können die Fläche effektiv nutzen, zunächst in großen Töpfen wachsen und gleichzeitig großzügig Früchte tragen.

Eine der vielversprechendsten Wintersorten von Apfelbäumen mit vertikalen Kronen ist der "Präsident", dessen Früchte nicht nur mit der Menge, sondern auch mit der Größe einschlagen. Wie ein Apfelbaum dieser Art gezüchtet wird, welche Bedingungen an Ihrem Standort für seine volle Entwicklung geschaffen werden müssen, werden seine wichtigsten Vor- und Nachteile weiter erörtert.

Apple "President": Merkmale und Beschreibung der Sorte

Apfelsorten mit Kolonform "President" in botanischen Beschreibungen, viele sind als Halbzwerg-Obstbäume qualifiziert. Ihre Stämme sind kaum zwei Meter hoch, was für die Ernte praktisch ist. Sämlinge dieser Sorte haben ein sehr entwickeltes, starkes Wurzelsystem, das sich leicht an jeden nicht sauren Boden anpasst und sich nach dem Umpflanzen gut anpasst.

Bei den Jungpflanzen im zweiten Jahr bilden sich bereits Blütenstände., aber Profis raten ihnen, entfernt zu werden, damit der Baum vor dem Beginn der Fruchtbildung stark ist. Im fünften Lebensjahr bringt "Präsident" eine Ernte. Ein junger Stamm kann im Durchschnitt bis zu 7 Kilogramm großer Äpfel entnommen werden. Unter günstigen Bedingungen kann der reife Apfel bei ordnungsgemäßem Beschneiden, Anrichten und regelmäßigem Gießen mehr als 15 Kilogramm Getreide bringen.

Die Lebensdauer dieser Apfelbaumsorte beträgt, wie bei allen Säulenbäumen, bis zu 50 Jahre, aber stabile Erträge werden nur ein Drittel dieser Periode aushalten. Die Länge des "Präsidenten" ist nicht groß, seine Dicke erreicht im reifen Alter kaum 20 cm. Der Baum ist winterfest und besitzt Immunität gegen typische Apfelkrankheiten und schädliche Insekten.

Wissen Sie? Bäume mit vertikalen Säulenkronen wurden in den 70er Jahren durch Zufall gezüchtet. Ein kanadischer Gärtner bemerkte irgendwie in seinem Garten an einem alten Apfelbaum, „Macintosh“, einen ungewöhnlichen dichten und gleichmäßigen Spross, auf dem absolut keine Äste waren, aber er wurde durch die Früchte schwer belastet. Im Frühjahr erhielt der Stiel aus diesem Zweig ein neues Leben, da er auf den Schaft gepfropft wurde. Seit einigen Jahren ist daraus ein erstaunlicher Baum entstanden, der sich nicht verzweigt hat, aber reich an Früchten ist.
Eine kurze Beschreibung der Frucht des Apfelsorten-Kolons "President" kann durch mehrere Sätze vermittelt werden: säuerliche Äpfel mit zartem saftigem Fruchtfleisch, straffer und dünner, gelbgrüner Haut.

Das Gewicht einer Frucht reicht von 150 bis 250 g. Der Reifeanfang beginnt in den letzten Sommerwochen und dauert bis Mitte September. Äpfel haben eine gute Transportfähigkeit und Haltbarkeit. Vorbehaltlich der Regeln der Vorbereitung der Ernte für die Winterersparnis kann es bis zum neuen Jahr dauern.

Viele Hausfrauen verarbeiten duftende Früchte für die Konservenindustrie, machen sie zu Trockenfrüchten oder lassen sie frisch verzehren.

Häufige Schädlinge von Apfelbäumen sind Blattläuse, die von Ameisen, Apfelmotten, Zecken und Maiskäfern verbreitet werden.

Wo wird der Apfelbaum wachsen? Wählen Sie die Wachstumsbedingungen

Ein starker Keimling mit einem kräftigen Rhizom ohne Schäden, Knötchen und einem geraden, dicken Baum ist der Schlüssel zu einer vollen Baumvegetation während des ersten Jahrzehnts. Aber für die Vielfalt "Präsident" und die erfolgreiche Kultivierung reicht es nicht aus. Es ist wichtig, den richtigen Ort für die zukünftige Landung zu wählen. In diesem Fall sollte besonderes Augenmerk auf die Lage des Grundwassers, der Beleuchtung und der physiologischen Merkmale der Erde gelegt werden. Wir werden genauer verstehen.

Es ist wichtig! Während der Blütezeit wird empfohlen, Standard-Apfelbäume mit Zuckersirup zu besprühen, um Bienen anzulocken.

Beleuchtung für den Apfelbaum

Der "Präsident" bevorzugt wie andere Sorten von säulenartigen Apfelbäumen einen gut beleuchteten, gleichmäßigen, vor Nordwind und Zugluft geschützten Ort, der von kalten Niederungen, sumpfigem und steinigem Gelände ferngehalten wird. Der Baum entwickelt sich nicht angenehm in der Sonne und in den Hängen sowie in Gebieten, in denen sich das Grundwasser näher als eineinhalb Meter von der Bodenoberfläche befindet. Suchen Sie in Ihrem Garten nach einem Ort, an dem es viel diffuses Licht gibt, kein Schatten, Schnee sammelt sich im Winter und das Quellwasser steht nicht still.

In welchem ​​Boden wird ein säulenartiger Apfel der Sorte President gepflanzt

Für Präsidentenbäume werden leichte Substrate mit neutralem Säuregehalt empfohlen, und eine säulenartige Kultur wird sich gut auf Schwarzerde-Böden etablieren, die sich durch Nährstoffe und lebensspendende Eigenschaften auszeichnen.

Zu hause Überprüfen Sie die saure Reaktion der Erde, Sie müssen ein Glas Wasser wählen und eine kleine Handvoll Deckschicht hinzufügen, mit Soda bestreuen. Das beginnende Rauschen zeigt an, dass das Substrat neutralisiert werden muss. Das Verfahren wird mit einem bekannten Pushonok oder Altputz durchgeführt. Das Material wird im Bereich von 150 bis 300 g pro Quadratmeter Garten eingebracht.

Es ist wichtig! Rinde, Nadeln und Nadelholz können nicht als Mulch verwendet werden. Sie tragen zur Oxidation von Böden bei.

Pflanztechnik

Das Anpflanzen von "President" - Sorten von säulenartigen Äpfeln - kann für Herbst und Frühling geplant werden. Unter Biologen wird angenommen, dass im Oktober nur die Exemplare gepflanzt werden, die älter als zwei Jahre sind. Viele Spezialisten neigen im März zum Wurzeln von Sämlingen, da in diesem Fall der Baum vor dem Kälteeinsatz genügend Zeit hat, um eine starke Krone aufzubauen und die Wurzeln zu stärken. Während der warmen Jahreszeit ist es wichtig, dem Apfelbaum die notwendige Feuchtigkeit zuzuführen. Lassen Sie uns alle Stufen der Landung detailliert analysieren.

Vorbereitung der Landegrube

Bevor der Apfelbaum als "Präsident" gepflanzt wird, sollten einige vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden. Wenn mit der Wahl eines Bäumchens und eines Landeplatzes definiert wurde, kann mit der Vorbereitung eines Lochs begonnen werden. Als erstes müssen Sie eine Aussparung von 75 cm mit einem Durchmesser von 1 m graben. Wenn das Wurzelsystem des Sämlings klein ist, können Sie die Größe reduzieren, damit die Wurzeln nicht überfüllt werden.

Wenn Sie das Loch graben, falten Sie die ersten 10 Spaten-Bajonette auf einen separaten Hügel. Dies ist eine fruchtbare Bodenschicht, die später zum Anpflanzen nützlich sein wird. Es wird zu gleichen Teilen mit Torf, Kompost und Humus gemischt. In der Mitte der Grube fahren sie mit einem Holzstift mit spitzer und gebrannter Kante, Drainage wird um sie herum gegossen und das vorbereitete Substrat wird von oben gegossen.

Wissen Sie? Weltweit gehört die Meisterschaft der Apfelproduktion der Volksrepublik China. Den zweiten Platz nahmen die Vereinigten Staaten von Amerika ein. Innerhalb Europas ist Polen der größte Exporteur von Äpfeln.
Einige Gärtner machen bis zur Mitte der Depression einen Hügel, während andere nach oben einschlafen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein Apfelbaum, der als Folge von Bodensenkungen gepflanzt wurde, künftig nicht mehr in einem Trichter mit stehendem Wasser steht. Nach den durchgeführten Manipulationen wird die Grube mit einer Kunststofffolie bedeckt, die Ränder gesichert und 4 Wochen belassen. Während dieser Zeit bildet sich im Inneren ein spezifisches Mikroklima, das für das erfolgreiche Keimen des Sämlings notwendig ist.

Plantage pflanzen

Nachdem wir gelernt haben, wie man säulenförmige Apfelbäume umpflanzen kann, wollen wir uns die wichtigsten Technologien ansehen. Gärtner unterscheiden zwischen ihren beiden.

Der erste beinhaltet Verdichtungsbolzen in Reihen mit einem Abstand von 40 cm. Gleichzeitig beträgt der Reihenabstand bis zu 2,5 Metern.

Der zweite Weg ist bei einer quadratischen Bepflanzung, wenn nach 1 m an allen Seiten angrenzende Bäume stehen.

Einige Gärtner nutzen die dritte klassische Option, ein 90 x 60 Schema darstellt. Die Miniatur-Kolonovidnye-Krone "President" ist gut mit anderen Kulturen mit niedrigem Wachstum kombiniert und ermöglicht es Ihnen, auf kleiner Fläche einen großen Garten anzulegen.

Wissen Sie? Wenn Sie hundert Samen von einem Apfelbaum säen, wachsen daraus ganz andere Bäume.

Grundregeln für die Pflege von Apfelsorten "Präsident"

Apfelbaumkoloniesorten "President" verlangt keine Pflanzung und Pflege. Für eine gute Vegetationsperiode reicht es aus, den Baum mit Feuchtigkeit zu versorgen, regelmäßig zu füttern, zu schneiden und junge Sämlinge auf die Kälte vorzubereiten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie es richtig machen.

Bodenfeuchtigkeit und bewässernde Apfelbäume

Apfelsorten "President" benötigen im ersten Lebensjahr viel mehr Feuchtigkeit als alte Bäume. Es ist notwendig, sie oft in kleinen Portionen zu gießen. Die Hauptsache ist, dass die Erde im nahen Kreisrad nicht austrocknet und nicht mit einer dichten trockenen Kruste bedeckt ist. Achte auf den Boden: Er sollte nicht austrocknen und sich in einen sumpfigen Schleim verwandeln. Unter solchen Bedingungen trocknen die Wurzeln entweder aus oder faulen durch überschüssige Feuchtigkeit. Daher spielt das Maß bei der Anzahl der Bewässerungen die Schlüsselrolle.

Es ist ratsam, junge Bäume bis zu zweimal in der Woche zu befeuchten. Für dreijährige Proben sind 30 Liter Flüssigkeit für 7 Tage ausreichend. In großen Gartenanlagen wird der Bewässerungsprozess durch Regen- und Tropfanlagen erleichtert, die in kleinen Portionen Wasser in einem konstanten Strom zuführen. Alle feuchtigkeitsspendenden Verfahren werden unabhängig von der Methode abends durchgeführt, so dass der Baum nachts Feuchtigkeit aufnimmt und keinen Sonnenbrand bekommt.

Wissen Sie? Äpfel für 25 Prozent bestehen aus Luft, weil sie nicht im Wasser ertrinken.
Kurzfristige Bewässerung auf dem Höhepunkt eines heißen Tages schadet nur dem Apfelbaum. Daher ist es wichtig, nicht nur den Zeitpunkt des Vorgangs, sondern auch den Zustand des Substrats zu überwachen. Nach dem Eingriff sollte er bis zu einem halben Meter Tiefe nass werden.

Wie viel Wasser unter jeden Baum gegossen werden muss, hängt vom Alter ab. Einjährige Setzlinge benötigen bis zu 3 Eimer und Fünfjährige - 5. Das erste Gießen für alle Früchte wird im Frühjahr organisiert, bevor die Knospen zu blühen beginnen. Der zweite für reife Äpfel ist während der Bildung von Grünfinken geplant, der nächste - während ihres Wachstums. Die letzte Befeuchtung in Abwesenheit von Hitze erfolgt 2 Wochen vor der Ernte. Bei einem langen, trockenen Herbst wird der Vorgang wiederholt, wodurch die Wurzeln im Winter vor dem Einfrieren geschützt werden.

Eigenschaften, die die Sorten "Präsident" füttern

Die Apfelausgabe kann durch systematische Fütterung erheblich verbessert werden. Sie werden während der gesamten Baumentwicklung durchgeführt. Beginnen Sie im Frühjahr, wenn die Triebe in eine intensive Wachstumsphase eintreten und die Baumstämme mit Hühnerdünger gießen. Zu diesem Zweck wird im Boden eine Vertiefung von 30 cm angelegt, in die Dünger eingegossen wird. Nach dem Eingriff wird das Loch mit Erde versiegelt.

Es ist wichtig! Stickstoffhaltige Substanzen in Apfelbäumen werden im Frühjahr benötigt, um die Biomasse zu erhöhen. Es ist äußerst unerwünscht, sie im Herbst zu bringen, da die jungen Gewinne, die nicht stärker geworden sind, den Winter nicht überleben können. Ein solcher Stress kann einen Miniaturbaum zerstören.
Zu Beginn der Fruchtperiode werden Apfelbäume mit Mischungen von gleichen Teilen (1 Esslöffel) Ammoniumnitrat und Nitroammofoski hergestellt, 140 g Superphosphat und anderthalb Esslöffel Kaliumchlorid werden zugegeben. Alle Zutaten werden gründlich gemischt und in einem Eimer Wasser aufgelöst. Die Lösung kann durch Superphosphat und Kaliumsulfat, gelöst in 10 l Wasser, in einem Verhältnis von 100: 10 g ersetzt werden.

Winterharte Eigenschaften von Obstbäumen müssen mit mineralischen Komplexdüngern verstärkt werden, die als "Herbst" gekennzeichnet sind. Das Verfahren wird in den ersten Septemberwochen durchgeführt. Alternativ geeigneter Humus.

So schneiden Sie den säulenförmigen Apfel

Ein kleiner, kompakter Apfelbaum der Sorte „President“ muss nur dann beschnitten werden, wenn sich die Zweige falsch entwickeln, krank sind und sich gegenseitig stören. Die vertikale Form des Baumes sorgt nicht für häufiges Beschneiden, da die seitlichen Äste am Stamm sehr schwach sind.

Das Beschneiden ist wichtig für den Fall, dass die obere Fruchtknospe beschädigt wird, wenn sich zwei miteinander konkurrierende Oberteile am Stamm bilden. Warten Sie nicht auf ihre einheitliche Entwicklung - die schwächere muss entfernt werden. Bei Fruchtsprossen wird empfohlen, jedes Jahr 2 Knospen zu klemmen.

Es ist wichtig! Bei der Frühjahrspflanzung wird der Sämling solange bewässert, bis die Erde Wasser aufnimmt.
Auf den Apfelbäumen des "Präsidenten" im zweiten Jahr beginnen sich Blütenstände zu bilden. Sie werden vollständig entfernt, so dass der Baum stark ist und einen starken Stamm und Wurzeln hat. Im nächsten Jahr sind bis zu 6 Blumenbürsten übrig, und die am besten geeigneten werden ausgewählt. Beim Scheren wurden auch die gefrorenen oder gefrorenen Triebe entfernt.

Apple "President" vor Kälte schützen

Einige Sommerbewohner sind der festen Überzeugung, dass winterharte Sorten für den Winter keine Schutzhütten benötigen, und im Frühjahr sind sie enttäuscht, wenn sie Pflanzen sehen, die durch Frost geschädigt sind. Ein solcher Fehler ist völlig unbegründet. Junge Sämlinge bis zum Alter von fünf Jahren sind gleichermaßen empfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen, so dass sie nicht ohne Eingriffe des Menschen überwintern.

Die meisten Apfelbäume für eine erfolgreiche Bestäubung sollten Nachbarn anderer Sorten haben. Daher ist es interessant, die Besonderheiten des Anwachsens von Apfelbäumen, Melba, Candynoe, Zhigulevskoe, Spartaner, Medunitsa, Mantet, Welsey, Gloucester, Semerenko, Mechta, Champion, baschkirischer Schönheit, Korochnaya, Berkutkirch, zu berücksichtigen. Währung, nördliche Synapse.
In den nördlichen Regionen, in denen der Winter durch lange, starke Fröste gekennzeichnet ist, sind Bäume in langen Gräben versteckt, die vor dem Einbruch der Kälte mit Laub, Sägemehl und Schnee gefüllt sind. In gemäßigten klimatischen Breiten lohnt es sich nicht, auf derart radikale Maßnahmen zurückzugreifen, da die Wurzeln und Stängel unter zu warmer Abdeckung austrocknen können.

Für die Überwinterung reicht es aus, die Baumkreise mit einer 10 cm dicken Mulchschicht zu mulchen, mit Ausnahme von Nadelbäumen. Und wickeln Sie auch die Wurzel des Baumes mit einem dicken Tuch. Der Kofferraum muss mit einer Fichte oder einem halben Meter dicken Dachpappe geschützt werden. Dies geschieht, um die Apfelbäume vor hungrigen Hasen und anderen Nagetieren zu schützen.

Wissen Sie? Wenn Sie die Äpfel neben den Kartoffeln in den Keller stellen, beginnt die Wurzelfrucht ihre Augen zu wachsen und alt zu werden. Die beschleunigte Reifung bedroht die Früchte aufgrund des freigesetzten Ethylens.

Merkmale Zuchtvarianten

Die Baumschulspezialisten verbreiten die Apfelbäume von shtambovye durch Knospenbildung. Sie bekennen jedoch, dass die Methode nicht einfach ist, da es am vertikalen Stamm schwierig ist, Blattstiele für die Fortpflanzung zu bekommen. Aufgrund der Tatsache, dass praktisch keine seitlichen Wucherungen vorhanden sind, greifen die professionellen Gärtner auf den Stamm zu. Diese Nuance trägt zur Verstärkung der Zweigverlängerung bei. Bis zu 15 Triebe erscheinen auf jeder Uterusprobe.

Zu Hause können Sie das gewünschte Shtamb erhalten, indem Sie Stecklinge Ihrer Wahl auf einen gewöhnlichen Apfelbaum pfropfen. Von seiner Krone wird ein vertikaler Ast, der dicht mit Früchten hängt, hervorstechen.

Kronenförmiger Apfelbaum "President": Vor- und Nachteile der Sorte

Wenn wir kleine Zwergapfelbäume von Standardtypen mit weit ausladenden, großen Burschen vergleichen, können Sie ohne großen Aufwand viele vorteilhafte Unterschiede feststellen. Aus den Antworten von Gärtnern und professionellen Gärtnern wird der Schluss gezogen, dass der Apfel "President" die folgenden Qualitäten der Sorte aufweist:

  • saubere kompakte Krone von geringer Größe, die sich für den Anbau in kleinen Haushaltsgrundstücken sowie während der Ernte eignet;
  • frühe und reichliche Fruchtbildung, begleitet von 15 Jahren Stabilität;
  • dekorative Bäume;
  • Ausdauer gegen niedrige Temperaturen, Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge;
  • Transportierbarkeit und Haltbarkeit der Früchte;
  • hohe Geschmacks- und Rohstoffqualitäten von Äpfeln;
  • die anspruchslose Natur des Baumes an den Boden und die Anbaubedingungen, Pflegeleichtigkeit.
Die einzige unattraktive Nuance des säulenartigen Apfels "President" ist Eigenschaft, die Erträge nach fünfzehn Jahren zu reduzieren. Auf solchen Bäumen unter sterbendem Kragen. Es ist nicht möglich, die Fruchtbildung anzuregen, indem die Seitenzweige wegen ihres Mangels durchtrennt werden. Deshalb greifen die Gärtner zu radikaleren Methoden: Sie entwurzeln zehnjährige Exemplare und verjüngen den Garten allmählich mit neuem Shtambami.
Es ist wichtig! Bei der Ernte und Vorbereitung von Äpfeln von Wintersorten für die Lagerung ist es unmöglich, Wachs von der Haut abzuwischen. Es schützt die Früchte vor dem Eindringen von Krankheitserregern und Pilzsporen.
Die kompetente Pflege des Apfelgartens und seine jährliche teilweise Verjüngung werden einen Rückgang des Ertrags und die Fruchtlosigkeit der Apfelbäume des Präsidenten verhindern. Diese Sorte steht im Wettbewerb mit der Elite-Auswahl der inländischen und ausländischen Produktion. Um dies zu sehen, ist es einen Versuch wert.

Video ansehen: Äpfel: Obstanbau und -ernte im Schaumburger Land. Wie geht das? NDR Doku (April 2024).