Traktorlegende DT-54

Der legendäre Traktor DT-54, der bis heute überlebt hat, ist einer der wahren Titanen der Sowjetunion. Dies ist eine universelle Raupenmaschine. Die Einheit der 3. Zugklasse führt alle Arten landwirtschaftlicher Arbeit aus. Obwohl die Serienproduktion der Technologie seit langem gestoppt ist, implementiert das alte Modell die ihm zugewiesenen Funktionen noch mit Leichtigkeit. Wir werden im heutigen Testbericht auch ausführlich über diese Einheit berichten.

Die Geschichte des Traktors

Landwirtschaftliche Geräte mit DT-54-Index wurde der erste sowjetische Massetraktor für allgemeine Zwecke, ausgestattet mit einem Dieselmotor.

Die Geschichte der Technik reicht bis in das Jahr 1930 zurück. Anfang der 1930er Jahre wurde der erste Dieselmotor für eine landwirtschaftliche Maschine in der Traktorenfabrik Stalingrad konstruiert, ersetzte jedoch damals den Kerosin-Verwandten nicht. Die Dieselmotoren wurden an den Traktoren SHTZ-NATI getestet, auf deren Basis DT-54 entwickelt wurde. 54-ka wurde jedoch unter dem neuen Schema erstellt und unterschied sich erheblich von seinen Vorgängern.

Es ist wichtig! In einem Dieseltraktor konnten die Experten die Möglichkeit einer Ölverdünnung mit Kraftstoff vermeiden. Darüber hinaus gewährleistet diese Einheit einen wirtschaftlicheren Betrieb mit weniger Ölfluidverschwendung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlangte der Agrarbereich der Sowjetunion ernsthafte Umrüstungen. Die sich aktiv erholende Industrie benötigte dringend Mechanismen, die mit Dieselmotoren ausgestattet waren. Der Diesel-Traktor hat sich mehrere Jahre weiter verbessert und "in den Sinn" gebracht. Und schließlich rollte am 7. November 1949 der erste DT-54 vom Band. Die Ingenieure erkennen die Entwicklung und den Zeitpunkt der Freigabe des Meilensteinschrittes für die Entwicklung der UdSSR an.

In Stalingrad wurde das Gerät 12 Jahre lang hergestellt, bis 1963.

Etwa zur gleichen Zeit wurde die Freigabe im Traktorwerk in Kharkov eingeführt. In Kharkov wurde bis 1961 eine Serie von Autos produziert.

Die Altai Tractor Plant ist auch in die Herstellerliste dieser Version eingetragen. Hier wurde die landwirtschaftliche Maschine von 1952 bis 1979 hergestellt.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Sie einen Mini-Traktor für die Arbeit auf dem Hinterhof-Grundstück auswählen können, und wie die Mini-Traktoren aussehen: Uralets-220 und Belarus-132n. Außerdem lernen Sie, wie Sie einen Mini-Traktor aus einem Motorblock und einem Mini-Traktor mit Bruch bauen Rahmen.

Danach wurde die Massenproduktion des 54-ki endgültig eingestellt. Insgesamt wurden 957.900 Einheiten dieser Technologie in der UdSSR hergestellt.

Spektrum der landwirtschaftlichen Arbeit

Der Traktor DT-54 ist hauptsächlich für den Einsatz bei verschiedenen Arten von Arbeiten in der Landwirtschaft bestimmt. Der Anwendungsbereich der Technologie umfasst:

  • das Land pflügen;
  • Feldplanung;
  • Aussaatarbeit;
  • Ernte
  • Erdbewegung und andere landwirtschaftliche Arbeiten.
Die Maschine hat sich beim Pflügen von Neuland und Land sehr gut bewährt. Zugkraft garantiert tiefes Pflügen schwerer Böden und schwer zu bewegende Bereiche.

Das Gerät arbeitet erfolgreich mit zusammen Vier- oder Fünfkörperpflüge, Mechanismen zum Eggen und Kultivieren des Bodens, verschiedene Sämaschinen, Bewässerungsmaschinen, Mäher sowie eine Baumpflanzmaschine.

Für kleine Farmen und Haushalte ist die beste Wahl bei der Auswahl von Maschinen ein begehbarer Traktor. Dank austauschbarer Anbaugeräte kann es zum Graben von Kartoffeln sowie zum Schneeräumen verwendet werden.

Der Traktor konnte mit verschiedenen Kleingeräten kombiniert werden und war eine multifunktionale Einheit, die sich für den Einsatz in der Bau- und Leichtindustrie eignet.

Darüber hinaus wurde die Version DT-54A entwickelt, die für die Arbeit in Torf (sumpfigen) Gebieten und auf lockeren (instabilen) Böden vorgesehen war. Nicht in der Bodenmaschine eingeschlossen, half sie ihren breiten Raupen.

Technische Spezifikation

DT-54 ist nach dem Standard für landwirtschaftliche Maschinen mit Raupenfahrwerk ausgelegt. die in folgende Hauptgruppen unterteilt werden kann: Fahrwerk, Motor, Antriebsstrang, Steuerungssysteme, Hilfs- und Betätigungsmechanismen.

Masse und Gesamtabmessungen

Die Masse der Ausrüstung ohne Zubehör beträgt 5400 kg. Der Bodendruck beträgt 0,41 kg / sq. sehen

Das allgemeine Schema des Traktors DT-54: 1 - Ölkühler; 2 - Wasserheizkörper; 3 - der Motor; ; Frontrahmen mit 4 Rahmen; 5 - Verbindungswelle; 6 - Luftreiniger; 7 - Einfüllstutzen des Startermotors; 8 - Vorschub-Bedienknopf; 9 - Kupplungspedal; 10 - Kupplungshebel und drehende Bremsen; 11 - Schalthebel; 12 - Kraftstofftank; 13 - Übertragung; 14 - Hinterachse; 15 - abschließender Gang; 16 - Raupe; 17 - Laufrolle; 18 - Waagenwagen; 19 - Rahmen; 20 - Lenkrad

Abmessungen und Masse des Traktors:

  • Die Länge der gesamten Einheit bei Anwesenheit einer Anhängervorrichtung beträgt 3.660 m.
  • die Breite mit den Kanten der Gleise in der klassischen Version - 1.865 m;
  • Fahrzeughöhe - 2,30 m;
  • Bodenfreiheit - 260 mm;
  • Die Basis ist 1.622 m;
  • Spur - 1.435 m.

Motor

Der Dieselmotor D-54 ist am DT-54 installiert. Der Motortyp war eine nicht komprimierte Vierkammer-Wasserkühlungseinheit. Der Zylinderblock und der Kamerakopf wurden aus Gusseisen hergestellt, die Gemischbildung erfolgte in einer Wirbelkammer. Die Zylinder befinden sich in einer Reihe, vertikal.

DT-54 Traktormotordiagramm: 1 - Zylinderkopf; 2 - Wassermantel; 3 - Drückerstange; 4 - eine Nockenwelle; 5 - Dichtungsgehäuse; 6 - Kupplungsgehäuse; 7 - Schwungrad; 8 - Schwungradkrone; 9 - hinterer Strahl; 10 - die Ölpumpe; 11 - Getriebeölpumpe; 12 - vorderer Lichtstrahl; 13 - Kurbelwellenzahnrad; 14 - eine Abdeckung; 15 - Verteilergetriebegehäuse; 16 - Wasserpumpe mit Lüfter; 17 - das Auslassventil; 18 - Ventilfeder; 19 - Gestüt; 20 - Verschnaufpause; 21 - Ventildeckel; 22 - Kurbelwelle.

Mit einer Umdrehungsfrequenz von 1300 U / min. Der Motor des Traktors entwickelt eine Nennleistung von 54 PS (39,7 kW).

Wissen Sie? Ruhm 54-ki war zu Zeiten der Sowjetunion so groß, dass in einigen Städten ein Traktor Denkmäler und Denkmäler errichtet wurde. Darüber hinaus trat die Technik systematisch in den Filmen dieser Zeit auf. In dem Film "Es war in Penkovo" zum Beispiel führten der Held Matvey Morozov (V. Tikhonov die Rolle) und Zefirov (Schauspieler Yu. N. Medvedev) auf zwei landwirtschaftlichen Maschinen eine Art Seilzug aus. Die Charaktere im Film stritten sich, deren Traktor stärker ist.

Getriebe, Lenkung und Bremsensteuerung

Ein Fünfgang-Automatikgetriebe ist an der Maschine montiert. Es ist möglich, einen Hubminderer in zwei Intervallen zu installieren. Das Reduziergetriebe garantiert die Bewegung der landwirtschaftlichen Maschine bei zusätzlichen zehn langsamen Geschwindigkeiten.

Hauptanpassungsschaltung des Traktors: 1 - Sekundärwelle; 2 - Einstellscheiben; 3 - Abdeckung; 4 - Hinterachswelle; 5 - Lagerschale; 5 - rechte Mutter; 7 - linke Mutter; 8 - Sicherungsplatte; 9 - Partition; 10 - Septummontagemutter; 11 - großes Kegelradgetriebe; 12 - kleines Kegelradgetriebe.

Der Antriebsmechanismus der Einheit wird benötigt, um die Drehung der Antriebsrollen sowie die Welle der Leistungssteuerung zu übertragen. Das Getriebe des Traktors besteht aus einer Kupplung, einem Getriebe, einer Hinterachse, einem Endgetriebe und einer Verbindungswelle.

Die Hinterachse verfügt über separate Steuerhülsen und Bremsen. Eine ähnliche Verwaltung wurde nach 1956 eingesetzt.

Machen Sie sich mit den Traktoren vertraut: MT3-892, DT-20, MT3-1221, Kirovets K-700, Kirovets K-9000, T-170, MT3-80, MT3 320, MT3 82 und T-30 kann für verschiedene Arten von Arbeit verwendet werden.

Bremsen an einem Dieseltraktor an Bord, Automatik, Bandprobe und Zweiwege-Betrieb.

Die Aufhängung des Wagens hat einen Ausgleichswagen. Jeder Kettenzweig wird von einer Führungsrolle angetrieben. Ausgestattet mit einer Stellrolle und zwei Stützrädern. Die Raupe selbst enthält 41 Verknüpfungslinks.

Die Position des Keils und der Schwenkachse in der Bohrung des inneren Ausgleichers der Aufhängung des Traktors DT-54 mit dem Versatz der Ebenheit der Schwenkachse mit dem Loch des Ausgleichers für den Keil: 1 - Keil; 2 - Schwenkachse; 3 - interner Balancer; 4 und 5 - Buchsen des äußeren Ausgleichers; 6 - externer Balancer; c - Keilkontakt mit der zylindrischen Oberfläche der Schwenkachse; g - Keilkontakt mit der Oberfläche der Ebenheit der Schwenkachse.

Taxi

Die landwirtschaftliche Maschine ist mit einer geschlossenen Doppelfahrerkabine ausgestattet. Es ist mit einem weichen Stuhl, Standard-Bedienelementen und einem Armaturenbrett ausgestattet. Später wurde die Kabine mit einer Heizung und einem Trinkwassertank ausgestattet. Das Volumen des Tanks betrug 2,5 Liter.

Um die Bremsen und Seitenkupplungen separat zu regeln, wurden rechte und linke Bremspedale in der Kabine montiert.

Die Kabine ist nicht komfortabel. Trotz der geschlossenen Form ist es nicht hermetisch und nicht vor Lärm, Vibrationen und Staub geschützt. Das Auto hat ziemlich schwere Steuerhebel und Kupplung. Zusätzlich ist die Sitzlehne am Tank aufgehängt. Und da der Kraftstofftank eigentlich als Rückwand der Kabine dient, dringt Dieselkraftstoff beim Betanken häufig unter den Rücken.

Fahrgestell, Anhängerkupplung

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wurde das 54-ke-Chassis deutlich aufgewertet - Es wurden selbstdichtende Endmetalldichtungen verwendet. Um das Eindringen von Schmutz, Staub und Feuchtigkeit zu verhindern, wurden alle Reibungsteile und Lager sicher isoliert (geschlossen).

Fahrgestelltraktor DT-54

Die Fahrkomponente umfasst Antriebs- und Führungsrollen, Ketten, Stützräder und Aufhängung. Führungsrollen und angetriebene Rollen helfen dem Fahrzeug, sich entlang der Schienen zu bewegen. Sie bestehen wiederum aus ineinandergreifenden Stahlelementen. Stützräder verhindern, dass die Raupen die oberen Trauben abfallen, und die Delegierwalzen koordinieren ihre Dehnung.

Die Anhängerausrüstung umfasst ein Querband und eine Anhängerverbindung. Die aufgerüsteten Versionen des 54-ki wurden mit einem separaten modularen Hydrauliksystem ausgestattet (weitere Informationen siehe unten). Und das Befestigungssystem erhielt eine Zwei- oder Dreipunkteinstellung.

Das Gerät ist mit vier Scheinwerfern und Steckdosen ausgestattet, durch die die Scheinwerfer eingeschaltet werden können und die Ausrüstung angezogen werden kann. Die hydraulische Ausrüstung umfasst eine Hydraulikpumpe und einen 3-Zylinder-Schalter.

Creeper: 1 und 2 - austauschbare bewegliche Zahnräder; 3 - verzahnte Hülse; 4 - Hülse; 5 - Waschmaschine; 6 - die verlängerte Welle des Trägers eines Getriebes; 7 und 8 - austauschbare Zahnräder; 9 - permanente Gangschaltung; 10 - Kriechgangwelle; 11 - Abdeckung; 12 - Antriebswelle; 13 - seitliche Abdeckung; - Druckbecher; 15 - Gang.

Bewertungen aus dem Netzwerk:

Das Chassis DT-54 und DT-54A ist, wie ich aus den Büchern verstand, völlig dasselbe.

"Das Fahrwerk ist ähnlich wie beim DT-54A-Traktor angeordnet" - hier bedeutet es, dass die Konstruktion gleich ist. Es gibt jedoch Unterschiede in den Führungsrädern, in der Spannrolle, in der Befestigung der Stützrollen, in der Befestigung der Auswuchtwagen. Alle diese Änderungen sind jedoch geringfügig. Beim DT-75 können Sie "leicht verbessertes Chassis" sagen.

Und mehr Die Modelle T-74 und T-75 ähneln ebenfalls dem DT-54. Der Unterschied in Frames, Übertragungen, Motoren.

Übrigens haben einige Restauratoren ehrlich zugegeben, dass sie bei der Wiederherstellung des DT-54 viele Ersatzteile des DT-75 verwendet haben.

VaN
//rcforum.su/showpost.php?s=fdbd18a6b17ef91d21a080984ff9535c&p=1119230&postcount=16

Tankinhalt und Nenndurchfluss

Das Volumen des Kraftstofftanks des Traktors wird durch einen Wert von 185 Litern charakterisiert. Im nachfolgenden Traktormodell (Version DT-54A) wurde das Volumen jedoch auf 250 Liter erhöht.

Der DT-54-Motor hat einen relativ niedrigen Kraftstoffverbrauch - 205 g / l. c. um ein Uhr Daher kann das Gerät über einen längeren Zeitraum mit erhöhter Belastung des Motors ohne häufige Unterbrechungen beim Auftanken betrieben werden.

Wissen Sie? Auf dem 54-ke arbeiteten im Feld Schauspieler L. V. Kharitonov, der die Rolle von Ivan Brovkin im berühmten Film "Ivan Brovkin auf jungfräulichem Boden" spielte. Landwirtschaftliche Maschinen sind in einer Reihe anderer sowjetischer Filme zu sehen: "First Echelon", "Alien Verwandte", "Erster Kerl", "Streit in Lukashi", "Schlacht auf der Straße", "Ritterzug", "Kalina Red".

Wesentliche Änderungen

Im Jahr 1957 wurde die landwirtschaftliche Maschine verbessert. In der aktualisierten Version DT-54A wurde das Hydrauliksystem separat-modular aufgebaut. Diese Version wurde mehrmals aktualisiert. Insgesamt sind vier Modelle bekannt:

  • DT-54A-C1. Das Modell ist komplett mit einem separaten Hydrauliksystem mit hydraulischen Kraftzylindern ausgestattet. Darüber hinaus war das Gerät mit einem Anbaugerät ausgestattet, das es ermöglichte, den Umfang der Maschine zu erweitern - es wurde möglich, eine Vielzahl von Anbaugeräten oder Anhängegeräten zu verwenden, die von einer Dieseleinheit koordiniert wurden.
  • DT-54A-C2. Diese Modifikation ähnelt der vorherigen Version, es gibt jedoch keine Kraftkammer und ein Aufhängungssystem.
  • DT-54A-C3. Das Modell von landwirtschaftlichen Maschinen, das für die Arbeit mit geschleppten Geräten entwickelt wurde, da in diesem Fall kein hydraulischer Mechanismus vorhanden ist.
  • DT-54A-C4. Das Modell ist vollständig identisch mit der DT-54A-C1-Variante, es fehlen jedoch Remote-Kammern. Dieser Traktor wurde von sowjetischen Ingenieuren für den Einsatz in allen Republiken der Sowjetunion empfohlen.

Es ist wichtig! Die Ausführung DT-54F-S4 sieht keine ferngesteuerten Hydraulikzylinder vor, der Rest ist dem DT-54A-C1 ähnlich.

Das Modell DT-54 gilt zu Recht als Legende des Maschinenbaus. Die Geschichte der Technik ist noch nicht mit der Fertigstellung der Produktion beendet - das Gerät ist heute gefragt. Auf der Basis von 54-ki-Maschinen werden noch einige Maschinen entwickelt, beispielsweise die Traktoren T-74, T-75 und DT-75. Und Fans der Sowjetzeit stellten wiederholt 54 der Altmetalle nach oder brachten alte Muster in einen guten Zustand. All dies beweist einmal mehr die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit dieser Technologie.

Video ansehen: Traktorenrestauration- Getriebe Teil 1 (April 2024).