Tipps für Sommerbewohner: Wie und wann sollten Karotten aus dem Garten zur Lagerung entfernt werden?

Nur diejenigen, die auf dem Gartengrundstück Getreide anbauen, wissen, wie angenehm es ist, am Ende der Saison eine reiche Ernte zu ernten. Karotten - eine der beliebtesten Gemüsekulturen, die fast überall angebaut wird.

Aber um das schöne Gemüse zu genießen und Ihren Körper im Winter mit Vitaminen zu sättigen, müssen Sie wissen, wie man es richtig gräbt und wann es besser ist, es zu tun. Weitere Einzelheiten zu allen Merkmalen des Sammelns von Möhren aus dem Garten und seiner Lagerung im Winter.

Gemüsebeschreibung

Karotten - eine Kultur, die nicht nur sehr nützlich, sondern auch recht unprätentiös ist. Sie kann durchaus auch sehr starke Erkältungen überleben. Der intensivste Ertragsanstieg tritt am häufigsten im Herbst ein (normalerweise im September), wenn die durchschnittliche Tagestemperatur rapide abnimmt.

ACHTUNG!Bei einer Temperatur von etwa 6-8 Grad Hitze beginnt ein schneller Abfluss von Nährstoffen von den Gemüsespitzen zu den Wurzeln. Die biologische Reife tritt auf, nachdem das intensive Wachstum der Kultur abgeschlossen ist.

Bei negativen Umweltfaktoren kann sich die Reife jedoch erheblich verlangsamen.

Die besten Sorten, die ihre Eigenschaften den ganzen Winter über erhalten

Es gibt nicht so viele Karottensorten, die sich für die Lagerung im Winter eignen (wie Sie die besten Sorten auswählen und richtig zubereiten können, lesen Sie unseren Artikel). Zu den "hardy" gehören folgende:

  • Geranda. Mittelgroße Orangenfruchtsorten sind im Winter gut erhalten. Unter den Unzulänglichkeiten der Sorte kann nur eine übermäßige Unhöflichkeit des Fruchtfleisches festgestellt werden, weshalb die Wurzeln nicht zum Verzehr in roher Form geeignet sind.
  • Grossa. Großfrüchtige, späte Sorte, die im Frühling leben kann.
  • Kardinal. Winterharte Sorte, die nicht nur gut erhalten ist, sondern auch einen hervorragenden Geschmack hat.
  • Losinoostrovskaya-13. Enthält eine große Anzahl von Bildern und wird im Winter perfekt gespeichert.
  • Moskauer Winter. Wird als eine der besten Sorten für die Winterlagerung angesehen.
  • Forto. Eine gut gelagerte Sorte, die sich hervorragend für die Herstellung von Säften eignet.
  • Nantes-4. Feine Sorte für die Winterlagerung. Überall gewachsen. Wenn optimale Lagerbedingungen geschaffen werden, kann die Ernte bis zum Frühjahr reichen.

Über was es sonst noch geeignete Sorten und die Haltbarkeit von Möhren gibt, lesen Sie hier.

Wann sind die Erntetermine?

Es ist nicht so einfach, die optimale Dauer für die Lagerung von Karotten zu wählen, da der Zeitpunkt der Reifung von Karottenwurzelgemüse von mehreren Faktoren abhängt.

Betrachten Sie sie im Detail:

  1. Sortieren. Bei der Ernte ist es wichtig, die Sortenvielfalt zu berücksichtigen und sich auf den Reifungszeitraum zu konzentrieren, der vom Saatgutproduzenten festgelegt wird.
  2. Klimatische Merkmale. Die Erntezeit im Garten hängt direkt vom Klima der Region ab, in der die Karotten angebaut werden. In einem warmen Klima kann die Ernte nicht nur einmal pro Saison geerntet werden, sondern im rauen - nur zu Beginn des Herbstes und nur einmal.
  3. Das Vorhandensein widriger Witterungsbedingungen. Wenn der Herbst früh kommt und es regnerisch und kalt wird, können Sie im September mit dem Graben beginnen. Wenn der Herbst samtig und liebevoll ist, können Sie die Ernte bis Dezember verschieben.
  4. Feinheiten der Pflege. Mit einer hochwertigen Pflege können Früchte entsprechend der Reife einer Sorte gesammelt werden.
  5. Größen von Früchten. Großfrüchtige Sorten reifen sehr schnell, kleine dagegen langsamer.
  6. Der Zustand des Bodens des Deckels. Wenn die Spitzen zu welken und trocken werden, können Sie im Winter mit der Ernte beginnen.
WICHTIG: Wenn die Pflege der Möhrenernte von schlechter Qualität ist oder sich überhaupt nicht um die wachsende Ernte kümmert, ist die Reifung der Ernte lang, selbst wenn eine frühe Sorte auf dem Standort gepflanzt wurde.

Wie sammle ich es richtig?

Ein paar Wochen vor Beginn der Ernte ist es an der Zeit, mit dem Gießen aufzuhören, damit die Früchte nicht knacken (wenn das Wetter ständig warm ist). Der Tag sollte warm sein, vorzugsweise sonnig oder zumindest trocken.

Wenn die Früchte kurz oder mittellang sind, können Sie die Möhren manuell entfernen: Eine Hand sollte die Spitzen fassen, die andere - die Frucht sanft in den Boden halten. Um große, lange Früchte zu erhalten, ist es besser, eine Heugabel oder eine Schaufel zu verwenden. Lesen Sie hier die Regeln zum Graben und Vorbereiten von Gemüse für die Lagerung im Winter.

Wenn es Zeit ist, für den Winter zu ernten, müssen Sie Karotten mit Werkzeug graben. Die Meinungen der Gärtner sind unterschiedlich: Einige glauben, dass eine zerbrechliche Karotte mit einer Schaufel beschädigt werden kann, während andere behaupten, dass die Wurzeln nur mit einer Gabel leicht durchstochen werden können.

Daher hängt die Wahl eines Werkzeugs ausschließlich von den persönlichen Vorlieben des Gärtners ab. Hier ist ein Beispiel für eine Mistgabel. Die Frucht vorsichtig mit einem Werkzeug untergraben, an den Oberseiten herausziehen und gleichzeitig die Karotten vom Boden reinigen.

Unmittelbar nach der Ernte sollten die Möhren von oben gereinigt werden.denn wenn Sie es für längere Zeit verlassen, werden alle Nährstoffe aus der Frucht genommen. Die Oberteile können leicht abgeschraubt werden. Dadurch wird die Haltbarkeit der Ernte geringfügig verlängert.

Die Früchte müssen nicht getrocknet werden: Sie können das Erntegut sofort in Aufbewahrungsboxen zerlegen und entsprechend der Größe der Früchte vorsortieren. Es wird nicht überflüssig sein zu lernen, wie man Karotten richtig schneidet und bevorratet, sowie die erforderliche Temperatur für die Lagerung von Karotten.

Es gibt eine andere Möglichkeit, Karotten zu lagern, bei der Sie keine Karotten aus den Betten entfernen müssen. Sie können darüber in unseren Artikeln lesen:

  • So halten Sie Karotten bis zum Frühjahr im Garten: Schritt für Schritt: Tipps zur Auswahl der richtigen Sorte.
  • Bewährte Möglichkeiten, um Karotten für den Winter im Boden zu halten.

Wie zu Hause lagern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Karotten nach der Ernte im Winter im Keller zu lagern. Unten sehen wir uns alle an.

Es wird nützlich sein, zu erfahren, wie man eine Karotte richtig für die Winterlagerung legt.

Nadelholz Sägemehl

Vorgefertigte Karottenfrüchte werden mit Nadelholz-Sägemehl gegossen. Die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen phenolischen Substanzen helfen, Fäule und Fruchtkrankheiten zu verhindern.

Karotten können entweder in einer Kiste oder direkt in den Regalen des Kellers gefaltet werden. Sägemehl wird auf das Regal gegossen, Früchte werden darauf gelegt und dann großzügig mit Sägemehl bedeckt.

Holzkisten mit Deckel

Dies ist der einfachste Weg, um Karotten zu lagern. Für die Lagerung des Ernteguts auf diese Weise werden nur Kartons aus Holz oder Pappe benötigt.

Boxen dürfen keine großen Öffnungen haben.. Es ist ratsam, sie auf einem kleinen Ständer und nicht auf dem Boden aufzustellen.

Kreidelösung

Die Kreide wird mit Wasser verdünnt, um eine dicke homogene Konsistenz zu erhalten. Jede Frucht sollte in die Lösung eingetaucht werden. und trocken.

Die Lösung auf dem Gemüse sollte vollständig trocken sein. Dann werden die Früchte in einem Keller auf Blatt Papier gelegt.

Flusssand

Für die Lagerung von Möhren benötigt man sauberen Flusssand ohne Verunreinigungen.. Vor dem Gebrauch ist Sand besser zu trocknen.

Die Karotte wird in Kisten mit einer Sandmischung mit einem dicken Ende platziert. Eine Abdeckung oben ist nicht notwendig, um den Treibhauseffekt nicht zu erhalten.

Sehen Sie sich das Video zum Einlagern von Möhren im Sand an:

Flüssiger Ton

Auf diese Weise gelagerte Früchte sind ziemlich schmutzig, aber sie überleben den Winter gut. Dies ist eine ideale Option für diejenigen, die Karotten im Keller haben und ständig verfault sind.

Ton wird mit Wasser zu einer viskosen Uniform verdünnt. Jede der Früchte muss vollständig in die Lehmmasse eingetaucht sein und gut trocknen.

Zwiebelsägemehl

Die Essenz dieser Methode ist fast identisch mit der Lagerung der Möhrenernte in Nadelholz-Sägemehl. Kisten oder große Töpfe stapelten sich mit viel trockener Zwiebelschale.

Es ist besser, Karotten in Schichten zu gießen und jede Schicht sorgfältig mit der Schale zu besprühen. Die darin enthaltenen Öle verhindern, dass Karotten verrotten.

Emaillierte Pfannen

Eine originelle Art, die Ernte bis zum Frühjahr zu erhalten. Es müssen nur große emaillierte Pfannen zubereitet und Karottenfrüchte hineingegossen werden, die zuvor in der Sonne getrocknet wurden.

Auf der Oberseite der Karotte ist eine Serviette bedeckt und die Pfannen sind mit einem Deckel verschlossen. Lagerbehälter mit dem Erntegut sollten sich im Keller befinden.

Fazit

Wie Sie sehen konnten, ist das Sammeln der Möhrenernte und deren Vorbereitung für die Lagerung ein recht einfacher Prozess. Wenn Sie bestimmte Regeln befolgen und diese eindeutig befolgen, können Sie die Früchte bis zu den ersten Frühlingstagen speichern. Viel Glück!