Wie für Poliscias zu Hause sorgen: Tipps Florist

Poliscias ist eine Baumpflanze, deren Existenz schon lange bekannt ist.

Aufgrund der Notwendigkeit, die richtigen Bedingungen zu schaffen, ist er jedoch unter Floristen nicht beliebt.

Häufig gewachsene Poliscias im Stil von "Bonsai" und bei entsprechender Pflege zu Hause wird diese Blume mit ihrem Ungewöhnlichen begeistern.

Beliebte Arten

Jeder, der Poliscias gesehen hat, bestätigt, dass diese Pflanze wirklich schön ist. Und sein Hauptvorteil - eine Vielzahl von Formen und Farben der Blätter. Und auf einer Blume können Blätter verschiedene Größen, Schattierungen und Konfigurationen haben.

Polysziasie gibt es in zwei Formen - Sträucher und Bäume. Pflanze blüht weiße unscheinbare Blüten.

Wissen Sie? Farn und andere Polyskien werden in der Medizin verwendet - die Pflanze erhöht die Stressresistenz.
Von allen Polisciasorten werden nur wenige Arten zuhause gezüchtet:

  • Poliscias stumpf. Es passt sich gut an die häuslichen Bedingungen an. Fühlt sich wohl an den westlichen und östlichen Fenstern, wo ausreichend Sonnenlicht herrscht. Zu Beginn wächst die Pflanze als Einzelpflanze, und mit der Zeit bilden sich aus der Wurzel weitere Triebe und ein Strauch. Die Blätter sind hell, dreilappig, abgerundet und grün gefärbt. Äußerlich ähneln Eichenblättern. Diese Poliscias wächst auf 1-1,5 Meter.
  • Poliscias-Helme. Unterscheidet sich ungewöhnlich kurvig gewölbter Kofferraum. Die Blätter dieser Blüte sind rund, dunkelgrün, in einigen Sorten mit weißem Rand. Die Krone breitet sich nicht aus, aus der Wurzel entwickeln sich mehrere vertikale Triebe, deren Wachstum durch Beschneiden eingeschränkt werden kann. Unter natürlichen Bedingungen wächst sie bis zu 2 Meter.
  • Paniculata. Diese Poliscias ist ein niedrig wachsender Strauch mit gefiederten zerlegten Blättern verschiedener Farben (von einfach hellgrün bis zu Flugblättern mit gelben Flecken). Darüber hinaus werden die Blätter bei falscher Beleuchtung entweder eintönig oder die Zeichnung verblasst. Fühlt sich großartig in der Penumbra an.
  • Gouilfoylya. Eine große Pflanze mit zerlegten Federblättern, die mit gelbem oder weißem Rand verziert sind. Unter natürlichen Bedingungen wächst sie bis zu 3 Meter. Hauptsächlich in Gewächshäusern und offiziellen Räumlichkeiten angebaut.
  • Poliscias Balfour. Nieder verzweigter Strauch. Die Blätter sind hell, abgerundet oder gelappt, manchmal fleckig oder ausgeprägt. Die beliebtesten Sorten sind Pinocchio und Variyegata.
  • Strauch-Poliscias. Die häufigsten und unprätentiösen Arten, die in der heimischen Blumenzucht angebaut werden. Es ist eine Strauchpflanze mit zahlreichen Sprossen, die mit dunkelgrünen, glänzenden Blättern bedeckt sind. Auf einem Busch können sich unterschiedlich geformte Blätter treffen. Fühlt sich angenehm im Schatten und toleriert frei eine kurze Abnahme der Luftfeuchtigkeit. Unter natürlichen Bedingungen wächst sie mit einem offenen Busch hoch (bis zu 3,5 m).
Wissen Sie? Im Titel "Poliscias" (in der Übersetzung - "viel Schatten") erklärt den Ort seines natürlichen Wachstums - im Schatten der Mächtigen tropische Pflanzen.

Wie man beim Kauf eine Poliscias auswählt

Der Laden ist besser, einen kleinen Busch (ca. 30 cm) zu wählen, der noch keine Zeit zum Wachsen hatte. Die beste Kaufzeit ist März. In diesem Fall hat die Blume mehr Möglichkeiten, sich an die neuen Bedingungen anzupassen, und mit guter Vorsicht wachsen die Poliscias im Herbst zu einem Busch.

Es ist wichtig! Beim Kauf von Pflanzen ist es notwendig, sorgfältig auf das Vorhandensein solcher Schädlinge wie Schtschitowka zu prüfen.

Darüber hinaus müssen Sie bei der Auswahl von Poliscias das Verhältnis von Krone und Wurzel beachten. Wenn die Blüte bei einer gut entwickelten Krone ein kleines Wurzelsystem hat, wird sie höchstwahrscheinlich mit Stimulanzien "gefüttert" und kann zu Hause sterben.

Diese Pflanze ist besser nicht zu kaufen. Ideale Option - gut entwickelte Wurzeln und mittelgroßer Stamm.

Wir schaffen optimale Wachstumsbedingungen

Trotz der Artenvielfalt, die für den Anbau in Innenräumen geeignet ist, sind Poliscias keine beliebte Pflanze, da sie zu umweltschonend ist und extrem negativ auf Verstöße reagiert.

Beleuchtung

Indoor-Poliscias ist eine lichtliebende Pflanze, aber das Licht muss immer diffus sein. Dies ist besonders für junge Exemplare wichtig.

Im Winter benötigt die Pflanze eine zusätzliche Beleuchtung mit Phytolampen. Andernfalls dehnt sich die Pflanze aus, die Krone wird schmerzhaft und unansehnlich.

Temperatur

Die Temperaturregelung ist für diese Anlage wichtig. In dem Raum, in dem es gezüchtet wird, sollte die Temperatur das ganze Jahr über + 18-22 ° C gehalten werden. Und der Raum muss regelmäßig belüftet werden.

Es ist wichtig! Poliscias können nicht in der Nähe von Zentralheizungen und anderen Heizkörpern aufbewahrt werden.

Häusliche Pflegetipps

Trotz der Tatsache, dass viele glauben, dass es schwierig ist, Poliskien anzubauen, ist die häusliche Pflege in der Tat nicht schwierig. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Pflanze eine anständige Größe erreicht hat und man sich um einen geeigneten Ort kümmern muss.

Die unprätentiösesten Zimmerpflanzen sind: Sansevieria, Chlorophytum, Kaktus, Hoya, Hibiskus, Spathiphyllum.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Alle Arten von Poliscias, einschließlich Farnblätter, mögen keine reichliche Bewässerung. Es muss im Sommer in Maßen bewässert werden und im Winter nur, wenn der Boden völlig trocken ist.

Das Wasser während der Bewässerung sollte so eingegossen werden, dass es aus den Abflusslöchern austritt. Lassen Sie danach die Poliscias für 20 Minuten, damit die Erde mit Wasser gesättigt ist. Überschüssige Feuchtigkeit wird abgelassen.

Gleichzeitig mögen die Poliscias keine trockene Luft: Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 70-80%. Daher muss die Anlage regelmäßig besprüht werden. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben und getrennt sein. Um die Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Poliscias zu erhöhen, können Sie den Behälter mit Wasser füllen und den Behälter mit der Pflanze in eine Schale mit nassem Sand oder Blähton legen. Gleichzeitig sollte sich der Topfboden nicht im Wasser befinden.

Von Zeit zu Zeit (einmal alle 2 Wochen) können die Poliscias unter einer warmen Dusche gebadet werden. Gleichzeitig ist es wünschenswert, die Erdklumpen vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen. Dafür können Sie eine spezielle Düse mit kleinen Löchern verwenden.

Boden und sein Verband

Die optimale Zusammensetzung des Bodens für die Fabian-Poliscias und für andere Arten ist eine Mischung aus Rasen, Torf, Laub, Humus und Sand. Alle Komponenten werden in gleichen Mengen aufgenommen.

Befruchten Sie eine Blume nur während des aktiven Wachstums - im Frühling und im Sommer. Zu diesem Zeitpunkt wird zweimal im Monat gefüttert. Zu diesem Zweck werden fertige komplexe Düngemittel für dekorative Blattpflanzen verwendet.

Im Winter und Herbst, während der Ruhezeit, sind die Poliscias nicht satt.

Beschneiden

Das Beschneiden wird im Frühjahr während der Vegetationsperiode der Pflanze durchgeführt. Die abgeschnittenen Teile werden nicht weggeworfen, sondern zur Fortpflanzung der Blüte verwendet. Wenn die Krone nicht besonders eingestellt werden muss, muss sie nicht gehalten werden - die Blume selbst entwickelt sich dekorativ. Die geschnittene Pflanze mag hässlich erscheinen, aber nach einer Weile schlüpfen die neuen Knospen und die Krone wird noch dicker und schöner.

Es ist wichtig! Wenn die Poliscias ausgestreckt waren und der Stamm nackt war, sollte er abgeschnitten werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Poliscias ist eine giftige Pflanze. Wenn Saft auf die Haut gerät, kann es zu Reizungen und sogar zu leichten Verbrennungen kommen. Daher müssen alle Manipulationen mit der Blume mit Handschuhen durchgeführt werden und zum Abschluss - gründlich die Hände mit Wasser und Seife waschen.

Die Anzahl der Zimmerpflanzen, mit denen Sie vorsichtig sein müssen, umfasst: Oleander, Aglaonema, Adenium, Wolfsmilch.

Wie transplantieren?

Bewurzelte Triebe oder junge Triebe werden in kleine Behälter gepflanzt, deren Boden mit Lehm, Ziegelschnitzeln oder Tonfragmenten bestreut ist. Bodenmischung für die Transplantation besteht aus:

  • Grasland;
  • belaubter Boden;
  • Faser Torf;
  • Humus;
  • mittelgroßer Sand.

Junge Blumen werden jedes Jahr umgepflanzt. Eine erwachsene Poliscia wird alle 2-3 Jahre durch Transplantation eines irdenen Komas in einen 1,5-fach größeren Topf transplantiert. Wenn die Transplantation aufgrund der Größe der Poliscias nicht möglich ist, ersetzen Sie einfach die oberste Bodenschicht durch eine fruchtbarere.

Es ist wichtig! Bei der Transplantation der Wurzeln einer Poliscia ist es ratsam, so wenig wie möglich zu stören.
Die Höhe dieser Pflanze hängt von der Größe des Topfes ab, in dem sie wächst. Je größer die Kapazität ist, desto größer sind die Polyszien.

Zu Hause können Sie zwei Meter große Exemplare anbauen, wobei zu beachten ist, dass junge Pflanzen nicht sofort in einen großen Behälter gepflanzt werden können. Ansonsten können sie die Wurzeln verrotten.

Wissen Sie? Selbst die alten Zweige der Poliscias sind sehr flexibel. Sie können leicht geknotet und wieder begradigt werden.

Maßnahmen zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten

Unglücklicherweise infizieren Poliscias wie viele heimische Pflanzen Schädlinge und es kann krank werden. Grundsätzlich ist diese Blume betroffen:

  • Schild;
  • Spinnmilbe;
  • Thrips;
  • Blattläuse;
  • Wurzelnematode.
In den meisten Fällen sind geschwächte Pflanzen, die unter falschen Bedingungen wachsen, anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall. Zur Schädlingsbekämpfung werden erkrankte Exemplare isoliert und mit speziellen Insektiziden besprüht (Aktara, Aktellik, Applaud, Envidor, Phosbecid, Fufanon usw.).

Wenn rote Blasen auf den Blättern oder Sprossen der Poliscias auftauchten, bedeutet dies, dass er von einem Schild getroffen wurde.

Um sie loszuwerden, wird die Blume vorsichtig mit Wasser und Seife gewaschen und der Schädling wird mit einer weichen Bürste mechanisch entfernt. Wenn dies nicht ausreicht oder die Anlage zu stark beansprucht wird, werden Chemikalien verwendet.

Kann man sich zu Hause fortpflanzen?

Grundsätzlich werden bei Poliscias Stecklinge gezüchtet, deren Transplantation nach ihrer vollständigen Verwurzelung erfolgt. Dies ist eine sehr sorgfältige Übung.

Es ist möglich, nicht nur junge Triebe zu verwurzeln, sondern auch ältere, bereits verholzte Triebe. Junge Exemplare haben ein ordentliches und dekoratives Aussehen und die alten Wurzeln schlagen schneller ein.

Im Frühjahr werden Stecklinge von 8 bis 15 cm Höhe geschnitten, die Schnittabschnitte mit Aktivkohlepulver behandelt und 3-4 Stunden getrocknet. Danach vertiefen sich die Stecklinge etwas in das Sandtorfsubstrat und spenden Feuchtigkeit. Nach dem Transplantationsprozess wird der Topf mit Sämlingen mit einer transparenten Abdeckung (Film oder Glas) abgedeckt und in einen Raum gestellt, in dem die Temperatur + 25 ° C betragen sollte.

Beim Bewurzeln wird der Boden täglich besprüht und das Gewächshaus gelüftet. Nach 20-30 Tagen erscheinen die Wurzeln.

Experten sagen, dass Poliskien durch Saatgut verbreitet werden können. Dieser Prozess beginnt im Frühjahr: Während der Keimung muss die Temperatur zwischen +19 und + 25 ° C gehalten werden. Dazu wird das Saatgut auf die Bodenoberfläche gestreut, leicht darüber gestreut und mit Glas oder Folie abgedeckt. Nachdem die Keimlinge proklyutsya sind, kann der Schutz entfernt werden und der Behälter der Lichtquelle ausgesetzt werden. In getrennten Töpfen pflanzen Setzlinge mit dem Wachstum um.

Wie Sie sehen, ist die Pflege von Poliscias zu Hause nicht viel schwieriger als für andere Zimmerpflanzen. Die wichtigsten Regeln - die Schaffung angenehmer Bedingungen, die Einhaltung der richtigen Bewässerungsmethode und die regelmäßige Überprüfung auf Schädlinge.