So bereiten Sie Sanddorn für den Winter vor: Eine Auswahl der besten Rezepte

Die heilenden Eigenschaften einer kleinen gelben Beere sind schon in der Antike bekannt - sie sind buchstäblich mit Vitaminen gefüllt, die vor allem im Winter wertvoll sind. Sanddorn ist für den Winter leicht zu retten, und heute lernen wir einige Rezeptrohlinge kennen.

Sammlung und Auswahl der Früchte

Früchte fangen an als Reifung sammeln: Sie sollten eine kräftige gelb-orange Farbe haben, es ist wünschenswert, eine Überreifung zu verhindern, dann werden die Beeren während der Ernte zerquetscht. Abholzeit - Anfang Herbst.

Das Produkt wird auf verschiedene Weise gesammelt: von den Ästen abgeschnitten oder mit den Trieben zusammengeschnitten, beliebige Geräte verwenden.

Die erste Methode wird häufiger angewendet, obwohl sie viel Zeit in Anspruch nimmt, aber der Baum leidet nicht und alle Beeren sind unbeschnitten. Manchmal verwenden sie Werkzeuge in Form von Kämmen und kämmen einfach die Beeren, wodurch der Prozess beschleunigt wird.

Zweiter Weg gut zum Einfrieren: Zweige zusammen mit Beeren in den Gefrierschrank stellen - dann lassen sich die Beeren leichter abreißen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass durch das Schneiden der Äste der Baum beschädigt werden kann.

Es ist wichtig! Sie müssen Beeren in einer Schürze oder alten Kleidern pflücken: Der Saft der Pflanze ist sehr ätzend, es ist schwierig, ihn zu waschen.

In jedem Fall wählen Sie für die Ernte intakte Beeren aus, entfernen Sie sie von den Trümmern, den Fruchtstiel, und waschen Sie dann vorsichtig.

Produkt einfrieren

Gefrorener Sanddorn ist die einfachste Vorbereitung für den Winter. Die gewaschenen und getrockneten Beeren werden in beliebigen praktischen Behältern verpackt: in kleinen Behältern, Plastikbechern oder -beuteln. Die Hauptsache ist, das Produkt für den einmaligen Gebrauch in Portionen einzufrieren, da es sich nicht lohnt, die aufgetaute Beere erneut einzufrieren.

Die Portionen werden in den Gefrierschrank gestellt und später in vielen Gerichten verwendet. Aus den tiefgefrorenen Rohstoffen kochen sie verschiedene Getränke, machen Desserts, Soßen zu Hauptgerichten und so weiter.

Wie für den Winter Sanddorn trocknen

Getrocknete Beeren sind nicht weniger nützlich als frisch - sie verlieren nicht ihre Eigenschaften. Von den getrockneten Rohstoffen bereiten häufig Getränke zu.

Früchte trocknen

Die Früchte des Sanddorns werden sortiert, der Müll wird entfernt. Die gewaschenen Früchte werden auf einer flachen Oberfläche in einem trockenen Raum, der belüftet wird, oder in elektrischen Trocknern getrocknet. Oft enthalten sie zusammen mit den Beeren, getrockneten Zweigen und Blättern auch viele nützliche Dinge. Lagern Sie Rohstoffe in Gewebebeuteln, am besten aus natürlichem Gewebe: es ist gut belüftet.

Sie können auch im Winter trocknen: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Weißdorn, Aprikosen, Heckenrose, Sonnenbeere, Dill, Koriander, Butter, Milchpilze.

Blatt-Tee

Blatttee hat nicht nur duftend zu sein, sondern auch heilende und prophylaktische Eigenschaften: Es ist nützlich, bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, zur Elastizität von Blutgefäßen und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, gegen Viren und Infektionen zu trinken.

Bereiten Sie den Tee wie folgt vor: Für eine Tasse kochendes Wasser nehmen Sie einen Esslöffel Blätter. Die Mischung wird in einer Emailschüssel mit Deckel gedämpft. Sie trinken das Getränk wie gewöhnlichen Tee, und als Süßungsmittel ist es besser Honig zu verwenden. Dieser Tee kann mit Gewürzen zubereitet werden: Anis, Zimt, Ingwer.

Wissen Sie? Die heilenden Eigenschaften von Sanddorn werden in den Schriften des alten Tibet und Chinas erwähnt. Nach einigen Angaben wurden 200.000 Hektar gelbe Beerensträucher zwischen 50 und 85 Jahren in China gepflanzt, um den Boden zu schonen. XX Jahrhunderts. Und für das beste Ergebnis erhielten chinesische Athleten bei Olympia-88 vor dem Wettbewerb Sanddorngetränke.

Mit Zucker geriebener Sanddorn

Sanddorn mit Zucker ist ein klassisches Rezept für die Ernte im Winter. Beide Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen: für 2 kg Obst die gleiche Zuckermenge. Die Beeren werden vorgewaschen und getrocknet, dann werden beide Komponenten mit einem Fleischwolf oder Mixer zu einer homogenen Mischung vermahlen. Die fertige Masse wird in sterile, mit Pergament bedeckte Gefäße gegeben.

Marmelade mit Honig, Zucker - Rezepte für den Winter

Rezeptnummer 1

Für dieses Rezept Sanddornmarmelade für den Winter wird brauchen:

  • Nüsse - 200 g;
  • Honig - 1,5 kg;
  • Beeren - 1 kg.

Bereiten Sie die Beeren vor: waschen und trocknen; Die Nüsse in einen Mehlmixer schneiden. Honig zum Kochen bringen, regelmäßig umrühren, Nüsse dazugeben und etwa fünf Minuten kochen lassen. Hitze reduzieren und die Früchte des Sanddorns hinzufügen, weitere 15 Minuten kochen lassen. Hot Jam verteilt auf Banken.

Rezeptnummer 2

Ein Liter Honig und ein Kilogramm Sanddorn verwenden einen Mixer, um eine homogene Masse zu töten. Die Mischung wird in sterile Gefäße zerlegt. Eine solche Marmelade ohne Kochen ermöglicht es Ihnen, die Vorteile vollständig zu speichern, nicht nur in den Beeren, sondern auch in Honig.

Sie können Marmelade auch aus Stachelbeeren, Kirschen, Melonen, Tomaten, Aromen, Yoshty, Kürbis, Viburnum und Cranberries herstellen.

Rezeptnummer 3

Sie benötigen:

  • 1 kg Beeren;
  • 1,3 kg Zucker;
  • 250 ml Wasser.
Die Früchte in einem Topf reinigen und bei schwacher Hitze fünf Minuten lang mit Wasser umrühren. Dann das Wasser abtropfen lassen und den Zuckersirup darauf kochen. Die Beeren zum Kochen in ein Glas geben, mit Sirup abdecken und bei schwacher Hitze kochen, bis sie fertig sind. Idealerweise wird die Bereitschaft durch einen Tropfen Marmelade auf einer Untertasse bestimmt: Wenn sie sich nicht über die Oberfläche ausbreitet, ist die Dichte gut und die Marmelade ist fertig.

Es ist wichtig! Sterilisation von Dosensowie Deckel, vor Marmelade gehalten. Die Marmelade wird in heiße Gläser gegeben und zum Abkühlen stehen gelassen.

Getränke machen

Getränke aus gelben Früchten stillen den Durst dank des charakteristischen sauren Geschmacks.

Saftvorbereitung

Um natürlichen Saft ohne Süßungsmittel zuzubereiten, wird die Frucht in einer Saftpresse gepresst. Der entstehende Saft wird 20 Minuten lang in sauberen Gläsern erhitzt und gereinigt, dann mit Deckeln aufgerollt.

Süßer Saft wird wie folgt zubereitet: Für 2,5 Liter Saft aus gepressten Beeren wird Sirup zubereitet (ein halbes Kilogramm Zucker pro Liter Wasser). Saft und Sirup mischen, in Gläser füllen, pasteurisiert und verschlossen.

Kompottrezepte

Sanddornkompott für den Winter wird oft mit anderen Früchten oder Beeren verbunden, beispielsweise mit Äpfeln.

Rezeptnummer 1

Sanddorn und Äpfel werden in einem Verhältnis von 1 zu 2, Wasser und Zucker von 1 zu 1 eingenommen. Um den sauren Geschmack von Sanddorn auszugleichen, sind Äpfel besser für die Auswahl süßer Sorten geeignet. Zuerst müssen Sie die Früchte waschen und vorbereiten, die Äpfel in Scheiben schneiden. Verbreiten Sie die Produkte am Boden der Dosen. Bereiten Sie den Sirup vor und gießen Sie ihn in den Behälter. Pasteurisieren Sie ihn 20 Minuten.

Rezeptnummer 2

Pro Kilogramm Sanddorn nehmen Sie vier Tassen Zucker und zwei Liter Wasser. Gewaschene Früchte schlafen in einem Drittel der Höhe in sterilen Gläsern ein, gießen den gekochten Sirup ein. Pasteurisierte, gerollte Abdeckungen.

Wissen Sie? Die alten Griechen nannten Sanddorn das Lieblingsessen des mythischen Pferdes Pegasus. Sie stellten auch fest, dass Pferde, die Äste und Beeren der Pflanze, Wolle und Mähne kauen, seidig und glänzend werden.

Rezepte für Gelee, Süßigkeiten, Püree und andere Süßigkeiten

Für Gelee Presssaft aus den Beeren. Pro Liter Saft nehmen Sie 4 Tassen Zucker. Garen Sie die Komponenten in einem Email- oder Glasgerät in einem langsamen Feuer, rühren und entfernen Sie den Schaum. Die Masse wird dabei auf ein Drittel des Ausgangsvolumens eingekocht. Auf Banken sprudeln heiß auf.

Sanddornmarmelade ohne zu kochen

Die Anteile der Zutaten nehmen eins zu eins ein. Reine Beeren werden zweimal durch die Saftpresse gepresst, der entstehende Saft in einer tiefen Schüssel wird mit Zucker gefüllt. Die Mischung wird 12 Stunden lang stehen gelassen, um sich zu rühren. Wenn die Mischung eine Geleekonsistenz hat, wird sie in sterile Gefäße gegeben und im Kühlschrank aufbewahrt. Diese Marmelade kann als Belag für Desserts verwendet werden.

Sanddornpüree

Gewaschene Früchte (1 kg) werden in einen Kochbehälter gegeben, ein Glas Wasser gegossen und auf die Weichheit der Früchte erhitzt. Dann werden sie gründlich geknetet, zum Geschirr zurückgestellt, mit Zucker (4 Tassen) bedeckt und ein kleines Feuer angezündet. Zum Kochen bringen ist nicht notwendig - Hauptsache, Zucker löst sich auf. Dann in Gläser gelegt und gerollt.

Marshmallow

Zubereitete Früchte (1 kg) mit einem Glas Quittensaft werden gekocht, bis die Flüssigkeit verdoppelt und die Beeren weich werden. Viel Brei und Streit durch ein Sieb. Fügen Sie dann Zucker hinzu (3 Tassen) und kochen Sie, bis es aufgelöst ist, fügen Sie eine Tasse gehackte Nüsse hinzu.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, den Saft von Früchten mit gelierenden Eigenschaften hinzuzufügen: Quitten oder Johannisbeeren, Äpfel zum Marshmallow Marshmallow.
Die Masse wird gleichmäßig in eine rechteckige Auflaufform auf das Pergament gelegt und eine Stunde in einen auf 50 ° C vorgeheizten Ofen gestellt. Wenn die Pastille fertig ist, wird sie bei geöffneter Tür gekühlt, ohne sie aus dem Ofen zu nehmen. Das fertige Produkt wird in Stücke der gewünschten Größe und Form geschnitten und mit dem Vorrat verziert.

Marmelade

Ein Pfund Obst, acht Gläser Zucker und ein Glas Wasser werden bei schwacher Hitze eine halbe Stunde lang gekocht, und wenn sie anfangen zu kochen, werden sie von der Hitze genommen. Ein Beutel (25 g) Gelatine wird mit Wasser vorgewässert und quellen gelassen. Kochen Sie die Masse in der Pfanne, um sie zu entfernen, abzukühlen und durch ein Sieb von großen Stücken zu mahlen, erneut auf das Feuer zu legen.

Absorbierte Wassergelatine wird zu dem Fruchtsirup gegeben und unter Rühren zum Auflösen in der Masse gebracht. Die fertige Marmelade wird in Formen gegossen und abkühlen gelassen.

Sanddorn ist eine einzigartige Frucht. Nicht umsonst verwenden Pharmakologen viele Medikamente, und über die traditionelle Medizin gibt es nichts zu sagen. Vitaminreiche Beeren mit regelmäßiger Anwendung, frisch und für den Winter geerntet, erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Krankheiten erheblich.