Auberginenschädlinge: Beschreibung, Prävention, Bekämpfungsmaßnahmen

Aubergine gehört zur Familie der Solanaceae. Aufgrund der großen Anzahl an nützlichen Mikronährstoffen und Vitaminen ist dies eine der Komponenten einer richtigen Ernährung. Zum ersten Mal wurde daher in Südostasien angebaut bevorzugt subtropisches und tropisches Klima. Unter anderen klimatischen Bedingungen wird es auch angebaut, es werden jedoch Gewächshäuser verwendet und die Bepflanzung erfolgt durch Sämlinge.

Die Pflege von Auberginen erfordert besondere Anstrengung und Aufmerksamkeit, sie gelten als anspruchsvolle Pflanzen und es ist für Anfänger nicht so leicht, mit ihrem Anbau fertig zu werden. Viele Schädlinge sind nicht abgeneigt, die Pflanze zu fressen und die Ernte zu verderben. Ist wichtig in der Lage sein, ein Insekt rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu seiner Bekämpfung zu ergreifen.

Wissen Sie? In der Antike galt die Aubergine wegen ihres bitteren Geschmacks als giftiges Gemüse. Er wurde zu Pulver zermahlen und konnte verhasste Feinde bespritzen.

Wir kämpfen mit der Spinnmilbe

Ein häufiger Schädling von Solanaceae ist eine Spinnmilbe. Es kann nicht mit bloßem Auge betrachtet werden.und die Auswirkungen seiner Anwesenheit sind sofort sichtbar - Zecken sind sehr unersättlich. Die Zecke durchbohrt die Unterseite des Blattes mit einem kleinen Steg (sieht aus wie eine "Marmorzeichnung"), durchbohrt sie und ernährt sich mit lebensspendendem Saft. Der Busch der Pflanze sieht aus, als würde sie ständig eingespritzt (viele Löcher erscheinen an den Blättern und am Stamm).

Wenn Sie nicht rechtzeitig darauf achten, ist der Stamm mit Flecken bedeckt und die Blätter kräuseln sich zu einer Röhre. Die Fortpflanzungsfunktion von Spinnmilben ist sehr hoch, alle 2-3 Wochen tritt eine neue Generation auf. Bei verspäteter Reaktion auf diesen Schädling können Sie die gesamte Ernte verlieren.

Verwendung von Chemikalien umfasst Insektikaroicarizide und Akarizide. Unter Beachtung der Anweisungen wird eine Zubereitungslösung für die Zubereitungen hergestellt, die mit den Pflanzen besprüht werden. Gewächshäuser werden durch brennende Chemikalien begast. Um die Pflanze herum wird mit Erde behandelt.

Diese Methoden können nicht nur getrennt angewendet werden, sondern auch durch Kombination.

Wissen Sie? Für diejenigen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, ist es ratsam, eine Aubergine in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen. Es enthält Vitamin PP und senkt den Bedarf an Nikotin.
Biologische Methoden richten sich gegen Spinnmilben und sind für andere Lebewesen ungefährlich. Sie sind in zwei Arten unterteilt: Phytophagous (fleischfressende Milben), die vegetarische Milben fressen und die Pflanze nicht verderben. In kurzer Zeit können sie große Insektenkolonien zerstören. Sie können in Gartencentern oder Fachgeschäften erworben werden. Biologische Produkte gegen Zecken, die in Form von Lösungen eingesetzt werden. Sie sprühten Pflanzen.

Agrotechnische Verfahren schaffen ein ungünstiges Umfeld für die Existenz einer Zecke: Luftfeuchtigkeit erhöhen und Blattbewässerung erhöhen; gepflanzte Pflanzen, die Zecken verschrecken; Unkraut vernichten; den Boden bearbeiten.

Es gibt viele Volksheilmittel. Spinnmilben zu bekämpfen und zu erschrecken, aber nicht alle von ihnen sind wirksam. Dazu gehören verschiedene Aufgüsse und Brühen, mit denen Auberginensämlinge besprüht werden. Sobald Sie bemerken, dass Schädlinge in Form einer Spinnmilbe in Ihren Auberginen aufgetaucht sind, beginnen Sie sofort einen Kampf mit ihnen. Um die Anzahl der Insekten zu reduzieren, entfernen Sie alle Unkräuter und verbrennen Sie sie.

Was sonst noch mit Auberginen gepflanzt werden kann: Dill, Basilikum, Bohnen, Zucchini, Mais, Pfeffer, Gurken, Zwiebeln, Radieschen, Tomaten.

Beschädigte Triebe und Blätter sollten ebenfalls abgerissen und verbrannt werden. Entscheiden Sie sich für die Kontrollmethode und fahren Sie mit der Zerstörung des Schädlings fort. Überprüfen Sie nach einigen Tagen die Sämlinge und stellen Sie sicher, dass das von Ihnen gewählte Werkzeug geholfen hat. Wenn ein Spinnennetz oder neue Punkte erneut auftauchen, bedeutet dies, dass das ausgewählte Medikament unwirksam ist und durch andere Kampftypen ersetzt werden sollte. Um die Insektenpopulation sicher loszuwerden, wird die Behandlung wiederholt durchgeführt. Überwachen Sie nach vollständiger Zerstörung des Schädlings das Aussehen der Sämlinge und führen Sie eine Prophylaxe durch, um neue Invasionen zu verhindern. Prävention umfasst agrotechnische Methoden zur Insektenbekämpfung.

Blattläuse kontrollieren Maßnahmen

Blattläuse saugen wie Spinnmilben den Saft von Pflanzen. Obwohl es äußerlich harmlos aussieht, kann es der Ernte enormen Schaden zufügen. Ihre Lebensaktivität spielt sich auf Blättern, Stielen und Blüten von Nutzpflanzen ab. Blattläuse ernähren sich nicht von Früchten, sondern sind einer der gefährlichsten Schädlinge von Auberginen-Sämlingen. Die von Blattläusen befallenen Gewebe der Pflanze verformen sich und trocknen aus. Verformungen entstehen durch Giftstoffe, die ein Insekt beim Saugen eines lebensspendenden Safts abgibt. Dieser Schädling befällt die Blätter des Papays (zuckerhaltiger Ausfluss), der ein günstiges Milieu für Rußpilze darstellt. Auch Blattlaus trägt alle möglichen Bakterien.

Von Blattläusen befallene Pflanzen verlangsamen ihr Wachstum, es kann zu einer vollständigen Austrocknung der Jungtiere kommen. Es kann die gesamte Anpflanzung von Sämlingen zerstören. Es ist notwendig, diesen Schädling vollständig zu zerstören, da sich die Blattlaus, nachdem sie eine Pflanze aufgenommen hat, während der nächsten Pflanzsaison verstecken und wieder auftauchen kann.

Es ist wichtig! Die Auberginenfrüchte, die während der Niederlage der Blattläuse gebildet wurden, werden klein und eignen sich nicht für den Einsatz. Sie schmecken sehr bitter.

Der Kampf gegen Blattläuse muss komplex sein, sonst kann die Zerstörung unwirksam sein. Beginnen Sie sofort mit der chemischen Einwirkung von Insektiziden, die sich schnell zersetzen. Solche Substanzen verweilen nicht und reichern sich nicht in der Pflanze an. Solche Medikamente umfassen: Karbofos, Aktellik, Detsis Profi, Aktara. Befolgen Sie bei der Anwendung dieser Medikamente genau die Anweisungen, da für jedes Medikament ein eigenes Anwendungsmuster gilt. Achten Sie auch auf den persönlichen Schutz, Haut und Schleimhäute sind empfindlich gegen Pestizide. Verwenden Sie Handschuhe, Schutzbrillen oder eine Maske. Bei trockenem Wetter arbeiten Sie mit Giften.

Es ist wichtig! Auberginen sollten während der Blüte und Fruchtbildung nicht mit Chemikalien behandelt werden.

Volksheilmittel werden angewendet, wenn die Blattläuse während der Blüte oder Fruchtbildung besiegt wurden. Mehrere Möglichkeiten zu kämpfen:

  1. Mischen Sie in einem 10-Liter-Eimer die Oberseiten von Kartoffeln, Tomaten, Schöllkraut, Knoblauch und Kabak im Verhältnis 1: 1, 1 Tasse Flüssigseife und 400 g Holzasche. Alles vermischen und drei Tage an einem dunklen Ort stehen lassen. Regelmäßig umrühren. Die Mischung abseihen und einmal wöchentlich anwenden.
  2. Mischen Sie in einem 10-Liter-Eimer 50 g Paprikapfeffer und 50 g Tabakasche in warmem Wasser. Bestehen Sie 2-3 Tage, und fügen Sie dann 3 Esslöffel Seife und 200 g Holzasche hinzu. Nach dem Filtern 1 Mal in 2 Wochen verwenden.
  3. Wermut und Rainfarn (je 1 kg) in 2 Liter Wasser kochen. Abgespannte Brühe auf 10 Liter verdünnt und 5 Löffel Seife hinzufügen.
  4. Ein Kilogramm getrocknete Schafgarbe in 2 Liter kochendem Wasser einweichen, abseihen, in 10 Liter Wasser verdünnen und 5 Löffel Seife hinzufügen.

Für die Bekämpfung und Vorbeugung von Blattläusen helfen Pflanzen, die es nicht verträgt, und Insekten, die es fressen. Mit Auberginen können Sie Fenchel, Zwiebeln, Koriander, Minze und Knoblauch pflanzen. Die Aromen dieser Pflanzen verscheuchen Insekten. Insekten, die sich von Blattläusen ernähren - Marienkäfer, Laufkäfer, Raubmilben und Wanzen. Es ist jedoch zu beachten, dass einige von ihnen andere von Ihnen angebaute Pflanzen zerstören können.

Bäume, die ebenfalls behandelt werden müssen: Pflaume, Apfel, Walnuss, Aprikose, Kirsche.

Schaufeln

Primärschaden entsteht bei der Ausschiffung von Auberginensetzlingen. Larven, die im Boden überwintern, mit Erwärmung steigen an die Oberfläche. Kann den Stamm einer jungen Pflanze zernagen und sich von Früchten ernähren. Auf offenem Gelände und im Gewächshaus erscheinen. Zwei Monate lang ernähren sie sich von landwirtschaftlichen Kulturen und verpuppen sich dann.

In einer Saison können sie mehr als 2.000 Eier legen. Am gefährlichsten sind die Kugeln, die den Winter überstanden haben. Die aufgetretenen Larven werden durch chemische Lösungen "Inta-vir", "Karbofos", "Kinmiks" zerstört. Prävention besteht darin, den Boden nach dem Gießen zu lockern und Unkraut zu entfernen.

Wie gehe ich mit weißen Fliegen um?

Während der Saison gibt die Weiße Fliege mehr als 15 Generationen an. Sein Erscheinungsbild ist typisch für geschlossene Böden, wo hohe Luftfeuchtigkeit mit hohen Temperaturen verbunden ist. Lieblingsplätze - Gewächshäuser und Gewächshäuser. Insekten saugen Auberginensaft. Auf der Rückseite des Bogens und auf der Oberfläche des unteren Bogens befindet sich eine weißliche Beschichtung (Weißfliegenstreu), auf der sich der Pilz entwickelt. Es wird angenommen, dass der Rußpilz den Sämlingen mehr Schaden zufügt.

Die Kontrollmethoden ähneln der Zerstörung von Blattläusen, chemische Wirkstoffe gelten als wirksam: "Actellic" - nicht mehr als 4 Behandlungen gemäß den Anweisungen. "Confidor" - einmalige Verwendung. "Pegasus" - 2 mal im Abstand von einer Woche.

Die biologische Kontrollmethode ist das Umpflanzen von Enkarzii. Das Weibchen legt Eier in den Körper der Weißen Fliege, und dies ist eine sehr effektive Methode. Macrolofus-Käferbettwäsche wird ebenfalls verwendet. Volksmethoden: Senken der Temperatur im Gewächshaus, Klebefallen, Infusion von Knoblauch. Prävention: Ausreichende Belüftung, Feuchtetemperatur, Pflanzung von Auberginen, Pflanzennahrung. Der natürliche Feind der Weißen Fliege ist der Marienkäfer.

Möglichkeiten, den Kartoffelkäfer zu bekämpfen

Diese Insekten bewegen sich von Kartoffelspitzen zu Sämlingen und erwachsenen Auberginen. Ihre Blätter werden gegessen und die Larven liegen, die sich auch vom Saft und dem Fruchtfleisch der Blätter ernähren.

Um Sämlinge vor dem Kartoffelkäfer Colorado zu schützen, ist er mit speziellen Zäunen umgeben. Wenn sich der Käfer auf Auberginen angesiedelt hat, die Larven aber noch nicht beiseite gelegt hat, kann er von Hand geerntet werden. Wenn Larven auftreten, wird eine chemische Behandlung angewendet: Calypso, Prestige und andere Insektizide aus dem Kartoffelkäfer Colorado.

Wenn Sie beim Anbau von Auberginen einem Insektenbefall ausgesetzt sind, verzweifeln Sie nicht. Bestimmen Sie zunächst, mit wem Sie es zu tun haben, um zu wissen, wie man Auberginen-Sämlinge behandelt und von welchen Schädlingen. Die rechtzeitige Behandlung der Sämlinge bietet die Möglichkeit, eine reiche und geschmackvolle Ernte anzubauen.