Alles über Hühner Isländische Landrasse

Ein Haushalt ohne Hühner ist schwer vorstellbar - schließlich geben sie die einzigartige Atmosphäre des ländlichen Lebens. Leider verfügen nicht alle Länder über geeignete klimatische Bedingungen für Brutvögel. Und weil Wissenschaftler und Züchter daran arbeiten, alte und verlorene Rassen unprätentiöser Hühner mit guten frostbeständigen Indikatoren zu züchten und wiederzubeleben. Ein prominenter Vertreter dieser Nische ist die Island Landrace-Rasse.

Inferenzgeschichte

In Ländern, in denen das Klima bei warmen Tagen nicht gefällt, wurde in einem Land nahe dem Nordpol eine Art Hühner gezüchtet, die bei niedrigen Temperaturen, wechselhaftem Wetter und starken Böen kalter Wind überleben kann. Wissenschaftler, die an der Auswahl der Vögel beteiligt sind, argumentieren, dass die Island-Landrasse eine der ältesten überlebenden Geflügelrassen ist. Es wird vermutet, dass diese Hühnerart spontan brütete. In der fernen Vergangenheit, als sie von Wanderungen zurückkehrten, brachten die Wikinger Geflügel aus europäischen Ländern, die nicht in der Lage waren, das raue Klima zu ertragen, und die Eroberer brachten es immer mehr. Viele Vögel starben, aber einige Individuen konnten sich unter schwierigen Bedingungen niederlassen, und so erschien die Island-Landrasse. Landwirte in Island schätzen diese Rasse und freuen sich, sie zu züchten.

Beschreibung und Eigenschaften

Eine Besonderheit der beschriebenen Rasse ist das Vorhandensein eines sehr dicken Gefieders, das fast den gesamten Körper des Vogels bedeckt und ihm hilft, unter den widrigen klimatischen Bedingungen Islands zu überleben.

Schauen Sie sich solche ungewöhnlichen Hühnerrassen an: Araucana, Ayam Chemani, Barnevelder, Viandot, Ha Dong Tao, Schönheit von Gilyansk, chinesische Seide, Phönix und Shamo.

Aussehen und Körperbau

Landrassen haben einen durchschnittlichen Körperbau: Das Gewicht eines Huhns beträgt 2,5 kg und das Gewicht eines Hahns 3 kg. Das Gefieder eines Vogels kann eine völlig andere Farbe haben. Landraces Schwanz hat einen kleinen Kopf, einen großen, aufrechten Kamm, 6-7 Zähne mit ausgeprägten Schnitten. Die Haut am Grat ist rau und neigt nicht zu Erfrierungen. Große Ohrringe haben eine längliche Form mit einem abgerundeten Ende. Schnabel - länglich mit abgerundetem Ende, hellgelber Farbe.

Wissen Sie? Hühner sind zeitlich gut orientiert: Sie erinnern sich zum Beispiel daran, wie viel gefüttert wird.
Der Hals der Landrasse ist nicht lang, aber das Gefieder am Hals ist länglich und fällt auf die Schultern eines Vogels. Außerhalb des Körpers ragen die Schultern kaum heraus, und wegen der dicken Feder im Lendenbereich sind die Flügel völlig unsichtbar. Der Hahn hat einen gefiederten Schwanz, schön, lang, mit abgerundeten Federn. Hecklandung - hoch. Das auf dem Bauch wachsende Gefieder verbirgt die Beine des Vogels vollständig. Fein gebundener Mittelfuß mit gelben Schuppen. Das Aussehen der isländischen Landrasse-Frau ähnelt einem Hahn mit Ausnahme der wichtigsten sexuellen Merkmale.
Es ist wichtig! Color Icelandic Landrace kann eine beliebige Farbe mit beliebigen Farbtönen sein. Ungenauigkeiten und Unschärfen in der Farbe sind keine Abweichung vom Standard. Jede Farbe von Hühnern ist einzigartig.

Zeichen

Landrasse hat eine freundliche und ruhige Verfügung. Sie gewöhnen sich schnell an ihre Umgebung, die Besitzer und die Hähne schenken der Person mehr Aufmerksamkeit als dem Huhn. Das Wichtigste im Rudel ist der Hahn. Er ist für die Ordnung und Sicherheit in seiner Familie verantwortlich, beobachtet seine Damen und kümmert sich um sie.

Schlupfinstinkt

Der mütterliche Instinkt des Vogels ist sehr hoch - es sind wunderschöne, fürsorgliche Mütter, die in einer Jahreszeit zwei Eier erwärmen können. Sie sind sehr aufmerksam und verantwortungsbewusst gegenüber den Jugendlichen - sie möchten ihr Leben schützen und versuchen, ihnen die ganze Zeit nahe zu sein.

Wissen Sie? Hahnensperma behält seine Qualität für einen Monat. Eine Paarung kann für zwei Dutzend befruchtete Eier ausreichen!
Jungtiere sterben in seltenen Fällen. Eine Besonderheit dieser Rasse ist das Überwachsen mit Federn, die den Vogel zuverlässig vor Erfrierungen schützen - auch bei einem Schneesturm mit starkem Wind.

Produktivität

Isländische Hühner wachsen ziemlich schnell auf und fangen an zu eilen.

Unzureichend sind Rassen von Hühnern wie Leggorn, Super Kharko und Moscow Black.

Wachstum und Gewichtszunahme

Wenn das Huhn geboren ist, wiegt es etwa 40 Gramm, entwickelt sich jedoch sehr schnell und nimmt zu. Im Alter von zwei oder drei Wochen können Hühner zusammen mit der Henne an der frischen Luft gehen.

Es ist wichtig! Hühner reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen bis zu 10 Tagen nach der Geburt.

Pubertät und Eierproduktion

Die sexuelle Reife der Frau kommt im Alter von fünf Monaten, aber sie hat noch nicht an Gewicht zugenommen, da sie bis zu einem Jahr wächst. Die ersten Hoden, die die Henne durchbrennt, sind klein, mit einer zerbrechlichen Schale, aber mit der Zeit normalisiert sich das Eilegen.

Die Legehennen legen das ganze Jahr über bis zu 220 Eier, die Eierproduktion des Vogels bleibt bis ins hohe Alter erhalten. Das Gewicht eines Eies beträgt 55-65 Gramm. Die größten Exemplare werden zum Schlupf ausgewählt. Mit einer ausgewogenen Ernährung eilen die Isländer das ganze Jahr über ungestört, unabhängig von den Wetterbedingungen und der Jahreszeit.

Was zu füttern

Ernährung Landrasov unterscheidet sich nicht von der Ernährung anderer Rassen.

Erfahren Sie, wie man selbstgemachte Hühner füttert.

Erwachsene Herde

Bei der Ernährung von Geflügel müssen neben Getreidemischungen auch Produkte wie Gemüse, Karotten, Fischöl, Fleisch oder Fischbrühe sowie Ölkuchen enthalten sein.

Wissen Sie? Hühner sind in der Lage, ungefähr hundert "Personen" (Hühner, andere Haustiere, Menschen) zu unterscheiden, und erinnern sich leicht an die Täter und diejenigen, die zu ihnen freundlich sind.
Während der Verlegung ist es wünschenswert, die Mineralienrate (zerkleinerte Muscheln, Kreide, komplexe Mischungen) und Grüns zu verdoppeln.

Hühner

Die Fütterung und Haltung von Landrace-Küken unterscheidet sich nicht von anderen Arten. Bevor die Küken zehn Tage alt werden, erhalten sie gekochtes Eigelb mit zerkleinertem Getreide und Gemüse, später hausgemahlene Getreidemischungen und Hüttenkäse. Gemüse, Kräuter, Fischöl, Vitamine und Mineralstoffe - die Garantie für die Gesundheit und die richtige Entwicklung von Küken. Sie müssen jeden Tag in der Diät vorhanden sein. Darüber hinaus sind rechtzeitige Impfungen und Hygiene im Geflügelstall erforderlich, um die Gesundheit von Geflügel aufrechtzuerhalten.

Wissen Sie? Eine Henne kann Eier nur bei Tageslicht tragen: Selbst wenn es Zeit ist, ein Ei zu legen, wartet der Vogel darauf, dass die Sonne aufgeht oder das elektrische Licht einschaltet.

Was ist sonst noch zu beachten?

Die in Frage kommenden Hühner werden regelmäßig in einem Hühnerstall mit einem großen Wandergebiet gehalten. Es ist notwendig, das Vogelhäuschen zu wärmen, es mit tiefen Einstreu und kleinen Höhenunterschieden auszustatten. Auf dem Geflügelhof sollten kleine Aufbauten installiert werden, da der Vogel gerne an Gebäuden abhebt.

Bilden Sie eine Voliere für Hühner.

Landrace braucht Platz: Die Vögel lieben es, schnell zu rennen und ihre Flügel zu schlagen, um sich auf diese Weise zu erwärmen. Getreidefutter ist einer der Bestandteile der Vogelfutter. Samen, Pflanzen und deren Sprossen, Insekten enthalten die notwendige Versorgung mit Spurenelementen und Vitaminen.

Stärken und Schwächen

Die Vertreter der Rasse haben viele Vorteile, darunter:

  • freundlicher und gutmütiger Charakter;
  • gute Gesundheit;
  • starke mütterliche Instinkte;
  • hohe Eiproduktion;
  • leckere Eier;
  • ausgezeichneter Fleischgeschmack.

Die Nachteile der Rasse sind:

  • relativ kleine Bevölkerung;
  • Vertreter tolerieren kein heißes südliches Klima.

Dank der isländischen Geflügelzüchter in der Welt gibt es eine der frostresistenten Hühnerrassen. Sie schätzten die Qualität dieses Vogels in Nordeuropa und in einigen kalten Regionen Russlands.