Beschreibung und Fotos von mehrjährigen Blumen

Landschaftsarchitekten verwenden häufig Kletterpflanzen, um den Garten und die verschiedenen Innenhöfe zu dekorieren. Sie zeichnen sich durch hohe dekorative Eigenschaften aus und können die Umgebung deutlich beleben und dekorieren.

Wissen Sie? Wilde Trauben, die in ihrer Pflege völlig unprätentiös sind, können auf allen vertikalen Flächen ein dichtes Dickicht bilden. Mit luftigen Saugern klammert er sich an sie und schafft einzigartige Gartenkompositionen.
Mit lockigen Blumen werden schattige Bögen erstellt, Zäune und Pavillons verziert. Sie sind anspruchslos in der Pflege, vertragen unsere Winter leicht, schaffen eine romantische Atmosphäre im Garten und steigern den ästhetischen Eindruck. Dieser Artikel stellt die beliebtesten Staudenarten mit Fotos und Namen vor.

Wilde Trauben

Wilde Trauben - nicht launische Rebe, die mit Stauden verwandt ist und aktiv für die Gartenarbeit genutzt wird.

Wenn es sich um mehrjährige Gartenpflanzen handelt, sollte man von der Wildnis aus beginnen oder mädchenhafte Trauben Diese Pflanze spielt die erste Geige in Landschaftsgärten und in der Umgebung. Besonders reizvolle, mädchenhafte Trauben sehen im Herbst aus, wenn ihre Blätter eine violette Farbe bekommen. Die Anlage hat eine phänomenale Einfachheit und ist übrigens einfacher zu pflanzen als sich vom Standort zurückzuziehen. Es müssen keine besonderen Bedingungen oder Fixierungen geschaffen werden, aber es ist in der Lage, sehr schnell eine beeindruckende Fläche zu flechten und sie zu einem festen grünen Teppich zu machen. Erfahrene Landschaftsarchitekten und sogar Anfänger schaffen mit ihrer Hilfe sehr schnell die Wirkung exquisiter Antike auf dem Gelände. Wilde Weintrauben haben eine dichte Spitze um den Zaun und schützen so die Gegend vor den neugierigen Blicken anderer Menschen. Diese schnell wachsende Liane ist auch eine Staudedas macht es zu einer idealen Dekoration für einen Garten, und das Wort "wild" deutet eher auf Schlichtheit und hohe Anpassungsfähigkeit dieser repräsentativen Traube als auf ihren Ursprung hin.

Diese Pflanze ist eine Laubrebe, bedeckt mit drei oder fünf Fingern und kleinen dunkelblauen oder schwarzen Beeren, die nicht gegessen werden sollten. Im Fernen Osten gibt es Sorten mit weißen, orangefarbenen und blauen Beeren, die auch nicht zum Kochen verwendet werden.

Es ist wichtig! Essen Sie nicht die Früchte mädchenhafter Trauben, obwohl sie den Beeren gewöhnlicher Trauben sehr ähnlich sehen. Das Essen einer Handvoll Früchte verursacht keine tödliche Vergiftung, sondern einen Magenverstimmung, und in einigen Fällen werden Sie erbrochen.
Gärtner schätzen wilde Trauben wegen ihrer hohen Ziermerkmale, ihrer Schlichtheit und ihres schnellen Wachstums.

Knyazhiki

Knyazhiki - Die nächsten Verwandten einer anderen beliebten Kletterpflanze namens Clematis. Diese Pflanzen unterscheiden sich in der Struktur der Blüten: Die herabhängenden Glocken der Prinzen werden von kleinen, kaum wahrnehmbaren Blütenblättern gebildet und von größeren Kelchblättern eingefasst, während die Waldrebe überhaupt keine Blütenblätter hat und ihre Blüten von den Kelchblättern verschieden gefärbt sind. Obwohl der Name der Pflanze "Prinzen" aus dem Altgriechischen als "Antennen" übersetzt wird, wird sie mit Hilfe von jungen Blättern und Blattstielen an senkrechten Flächen befestigt, da sie überhaupt keine Antennen hat. In diesem Zusammenhang sollten beim Anbau von Pflanzen als Unterstützung Draht- oder Seilnetze verwendet werden. Geschweifte Blumen für den Garten, die den Namen von Prinzen tragen, werden Gärtner mit Schlichtheit, einfacher Pflege, unansehnlicher Disposition und großzügiger Blüte erfreuen. Liana muss für den Winter nicht von einer Stütze entfernt, abgeschnitten und vor Krankheiten geschützt werden. Ein weiterer Vorteil des Wachstums dieser Schmerlen ist, dass sie früh blühen. Und zu dieser Zeit, wenn die Waldrebe nur aus Winterunterkünften befreit ist, sind die Prinzen bereits mit einem dichten grünen Laubteppich bedeckt. Zuerst beginnen die Alpenprinzen zu blühen, die Sorte Okhotsk nimmt ihren Stab und der sibirische Marathon geht weiter.

Stielhortensie

Petiole-Hortensie ist eine einzigartige Art von Hortensie, die sich radikal von ihren baumartigen und panikulären Verwandten unterscheidet. Diese Kletterpflanze wird häufig für Gartenzäune verwendet, was durch die Tatsache, dass sie als schnell wachsend gilt, unterstützt wird. Die Stängelhortensie ähnelt in ihrer Struktur einer Liane und hat keinen festen Stamm. Andererseits hat es hohe dekorative Eigenschaften, aufgrund derer es aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt wird. Es ist unprätentiös, erfordert aber vom Pflanzer eine Bewässerung von hoher Qualität und ein Gebiet, das frei von Unkraut für das Wachstum ist. Andernfalls riskiert der Gärtner unangenehme Spitzen zu bekommen, statt dichten grünen Teppich mit Unkrautbüschen, die an verschiedenen Stellen hervorstehen.

Wissen Sie? Unter bequemen Bedingungen kann die gestielte Hortensie die Höhe eines vierstöckigen Hauses erreichen. Es gilt als eine der längsten Anlagen in der Landschaftsgestaltung.
Dornenhortensien gehören zu frostresistenten Arten, aber junge Pflanzen müssen immer noch Schutz vor Minustemperaturen organisieren, da empfindliche Triebe unter Frost leiden können. Liana ist in der Lage, einen dichten grünen Teppich zu formen und Objekte mit ungewöhnlichen Formen zu flechten.

Geißblatt

Honeysuckle ist eine wunderschöne mehrjährige Kletterpflanze, die für Gartenpavillons, Zäune und Bögen verwendet wird. Liana hat ein delikates Aroma, das in den Abendstunden zunimmt, was seinen dekorativen Reiz deutlich erhöht. Honeysuckle kann die Hauptdekoration eines jeden Garten- oder Hausgebiets sein und unterstreicht effektiv einen einzigartigen Stil und verleiht selbst dem langweiligsten Teil einen romantischen Charme. Aufgrund der Tatsache, dass es heute viele verschiedene Geißblattarten gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, kann der Pflanzenzüchter die Wellenblütenpflanzen vor Ort organisieren.

Es ist wichtig! Die Früchte des geschweiften Geißblattes enthalten Blausäure, weshalb es besser ist, auf ihre Verwendung in Lebensmitteln zu verzichten, sie gelten jedoch als hervorragende Mittel, um sie zu berauben. Wenn es einen Wunsch gibt, ist es besser, die Früchte von essbarem Geißblatt zu essen, das absolut sicher ist und beim Kochen aktiv für die Herstellung von Marmelade, Wein, Gelee und Kompott verwendet wird.
Die beliebtesten Varianten des Klettergeißblattes:

  • Geißblatt Tatar - diese Rebe, die bei richtiger Pflege eine Länge von 3 Metern erreichen kann. Sie blüht im Mai und blüht bis Ende Juni. Pflanzensortenvielfalt lockt mit unglaublich schönen, weißen und rosa Blüten.
  • Kaprifol erreicht eine Länge von mehr als 6 Metern. Die Blüte dauert von Juni bis Juli. Während der Blüte entstehen cremig gelbe Blüten mit leicht rötlichem Schimmer.
  • Braun - ziemlich unprätentiöse Sorte, Triebe, die eine Länge von bis zu 5 Metern erreichen können. Es blüht ab Mitte Juni für drei Wochen und begeistert die Umgebung mit luxuriösen, karottenroten Blüten.
  • Telman bildet Peitschen, die eine Länge von maximal 5 Metern erreichen. Liana blüht Mitte Mai. Blüht nicht länger als zwei Wochen. Während dieser Zeit sind sie mit bezaubernden goldgelben Blüten bedeckt.
  • Serotin ist die neueste blühende Sorte: Die Pflanze beginnt im August zu blühen und blüht bis Anfang September. In dieser Zeit bilden sich duftende Sahneblüten auf der Liane. Bei angenehmen Bedingungen kann die Anlage eine Länge von bis zu 4 Metern erreichen.

Waldrebe

Waldrebe - Dies sind die willkommensten Gäste in jedem Garten. Bindekraut wird häufig zum Dekorieren des Gartens verwendet, zumal diese mehrjährige Pflanze völlig unprätentiös ist und eine ausgezeichnete Frostbeständigkeit aufweist. Clematis eroberte die Herzen von Amateur- und professionellen Landschaftsarchitekten mit atemberaubenden sternförmigen Blüten, die von dunkelgrünem Laub umrahmt wurden. Blühende Waldrebe - ein faszinierender Anblick. Und mit ihrer breiten Farbpalette von Weiß bis Braunbraun lassen sich extravagante und mutige Ideen verwirklichen. Die Ausbreitung von Lianen trägt auch dazu bei, dass sie durch Blattstiele unabhängig von der Stütze fixiert wird. Auf diese Weise können Sie nicht nur harte Pergolen oder Wandteppiche als Unterlage verwenden, sondern auch Maschen, die zur Bildung blühender Wände beitragen.

Bei richtiger Beschneidung können blühende Reben lange genug bleiben: von Mitte Juni bis zum ersten Frost. Damit sich die Clematis gut entwickeln und sich an ihrer großzügigen Blüte erfreuen kann, muss sie an gut beleuchteten Orten, in hochwertiger Bewässerung und regelmäßiger Fütterung gepflanzt werden.

Actinidia

Actinidia - eine mehrjährige Kletterpflanze, die häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet wird, um einen Gartenpavillon zu dekorieren, den Zaun im Garten zu formen und einen Bogen zu bilden, und die Tatsache, dass sie mehrjährig ist, kombiniert mit luxuriösem Aussehen, kompromisslosem Charakter und schnellen Wachstumsraten, brachte ihn große Popularität ein. Liana kommt aus Südostasien. Besonders beliebt sind bunte Sorten von Actinidien - Kolomikta und Polygamie Die Vielfalt dieser Sorten von Actinidia erscheint nicht sofort, sondern nur zwei Wochen vor dem Auftreten von Blüten: Zuerst werden die Blätter weiß in den Blättern, die dann purpurrot werden. Dieses Merkmal ist sowohl für weibliche als auch für männliche Pflanzen charakteristisch, tritt jedoch nur bei Hybriden auf, die durch Kreuzung der Sorten Argut und Purpur erhalten werden.

Wissen Sie? Actinidia ist eine zweihäusige Pflanze, aber manchmal können Früchte angebunden werden, wenn nur weibliche Pflanzen vor Ort sind. Vermutlich handelt es sich bei 1% aller Actinidien um monözische Pflanzen, die für die Züchtung selbstfruchtender Sorten besonders wertvoll sind.
Actinidia ist auch bemerkenswert, weil es keinen physiologischen Fruchtfall gibt: Alle Blütenstände, die bestäubt und zu Früchten verarbeitet wurden, werden zur vollen Reife gelangen.

Intensive Entwicklung - ein weiterer Trumpf dieser Rebe. Wenn sie sich nicht einmischt und eine angenehme Umgebung schafft, können ihre Triebe während der Saison um zwei Meter wachsen. Dieses Merkmal von Actinidia wird häufig von Landschaftsarchitekten an Orten eingesetzt, an denen eine schnelle Gartenarbeit des Territoriums erforderlich ist.

Tekoma

Vinyuna Stauden, die genannt werden TEKOMAIn unserer Klimazone wird sehr selten im Freiland gewachsen. Eine einheimische Pflanze aus Südamerika und weit verbreitet in Florida, Mexiko, Argentinien. Unser Unternehmen wird hauptsächlich als Gewächshaus oder Zimmerpflanze angebaut. Tekoma ist ein Mitglied der Bignonium-Familie. Heute sind etwa 16 Arten dieser Pflanze bekannt. In der natürlichen Umgebung kann ein Bus eine Länge von mehr als 6 Metern erreichen. Einheimische Pflanzenzüchter bauen Capsis an, der ausweicht und aufrecht steht, die schön blühende Laubreben sind. Verschiedene Tacoma-Arten haben einfache und komplexe Blätter, die aus 5 oder 7 kleinen Lappen bestehen und einen gezackten Rand haben. Blumenreben haben die Form langgestreckter Glocken, manchmal ähneln sie den trichterförmigen Rändern von gelbem oder orangefarbenem Farbton, können einen Durchmesser von mehr als 5 cm erreichen und sammeln sich in losen oder traubigen Blütenständen. TEKOMA hat eine lange und üppige Blüte, die den Eindruck erweckt, dass es mit Blumen übersät ist. Nach der Blüte wird die Rebe mit den Früchten der ursprünglichen Form bedeckt, die äußerlich den Bohnen ähneln.

Rose klettern

Kletterrose ist eine Lieblingspflanze von Landschaftsarchitekten. Aufgrund der Tatsache, dass viele verschiedene Sorten mit ihrer Teilnahme gezüchtet wurden, ist es möglich, echte Gartenmeisterwerke zu schaffen. Fast alle modernen Sorten sind remanent, so dass Sie die Blüte dieser Gartenschönheit fast den ganzen Sommer genießen können. Diese Pflanze klettert nicht in der Natur, ihre Verwendung in der vertikalen Gartenarbeit beruht auf ihrer Fähigkeit, unglaublich lange blühende Triebe zu produzieren. Der Hauptnachteil von Kletterrosen besteht darin, dass sie nicht unabhängig voneinander auf der Basis befestigt werden können. Daher muss die Pflanze die Wimpern regelmäßig an der Stütze befestigen.

Glyzinien

Trotz der Tatsache, dass sich Glyzinien anfangs nicht aufgrund der harten Arbeit der Züchter in der Kältebeständigkeit unterschieden haben, können moderne Sorten recht starken Frösten standhalten. Die Art blühender Glyzinien wird sicherlich auch den tiefsten Skeptikern in der Seele ein unauslöschliches Zeichen hinterlassen. Thermophile Glyzinien erfreuen die Bewohner des Kaukasus, der Krim und Transkarpatien mit üppiger und langer Blüte, während Bewohner der nördlichen Regionen ihre Blumen nur für eine begrenzte Zeit sehen können. In den nördlichen Breiten wird die Pflanze schwächer und flacher und braucht überdies Winterunterstand. Wisteria oder Wisteria ist ein Vertreter von baumartigen hohen subtropischen Pflanzen, die zur Hülsenfruchtfamilie gehören. Glyzinien haben große, gefiederte Blätter und sind während der Blüte mit einem Wasserfall aus weißen oder hellpurpurnen Blütenständen bedeckt, der eine Länge von bis zu 30 Zentimetern erreicht. Die ersten Blüten auf der Liane erscheinen im Frühjahr, und einzelne Blütenstände können bis Ende des Sommers auf der Pflanze bleiben. Glyzinien werden in der Landschaftsgestaltung sehr häufig für die Gestaltung vertikaler Strukturen verwendet.

Efeu

Efeu - Dies ist eine immergrüne Kletterpflanze, die über längere Strecken ohne Hilfe senkrecht nach oben klettern kann. Diese ungewöhnliche Fähigkeit von Efeu beruht auf der Tatsache, dass es zufällige Wurzelsauger hat, die in der Lage sind, selbst leicht raue Oberflächen zu fangen und die Triebe zuverlässig in aufrechter Position zu fixieren. Efeublumen haben niedrige dekorative Qualitäten. Wenn diese Kriechpflanze in der Nähe nicht unterstützt wird, bedeckt sie den Boden Ihres Gartengrundstücks mit einem dichten Teppich. Die Pflanze hat smaragdgrüne, dicht glänzende, ledrige Blätter, die die Illusion der Undurchdringlichkeit erzeugen.

Hopfen

Hopfen - Dies ist eine andere Pflanze, die häufig zu dekorativen Zwecken verwendet wird. Liana kann auf dem Standort mehr als 20 Jahre wachsen. Hopfen gehört zu den Hanffamilien, unterscheidet sich jedoch durch einen langen Kletterstamm, der bis zu 7 Meter hoch sein kann. Der Hopfenstiel steigt religiös nach oben und verdreht die Stütze im Uhrzeigersinn. Sein tetraedrischer Stamm ist innen hohl und die Außenseite ist mit winzigen, gekrümmten Stacheln bedeckt, so dass er leicht auf jeder Stütze klettern kann. Die Pflanze hat rauhe Blätter, die auf langen Blattstielen liegen und mit gelben Drüsen bedeckt sind. In der zweiten Sommerhälfte beginnt der Hopfen zu blühen. Die Blütenstände weiblicher Pflanzen werden in reizvollen losen Zapfen und in männlichen Pflanzen gesammelt - in Rispen. Im Frühsommer ist die Rebe mit Früchten bedeckt. Hopfen unprätentiös, wächst aber auf gut angefeuchteten Böden.

Zitronengras-Chinesisch

Zitronengras-Chinesisch - Dies ist eine leichte und elegante Rebe, die bis zu 15 Meter lang werden kann. Bei angenehmen Bedingungen kann die Anlage für die Saison mit einer jährlichen Erhöhung um drei Meter erfreuen. Liana hat hohe dekorative Eigenschaften und ein großes therapeutisches Potenzial. Auf der Unterstützung wird chinesische Schisandra mittels Sprossen fixiert. Wie die Hopfen dreht er die Stütze nur im Uhrzeigersinn. Die Pflanze zieht es vor, die Holz- oder Kunststoffstützen zu besteigen. Um ein Einfrieren der Triebe der Rebe zu verhindern, ist es besser, die Verwendung von Metallstrukturen nicht zu unterstützen, da es einfach unmöglich ist, die Rebe von ihnen zu entfernen. Aufgrund der beeindruckenden Länge der Triebe wird chinesisches Zitronengras sehr häufig für Gartenlauben, Terrassen und Häuser verwendet. Durch die richtige Verwendung der Landschaftsgestaltung für mehrjährige Kletterer können Sie die meisten echten Landschaftskunstwerke schaffen. Die Hauptsache ist, die Fantasie einzuschalten und die richtige Rebe zu wählen.