Erntet die Auberginen für den Winter: Wie friert man das Gemüse zu Hause ein?

Aubergine ist ein Gemüse mit ungewöhnlichem Geschmack, ohne seinen charakteristischen Geruch zu haben. Es absorbiert jedoch viele Gerüche und ist anderen Produkten nahe. Daher müssen Sie vor dem Einfrieren einige Tricks kennen, um dies zu verhindern. Das Einfrieren eines frischen Gemüses hat den Vorteil, dass auf diese Weise mehr Nährstoffe gespeichert werden, als wenn es in Dosen konsumiert wird. Wie man Auberginen für den Winter einfrieren kann, ob sie für zu Hause verfügbar sind und das Produkt nicht verderben, wird dieser Artikel darüber erzählen.

Kann man einfrieren?

Pflegende Hausfrauen praktizieren aktiv das Einfrieren von Gemüse, und diese Art der Konservierung von Produkten gewinnt mit jedem Jahr an Beliebtheit. Im Winter leiden wir so oft an Vitaminen, und in den Läden frisches Gemüse kann sich nicht jeder leisten. Ist es also möglich, Auberginen einzufrieren?

Natürlich, weil sie viele Vitamine und Mineralien enthalten, die beim Gefrieren in großen Mengen konserviert werden können. 80%und nur bei der Erhaltung 60%.

Auswahl der Früchte für die Lagerung

Um unangenehme Überraschungen nach dem Auftauen und Kochen verschiedener Speisen zu vermeiden, müssen Sie vor dem Einfrieren die richtigen Auberginen auswählen. Sie müssen reif sein, eine intakte Schale haben, dicht und eine glänzende, elastische Haut haben. Idealerweise sollten Sie junge Auberginen wählen, da sie weniger Schadstoffe angesammelt haben.

Wissen Sie? Bewahren Sie frische Auberginen an einem dunklen Ort auf, ansonsten produzieren sie Solanin, das Gift ist und in großen Mengen den menschlichen Körper schädigen kann. Die Substanz ist in geringen Mengen in diesen Gemüsen enthalten, wodurch sie eine bittere Bitterkeit bekommen.
Wenn Sie blau schneiden (wie sie im Volksmund genannt werden), achten Sie auf den Schnitt, wenn er sofort verdunkelt wird, bedeutet dies viel Serotonin im Gemüse, was einen bitteren Geschmack verursacht. Wenn der Schnitt leicht ist, können Sie das Gemüse gefrierfrei vorbereiten.

Wie bereite ich Gemüse vor?

Es ist unmöglich, blaue Produkte ohne bestimmte Vorbereitung einzufrieren, da sie wie bitteres Gummi aussehen. Deshalb müssen wir sie zuerst richtig vorbereiten.

Es gibt einige Arten von gefrorenen Auberginen: mazeriert, blanchiert, gebraten, im Ofen getrocknet. Jede Art von Rohlingen hat ihre eigenen Nuancen, auf die wir näher eingehen werden. Aber es gibt große Regeln einfrieren: Die Temperatur in der Kammer sollte -12 Grad Celsius und darunter liegen; bei dieser Temperatur werden sie 5-6 Monate gelagert, wobei ihr Geschmack und ihre Zusammensetzung erhalten bleiben.

Reinigen Sie vor dem Einfrieren den größtmöglichen Platz von anderem Gemüse, insbesondere von Gemüse. Bereiten Sie versiegelte Schüsseln oder Beutel zu, da Auberginen den Geruch von Produkten in der Nähe absorbieren.

Wenn Sie eine Gemüsemischung einfrieren möchten (z. B. für einen Eintopf), vergessen Sie nicht, dass die blauen getrennt gefroren werden müssen. Trocknen Sie das Gemüse vor dem Gefrieren mit Wasser oder Öl ab, tränken Sie es mit trockenen Handtüchern oder trocknen Sie es.

Erfahren Sie, wie Sie sich im Winter auf Pflanzen vorbereiten können: Dill, Petersilie, Sellerie, Koriander, Basilikum, Sauerampfer.
Vergessen Sie nicht, den Behälter oder das Paket am Ende zu unterschreiben. Dies ist im Winter sehr praktisch, wenn Sie Lebensmittel aus dem Gefrierschrank erhalten.

Wie man Auberginen für den Winter einfriert: Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos

Wie man die Aubergine für den Winter einfriert, kann die vorgeschlagenen Empfehlungen lesen. Waschen Sie sie vor dem Einfrieren gut ab, trocknen Sie sie ab und schneiden Sie die Stiele und, falls vorhanden, die verdorbenen Stellen ab. Schneiden Sie sie je nach Bedarf in Würfel oder Ringe, geben Sie sie in eine tiefe Schüssel und decken Sie sie mit kaltem Wasser und Salz ab.

Lassen Sie sie einige Stunden in diesem Zustand, damit die Bitterkeit verschwinden kann. Dann lassen Sie das Wasser ab und drücken Sie die Scheiben ein wenig, um die überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Das ist bereit, die Auberginen einzufrieren.

Mit Blanchieren

Eine der bequemsten und schnellsten Methoden zum Einfrieren von Auberginen ist Blanchieren.

Bereits vorbereitetes (gewaschenes und gehacktes) Gemüse, das in Salzwasser getränkt ist, sollte 2 Minuten lang in kochendes Wasser getaucht und sofort in Eiswasser getaucht werden. Ein Sieb hilft Ihnen dabei, und legen Sie die Auberginen zum Trocknen auf ein trockenes Tuch. Idealerweise schneiden Sie ein geschnittenes Gemüse in einer einzigen Schicht, damit die Feuchtigkeit besser zurückbleibt. Erst nach dieser Prozedur können Sie alles in einen Behälter oder eine Packung legen, hermetisch schließen, unterschreiben und an den Gefrierschrank senden.

Es ist wichtig! Das Auftauen von Gemüse ist am besten bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank. Mikrowelle wird nicht empfohlen.

Mit Ofentrocknung

Es gibt Hausfrauen, die Gemüse nicht gerne blanchieren, also verwenden sie die Trocknungsmethode. Zu diesem Zweck können Sie einen normalen Ofen und das Trocknen von Gemüse oder Aerogrill verwenden.

Die Vorbereitung des Blaus bleibt wie oben beschrieben. Ideal für diese Art des Schälen von Auberginen. Wenn Sie den Ofen verwenden, legen Sie die aufgeschnittenen Stücke auf ein Backblech und bedecken Sie sie mit Folie. Wenn Sie jedoch Trocken- oder Aerogrill verwenden, legen Sie alles in einer Schicht zusammen. Inhalt in den vorgeheizten Ofen geben. 55-60 Grad Celsius, und lassen Sie es angelehnt, wenn es einen Lüfter gibt, schalten wir es auch ein und lassen es eine Stunde lang. Es ist empfehlenswert, das erhaltene Halbzeug auf die gleiche Weise einzufrieren, wie es oben in Artikel beschrieben ist.

Wissen Sie? Für diese Art von Halbzeug ist es besser, das Gemüse (wie in Rollen) mitzuschneiden. Ebenso können Sie gebackene Auberginen einfrieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Temperatur im Ofen 170-180 Grad betragen sollte und die Folie mit Pflanzenöl geölt werden muss.

Gebratene Aubergine zum Einfrieren

Die Vorbereitung des Blaus ändert sich nicht. Nachdem Sie sie eingeweicht haben, lassen Sie sie ab und trocknen Sie sie, erhitzen Sie das Pflanzenöl in der Pfanne und braten Sie die Scheiben auf allen Seiten.

Um zu verhindern, dass überschüssiges Fett aufgenommen wird, legen Sie geröstetes Gemüse auf trockene Papiertücher. Warten Sie, bis sie abgekühlt sind, nehmen Sie ein Schneidebrett, das in den Gefrierschrank passt, wickeln Sie es mit Frischhaltefolie ein, legen Sie die gekühlten Auberginen in eine Schicht, wickeln Sie die Zuschnitte erneut mit Frischhaltefolie ein, legen Sie die Auberginen in die zweite Schicht und so weiter.

Wir empfehlen, sich mit den Rezepten für die Zubereitung von anderem Gemüse für den Winter vertraut zu machen: Mais, grüne Bohnen, bulgarischer Pfeffer, Karotten, Zucchini und Zucchini, Blumenkohl, Broccoli, Tomaten, Champignons.
Legen Sie die Karte danach in den Gefrierschrank. Nach einigen Stunden, wenn die Scheiben gefroren sind, nehmen Sie die Platte aus der Kammer und falten Sie den entstehenden Beutel in einen verschlossenen Beutel oder in einen Behälter mit festem Deckel und Schild. Vor dem Gebrauch auftauen und ggf. in einer Pfanne bräunen.

Es ist wichtig! Verwenden Sie zum Einmachen kleinformatiges Gemüse ohne Mängel, Beschädigungen und elastisches Fleisch. Es ist besser, Gemüse aus der späten Ernte zu sich zu nehmen, da dadurch die Konservierung besser ist und länger hält.

Wenig über die nützlichen Eigenschaften des Produkts

Auberginen enthalten viele nützliche Substanzen wie: Ballaststoffe, Pektin, Kalzium, Phosphor, Kalium, Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, Nikotinsäure (Gefrorene Auberginen nicht ihre nützlichen Eigenschaften verlieren.) Es gibt nicht viele Vitamine in diesem Gemüse, aber es ist ein kalorienarmes Produkt und stimuliert dank des enthaltenen Pektins die Verdauung, fördert die Produktion von Galle und überschüssigem Cholesterin.

Blau, besonders gebacken und geschmort, ist aufgrund seines Kaliumgehalts für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Vorteil und entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.

Der Verzehr dieses Gemüses schützt vor Arteriosklerose, Anämie, Gicht, Osteoporose und Osteochondrose.

Wissen Sie? Aufgrund des Nikotinsäuregehalts (Vitamin PP) werden Auberginen für Menschen empfohlen, die unter Nikotinsucht leiden, wodurch der Körper „Nikotinhunger“ leichter vertragen kann.
Vergessen Sie nicht, mehr Gemüse in Ihre Ernährung aufzunehmen. Schließlich ist es leicht, Sie vor Problemen mit Übergewicht zu schützen, lecker und sehr nützlich für den Körper.

Der Körper wird mit Vitaminen und Nährstoffen gesättigt, und er wird dankbar reagieren. Sie werden sich immer jung, schön und gesund fühlen. Da Auberginen ein diätetisches Produkt sind, können Sie durch den Verzehr bis zu 5 Kilogramm abnehmen.