Hortensia ist eine südliche Pflanze und wird am häufigsten in Sibirien als Zimmerblume gefunden. Einige Gärtner können jedoch Hortensien auf offenem Feld anbauen. Geheimnisse und Empfehlungen für den richtigen Anbau von Hortensien in Sibirien werden genauer untersucht.
So wählen Sie eine Vielzahl von Hortensien für Sibirien
Die Welt kennt ungefähr 30 Arten einer mehrjährigen Pflanze, aber es gibt viele Sorten, die starkem Frost standhalten können. Um mit der üppigen Blüte zufrieden zu sein, ist es besser, Setzlinge zu kaufen, die in lokalen Kältebedingungen angebaut werden. Es ist empfehlenswert, Sämlinge von erfahrenen Gärtnern zu erwerben, bei denen nicht für das erste Jahr Hortensien auf Parzellen blühen. Nach ihrem Rat können wir das definitiv sagen Frost standhalten Baum- und Panikpflanzenarten. Hortensien aus Sibirien Limelight, Magic Flute, Pink Diamond fühlen sich perfekt an - alle diese Varietäten haben ihre eigene Farbpalette und Blütengröße.
Wenn die Blume auf einer kleinen Fläche wächst, eignen sich "Sanday" und "Vinyl Fresh", die eine Höhe von 1 m erreichen. Es gibt kleine Sorten, die bis zu 65 cm weit keimen. Sie eignen sich hervorragend für Kälte.
Merkmale der Landung in einem kalten Klima
Sämlinge nehmen am besten Wurzeln im Alter von 5 Jahren. Damit sich die Hortensien in Sibirien gewöhnen und gut wachsen können, sollte das Pflanzen auf besondere Weise erfolgen, wobei das Klima der Region zu berücksichtigen ist. Dafür wird ein spezielles Mikroklima geschaffen: Sämlinge müssen vor dem Wind geschützt und in mittel säurehaltige Böden gepflanzt werden, zu denen Soda, Sand, Laubboden und Torf gehören. Dies sorgt für eine angemessene Beleuchtung.
Wissen Sie? Manchmal nennt man Hortensie Französisch. Dies erinnert daran, dass die gesamte westliche Welt durch die erste Weltumrundung, die von den Franzosen durchgeführt wurde, von der Anlage erfahren hatte.
Lichtversorgung
Wenn eine Sorte bereits ausgewählt ist, müssen Sie ihren weiteren Wohnort bestimmen. In Sibirien mit einem rauen Klima müssen Sie sich sorgfältig mit der Frage der Anpflanzung von Hortensien befassen. Schützen Sie die zukünftige Pflanze zunächst vor den Keimlingen der Windkraftanlage in der Nähe der festen Hecke.
Solche Sträucher eignen sich perfekt für eine Hecke: weißer Rasen, Calinifolia, Aronia, Spirea, Flieder.
Hortensia liebt das Licht, verträgt aber die direkten Sonnenstrahlen nicht sehr gut. Es ist besser, einen Farbton für die Blume zu wählen.
Was soll der Boden zum Anpflanzen sein
Für die Büsche ist der Boden sehr wichtig. Hortensie verträgt keinen alkalischen Boden, daher ist der beste Boden für den Anbau einer Pflanze eine niedrige oder mittlere Säure. Dieser Boden sollte aus Sand, Blättern, Torf und Grasland bestehen. Dann erfreut die Pflanze ihre üppige Blüte.
Landeanweisungen
Um die Hortensie richtig zu pflanzen, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen befolgen:
- Bereiten Sie im Frühjahr einen Platz vor, für das Pflanzen müssen Sie Flächen von 0,5 × 0,5 × 0,5 m zuweisen.
- der Abstand zwischen den Büschen sollte 2,5 m betragen;
- Schneiden Sie die Wurzeln, Triebe und lassen Sie ein paar Knospen zurück;
- Wenn Sie die Wurzeln der Pflanze nicht vertiefen können, müssen Sie reichlich gießen und den Boden mit Mulch bedecken.
Grube zum Anpflanzen vorbereiten
Wenn Sie mit dem Landeplatz fertig sind, müssen Sie ein Loch vorbereiten:
- Der Boden und die Abmessungen werden berücksichtigt: kleine Blumensetzlinge wachsen zu großen Büschen, daher muss die befruchtete Grube ausreichend groß sein - 50 × 50 cm oder mehr.
- Bei großen Sämlingen wird eine Grube mit einer Tiefe von 80 × 80 cm und einer Tiefe von bis zu 60 cm hergestellt, je nach Größe der Wurzeln.
- 3 Eimer Wasser werden in die Grube gegossen und über Nacht stehen gelassen, um die Erde zu tränken. Torf und Humus mit Sand und Dünger werden morgens zugegeben (Verhältnis: 2: 1: 1: 2). Dort werden auch organische Düngemittel und Mineralstoffe zugesetzt. Tannennadeln eignen sich für zusätzliche Säure. Die Mischung füllt das Loch vollständig aus.
- Hortense mag Kalk nicht und stirbt deswegen.
- Die letzte Phase der Vorbereitung - Triebe und Wurzeln beschneiden. Die Wurzeln werden gekürzt und die Triebe auf 6 Knospen beschnitten.
Pflanzschema Sämlinge
Je nach Schema müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Sämlinge werden an einem geeigneten Ort gepflanzt und tropfen Gartenerde ab;
- der Wurzelhals der Blüte befindet sich in Bodennähe; es ist nicht notwendig, sich einzumischen und auch offen zu lassen;
- für eine gute Entwicklung ist es nach dem Einpflanzen notwendig, einmal zu gießen, nachdem eine Mischung aus Nadeln, Blättern und Torf auf den Boden gegossen wurde - ein solches Kissen hält die Feuchtigkeit lange Zeit;
- Nach der Pflanzung, bevor der Sämling Wurzeln geschlagen hat, ist es notwendig, Bequemlichkeit und Schutz der Blume zu schaffen.
Pflegebedingungen für kältebeständige Hortensien
Blüte nach dem Wurzeln anspruchslos in der Pflege. Hortensia, in Sibirien gepflanzt, erfordert die gleiche Pflege wie andere Blumen, jedoch mit einigen Besonderheiten. Ein anderer Name für die Pflanze ist "Hydrangia", was "Gefäß für Feuchtigkeit" bedeutet. Dies spricht von der Liebe der Pflanze zu Wasserprozeduren, daher steht das Gießen an erster Stelle.
Wissen Sie? Hortensie ist eine der seltenen Blüten, die Aluminium aus sauren Böden ansammeln können. Dadurch entstehen Verbindungen, die einen blauen Farbton ergeben.
Mit Hortensien zum Trimmen
Damit der Busch gut geformt ist, muss die Pflanze rechtzeitig beschnitten werden:
- im Herbst alle blühenden Blütenstände abschneiden;
- im Frühjahr bei der Baumblume die Triebe abschneiden und 5 Knospen hinterlassen. Die panikuläre Varietät ist etwas anders geschnitten: Die Hauptsprossen werden auf die gewünschte Höhe geschnitten und 3 Knospen verbleiben an den Seitentrieben.
Es ist wichtig! Alte Sträucher verjüngen sich auch, wenn Sie kräftig beschneiden und alle Triebe bis auf das alte Holz entfernen.
Bewässerung, Dünger, Dressing
Die Blume liebt Feuchtigkeit, deshalb sollte der Boden niemals trocken bleiben. Darüber hinaus kann Kaliumpermanganat dem Wasser zugesetzt werden, und es kann ein regelmäßiges Mulchen des Bodens mit Sägemehl und Blättern unter dem Strauch durchgeführt werden. Diese Methode hält die Feuchtigkeit über einen langen Zeitraum perfekt zurück.
Top Dressing fördert eine lange und reichliche Blüte. Die Gülle ist mäßig, die Mineraldünger ausgewogen - 25 g pro 10 l Wasser während der Bewässerung. Verwenden Sie für einen erwachsenen Busch 3 Eimer.
Während einer Saison werden 4 zusätzliche Fütterungen durchgeführt: zu Beginn des Saftflusses, während der Knospenblüte, im Sommer im Juli und im Herbst, um die Pflanze für die Überwinterung vorzubereiten.
Die schönste panische Hortensie gilt als Phantom. Schauen Sie sich die Technik des Anbaus dieses schönen Strauchs an.
Strauchreproduktion
Es gibt 5 Methoden, um Sträucher zu züchten: Samen, Pfropfen, Schichtung, Nachkommen, Teilen des Strauchs. Das Beste ist die Schneidmethode, die bei Gärtnern üblich ist. Die grüne Pfropfung erfolgt zum Zeitpunkt der Blütenknospen. Es wird empfohlen, die Stecklinge von jungen Hortensien zu schneiden. Wenn Sie einen alten Strauch haben, wird das Beschneiden gegen Alterung durchgeführt. Der wichtige Punkt ist auch der Erhalt der Feuchtigkeit in den Geweben, da das erfolgreiche Wurzeln davon abhängt.
Merkmale des Pflanzenschutzes im Winter
Sibirische Fröste sind für ihre Stärke bekannt, daher versteckt sich die Hortensie unter einem sicheren Unterschlupf. Wurzeln brauchen Erwärmung: Sie sind mit verrottetem Mist bedeckt. Sie können auch ein Kissen aus Torf und trockenen Blättern erstellen, das in einer dicken Schicht von bis zu 20 cm angeordnet ist.
Nach den Schneefällen können Sie die Hortensie zusätzlich mit Schnee erwärmen, indem Sie eine große Schicht unter den Strauch füllen. Dadurch wird der Strauch nicht nur erwärmt, sondern auch mit Feuchtigkeit versorgt.
Es ist wichtig! Öffnen Sie die Buchse nicht sofort nach dem Erwärmen vollständig: Die Pflanze kann den Frühlingsfrost ruinieren.
Hauptkrankheiten und Schädlinge, die die Pflanze befallen
Jede Blume ist anfällig für Angriffe von Parasiten und Krankheiten, und Hortensien sind keine Ausnahme. Um zu verhindern, dass der Busch stirbt, sollten Sie die Blume rechtzeitig heilen. Welche Krankheiten sind für die Pflanze zuerst gefährlich? Mehltau ist eine häufige Krankheit bei allen Sorten. Beim Versprühen: 10 Liter Wasser mit 30 g Substanz grundieren. Eine andere Methode - 80 g Bordeaux-Mischung pro 10 Liter Wasser.
Blattlaus befällt auch die Pflanze. Die Blume wird wie folgt geschnitten: In 300 g gereinigten Knoblauch werden 10 Liter Wasser gegossen, worauf 50 g Waschseife hinzugefügt werden. Die Pflanze bis zur vollständigen Genesung einsprühen.