Baldrian: Beschreibung und Anwendung

Aufgrund der ausgewogenen Zusammensetzung von Baldrian ist es bei Volksheilern als universeller Therapeut weit verbreitet. In jedem Land der Welt ist das Rhizom dieser Pflanze Bestandteil medizinischer Rohstoffe. Dieser Artikel bietet Ihnen die Rezepte für die praktische Anwendung von Abkochungen und Tinkturen, die auf dem Baldrian-Rhizom basieren.

Beschreibung

Baldrian (oder Baldrian) ist eine Gattung von mehrjährigen Gräsern der Familie Geißblatt, die aus über 200 Sorten besteht. In Latein bedeutet der Name des Grases "gesund sein".

Die Geißblattfamilie umfasst Pflanzen wie Weigela, Abelie und natürlich Geißblatt.

Die erste handschriftliche Erwähnung des Begriffs, die bis in unsere Zeit zurückreicht, stammt aus dem 13. Jahrhundert (im Buch des italienischen Botanikers Matteo Silviko). Es gibt auch Versionen, dass das Gras nach dem römischen Kaiser Valerian oder dem römischen Arzt Plinius Valerian benannt wurde.

Botanische Beschreibung. Der Stamm ist aufrecht, röhrenförmig, mit Rillen bedeckt und an der Spitze verzweigt. In der Höhe kann das Gras 2 Meter erreichen. Größen der Rhizome: 2-4 cm lang und 2 cm Durchmesser. Das Wurzelsystem hat mehrere schnurförmige Wurzeln. Ein eigenartiger Geruch ist für den gesamten unterirdischen Teil charakteristisch. Gegenüberliegende Platten, in Form und Index der Dissektion unterschiedlich. Oberes Blatt sessil, untere Blätter gestielt.

Die Blüten sind geruchsintensiv, klein und in panikulären oder filamentösen Filamenten aufgenommen. Die Farbe der Blüten variiert von weiß bis dunkelrosa. Die Früchte der Pflanze sind helle oder dunkelbraune längliche Samen mit "Haaren".

Verbreitung Baldrian lebt fast im gesamten europäischen Kontinent, in Mittel- und Nordasien sowie in Nord- und Südamerika. In der Wildnis wächst die Staude an den Hängen der Berge, an den Waldrändern, entlang der Ufer von Flüssen und auf sumpfigen Gebieten.

Biologische Merkmale. Von Mai bis August blüht das Gras, im Juli bis September bilden sich Früchte. Die Anlage passt sich den unterschiedlichsten Böden und unterschiedlichen Temperaturbedingungen an. Es wächst gut in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Fortpflanzung durch Samen Die Kulturpflanzen befinden sich in erhöhten Gebieten.

Ernte Baldrianwurzeln im zweiten Jahr nach der Aussaat. Die Wurzeln werden von Restschmutz befreit und gründlich mit Wasser gewaschen.

Die Rohstoffe werden unter einem Baldachin gehalten und dann in professionellen Trocknern bei einer Temperatur von 35 bis 38 ° C getrocknet. Die Billets werden nicht länger als 1 Jahr in trockenen und gut belüfteten Räumen gelagert. Getrocknete Baldrianwurzel

Zusammensetzung

Gemäss seiner chemischen Zusammensetzung hat Baldrian keine Analoga unter anderen Heilkräutern - dies ist ein echter Vorratsspeicher für nützliche Substanzen. Zu seinen Wurzeln gehören etwa Hunderte von einzigartigen Substanzen mit verschiedenen Wirkungen.

So fand man im Wurzelstock mit Wurzeln 0,5 bis 2,4% ätherisches Öl.

In den Rhizomen befinden sich auch Borneol- und Baldrianester, Alkohole, Zucker, Glykoside, eine Reihe von Makro- und Mikroelementen: Selen, Eisen, Kalium, Calcium, Magnesium, Zink, Kupfer und Mangan, Zinn und Chrom, Nickel und Vanadium.

Baldrian gehört zu den Top 10 der nützlichsten Heilpflanzen.

In der Wurzelzusammensetzung wurden neben anorganischen Verbindungen eine Reihe von Komponenten organischen Ursprungs gefunden. Die Rohstoffe enthalten insbesondere folgende Wertstoffe:

  • Iridoide, Valepotriate (0,8-2,5%);
  • Tannine;
  • Triterpensaponine;
  • Säuren (Buttersäure, Äpfelsäure, Essigsäure und Ameisensäure);
  • Alkaloide;
  • Alkohole und ihre Derivate;
  • freie Amine.
Kalorien Baldrian - 0,1 Kalorien pro 100 Gramm Rohstoffe. Energiewert: Proteine, Fette, Kohlenhydrate - 0 g.

Nützliche Eigenschaften

Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung von Baldrian kann man über die Vielseitigkeit der Auswirkungen auf den menschlichen Körper sprechen.

Die Hauptvorteile dieser Pflanze sind krampflösende und beruhigende Eigenschaften.

Das ätherische Öl der Pflanze wirkt antiepileptisch - reduziert die Krampfanfälle der glatten Muskulatur. Die heilenden Eigenschaften der Wurzel regulieren die Aktivität des kardiovaskulären Bereichs.

Wissen Sie? Valeryana gehörte zu einem der besten Heilmittel der Antike - Teriak. Dieses Wundermittel galt als Gegenmittel. von Toxine jeglicher Herkunft. Außerdem, Teriak war universell Elixier aus allen inneren Krankheiten. Die Sammlung wurde vom pontischen König Mithridates geschaffen, der Angst davor hatte, Vergiftungsopfer zu werden.

Pharmakologie klassifiziert Baldrianpräparate als Beruhigungsmittel. Wissenschaftler stellen fest, dass das Kraut die Reflexerregbarkeit reduzieren und die Wirkung von Schlaftabletten verlängern kann.

Die pharmakologische Wirkung der Pflanze besteht auch darin, die Durchblutungsprozesse zu verbessern, die Funktionen der Verdauungsorgane zu regulieren (Erhöhung des Säuregehalts der Magensekretion, Beschleunigung der Ausscheidung von Galle).

Video: Was sind die vorteilhaften Eigenschaften der Baldrian-Droge

Heilrezepte

Verwenden Sie für medizinische Zwecke das Rhizom und die Wurzeln von Valerian. Trockene oder frische Wurzeln können in Form von Infusion, Tinktur, Dekokt, Pulver usw. eingenommen werden.

Abkochung der Wurzeln

Um eine Abkochung von Baldrianwurzel zuzubereiten, gießen Sie 10 Gramm (1-2 Teelöffel) Rohstoffe und gießen Sie 200-300 ml Wasser. Das Feuer anzünden und zum Kochen bringen. Dann muss die Flüssigkeit 2-3 Minuten gekocht werden, dann abseihen und abkühlen.

Medizinisches Abkochen wird empfohlen für:

  • spastische Zustände der Magen-Darm-Sphäre;
  • schmerzhafte Menstruation;
  • klimakterische Störungen.

Beseitigen Sie das schmerzhafte Gefühl während der Menstruation, indem Sie Nussgras, Dodder, Hüttengewöhnliches, Viburnum oder Granatapfel essen.

Weisen Sie ein Mittel von 1-2 EL zu. l nach den Mahlzeiten 2-3 mal am Tag. Mögliche Verdünnung der Brühe in einem Glas Wasser.

Wasserinfusion von Wurzeln

Kombinieren Sie zur Zubereitung der Wasserinfusion 1 Teelöffel zerstoßene Wurzeln mit einem Glas kochendem Wasser. Decken Sie ein Handtuch ab oder wickeln Sie es ein und halten Sie es etwa 2 Stunden lang. Dann die Flüssigkeit abseihen. Infusion wird gezeigt, wenn:

  • starke Kopfschmerzen, als Adjuvans zur Behandlung von Migräne;
  • vegetative Neurose, Angstzustände;
  • Schlafstörungen;
  • beschleunigte Herzfrequenz;
  • Muskelkrämpfe.

Nehmen Sie das Medikament in 1 EL. l bis zu viermal am Tag. Für den Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme wird die Infusion eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit oder kurz vor einer Mahlzeit empfohlen.

Wissen Sie? Die Legende besagt, dass Königin Kleopatra selbst Baldrian als Aphrodisiakum verwendete. Dafür bedeckten die Sklaven den Boden um das Bett ihrer Herrin. die Spitze dieses Grases.

Alkoholinfusion von Wurzeln

Um die Tinktur mit Alkohol zuzubereiten, nehmen Sie reinen medizinischen Alkohol (70%) und gemahlene Baldrianwurzeln (trocken oder frisch) im Verhältnis 1 zu 5 ein.

Kombinieren Sie die Produkte in einem Glas, mischen Sie gut. Beharren Sie 10-12 Tage an einem dunklen Ort. Vergessen Sie nicht, am Ende des Prozesses die Masse zu belasten.

Alkoholtinktur eingenommen mit:

  • erhöhte emotionale Erregbarkeit;
  • starke Reizbarkeit;
  • nervöser Schock;
  • Schlafstörungen;
  • Krämpfe des Magens und des Darms;
  • Klimastörungen.
Weisen Sie dreimal täglich ein Mittel für 15-30 Tropfen zu. Es wird empfohlen, es kurz vor den Mahlzeiten zu verwenden. Tropfen können mit etwas Wasser verdünnt werden.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass diese Tinktur giftig ist. DaherSie verbrauchen mehr als 30 Tropfen in einer Anwendung schädigen Sie Ihre Leber und Ihren Verdauungstrakt.

Bad Abkochung

Um eine Abkochung für die Bäder vorzubereiten, siehe 1-3. l zerquetschte Graswurzel und 2-2,5 Liter Wasser. Die Wurzel mit Wasser mischen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa 1 Minute kochen.

Die fertige Brühe muss eine Stunde lang bestehen. Fügen Sie gefilterte Lösung einem mit warmem Wasser gefüllten Bad hinzu. Baldrianbäder werden gezeigt:

  • in der Anfangsphase von Bluthochdruck;
  • bei Problemen mit dem Zentralnervensystem (nervöse Reizbarkeit, Angstzustände);
  • für schlaflosigkeit.

Das Nervensystem wirkt sich auch positiv auf das Bad der Kastanienblüten, der Kiefernnadeln, der Ringelblumen und der Linde aus.

Dieses Bad sollte 10-15 Minuten lang eingenommen werden, vorzugsweise vor dem Zubettgehen.

Pulver

Das Pulver der Baldrianwurzeln wird ganz einfach zubereitet: Die trockenen Wurzeln der Pflanze müssen durch eine Kaffeemühle geführt werden.

Das Medikament wird als Beruhigungsmittel und Heilmittel in Gegenwart der folgenden Beschwerden verschrieben:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Scharlach
  • Vasospasmus;
  • Lungenentzündung.

Es wird empfohlen, 30 Minuten nach dem Essen ein pulveriges Mittel einzunehmen, 3-4 mal täglich 1 oder 2 Gramm.

Nebenwirkungen

Neben den Vorteilen kann Rhizom Baldrian den Körper schädigen. Die hemmende Wirkung der Wurzel kann Schlafstörungen, Schwäche, Depressionen und einen Rückgang der Arbeitsfähigkeit verursachen. Die Nichteinhaltung der Normen für den Verzehr von Baldrianpräparaten kann zu einer Verschlechterung der Magen- und Darmfunktionen führen (kann auftreten), Schwindel und Migräne, Übelkeit, Fehlfunktionen des Herzmuskels verursachen.

Es ist wichtig! Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, müssen Sie sich an ihn wenden für zuvalidierte Beratung von Ihrem Betreuer der arzt.

Die Wirkung von Drogen auf den Menschen auf der Basis von Baldrian individuell. Eine besonders hohe Anfälligkeit wird bei Menschen beobachtet, die selten Schmerzmittel und Beruhigungsmittel einnehmen. In manchen Fällen kann ein längerer Gebrauch von Abkochungen und Tinkturen zu Allergien führen.

Manchmal tritt nach der ersten Dosis eine allergische Reaktion auf. Eine Überempfindlichkeit gegen Baldrianbestandteile wird ebenfalls gefunden.

Gegenanzeigen

Es gibt nicht so viele Vorbehalte gegen die Behandlung mit verschiedenen Baldrianmitteln. Sie sind vor allem für Personen mit Enterokolitis absolut kontraindiziert. Baldrian wird nicht empfohlen bei Schläfrigkeit und Lebererkrankungen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Pflanze die Blutgerinnung fördert, daher sollte sie von Menschen mit hohem Prothrombingehalt sehr sorgfältig angewendet werden. Die Akzeptanz solcher Mittel sollte auf hypertensive Patienten begrenzt sein, da die Rückreaktion nicht ausgeschlossen ist: Aufregung vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks.

Es ist wichtig! Die maximal zulässige Behandlungszeit für Tinkturen, Dekokte und andere Baldrian-Mittel beträgt 1,5 bis 2 Monate.

Bei einigen Patienten besteht eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Baldrian - in diesem Fall wird die Heilpflanze nicht ernannt.

Baldrian wird strikt nicht empfohlen für Kinder sowie für schwangere Frauen in den ersten drei Monaten des Tragens eines Kindes. Darüber hinaus ist Vorsicht geboten, wenn stillende Mütter die Dosierung benötigen. Seien Sie vorsichtig, nachdem Sie das Arzneimittel zusammen mit Baldrian genommen haben, wenn Sie ein Auto fahren, sowie bei der Arbeit, die Konzentration und hohe Reaktionsgeschwindigkeit erfordert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Baldrian die wertvollste Heilpflanze ist und eine Masse organischer Substanzen und Spurenelemente enthält.

Erfahren Sie, wie in den Rezepten der traditionellen Medizin verwendet wird: Baikalschädelkappe, Chistyak, fünfblättriges Gynostemma, Bergsteiger multiflorum, Brahmi, Unsterblichkeits-Sand, Schöllkraut, Gelbsuchtkraut, Tansy und Steinpilz.

Traditionelle Rezepte, die auf diesem Kraut basieren, sind weit verbreitet, vor allem wegen ihrer geringen Kosten und ihrer relativen Unbedenklichkeit. Es ist jedoch wichtig, die Dosierung einzuhalten und die verfügbaren Kontraindikationen nicht zu vergessen.

Video ansehen: Wirkweise von Baldrian bei Schlafstörungen (November 2024).