Chistets oder Stakhis wollig: Pflanzen und Pflege im Garten

Eigene Früchte, Blumen und Bäume züchten - ein wahrer Genuss für jeden Sommerbewohner. Den Prozess der Entstehung des Lebens zu beobachten, der aus der Erde austritt, ist die Lieblingsbeschäftigung: Sie gibt einem Menschen die Kraft und Energie, um zu leben und sich zu bewegen. Die Vorteile Ihres Gartens sind endlos. Dies ist nicht nur ein gutes Essen für den Winter, es ist ein Balsam für die Seele. Schließlich kann der Garten mit einer Ecke aus schönen Zierpflanzen geschmückt werden. Eine der interessanten, aber wenig bekannten Pflanzen ist Stakhis wollig.

Kultivierung von Stachis aus Samen mit Sämlingen

Diese Pflanze ist ideal für den Anbau als dekorativer Garten oder Rutsche in einem relativ warmen Klima. Äußerlich ist es leicht, es scheint mit weißen Blüten bedeckt zu sein. Wenn Sie mit nackten Füßen darauf treten, können Sie im Himmel sein - es ist so schön, seidig und weich. Um ein solches Ornament in Ihrem Garten zu haben, müssen Sie es richtig anbauen.

Wissen Sie? Stakhis oder byzantinische Chistets oder Schafeohren sind eine mehrjährige Pflanze. Seine Höhe beträgt kaum 60 cm, in der Regel liegen die Blätter auf dem Boden und bedecken ihn mit einem Samtbezug.

Propagieren Sie diese Pflanze kann Samen sein. Sie zeichnen sich durch eine gute Keimung aus. Februar oder März eignen sich zum Anpflanzen von Samen.

Sie werden in vorbereitete, geschlossene Böden gesät, die mit organischen Stoffen oder mineralischen Substanzen befruchtet werden können, und bewässert. Nun muss alles abgedeckt werden, um ein Gewächshaus mit Wachstuch oder Glas zu schaffen. Über 30 tage packt Körner, um aus dem Boden zu wachsen.

Wie andere Pflanzen unterscheidet sich Stachis nicht im Anbau von Samen. Am Ende seines Monats tauchen - In großen Töpfen oder in einem Abstand von bis zu 10 cm, um mehr Platz und Gelegenheit zum Wurzeln zu geben.

Pflanzen von Sämlingen auf einem festen Platz im Garten

Nun ist die Anlage bereit für die Umpflanzung im Freiland. Sie müssen wissen, wie man es richtig macht, den optimalen Ort und die optimale Zeit finden.

Es ist wichtig! Diese Pflanze verträgt Frost gut, aber wenn der Winter sehr hart ist und überhaupt nicht schneereich ist, sollten sie bedeckt sein ...

Standortauswahl

Stahis - Die Anlage ist völlig unprätentiös. Es fühlt sich gut an in der Sonne, verblasst nicht. Normalerweise vertragen Dürre. Wenn Sie ihn im Halbschatten pflanzen, wird es ihm auch gefallen. Bei ständiger Sonneneinstrahlung wachsen Stakhis deutlich große Blätter und ihre Farbe ist etwas weißer als die im Schatten wachsenden.

Aber denken Sie nicht, dass diese Pflanze wie ein Kaktus in völliger Dürre leben kann. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass der Busch nur seine Blätter abwirft, die kein Wasser und keine Spurenelemente aufnehmen können.

Wenn der Sommer zu heiß und ohne Regen ist, sollte der Boden gelegentlich angefeuchtet werden. Überfluten Sie die Pflanze nicht, sie mag keine stehende Feuchtigkeit mehr als eine starke Dürre.

Welchen Boden bevorzugt unser wolliger Freund? Jede Komposition wird hier gemacht:

  • schwarzer Boden;
  • alkalisch;
  • steinig;
  • sandig.
Er hat seine Wurzeln nicht sehr tief. Sie sind meistens oberflächlich, was sie so vielseitig macht. Um es von Jahr zu Jahr neu zu bepflanzen, müssen Sie dies nicht tun. Er fühlt sich an einem Ort gut. Nach einigen Jahren kann sich die Mitte des Blumenbeets verringern.

Zusätzliche Kultivierung junger Setzlinge an leeren Orten, Düngung des Bodens oder Umpflanzen des gesamten Blumenbeets in einen mit nützlichen Mineralien gesättigten Boden hilft, die Stakhis zu retten.

Normalerweise müssen sie nach ungefähr noch transplantiert werden 5 Jahre im Boden gelockert und reich an nützlichen Substanzen.

Wissen Sie? Diese Pflanze ist die erste nach dem Winter, bevor Tulpen, Narzissen und Krokusse Sie im Garten mit samtigen Blättern treffen. Und im Mai blühen schon die violetten Blüten von Stachis, die durch die Struktur des Stiels und die Lage der Blütenstände dem Lavendel sehr ähneln.

Optimales Timing

Wenn die Frühlingsfröste enden, ist die Pflanze bereit, für frische Luft zum Boden zu wandern. Normalerweise fällt diese Periode auf den Monat Mai.

Landemuster

Jeder Sämling sollte einen Abstand von 20 cm haben, es ist besser, wenn Sie den Boden vor dem Pflanzen mit Humus, Dünger oder mit Kreide befruchten. Bei der Umpflanzung wird nach fünfjährigem sorglosem Leben der Stakhis ein Teil der Erde unter der Erde ausgegraben und mit einem neuen, reich an Mineralien besprüht. Hier werden junge Setzlinge gepflanzt.

Begleitpflanzen

Stahis werden selten alleine gepflanzt, obwohl sie in diesem Fall von Vorteil sind. Normalerweise ergänzt es andere Pflanzen in einem Garten oder auf einem Hügel, zum Fechten oder in einem Blumenbeet.

Daher müssen Sie wissen, mit wem er befreundet ist und nicht konkurrieren wird. Zu seinen Gefährten:

  • Silber Wermut;
  • Lungenzucker;
  • Ageratum;
  • Rinder;
  • geicher;
  • Astrantia;
  • Yaskolka;
  • Snapchatka;
  • Ringelblume;
  • Wirte;
  • Büsche aus rosa Rosen.

Stakhis ist auch wunderbar mit Lavendel, Glocken, Traubensilberkerze, Taglilie und Buchsbaum kompatibel.

Stachis Pflegetipps

Ziemlich unprätentiöse Pflanze Stakhis wollig und beim Pflanzen und bei der Auswahl von Boden, Ort und in der Pflege. Aber immer noch ein paar Geheimnisse.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Wie wir bereits festgestellt haben, sind Stachis in trockenen Böden, in denen es keine Stagnation des Wassers gibt, gut bekannt. Nur bei sehr trockenem und heißem Sommer muss er noch bewässert werden. Sie werden bemerken, dass es ihm missfällt, wenn Sie Blätter fallen lassen. Wasser am Abend, wenn die Sonne nicht mehr auf die Pflanze scheint. Junge Setzlinge können im Frühjahr in die Erde gepflanzt werden, da die alten hochgezogen werden können, die unteren Blätter wegwerfen und so Leerräume im Blumenbeet bilden.

Wenn die Stiele oder Blätter zu lang oder vollständig getrocknet sind, dann ihre müssen schneiden. Machen Sie dasselbe mit Rhizomen den ganzen Sommer über, die nach draußen gehen.

Im Sommer müssen die Stakhis neben der Bewässerung auch den Boden pflegen. Es ist notwendig, es gelegentlich zu lockern, obwohl die Pflanze nicht sehr tiefwurzelt. Sie können das durch alle 14 tage.

Spud besser nach seinem Ermessen, aber nicht mehr als dreimal. Sie geben also Raum für die Entwicklung der Anlage. Den Boden in keiner Eile zu lockern. Tun Sie dies, wenn Ihre Blätter ungefähr sind 20 cm lang

Es ist wichtig! Dieser Pflanzensamt ist sehr resistent gegen Schädlinge. Wenn der Boden jedoch mit Feuchtigkeit gesättigt ist, kann er unter Fäulnisbildung leiden.

Düngung

Es braucht keine häufige Düngung. Es genügt ihm, einmal pro Saison eine Portion Kompost zu erhalten. In einen solchen Boden können im Frühjahr junge Sämlinge gepflanzt werden.

Versuchen Sie, den Boden unter Pflanzen mit Holzasche, Torf, Kali und Mineraldünger sowie Superphosphat zu düngen.

Beschneidung von Blütenständen

Wie Sie sehen, ist die Stachis in ihrer Beschreibung dekorative Pflanze. Es ist eine ideale Option für Dekorationsränder, Rasenflächen und Bäche. Natürlich ist der Blattteil mehr wert als dünne Stiele mit einer Kappe aus kleinen und undurchdringlichen Blüten. Können Sie sich vorstellen, wie viel Kraft eine Anlage zum Starten eines solchen Pfeils liefert?

Natürlich wird dies durch neue Pfeile kompensiert, neue Blätter sterben oder entwickeln sich nicht. Wir brauchen das Gegenteil für die Dekoration.

Um Laubsamt zu sparen, müssen Sie die Pfeile der Blütenstände abschneiden. Je kürzer Sie es tun, desto besser. Der optimale Zeitpunkt für das Trimmen ist der Zeitraum, unmittelbar nachdem die Welle der ersten Farbe vergangen ist.

Wenn Sie keine Zeit hatten, schauen Sie sich nächstes Jahr Anfang Mai oder sogar Ende April an, wie sich neue Triebe bilden. Sie müssen sofort abgeschnitten werden. Mit dem Beginn der warmen und sonnigen Tage während der aktiven Wachstumsphase wird die Pflanze dem Laub, das den Boden bedeckt, alle Kraft geben und Sie mit ihrem luxuriösen Look vor dem ersten Frost begeistern.

Überwintern der Stakhis

Wenn der Winter frostig und schneereich genug ist, müssen Sie sich um die Stakhis kümmern nicht wert. Er wird sich mit einer Schneedecke verstecken und den Winter verbringen, und im Frühling wird er sich an seinem Samt erfreuen. Wenn die Winter in Ihrer Region frostig und trocken sind, ist die Pflanze für die Wintersaison besser geschützt und bedeckt.

Andere Anbau- und Züchtungsmethoden

Samen direkt in den Boden säen

Die Pflanze wird von Samen auf offenem Boden vor dem Einsetzen des Frosts oder im Frühjahr, wenn sie herunterfallen, vermehrt. Selbst ein wenig gefrorener Boden, der aufgewärmt werden muss, reicht aus.

Es ist wichtig, dass die Außentemperatur aus ist 8 bis 20 ° С und nicht niedriger. Ungefähr 10 Tage werden ausreichen, damit die Pflanze wachsen kann. Die Keimung ist wie bei der Samenkeimung zu Hause sehr hoch. Jetzt können Sie sie einnehmen, indem Sie die Standardentfernung in einhalten 15-20 cm

Büsche Abteilung

Dies ist ein sehr häufiger Weg, um Stachis zu verbreiten. Ein Teil des Laubs wird zusammen mit der Wurzel vom entwickelten Strauch getrennt.

Es ist wichtig! Die Pflanze mit flauschigen Blättern hat ein weiteres wichtiges Merkmal: Sie wächst sehr schnell, entwickelt sich und wächst Wurzeln. Im Frühjahr desselben Jahres wird der Schössling blühen, indem er ihn im Frühling multipliziert.

Daher ist es vorzuziehen, nicht viel Zeit mit dem Keimen von Samen zu verbringen und diese Methode zu verwenden. Es ist möglich, einen Busch nicht nur im Frühling, sondern auch im Sommer und Herbst zu teilen und zu pflanzen. Die Hauptsache ist, dass die Sonne nicht auf der Straße brennt. Daher ist der Monat August, in dem es schon etwas kühl ist, ideal.

Stecklinge

Wie bereits erwähnt, sind die Wurzeln dieser Pflanze flach, so dass Sie auch geschnitten werden Qualitätsergebnis. Stecklinge passen sich schnell an den neuen Boden an.

Es ist notwendig, eine erwachsene Pflanze mit ihrem unteren Teil der Stiele zu verwenden. Sie werden sorgfältig geschnitten und in einiger Entfernung flach unter der Erde gepflanzt 15-20 cm von anderen.

Deine Aufgabe - Verfolgen Sie den Verlauf dieser Anpassungsphase, ob sich im Boden wenig Feuchtigkeit befindet. Denn neue Wurzeln können durch Fäulnis beschädigt werden. Gleichzeitig kann sehr trockener Boden die Wurzeln trocknen. Es ist möglich, bereits im frühen Frühling Pfropfen durchzuführen. Und wenn der Boden noch nicht aufgewärmt ist, ist es besser, ihn mehrere Tage mit einem Film zu bedecken. Geeignet für diese Zucht warme, aber nicht heiße Frühlings-, Sommer- und Herbstzeit.

Knollen

Wenn Sie Kartoffeln pflanzen, können Sie im Frühjahr Knollen im Boden pflanzen. Die Tiefe der Fossa beträgt in neutralen Böden 6 cm, in sandigen Gegenden ist es besser, sie um weitere 2 cm zu vergrößern und einen Abstand von 20 cm gemäß dem Schema zwischen Reihen und Knollen einzuhalten. Von oben wird der Humus mit Wasser übergossen.

Wissen Sie? Leider produziert diese Samtsorte im Gegensatz zu den Siebold-Arten keine essbaren Knollen, deren Früchte vorteilhafte Eigenschaften haben, die für Diabetes und für die Behandlung anderer Leiden notwendig sind.

Stakhis wollig ist auf den ersten Positionen von Haustieren unter Gärtnern, sowohl Amateuren als auch Profis. Es schmückt Ihren Garten perfekt. Es genügt zu sehen, wie dieser Samt in Form eines Gartendaches aussieht, unter dem Rosenbüsche oder runde Buchsbaumformen stehen, in die Sie sich völlig und unwiderruflich verlieben werden.

Video ansehen: Salbei Pflanzen & Pflegen - Christians Balkon Garten Tipp (November 2024).