Lernen Sie die wichtigsten Sorten von Buchweizen kennen

Was ist Buchweizen, sie kennen selbst diejenigen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit nicht mit der Landwirtschaft verbunden sind. Es ist nicht überraschend, denn es ist die wichtigste Ernte der Lebensmittelindustrie, aus Getreide, das Getreide und Mehl produziert. Außerdem ist es ein guter Vorgänger für viele Kulturen.

Vitamin PP wird aus den Blättern und Blüten der Ernte gewonnen und der Abfall aus der Verarbeitung der Pflanze - Mehl, Stroh und Getreidespelze - wird als Viehfutter verwendet. In den östlichen Ländern wird die Schale der Getreidekultur zur Herstellung von Kissen verwendet. Die Pflanze ist auch als Honigpflanze wertvoll: Aus 1 ha Kulturpflanzen können Sie etwa 100 kg Honig und noch mehr gewinnen.

Die Heimat des Buchweizens ist Ost- und Südostasien. Die Pflanze wurde vor etwa 4 Tausend Jahren in die Ernte eingeführt, in den Bergen von Indien und Nepal, wo sie als "schwarzer Reis" bezeichnet wird. Es gehört zur Familie Grechishny und wird durch mehrere Arten vertreten, von denen die Buchweizen die wichtigste für die Landwirtschaft sind. Es ist in zwei Unterarten unterteilt: die vielblättrige und gewöhnliche. Die Hauptbedeutung für die Lebensmittelindustrie ist normal.

Wissen Sie? Die Buchweizenkultur wurde Slawen genannt, nachdem sie im 7. Jahrhundert aus Byzanz zu ihnen gebracht wurde. Einer anderen Version zufolge erschien der Name „Buchweizen“, weil die Kultur jahrelang hauptsächlich von griechischen Mönchen in Klöstern gepflegt wurde. In den europäischen Ländern wird Buchweizen wegen der Ähnlichkeit seiner Samen mit Buchnüssen "Buchenweizen" genannt. Daher der Name der Gattung auf Lateinisch: Fagopyrum - "bukovidny" Nutlet. "
Dieser Artikel beschreibt die landwirtschaftlichen Sorten von Buchweizen, die im Anbau für die Lebensmittelindustrie am häufigsten vorkommen.

Diploide Sorten von Buchweizen

In Buchweizen werden diploide und tetraploide Sorten in Zonen eingeteilt. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass diploide 16 Chromosomen enthalten und tetraploide Chromosomen - 32.

Um eine gute Ernte unabhängig von den Wetterbedingungen und anderen äußeren Faktoren sicherzustellen, werden in der Regel mindestens zwei oder drei Buchweizensorten an einem Standort ausgesät.

Es ist wichtig! Buchweizen kann nicht auf Flächen gesät werden, in denen Herbizide bei früheren Kulturen angewendet wurden.

"Vlad"

Die Buchweizensorte "Vlada" ist eine diploide aufrechte Pflanze, deren gerippter Stiel eine Höhe von mehr als 1 Meter erreicht. Die Blätter sind herzförmig dreieckig, grün gefärbt, haben eine leichte Weichenstellung, gehen zur Pfeilspitze und sitzen sessil nach oben. Trauben, Blütenstände, kleine Blüten, hellrosa Farbe.

Die Frucht ist dreizählig, länglich und dunkelbraun. Die Hauptunterschiede sind auf den Stamm abgestimmte, gut verzweigte, blühende Fruchtreife sowie die Resistenz gegen Samenverlust und Ablagerungen. Die Aussaat sollte zu einem frühen Zeitpunkt erfolgen, um Verzögerungen zu vermeiden, da dies zu einem Verlust der zukünftigen Ernte führt.

Der durchschnittliche Ertrag liegt bei 16,5 c / ha, der in den GUS-Ländern maximal gemessene Ertrag - 28,1 c / ha (2007). Die Vegetationsperiode der Pflanze beträgt etwa 83 Tage. Gehören zu den wertvollen technologischen und Getreidequalitäten. Indikatoren für die Ebenheit des Buchweizenkorns dieser Sorte sind 90,4%; Getreideertrag - 75,6%; Getreidekern - 61,8%. Der Geschmack von Haferbrei wird auf 5 Punkte geschätzt.

"Dikul"

Die Buchweizensorte "Dikul" hat ähnliche morphologische Eigenschaften wie die Sorte "Vlad". Stiel kurz, erreicht eine Höhe von 70 bis 95 cm, hellgrüne Farbe, mit schwacher Behaarung. Die Blätter sind klein, dreieckig-herzförmig, grün und schwach behaart. Blütenstand Racemose oder Corymbose, Blüten weiß und rosa.

Die Frucht ist mittelgroß, länglich und braun. Abwechslung - in der Hauptsaison dauert die Vegetationsperiode etwa 80 Tage. "Dikul" gilt als eine Art mit gutem Ertrag. Der Durchschnitt liegt bei 16,1 Centern pro Hektar und der Höchstwert bei 25,8 Centern pro Hektar (2003). Unterscheidet sich in hohen technologischen und Grützequalitäten. Der Index der Korngleichmäßigkeit beträgt 75%; Getreideertrag - 70%, Getreidekern - 53%. Der Geschmack von Haferbrei wird auf 5 Punkte geschätzt.

"Regen"

Buchweizenvielfalt "Rain" zeichnet sich durch das Vorhandensein einer einzelnen Bürste anstelle von Corymbose aus, die sich oben am Trieb befindet. Der Blütenstand ist groß, erreicht eine Länge von 7 cm, nicht viele Blüten. Die Pflanzen haben einen gut entwickelten Haupttrieb, der etwa 4-6 Knoten hat.

Für Buchweizen werden einige der besten Vorgänger sein: Kartoffeln, Lupinen, Datur. Buchweizen wird ein hervorragender Vorgänger für Hafer, Zuckerrüben und Kartoffeln sein.

Die Sorte ist in der Hauptsaison großfrüchtig und beständig gegen Unterkunft. Die Vegetationsperiode dauert bis zu 70-80 Tage. Kornausbeute - 73%, Proteingehalt - 16,3%. Der maximale Ertrag von Buchweizen "Rain" - 27,3 c / ha (1991). Reift gut und eignet sich für die direkte Ernte. Die höchsten Erträge auf fruchtbaren Böden.

"Carmen"

Buchweizensorten "Carmen" - ein weiterer Vertreter diploider Sorten, bestimmende, aufrechte Pflanze. Er hat einen hohlen Stängel mit schwacher Pubeszenz und erreicht eine durchschnittliche Höhe von 86 cm. Die Blätter sind grün, herzförmig und dreieckig, die Spitze des Stängels ist pfeilförmig angeordnet, hat eine schwach wachsartige Beschichtung und ist nicht behaart.

Blütenstand dicht, razemig an langen Stielen. Die Blume ist hellrosa, klein. Die Frucht ist dreizählig, hat eine Diamantform und ist dunkelbraun. Durchschnittsertrag - 17,3 c / ha; Höchstwert - 24,7 c / ha (2003). Die Vegetationsperiode beträgt etwa 79 Tage.

Die Ausbeute an Getreide - 67,7%, Getreidekern - 65%, der Geschmack von Getreide wird auf 5 Punkte geschätzt. Es zeichnet sich durch senkrecht stehende Stiele, gute Verzweigung, Blüte und Fruchtreifung aus. Der beste Weg zur Reinigung - zwei Phasen.

"Klimovka"

Die Buchweizensorte "Klimovka" ist zur Hauptsaison resistent gegen Unterkunft und zeichnet sich durch große Früchte (Getreide) aus. Die Vegetationsperiode dauert 79 Tage. Die Höhe des Stiels beträgt 98 cm, der Ertrag an Buchweizen dieser Sorte ist ziemlich hoch, der durchschnittliche Indikator beträgt 17,4 Zentner pro Hektar. Die besten Vorgänger von Klimovka sind Hülsenfrüchte, befruchtete Winter- und Jahresgräser.

"Saphir"

Die Pflanzen haben einen hohlen Gelenkrippenstiel mit einer Höhe von nicht mehr als 75 cm. Die Blätter sind mittelgroß, grün, herzförmig, dreieckig und verwandeln sich sessil, wellig, ohne Behaarung und wachsartige Beschichtung. Racemose-Blütenstand, auf langem Stiel, kleine Blüte, weiß-rosa.

Die Frucht ist dreiflachig, rautenförmig und braun. Die Aussaat von Buchweizen dieser Sorte sollte im ersten - zweiten Jahrzehnt des Mai erfolgen, mit Ausnahme der Verzögerung, da dies zu Ertragsverlusten führt. Unterscheidet sich in guter Blüte und Reifung von Getreide. Sredne-instabil, Samen und Unterkunft zu verschütten.

Buchweizen "Saphir" ergibt einen hervorragenden Ertrag, der durchschnittliche Indikator beträgt 22,5 c / ha; Das Maximum beträgt 42,6 Zentner pro Hektar (2008). Die Vegetationsperiode dauert etwa 86 Tage. "Saphir" bezieht sich in der Qualität auf die wertvollen Sorten und zeichnet sich durch gute technologische und Getreidequalitäten aus. Das Korn ist groß, der Ebenheitsindex ist hoch - 91%. Die Getreideerzeugung beträgt 73,3%, die Körner des Getreides 56,7%. Der Geschmack von Haferbrei wird auf 5 Punkte geschätzt, die Kruppe enthält 14,5% Eiweiß.

"Darkie"

Die Buchweizenvariante "Darkie" hat einen aufrechten gerippten Hohlschaft, der mit einer einzigen Bürste endet. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 72 bis 102 cm. Die Blätter sind einfach geschnitten, dreieckig, grün, ohne Wachs und unangenehm.

Racemes, setzen Sie sich auf lange Stiele von 8-14 in einer Bürste. Blüten von hellrosa Farbe, dreisäuliger Körnung, nackt, rautenförmig, schwarz und schokoladenfarben. Die Anlage hat einen durchschnittlichen Ertrag von bis zu 14,3 c / ha.

"Aronia"

"Schwarzer" Buchweizen wird aus der Sorte "Yubileinaya-2" nach der Methode der individuellen Selektion gezüchtet. Dies ist eine reife Sorte, die Vegetationsperiode beträgt nicht mehr als 75 Tage. Die Stängel der Pflanzen sind groß, etwa 100 cm groß und haben gute Verzweigungen. Die Blüte ist gut und freundlich, die Blüten sind weiß.

Buchweizenfrucht "Chokeberry "mittelgroß, schwarz, enthält 14 bis 17% Eiweiß. Es hat eine gute technologische und Kornqualität, die Getreideproduktion ist hoch - bis zu 77%. Die Pflanze ist mäßig beständig gegen Einlagerungen. Bei richtiger Einhaltung der agrotechnischen Empfehlungen ergibt sich bei fast allen klimatischen Bedingungen ein hoher Ertrag auf jedem Boden Zonen.

Tetraploide Buchweizensorten

Buchweizen-Tetraploide zeichnen sich durch erhöhten Ertrag, große Körnigkeit, hohen Proteingehalt in Früchten, schwache Wiederaufladbarkeit und Fallfähigkeit aus. Überlegen Sie, welche Sorten tetraploide sind.

Alexandrina

Buchweizensorten "Alexandrina" haben einen hohlen gerippten Stiel mit einer durchschnittlichen Höhe von 89 cm. Die Blätter sind grün, herzförmig, pfeilförmig, gehen in Sessilität über, haben keine pubertierenden und wachsartigen Ablagerungen. Blütenstand ist Corymbose, an langen Stielen gelegen, Blüten groß und hellrosa. Die Frucht ist länglich, dreieckig, dunkelbraun. Der durchschnittliche Ertrag der Sorte Alexandrina beträgt 18,1 c / ha; Das Maximum beträgt 32,7 Zentner pro Hektar (2004).

Die Vegetationsperiode dauert 87 Tage. Technologische und Getreidemerkmale sind hoch. Die Ausbeute an Getreide - 68,2%, Getreidekorn - 63,7%. Empfohlener früher Anbau von Buchweizen dieser Sorte, Aussaat spätestens im ersten Jahrzehnt des Mai. Bei der Kultivierung ist es erforderlich, sich von diploiden Kulturen zu isolieren. Der beste Weg zur Reinigung - zwei Phasen. Es zeichnet sich durch eine freundliche Blüte und eine gute Reifung des Getreides aus, die mäßig resistent gegen Getreideverluste und Unterkunft ist.

"Bolschewik-4"

Die Sorte "Bolshevik-4" zeichnet sich durch einen kräftigen, hohen Stamm aus, der 1 Meter erreicht. Das Getreide ist groß und flach (91-100%) und zeichnet sich durch hohe technologische Qualitäten aus. Vor dem Brechen des Getreides ist keine erneute Trennung in Fraktionen erforderlich, was eine gute Ausbeute an Getreide ergibt - bis zu 86%.

Der Geschmack von Haferbrei wird auf 5 Punkte geschätzt, der Proteingehalt in den Körnern ist mit 15-16% recht hoch. Der durchschnittliche Ertrag - 19,1 c / ha, das Maximum - 32,2 c / ha wurde 2008 gemessen. "Bolschewik-4" Zwischensaison, die Vegetationsperiode dauert von 68 bis 78 Tagen. Unterscheidet sich in der erhöhten Widerstandsfähigkeit gegen Frost, Lagerung und Fall von Getreide.

"Elijah"

Sort "Elijah" - eine Pflanze vom aufrechten Typ, hat einen gerippten hohlen Stiel. Die Blätter sind herzförmig dreieckig, grün und verwandeln sich in eine pfeilförmige Form ohne Wachs und Behaarung. Blütenstände, große Blüten, hellrosa. Die Maserung ist groß, rautenförmig, dreidimensional, dunkelbraun.

Der durchschnittliche Ertrag beträgt 17,1 Centner pro Hektar, der Höchstwert liegt bei 33,2 (1997). Die Produktion von Getreide -73-74%. Die Pflanze ist mäßig beständig gegen Ablagerungen und Zersplitterung, gekennzeichnet durch eine gute Blüte und Reifung. Der beste Weg zu reinigen - zu trennen. Die besten Erträge erzielen mittlere Lehm- und leichte Böden mit Aussaat in großen Reihen und eine Aussaatmenge von 1,2 Millionen Stück / ha Buchweizen.

"Lena"

Die Buchweizensorte "Lena" ist eine tetraploide Determinante des aufrechten Typs. Es hat einen langlebigen, gerippten Hohlschaft mit einer Höhe von 95 cm, hellgrün. Die Blätter sind grün, gewellt, herzdreieckig, ohne pubertär. Blütenstände dicht, Trauben auf langen Stielen, weiß-rosa Blüten.

Die Frucht ist rhombisch, groß, dreieckig, braun. Die Sorte ist Zwischensaison, die Vegetationsperiode dauert 88 Tage. Die durchschnittliche Kornausbeute beträgt 13,8 c / ha; Das Maximum liegt bei 25,5 Zentnern pro Hektar (2003). Technologische Indikatoren und Getreideindikatoren sind hoch, die Korngleichmäßigkeit ist ausgezeichnet - 99%. Die Ausbeute an Getreide - 72%, Getreidekern - 55%.

Der Geschmack von Haferbrei wird auf 5 Punkte geschätzt. Für diese Art wird eine frühzeitige Aussaat im ersten oder zweiten Jahrzehnt des Mai empfohlen. Der beste Weg zur Reinigung - zwei Phasen.

"Martha"

Martha gehört zu den Vertretern der neuen tetraploiden Buchweizensorten. Die Pflanze ist unbestimmt, aufrecht, der Stiel ist hohl, gerippt und erreicht eine Höhe von 1 m. Die Blätter sind mittelgroß, grün, herzförmig, dreieckig, gewellt, ohne Behaarung und Wachsüberzug. Der Blütenstand ist Trauben, Blüten groß, hellrosa.

Die Frucht ist dreiflachig, rautenförmig und dunkelbraun. Der durchschnittliche Ertrag liegt bei 19,1 Centern pro Hektar, der maximale Ertrag bei 35,7 Centern pro Hektar (2008). Die Vegetationsperiode ist lang - 94 Tage. Die Vielfalt ist wertvoll, hat hohe technologische und Getreidequalitäten.

Buchweizen wird häufig von solchen Schädlingen angegriffen: Maikäfer, Mäuse, Drahtwürmer und Nematoden.

Das Getreide ist groß, der Gleichmäßigkeitsindex ist hoch - 97,9%, die Getreideproduktion beträgt 72%, der Getreidekern 74,8%. Der Geschmack von Haferbrei wird auf 5 Punkte geschätzt, der Proteingehalt beträgt 14%. Es wird auch empfohlen, frühzeitig zu säen, um Verzögerungen zu vermeiden, um die Erntemenge nicht zu verlieren. Beim Anbau sollte er aus diploiden Sorten isoliert werden.

"Minsk"

Die Buchweizensorte "Minskaya" wurde durch die Mehrfachauswahl von hochproduktiven Exemplaren und Nachkommen der Sorte "Istra" gezüchtet. Pflanzen "Minsk" groß, gekennzeichnet durch gute Verzweigung. Blumen sind groß und weiß. Das Korn ist groß.

Der durchschnittliche Ertrag beträgt 12,3 - 25,4 q / ha. Die Pflanze ist in der Hauptsaison, die Vegetationsperiode dauert 79 bis 90 Tage. Es hat eine hohe technologische und Getreidequalität, Getreideertrag - 73%, Proteingehalt - 16,8%. Nun blüht und reift, beständig gegen Unterkunft.

Video ansehen: Diese Kohlenhydrate solltet Ihr unbedingt essen! Dr. Petra Bracht. Gesundheit, Wissen, Ernährung (Kann 2024).