Kirschpflaume: Kaloriengehalt, Zusammensetzung, Nutzen und Schaden

Kirschpflaume (Tkemali, Vishnesliva) - Früchte des gleichnamigen Baumes aus der Gattung Plum. Wachsen Sie in den Ländern Asiens, Europas, im Kaukasus. Die Früchte der Kirschpflaume sind rund, länglich, abgeflacht, gelb, rot, violett, schwarz. Sie enthalten eine große Menge an Substanzen, die für den Menschen nützlich sind, dank der Pflaume für die Herstellung von Volksheilmitteln in der Kosmetologie verwendet wird. Sie haben hohe Geschmackseigenschaften und werden deshalb häufig zum Kochen verwendet: frisch, getrocknet, gefroren und verarbeitet. Wie die meisten Produkte kann der regelmäßige Verzehr von Kirschpflaumen sowohl Nutzen als auch Schaden bringen.

Wissen Sie? Das Mutterland der Kirschpflaume (lat. Prunus divaricata) gilt als Transkaukasien und Westasien. Dort wurde sie vor mehr als zweitausend Jahren kultiviert.

Kirschpflaume: Kalorien, Vitamine und Mineralstoffe

Kirschpflaume ist reich an Vitaminen und Mineralien und besteht aus:

  • Zucker (10%),
  • Zitronen- und Apfelsäure (1,5-4%),
  • Pektin (0,3-1,5%),
  • Vitamin C (22%),
  • Provitamin A (11%),
  • Calcium (3%),
  • Eisen (11%),
  • Magnesium (5%),
  • Phosphor (3%).
Enthält auch Kalium und Natrium. Die Gruben enthalten Öl.

Wissen Sie? Die Farbe der Kirschpflaume hängt von ihrer Zusammensetzung ab. Gelbe Früchte zeichnen sich also durch einen hohen Gehalt an Zucker und Zitronensäure aus. Dunkellila und schwarze Kirschpflaume haben einen hohen Pektingehalt.

Der Nährwert von Kirschpflaume bei einer Rate von 100 g sieht folgendermaßen aus:

  • Fette - 0,1 g;
  • Proteine ​​- 0,2 g;
  • Kohlenhydrate - 7,9 g
Kirschpflaume ist für die diätetische Ernährung geeignet, da ihr Kaloriengehalt nur 34 kcal / 100 g beträgt.

Was ist nützlich Pflaume?

Aufgrund dieses reichhaltigen Gehalts an Vitaminen und Mineralien wird empfohlen, Kirschpflaumen zur Behandlung und Vorbeugung zu verwenden. Avitaminose, Erkältungen, Husten. Es ist wünschenswert, es in die tägliche Ernährung von Kindern, älteren Menschen, Frauen, die ein Kind erwarten, stillenden Müttern beizufügen, um die fehlende Vitaminreserve aufzufüllen.

Kirschpflaume kann den Darm stimulieren, daher wird sie bei Verstopfung empfohlen. Durch den Gehalt an Pektin und Ballaststoffen können Sie schädliche Radionuklidsubstanzen aus dem menschlichen Körper entfernen. Ein hoher Kaliumgehalt in der Zusammensetzung von Kirschpflaumen deutet darauf hin, dass es von Menschen mit Herzproblemen verwendet werden sollte. Regelmäßiges Essen kann den Herzmuskel stärken und Arrhythmien vorbeugen. Aufgrund des niedrigen Zuckergehalts ist es ratsam, Vishnesliva mit einer Stoffwechselstörung, Menschen mit Fettleibigkeit und Diabetes zu sich zu nehmen.

Es ist auch bekannt über die beruhigenden und entspannenden Eigenschaften der Früchte. Sie wirken sich positiv auf den Zustand des zentralen Nervensystems aus. Kann den Blutdruck normalisieren.

Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C und A haben die Pflaumen auch vorteilhafte antioxidative Eigenschaften. Vitamine sind an der Verlangsamung des Alterungsprozesses beteiligt.

Es ist wichtig! In der offiziellen Medizin wird keine Pflaume verwendet.
Schmackhafter Kirschpflaumensaft stillt den Durst perfekt, ist aufgrund der Hustenreizwirkung und des Diaphoretikums nützlich und verbessert die Funktion des Verdauungssystems. Kirschkompotte und Dekokte wirken wohltuend auf Appetit und Verdauung.

Kirschpflaumen- und Grubenblumen haben neben Fruchtfleisch auch vorteilhafte Eigenschaften. Mittel, hergestellt aus Blumen, bei Erkrankungen der Nieren und der Leber, bei sexuellen Störungen bei Männern. Das aus dem Samen gewonnene Öl ist Teil der Parfümprodukte, der medizinischen Seife. Die Schale wird bei der Herstellung von Aktivkohle verwendet.

Auf diese Weise, Kirschpflaume hat solche Eigenschaften:

  • immunmodulatorisch;
  • Tonikum;
  • sudorisch;
  • Abführmittel;
  • antitussiv;
  • Tonikum;
  • Antioxidans.

Wie benutzt man Kirschpflaume in der Volksmedizin?

Hier sind einige beliebte Rezepte mit der Verwendung von Kirschpflaume für verschiedene Gesundheitsprobleme.

Zur Vorbeugung von Beriberi, Grippe und ARVI. 100 g Trockenfrüchte gießen 200 g abgekühltes gekochtes Wasser und trinken, die Früchte werden gegessen.

Bei Problemen mit der Prostata und Erektion. 100 g Blumen werden mit 300 g abgekühltem gekochtem Wasser übergossen und 24 Stunden stehen gelassen.

Während der Arbeit an den verschmutzten Produktionen. Einmal pro Woche essen Sie 100 g frische oder 50 g Trockenfrüchte.

Husten Es ist notwendig, Tee unter Zusatz von Kirschpflaume zu trinken. Oder dreimal täglich vor den Mahlzeiten 60-70 ml Kirschpflaume trinken.

Dazu wird ein Esslöffel getrocknete Kirschpflaume mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und fünf Stunden in einer Thermoskanne bestanden.

Verstopfung. Vor den Mahlzeiten dreimal täglich Kirschpflaume nehmen. Für die Zubereitung werden 4 EL benötigt. Löffel trockenes Obst, sie werden 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen, 5 Minuten gekocht. Bestehen Sie auf 4-8 Stunden.

Die Verwendung von Kirschpflaume in der Kosmetologie

Orycha ist ein hervorragendes Mittel, um die Hautalterung zu verlangsamen, Irritationen zu beseitigen, bei allen Arten von Hautausschlägen zu helfen, hat also Anwendung in der Kosmetologie gefunden. Darauf aufbereitete Infusionen zum Waschen, Spülen der Haare, Masken, die der Creme hinzugefügt werden, vorbereiten.

Personen mit fettiger Haut wird empfohlen, sich mit Kirschpflaume zu waschen. Es wird aus 50 g Obst (zerkleinert) hergestellt, in das 100 g warmes gekochtes Wasser eingegossen und die ganze Nacht über ziehen gelassen werden. Am Morgen wird die Infusion bestimmungsgemäß gefiltert und verbraucht.

Bei Ausschlägen können Sie den Problembereich mit der Pflaume der Pflaume abwischen.

Aus zerstoßenen Steinen bereiten Sie eine verjüngende Gesichtsmaske vor. Sie werden mit Fruchtfleisch gemischt und für 20 Minuten auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufgetragen. Dann mit warmem Wasser abwaschen.

Um die Haarfollikel zu stärken und ihnen Glanz und Geschmeidigkeit zu verleihen, verwenden Sie Kirschpflaume, die aus 100 g Obst (zerdrückt) hergestellt wurde, das 12 Stunden lang in 0,5 l warmem Wasser hineingegossen wurde. Sie spülen Haare und filtern vor.

Die Verwendung von Kirschpflaume beim Kochen: Wie kann man sich auf den Winter vorbereiten?

Kirschpflaumen sind saftig, haben einen süß-sauren Geschmack und werden häufig zum Kochen verwendet, wo sie frisch verwendet und verarbeitet werden.

Darunter Marmelade, Marmelade, Marmelade, Gelee, Eibisch, Marmelade zubereiten. Zur Zubereitung von Getränken verwendet: Säfte, Kompotte, Gelee, Wein. Kirschpflaume ist die Hauptzutat in Tkemali-Sauce, die in kaukasischen Ländern beliebt ist. An derselben Stelle von dieser Pflaume machen Sie leckere Pita, die wegen ihrer nahrhaften und diätetischen Eigenschaften geschätzt wird. Und bereiten Sie auch Suppen vor, zum Beispiel aserbaidschanische Bozbash, für deren Zubereitung getrocknete Kirschpflaumen oder Kharcho verwendet werden. Pflaume wird in Salaten verwendet, in der Füllung zum Backen.

Zitronensäure wird aus Früchten gewonnen. Aus Kirschpflaumensaft machen Sie eine Limonade.

Es ist am besten, frische Kirschpflaumen zu essen. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf und trinken Sie es fünf Tage. Wenn es viele Früchte gibt und es keine Möglichkeit gibt, sie alle zu essen, können Sie die Kirschpflaume einfrieren oder trocknen. Beim Einfrieren behält es alle positiven Eigenschaften. Trockenfrüchte sind ein hervorragendes Mittel, um die körpereigenen Abwehrkräfte im Winter zu stärken.

Hier sind einige Rezepte, die aus Kirschpflaume hergestellt werden können, so dass sie den ganzen Winter über auf Ihrem Tisch ist.

Kirschmarmelade. Sirup zubereiten: Drei Esslöffel Zucker in 200 ml Wasser auflösen, zum Kochen bringen, 1 kg Obst dazugeben. Kochen Sie drei Minuten. Früchte extrahieren. Zucker in Sirup gießen, zum Kochen bringen, Obst hinzufügen. Fünf Minuten kochen lassen. Dann einige Stunden ziehen lassen. Kochen Sie die Marmelade noch zweimal fünf Minuten lang. Vitaminpräparat aus Kirschpflaume für den Winter. Aus gelben Früchten zubereitet. Wir extrahieren Gruben aus Früchten und machen Kartoffelpüree (mit Sieb, Sieb, Mixer). Fügen Sie Honig hinzu, um zu schmecken. Gut mischen und in kleinen Behältern entfalten. In den Gefrierschrank stellen. Lagern Sie nicht mehr als zwei Monate. Verwenden Sie als Alternative zu Jam, Jam.

Kirschpflaume in Sirup. Ein halbes Liter Glas benötigt 1/3 Tasse Zucker; Obst und Wasser, wie viele werden eintreten. Legen Sie die Kirschpflaume in die Gläser, fügen Sie Zucker und kochendes Wasser hinzu. Deckel abdecken und 10 Minuten in diesem Zustand belassen. Dann das Wasser ablassen und zum Kochen bringen. 3 Minuten kochen lassen. Dann den Sirup in Bänke gießen und aufrollen. Wir wickeln ein und warten, bis der Inhalt der Dosen abkühlt. Zu diesem Rezept können auch Aprikosen hinzugefügt werden.

Tkemali-Sauce Aus 3 kg Obst Kartoffelpüree machen. Dazu müssen sie zuerst gesteinigt, kurz in etwas Wasser gekocht werden und anschließend durch ein Sieb, ein Sieb oder einen Mixer gerieben werden. Bei niedriger Hitze 30 Minuten kochen lassen. Fügen Sie 1 EL hinzu. ein Löffel Salz und weitere 10 Minuten kochen. Fügen Sie dann 1 EL hinzu. ein Löffel Hopfen-Suneli, eine halbe Knoblauchzehe, 100-150 g Gemüse mit unreifen Koriander-Samen. Sauce 5 Minuten kochen. Dann rollen Sie die Banken auf.

Wissen Sie? Soße "Tkemali" sowie Kirschpflaumen tragen dazu bei, dass der Körper fetthaltige Speisen und Fleisch besser aufnehmen kann.

Kontraindikationen und mögliche Schäden

Trotz der Vorteile der Kirschpflaume, die in ihrer Beschreibung berücksichtigt wurde, kann sie auch Schaden anrichten. Wenn Sie es also zu viel essen, kann dies zu Vergiftungen führen, die sich in Form von Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und Sodbrennen äußern.

Darüber hinaus führt der übermäßige Verzehr zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, zu einer Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen wie Gastritis, Geschwüren und erhöhtem Säuregehalt. Daher kann Kirschpflaume für Personen mit einer Vorgeschichte solcher Diagnosen schädlich sein. Sie müssen diese Frucht mit Vorsicht verwenden.

Es ist wichtig! Es ist darauf zu achten, dass die Knochen der Kirschpflaume nicht in das Innere fallen, da sie für den Menschen gefährliche Blausäure enthalten.

Kindern unter 10 Monaten ist es nicht möglich Pflaume zu geben. Später ist es besser, sie mit Püree aus gelben Früchten zu füttern, da das Rot allergische Reaktionen hervorrufen kann. Ab einem halben Teelöffel ist es notwendig, Kirschteller-Gerichte in das Menü einzubringen und die Menge schrittweise zu erhöhen. Bevor das Kind das Alter von 12 Jahren erreicht, sollte Pflaume, besonders getrocknet, in kleinen Mengen in das Menü aufgenommen werden.

Der Verzehr von Kirschpflaumen in vernünftigen Mengen wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus und kann bei einer Reihe von Krankheiten helfen. Und trägt auch dazu bei, dass er Atemwegsinfektionen und widrigen Umweltbedingungen standhalten kann.

Video ansehen: Kirschpflaume - Reife-Beginn - Prunus cerasifera - Bäume Früchte bestimmen (April 2024).