Merkmale des Anbaus indischer Zwiebeln: Beschreibung, Pflege, Verwendung

Was ist indische Zwiebel?

Indische Zwiebelpflanze (auf Lateinisch Ornithogalum caudatum, andere russische Namen sind der Schwanzschwanzvogel, die chinesische Zwiebel, der scharfe Bogen, der mongolische Bogen, der falsche Heilbutt, die Höllenwurzel und auch Branka) - Es ist eine Staude der Familie Lileins, die hauptsächlich in Südafrika, aber auch in Indien, China, im mittleren und südöstlichen Teil des europäischen Kontinents, insbesondere im Mittelmeerraum, wächst.

Wissen Sie? Der lateinische Name der indischen Zwiebel spiegelt buchstäblich die russische Version des "Geflügelvogels" wider. Es kommt aus dem Griechischen "ornis", das heißt "Vogel" und "Gala", das heißt "Milch". Nach unserem Verständnis ist "Vogelmilch" mit etwas Unwirklichem verbunden, das nur in der Phantasie existiert (als "Chimäre", aber mit einem positiven Farbton). Vielleicht hat die indische Zwiebel ihren Namen wegen der erstaunlichen Schönheit der vorwiegend weißen Blüten erhalten. Zum Beispiel heißt die Pflanze auf Deutsch "milchsterne", das heißt "Milchsterne", die englische Version ist "Sterne von Bethlehem" ("Bethlehem-Sterne"). Es ist jedoch möglich, dass sich der Fall auch auf Milchsaft bezieht, der sich durch die Blätter indischer Zwiebeln auszeichnet, denn auf Hebräisch hört sich der Name der Pflanze wie "nets-halav arawi", das heißt "Falkenmilch", an.
Auf dem Territorium der UdSSR begann das Geflügellamm ab der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts hauptsächlich als Gewächshauspflanze zu züchten.

Äußerlich sieht die Pflanze aus wie eine bekannte Zwiebel, aber die Zwiebel selbst ist nicht weiß, sondern grün, und die Hülle, die die Zwiebel bedeckt, ist nicht golden, sondern hellbraun, fast weiß. Eine solche Zwiebel lebt viel länger als ihre Zwiebel - bis zu drei Jahrzehnte. Die Blätter sehen eher unauffällig aus, stehen nicht direkt, falten und trocknen an den Enden, was sie jedoch nicht daran hindert, weiter zu wachsen, manchmal bis zu einem Meter lang und 5 cm breit.

Wenn Sie jedoch sehen, wie indische Zwiebeln während der Blüte aussehen, möchten Sie auf jeden Fall eine ähnliche Dekoration auf Ihrem eigenen Fensterbrett haben. Üppige Blütenstände, die an eine Hyazinthe erinnern, die aus zahlreichen weißen oder grünen Blüten besteht und einen weißen Rand aus kleinen zarten Blüten in Form von Sternen hat, die sich allmählich nach oben öffnen, wirken wirklich fabelhaft und machen aus einer eher langweiligen Pflanze ein wahres Fest der Seele!

Und wenn man bedenkt, dass ein solcher Schatz auch viele nützliche Eigenschaften hat (indische Zwiebeln werden in der traditionellen Medizin seit langem erfolgreich eingesetzt), dann wollen sie ihn zu Hause noch mehr anbauen.

Merkmale der wachsenden indischen Zwiebeln zu Hause

Indische Zwiebeln verlangen keine Sorge, und ihr Anbau stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar, wenn Sie bestimmte Regeln kennen und befolgen.

Boden

Der Anbau indischer Zwiebeln als Zimmerpflanze ist am besten das Substrat besteht aus Sand, Boden und Humus (die ersten beiden Komponenten werden zu gleichen Teilen gemischt, danach wird die gleiche Menge Humus der Mischung zugesetzt). Sie können den Humus durch eine durchtränkte Erde ersetzen, aber in diesem Fall müssen Sie etwas mehr Sand mitnehmen.

Damit der Vogel besser wächst und Sie mit seiner Blüte erfreut, ist es neben dem richtigen Boden auch wichtig, dass Sie sich nicht mit der Wahl des Topfes verwechseln. Wie die meisten Zwiebelpflanzen eignet sich die Pflanze Indische Zwiebel besser für eine Zwiebel in einem kleinen Topf, da der übermäßige Raum das Wachstum des Geflügellamms verlangsamt.

Der Keramik sollte der Vorzug gegeben werden, sie hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber Kunststoff und ist für indische Zwiebeln sehr wichtig. Ganz zu schweigen davon, dass ein solcher Topf viel fester aussieht, er wird sich nicht drehen, wenn die Pflanzenblätter herausgezogen werden, und er reißt nicht, wenn die Zwiebel zu stark wächst.

Lehm fängt keine überschüssige Feuchtigkeit auf und hat die Fähigkeit, den Boden von Salzen und anderen Sedimenten zu reinigen, die zusammen mit dem Gießen in den Boden gelangen. Wenn Sie auf die eigentümliche weiße Blüte achten, die sich im Laufe der Zeit an den Rändern von Lehmblumentöpfen gebildet hat, wird sie nur vom Boden "gedehnt" Schadstoffe, die sich in Plastiktöpfen nur im Boden ansammeln).

Bevor Sie auf den Topfboden pflanzen, müssen Sie die Drainage auslegen (z. B. feiner Blähton), dann die vorbereitete Bodenmischung einfüllen und die Zwiebel vorsichtig darin eintauchen, sodass der obere Teil draußen bleibt.

Es ist wichtig! Schrauben Sie niemals eine Birne in den Boden, sie beschädigt die Wurzelknospen und kann die Pflanze zerstören!
Wie oben erwähnt, sind indische Zwiebeln ein echter Überlebender. Es sollte daher bedacht werden, dass die Zwiebel, die Sie gepflanzt haben, wächst und am Ende der ursprünglich gepflückte Topf dafür eng wird. Es ist die Größe der Zwiebel, die den Zeitpunkt der Umpflanzung indischer Zwiebeln bestimmt, aber diese Prozedur wird am besten im Herbst durchgeführt.

Um indische Zwiebeln besser wachsen zu lassen, sollte man nicht zulassen, dass sich der Boden in einem Topf in einen festen Stein verwandelt. Das Wurzelsystem der Pflanze benötigt Luft, daher sollte die obere Erdschicht regelmäßig gelockert werden.

Beleuchtung

Indische Zwiebeln sind eine sonnenhungrige Pflanze, die für eine normale Entwicklung helle Ausleuchtung benötigt. In einer Stadtwohnung ist es besser, für einen Blumentopf südliche, westliche oder östliche Fenster zu wählen. An dunkleren Orten (auf der Nordseite oder vom Fensterbrett weg) werden indische Zwiebeln schlechter.

Wenn Sie also an einem gut beleuchteten Fenster keinen freien Speicherplatz haben (oder es gibt überhaupt keine solchen Fenster), müssen Sie versuchen, das Bedürfnis der Pflanze nach Licht zu decken, indem Sie dafür "Sonnenbäder" organisieren. Mindestens eine Woche während des Monats sollte sich die indische Zwiebel auf einem sonnigen Grundstück befinden, und wenn Sie die Blume zur "Überbelichtung" zu den Nachbarn tragen müssen, kann es sich lohnen.

Im Sommer ist es durchaus akzeptabel, indische Zwiebeln auf einem offenen Balkon zu entfernen oder in einem Landhaus zu pflanzen. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die sengende Julisonne nicht auf die Pflanze fällt, da sie sonst verbrennen kann.

Temperatur

Indische Zwiebeln wachsen bei Raumtemperatur gut. Mit afrikanischen Wurzeln verträgt diese Pflanze Wärme viel besser als Kälte. Wenn im Winter die Temperatur im Raum unter 12 ° C sinkt, kann dies für das Geflügellamm kritisch sein.

Bewässerung

Indische Zwiebeln werden Ihnen vergeben, wenn Sie vergessen, es zu gießen, aber die Pflanze reagiert sehr schlecht auf einen Überschuss an Feuchtigkeit im Boden. Daher müssen Sie sich auf den Zustand des Bodens im Topf konzentrieren: Bewässern Sie die Pflanze erst, wenn die Erde getrocknet ist.

Wenn Sie die Pflanze mit Wasser aus dem Aquädukt bewässern, lassen Sie sie sich zunächst in einem offenen Gefäß gut absetzen: Erstens wird bei diesem Verfahren das für Blumen schädliche Chlor verdunsten können; Zweitens ist es für die Pflanze besser, dass das Wasser nicht zu kalt ist - idealerweise die gleiche Temperatur wie der Boden im Topf.

Der Vogelwurm fordert jedoch die Luftfeuchtigkeit sehr. Wenn der Raum trocken ist, färben sich die indischen Zwiebeln zu gelben Blättern. Außerdem wird die Pflanze sehr anfällig für verschiedene Krankheiten.

Deshalb ist das Sprühen ein wichtiger Punkt bei der Pflege von Geflügel, besonders im Sommer, wenn es heiß ist, und auch im Winter, wenn der Raum sehr heiß ist.

Es ist wichtig! Sie können die Pflanze nicht an einem sonnigen Tag besprühen, es ist besser, die Duschvorgänge am frühen Morgen durchzuführen. Wassertropfen sollten nicht auf den Blättern bleiben, wenn die Sonnenstrahlen auf sie gerichtet sind!
Nicht weniger als im Wasser brauchen indische Zwiebeln Sauerstoff. Wie bereits erwähnt, ist es für den Luftzugang zu den Wurzeln erforderlich, den Boden regelmäßig zu lockern und den Staub von den Blättern der Pflanze zu entfernen. Dies gewährleistet einen ordnungsgemäßen Gasaustausch und beschleunigt den Photosynthesevorgang.

Top-Dressing

Sogar richtig für indische Zwiebeln ausgewählt, verliert der Boden nach einigen Monaten die notwendigen Nährstoffe für die Pflanze und ist erschöpft. Daher ist die Blumenpflege besonders zu Hause, wenn sich die Zwiebel in einem engen Topf mit einer begrenzten Menge Boden befindet, die obligatorische Düngung mit mineralischen und organischen Düngemitteln.

Zu diesem Zweck können Sie komplexe Zubereitungen in einem Fachgeschäft erwerben und gemäß den Anweisungen verwenden. Wenn jedoch kein solches Medikament zur Verfügung steht, kann der Bedarf der Pflanze an Nährstoffen, die dafür notwendig sind, helfen. eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.

Die zweite Option ist ein guter Mineraldünger, der "aus improvisierten Mitteln" hergestellt wird. Holzasche mit Wasser versetzt. Es ist nicht wünschenswert, die Asche aus brennenden Bäumen (Äste, Äste) zu verwenden, die in stark verschmutzten Industriegebieten wachsen. Sie sollten auch jungen Laubbäumen den Vorzug geben. In dieser Asche wird mehr Kalium für Zimmerpflanzen benötigt.

Es ist wichtig! Wenn Sie Geflügel füttern, sollten Sie immer daran denken, dass seine Entwicklung bestimmte natürliche Phasen hat. Für ein normales Wachstum benötigen indische Zwiebeln wie jede andere Pflanze eine Ruhephase, wenn sie nicht gedüngt und aktiv bewässert werden können. Top Dressing sollte nur dann gemacht werden, wenn die indische Zwiebel wächst oder blüht.

Züchtungsmethoden von indischen Zwiebeln

Es gibt drei Arten, indische Zwiebeln zu züchten: Samen, Zwiebelkinder und Glühbirnenaufteilung.

Wie bei jeder Zwiebelpflanze ist für indische Zwiebeln das einfachste Zucht knolliger Kinder. Nach der Blüte bilden sich auf einer Zwiebel mehrere Zwiebeln (manchmal sogar bis zu zwei Dutzend) kleine Zwiebeln. Allmählich wachsen sie auf und trennen sich schließlich von der Mutterknolle, wobei sie ihre Haut zerreißen.

Sie können sie sorgfältig trennen und in eine feuchte Erde pflanzen, wo sie schnell wurzeln, oder Sie können warten, bis sich jedes „Junge“ im Muttertopf verwurzelt hat, und es dann vorsichtig entfernen und in einen separaten Topf umpflanzen.

Samenausbreitungsmethode Es ist auch durchaus üblich (übrigens wurden erstmals indische Zwiebeln in Form von Samen in die Sowjetunion eingeführt). Aber es gibt eine Nuance: Die Samen können nur aus der bestäubten Pflanze gebildet werden, und wenn sie in Innenräumen gezüchtet werden, bestäuben sie sich nicht von selbst.

Wenn Sie keine indischen Zwiebeln im Freiland anbauen und sie im Sommer nicht auf den Balkon bringen, von wo aus Insekten darauf zugreifen können, können Sie den Bestäubungsvorgang selbst durchführen und die Pflanze über ein Jahr hinweg mit einem kleinen Pinsel sanft über alle Blüten streichen.

Nach dem vollständigen Trocknen des Saatkastens können Sie das Saatgut sammeln und in fruchtbaren Boden säen. Auf diese Weise kann viel mehr kleine Zwiebel gewonnen werden als mit der ersten Fortpflanzungsmethode, außer dass die Samen der indischen Zwiebel wunderschön sprießen. Nachdem sie ein wenig größer geworden sind, stellen wir sie in einen separaten Topf - und die neue Generation ist fertig.

Wenn die Samen nicht gewonnen werden konnten und die jungen Zwiebeln nicht von der Pflanze gebildet werden, können Sie dies einfach tun eine erwachsene Glühbirne in zwei Hälften teilenDadurch werden zwei getrennte Pflanzen erhalten.

Merkmale des Anbaus indischer Zwiebeln im Freiland

Indische Zwiebeln können im eigenen Land gepflanzt werden, aber der Anbau dieser Pflanze auf offenem Feld hat ihre eigenen Eigenschaften.

Wie oben erwähnt, überlebt das Geflügel nicht bei niedrigen Temperaturen, aber selbst wenn die Temperatur in Ihrer Region im Winter nicht unter 10 Grad fällt, kann die Pflanze die Kälte sowieso nicht überleben.

Daher gibt es hier nur eine Option: Im Frühling landen wir, im Herbst ziehen wir in die Hitze. Indische Zwiebeln tolerieren die Transplantation relativ leicht, so dass keine besonderen Probleme auftreten.

Am besten pflanzt man am Ende des Frühlings indische Zwiebeln, wenn Nachtfröste am Boden völlig ausgeschlossen sind. Der Platz für die Pflanze wird auf der Grundlage ihrer Beleuchtungsanforderungen festgelegt (indische Zwiebeln können jedoch im Freiland im Schatten von Bäumen oder anderen Stauden gepflanzt werden). Das Land muss nicht sehr fruchtbar sein, aber die Pflanze mag keinen zu sauren Boden und wird sicherlich nicht in einem Feuchtgebiet wachsen. Weiter - mäßiges Gießen und eigentlich alles.

Im Herbst graben wir die Pflanze aus, verpflanzen sie in einen Topf und bringen sie in den Raum. Hier sind zwei Optionen möglich: um es im Winter als gewöhnliche Zimmerpflanze anzubauen (die Regeln für die Pflege sind oben angegeben) oder um den Winter in der Ruhephase zu arrangieren.

In der ersten Version stellen wir den Topf mit einer Blume auf die Fensterbank und gießen ihn wie oben beschrieben.

Im zweiten Fall setzen wir die Pflanze vor direktem Licht ab und wässern überhaupt nicht (nur gelegentlich muss der Boden in einem Topf besprüht werden). Nach einer erneuten Landung im Freiland setzen wir die Bewässerung fort. Die erste Bewässerung indischer Zwiebeln wird als Aufwachbefehl wahrgenommen und das aktive Wachstum wieder aufnehmen.

Das Umpflanzen indischer Zwiebeln im Freiland für den Sommer hat mehrere Vorteile.

Erstens kann die Pflanze viel weniger satt werden: Mit einem ausreichend starken und tiefen Wurzelsystem kann das Geflügel alles Nötige aus dem Boden entnehmen (die Pflanze ist jedoch sehr dankbar, wenn sie einmal im Monat eine Königskerze füttert).

Zweitens hat die Pflanze die Möglichkeit, auf natürliche Weise zu bestäuben, so dass sie sich viel besser reproduziert. Indische Zwiebel wächst auf offenem Feld auch sehr schnell, Kinder bilden viel mehr (sie sagen, dass ihre Zahl fast tausend ist, obwohl dies kaum zutrifft), die Blüte ist auch länger und üppiger.

Die einzige zu beachtende Vorsichtsmaßnahme ist: Indische Zwiebeln müssen im Herbst sehr sorgfältig umgepflanzt werden, um das Wurzelsystem nicht zu schädigen, das im freien Feld bis zu einem Meter tief in den Boden gehen kann.

Medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Wie bereits erwähnt, haben indische Zwiebeln zahlreiche heilende Eigenschaften.

Diese Anlage hat eine Eigenschaft Schmerzen entfernen, Wunden heilen, Durchblutung verbessern, krankheitserregende Bakterien abtöten. Der Nutzen von indischen Zwiebeln wurde von sibirischen Heilern, die Osteochondrose und katarrhalische Erkrankungen mit dieser Pflanze behandelten, schon lange bemerkt.

Wissen Sie? Es wird vermutet, dass sich die indische Zwiebel an den Schmerz erinnert, der ihren Blumen zugefügt wurde. Daher ist es jedes Mal vor dem Aufnehmen einer solchen Blume notwendig, um Vergebung von ihm zu bitten. Der Rest der Anlage wird energetisch als sehr positiv eingestuft, die Präsenz im Haus verspricht Karrierewachstum, Aktivität, gute Laune und finanzielles Wohlbefinden. Besonders guter Vogelwurm beeinflusst die Stimmung von Kindern.

Man kann an positiver Energie zweifeln, aber die indische Zwiebel ist aufgrund ihrer phytonziden Eigenschaften definitiv von Vorteil. Die Anlage kann den Raum signifikant von den pathogenen Bakterien reinigen. Indische Zwiebeln haben sogar in der Pharmakologie Anwendung gefunden, insbesondere zur Herstellung von Medikamenten gegen Atemwegserkrankungen des Halses und der Atemwege. Solche Medikamente sind vor allem aufgrund ihrer sehr schnellen Wirkung hochwirksam.

Indische Zwiebeln werden jedoch in der traditionellen Medizin viel häufiger verwendet. Aus frischen Blättern gepresster Saft bereitet Wasser- oder Alkoholtinkturen zur Heilung von Wunden und Prellungen sowie Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und vielen anderen Krankheiten zu. Indischer Zwiebelsaft wird neben Aloesaft auch zum Reiben und Kompressen verwendet: Er wird an einer wunden Stelle (Schläfen, Nase, Nacken, Lymphknoten - je nach Krankheit) gerieben oder aufgetragen. Der Effekt kommt in einer Viertelstunde.

Es ist wichtig! Indische Zwiebeln können nicht mitgenommen werden! Die Pflanze ist giftig und sehr gefährlich, wenn sie Schleimhäuten ausgesetzt wird. Wenn der Saft indischer Zwiebeln in die Augen geriet, sollten sie sofort mit reichlich Wasser gewaschen, mit zwei Tropfen Tauphon getropft, geschlossen und zehn Minuten lang nicht geöffnet werden.
Wie jede starke Heilpflanze hat die indische Zwiebel eine Reihe anderer Kontraindikationen. So sind individuelle Unverträglichkeiten und eine starke allergische Reaktion auf den Saft indischer Zwiebeln möglich. In der Regel äußert es sich in Form von Hautausschlägen, Rötungen, Brennen oder Juckreiz sowie Schwellungen.

Um Verbrennungen zu vermeiden, müssen Sie Schutzhandschuhe mit indischen Zwiebeln tragen. Für medizinische Zwecke sollte der Saft nur auf die gereinigte Haut aufgetragen werden.

Hämophilie kann nicht mit indischen Zwiebeln verwendet werden.

Indische Zwiebel ist also eine sehr schöne (blühende) und ungewöhnlich nützliche Pflanze. Wachsen Sie leicht genug. Bevor Sie es jedoch in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten für zu Hause verwenden, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren und eine Testreaktion auf Allergien durchführen.

Video ansehen: Ingwer Ernte, Pflege und Vermehrung (April 2024).