Ungewöhnlicher Sauerampfer. Ist es möglich zu essen und ein dekoratives Aussehen zu entwickeln?

Jeder kennt die Existenz von Sauerampfer. Sauerampfer ist ein frühes Gemüse, das reich an Vitamin C, Carotin, Mineralien und organischen Säuren ist.

Dekorativer Sauerampfer - eine spektakulär aussehende Pflanze. Diese mehrjährige, unprätentiöse Austrittsform sieht vorteilhaft sowohl in klassischen Betten als auch bei der Bildung von lebenden Grenzen aus.

Dekorative Sauerampfer kältebeständige Kultur. Gewöhnlich wird solcher Sauerampfer als Zierpflanze angebaut, aber seine Blätter können gegessen werden, meistens wird die Pflanze zu Suppen und Salaten gegeben.

Welche Art von Sorte und ob es essbar ist?

Der Busch des dekorativen Sauerampfers ist wunderschön und ohne Blüte - von großen grünen Blättern mit „blutigen“ Adern kann man keinen Blick abwenden. Die Pflanze kann jedoch nicht einfach als "Blüte" bezeichnet werden, da die jungen Blätter durchaus lebensmitteltauglich sind.

Dies ist nicht ganz der traditionelle Sauerampfer, an den jeder gewöhnt ist. Die Besonderheit des dekorativen Exemplars besteht darin, dass es leicht sauer und leicht bitter istEs schmeckt nach Spinat. Es wird zu Suppen, Salaten oder Okroschka hinzugefügt.

Die beliebtesten im Handel erhältlichen Sorten sind „Bloody Mary“ und „Red Veins“, seltener „Gamma“ oder „Sanguine“ in den Regalen. Sie sehen alle sehr ähnlich aus, und Gärtner nennen sie oft einfach „roten“ oder „blutroten“ Sauerampfer.

Foto

Weiter sehen Sie Fotos der Klassen "Bloody Mary", "Red Veins" und "Gamma".



Aussehen Beschreibung

Das Hauptmerkmal von dekorativem Sauerampfer ist der Kontrast von "rübenroten" Adern und hellgrünen Blättern.

Die Pflanze selbst ist buschig, erreicht bei guter Pflege 40-50 cm. Das Laub ist speerförmig, oben spitz. Der Stiel ist saftig und fleischig, kann am Boden eine burgunderrote Farbe haben.

Im Frühsommer ist dekorativer Sauerampfer mit kleinen, sternförmigen Blüten bedeckt.gesammelt in Blütenständen. Es wird empfohlen, in den Kinderschuhen abzubrechen.

Und dafür gibt es folgende Gründe:

  • Die Blüten selbst sind blass und unauffällig, sie beeinträchtigen nur das Aussehen der Pflanze.
  • Der Stiel entnimmt der Pflanze die Nährstoffe und beim Abschneiden werden die spektakulären Blätter noch heller und die Büsche dicker.
  • Nach der Blüte bildet sich eine große Anzahl von Samenkörnern, die sich über den Standort verteilen und wenig später unkontrolliert sprießen, wo es nicht geplant war, diese Ernte anzubauen.

Die Hauptunterschiede zu anderen Sorten

Im Gegensatz zu den üblichen Lebensmitteln Sauerampfer, deren Höhe 1 Meter erreichen kann, dekorativ - nicht mehr als einen halben Meter.

Der Geschmack von Zier-Sauerampfer ist nicht so sauer wie der von Wildwuchs. Es ist eher neutral, grasig. Außerdem können nur die ersten Milchblätter gegessen werden, da die Erwachsenen bitter sind. Aber dekorativer Sauerampfer ist viel größer und fleischiger als gewöhnlich.

Roter Sauerampfer kann in der Nähe des Teiches gepflanzt werden, ohne dass eine Überschwemmung befürchtet wird. Bei jeder anderen Sorte können die Wurzeln durch stehendes Wasser verfaulen, während bei der dekorativen Sorte die Blätter nur groß und heller sind.

Geschichte und Geographie des Lebensraums

In Russland wagten die Menschen lange Zeit nicht, Sauerampfer zu essen, da dieser immer als Unkraut galt. Der Deutsche Adam Olearius, der in verschiedene Länder reiste, erinnerte sich daran, dass sich die Moskauer über die Europäer lustig machten und "Gras aßen".

Aber am Ende haben sich die Russen auch in Sauerampferblätter verliebt, denn dies ist das allererste Frühlingsgrün, sehr nützlich, mit einem angenehmen sauren Geschmack. Sie drehte sich um ideal zum kochen von kohlsuppe - ursprünglich russische gerichte.

In freier Wildbahn kommt der Sauerampfer in Nord- und Südamerika und sogar in Afrika vor. Und in Russland wächst es hauptsächlich im europäischen Teil, in Sibirien und im Kaukasus. Dieselben Sorten können überall in unserem Land gepflanzt werden, und sie liefern mindestens den Mindestertrag, da diese Pflanze absolut unprätentiös ist.

Wie pflege ich mich auf freiem Feld?

Dekorativer Sauerampfer wächst sowohl auf sauren als auch neutralen Böden - dies beeinträchtigt in keiner Weise den Ertrag. Die Pflanze wird jedoch durch direktes Sonnenlicht beeinträchtigt, so dass es besser ist, sie in schattigen Bereichen des Gartens zu pflanzen.

Die Landung erfolgt - im zeitigen Frühjahr, im April oder Anfang Mai. Innerhalb weniger Wochen keimen die Samen, und nach anderthalb Monaten können Sie die schönen, rot-grünen Blätter des Ziersauers genießen.

Pflanzenpflege ist einfach:

  • Jäten;
  • Wasser in der Dürre;
  • Düngen mit Mineraldünger oder Königskerze.

Die Erde um den Sauerampfer kann vervielfacht werden, ist aber nicht notwendig.

Mit der richtigen Sorgfalt dekorativ Sauerampfer wächst an einem Ort zu 4-5 Jahren, dann muss es sitzenwie es stark wächst.

Verfügt über häusliche Pflege

Sie können Sauerampfer zu Hause wachsen. Die Kapazität für Sämlinge sollte groß sein: Jede Holzkiste reicht aus, die Hauptsache ist, dass die Pflanze nicht zu eng sein sollte. Es ist sehr gut, wenn eine Drainage aus Blähton oder kleinem Stein auf den Boden gelegt und Torfboden darüber gegossen wird.

Samen können trocken direkt aus dem Beutel gesät werden, aber es ist besser, sie zu keimen:

  1. Dazu werden sie in ein Stück Gaze gelegt und mit Wasser übergossen.
  2. Nach 2 Tagen sprießen gesunde Samen, und diese sollten in eine Schachtel gepflanzt werden.

Am besten stellen Sie die Behälter mit Saatgut dekorativen Sauerampfer auf die Fenster an der Südseite. Die Pflanze hat also keinen Mangel an Sonnenlicht.

Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, denn für Sauerampfer ist Feuchtigkeit erforderlich. In übergetrocknetem Boden bilden die Pflanzen schnell einen Blütenstiel, der die Qualität der Blätter erheblich beeinträchtigt.

Und vergessen Sie natürlich nicht, den Boden zu lockern. So wird den Wurzeln der Pflanze eine ausreichende Menge Sauerstoff zugeführt.

Pflanzen von Samen und Setzlingen

Im Boden werden im April oder Anfang Mai Samen von Ziersauerampfern ausgesät. Die Landung erfolgt in Schritten von 5-8 cm bis zu einer Tiefe von 1,5 cm und die optimale Verteilung zwischen den Reihen beträgt 15 cm.

Die Pflanze kann angebaut werden und Sämlinge. Sämlinge tauchen in Phase 2 - 3 echte Blätter. Sauerampfer verträgt das Umpflanzen gut, aber es ist besser, es früh zu tun, bis das Wurzelsystem gewachsen ist und die Pflanzen klein sind.

Kurz über Krankheiten und Schädlinge

Dekorativer Sauerampfer kann unter Blattläusen, Schnecken und Schnecken leiden. Im Falle ihres Auftretens muss die Pflanze mit Insektiziden besprüht werden: Fufanon, Aktara oder Aktellik.

Manchmal ist der Sauerampfer von Rost, Grauschimmel oder verschiedenen Stellen befallen. In diesem Fall müssen die betroffenen Blätter dringend entfernt und die Pflanze mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt werden.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Roter dekorativer Sauerampfer ist bei Landschaftsgestaltern sehr beliebt. Es kann auf einer alpinen Rutsche gepflanzt werden, die in die Komposition klassischer Blumenbeete oder lebender Rabatten eingewebt ist. Auch in den mittlerweile modischen Pharmagärten wird die Pflanze gefragt sein.

Rote Adern stehen in perfektem Kontrast zu Grüns in der Nähe von Gewässern, zumal die Blätter des Sauerampfers in der feuchten Zone besonders saftig und groß werden.

Dekorativer Sauerampfer balanciert sicher zwischen Gemüsebeeten und Blumenbeeten. Und das macht es zu einer Universalpflanze, die jedes Jahr an Beliebtheit gewinnt.