Wie Pfirsichbäume beschneiden

Bis vor kurzem galten Pfirsiche als etwas Exotisches. Nur wenige konnten es sich leisten, diese Frucht zu geniessen.

Dank der Arbeit der Züchter konnten solche Pfirsichsorten geschaffen werden, die selbst unter den für diese Kultur ungeeignetsten Bedingungen Früchte tragen können.

Mit dem richtigen Pfirsichanbau erhalten Sie nicht nur einen sehr schönen Baum, sondern auch eine große Anzahl von Früchten von hervorragender Qualität.

Schließlich sind diese Früchte aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen und nützlichen Verbindungen äußerst nützlich, was sich nicht nur positiv auf die Körperentwicklung des Kindes, sondern auch auf Erwachsene auswirkt.

Beim Anbau von Bäumen jeder Kultur sollte die Pflege nicht nur in regelmäßiger Bewässerung und Düngung, sondern auch in der Kronenbildung erfolgen. Wenn sich die Blätter des Baumes falsch gebildet haben, wirkt sich dies auf jeden Fall auf den Fruchtstand aus, da die Blätter und die überschüssigen Äste der Frucht Energie zuführen.

Das Beschneiden eines Obstbaumes, einschließlich Pfirsich, ist besser, wenn der Baum nach dem Winter nicht vollständig „aufgewacht“ ist, dh der Saft des Stammes bewegt sich sehr schwach.

Wenn Sie die Äste zum richtigen Zeitpunkt abschneiden, übersteht der Baum einen solchen mechanischen Effekt sehr leicht, und diese "Einschnitte" an den Ästen und der Stamm heilen schneller.

Sie müssen die Zeit für das Beschneiden selbst auswählen, aber es sollte verstanden werden, dass das Verkürzen und Entfernen von Ästen zu verschiedenen Jahreszeiten die Pflanze unterschiedlich beeinflusst. Zum Beispiel sollte das Beschneiden im Frühling durchgeführt werden, um die Krone korrekt auszubilden.

Wenn die Zweige richtig wachsen, erleichtert dies die Handhabung und Pflege des Baumes, die Pflanze ist auch für den Winter leichter zu bedecken, und die Früchte werden schön und lecker sein, sie können sehr leicht aufgenommen werden.

Das Beschneiden im Sommer ist äußerst seltenDa sich zu dieser Zeit der Baum aktiv entwickelt, bewegt sich ein großer Teil des Safts, den die Pflanze benötigt, entlang der Adern. Im Sommer können nur die Bäume beschnitten werden, die in der Winterkälte frostig waren. Solche Pflanzen sehen deutlich die betroffenen Zweige, die entfernt werden sollten.

Im Herbst werden Bäume beschnitten, um die Pflanze auf Winterkälte und sanitäre Zwecke vorzubereiten. Ein solches Verfahren wird den zukünftigen Fruchtungsprozess nicht wesentlich beeinflussen.

Sie müssen alle alten, trockenen und kranken Äste entfernen. In diesen geschwächten Geweben können sich im Winter verschiedene Schädlinge ansiedeln, deren Entwicklung die Gesundheit des Pfirsichbaums sehr negativ beeinflussen kann.

Wenn Sie sich zum Ziel setzen, den Baum nicht zu schneiden, die Form der Krone nicht drastisch zu ändern, sondern die Äste teilweise zu ändern, kann dieser Vorgang zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgeführt werden.

Im Allgemeinen ist das Beschneiden im frühen Frühling wünschenswert, wenn die Nachttemperatur nicht unter null fällt.

Es gibt viele Arten von Pfirsichschnitt. Hier sind die berühmtesten:

  • Wirtschaftliches Beschneiden
  • Im Rahmen dieses Verfahrens wird das Entfernen trockener und beschädigter Äste durchgeführt.

  • Konturbesatz
  • Wird jedes Jahr gehalten. Freiliegende Äste und das Volumen der Krone sollte begrenzt sein.

  • Restaurationsbildendes Beschneiden
  • Notwendig für die Bildung von Skelett- und überwachsenen Ästen.

  • Differenziertes Beschneiden
  • Wird für das Ausdünnen der Krone verwendet. Untere Äste müssen gekürzt werden.

  • Detailliertes Trimmen
  • Alle Äste sind verkürzt

Das Beschneidungsschema hängt von der Form ab, die Sie für Ihren Pfirsichbaum gewählt haben. Die Krone kann hohl geformt oder verbessert sein.

Die topfförmige Krone hat keinen zentralen Trieb, keine Reihe von zentralen Ästen, und es gibt nur drei oder vier davon, nur einen. Pfirsichbäume mit einer Krone dieser Form sind niedrig, alle Früchte und Äste erhalten eine gleich große Dosis Sonnenlicht.

Die Schale mit einer becherförmigen Krone erreicht eine Länge von 45 - 60 cm, manchmal aber auch etwas mehr. Bei den Seitentrieben muss man 3 - 6 der Besten wählen und sie sollten gleichmäßig verteilt sein.

Sie müssen die obere Spitze des Triebs und die darunter liegenden Äste klemmen, wenn sie 20 bis 25 cm lang sind. Kurz gesagt, Sie müssen die Äste klemmen, die in Richtung Baummitte wachsen.

Junge Setzlinge mit Altersbedürfnis im Frühjahr in die Erde bepflanzenDie Länge der Äste sollte dabei auf 3 - 4 Knospen bleiben.

Im darauffolgenden Jahr, von 5 - 6 Trieben, müssen Sie 3 - 4 Zweige auswählen, die die Hauptzweige sein werden. Sie sollten gleichmäßig beabstandet sein. Nach dem Schneiden werden 6 - 8 gabelförmige Äste geformt.

Wenn Sie sich entscheiden, eine Krone mit einer verbesserten tassenförmigen Krone zu formen, können Sie mehr Ertrag erzielen, und die Äste brechen selbst unter dem Einfluss eines sehr starken Windes nicht.

Der Unterschied zwischen dieser Form und dem Becher besteht darin, dass der Abstand zwischen den Zweigen 10 - 20 cm beträgt.

Um eine verbesserte topfförmige Krone zu bilden, sollten 3–4 Hauptsprossen ausgewählt werden, die gleichmäßig um den Stamm angeordnet sind. Sie müssen kneifen.

Ein Baum mit einer solchen Krone sollte auch einen zentralen Leiter haben, der der stärkste Ausweg sein sollte.

Die Ausbildung der Hauptäste ist die gleiche wie bei der topfförmigen Krone.

Um die Krone offen und weit zu bekommen, müssen Sie die Triebe auswählen, die einen Winkel von 45 Grad zum Rumpf bilden.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Pfirsich zu beschneiden, aber die berühmtesten von ihnen sind lang und kurz, mit einem Knotenpunkt an Substitution und Beschneiden.

Kurzes Beschneiden Es ist notwendig, um eine frühzeitige Exposition der Skelettäste und des zentralen Triebs zu verhindern.

Wenn wir berücksichtigen, dass nur der Wuchs des vergangenen Jahres auf dem Pfirsichbaum Früchte trägt, dann müssen produktive Verbindungen auf dem Baum hergestellt werden. Sie haben die Form von kleinen Ersatzknoten mit zwei Trieben - einer als Ersatz, der andere als Frucht.

Junge Triebe müssen auf der Höhe von 2 - 3 Knospen geschnitten werden, von denen später 2 Äste wachsen. Eine davon kann nicht gekürzt werden, das heißt, Sie können nur ein paar Zentimeter der Spitze abschneiden. An diesem langgestreckten Trieb bilden sich die Früchte.

Der zweite Zweig sollte sehr kurz geschnitten werden - um 2 - 3 Knospen. Nach einem Jahr werden 2 davon gebildet, mit denen Sie den beschriebenen Vorgang wiederholen müssen. Diese Methode des Beschneidens zielt darauf ab, das Wachstum des Baumes zu kontrollieren, und trägt auch zu einer bequemeren Lage der zukünftigen Früchte bei.

Es ist auch interessant, über die besten Pfirsichsorten zu lesen.

Mit langes Beschneiden Sie müssen überschüssige Blüten entfernen, die eine übermäßige Belastung für Triebe und Baum verursachen können.

Diese amerikanische Pfirsichbeschneidungsmethode kann nur in der vierten Woche der Baumentwicklung durchgeführt werden, da an diesem Punkt die Größe des zukünftigen Pfirsichs bestimmt wird. Wenn Sie die Blüten nicht zur richtigen Zeit entfernen, werden die Früchte klein.

Um nicht nur den Pfirsich, sondern jeden Baum zu schneiden, benötigen Sie eine Gartenschere, eine Säge, einen Gartenschere und einen Schöpflöffel. Sie müssen sehr scharf sein, da Sie mit einem stumpfen Werkzeug nur die Pflanze schädigen.

Sobald der Frühling kommt, können Sie Ihre Pfirsiche genau schneiden, so dass die Pflanze nur minimal geschädigt wird.